Der offizielle Synology-Support zeigte bei diesem Problem mal wieder, dass er überhaupt keine Ahnung hat.
Das ist wirklich traurig, dass diese Leute dem User irgendwas erklären was vorn und hinten nicht stimmt.
Dann sollte man besser gar nichts sagen, anstatt irgendwas zu sagen was nachweislich falsch ist.
Fakt ist: Vom Startvorgang hat der Support keine Ahnung, das wissen scheinbar nur die Chinesen (Hersteller).
hier ein paar Bsp:
"Diese Daten werden von uns nicht veröffentlicht und liegen uns in technischen Support auch intern nicht vor."
Einfach mal eine DS218 hernehmen und Image auslesen. Dauert 2 Minuten.
"so gesehen können wir nicht garantieren ob der von Ihnen beschriebene Weg tatsächlich zu 100% dauerhaft funktionieren würde."
Hat auch niemand verlangt, aber warum nicht einfach mal versuchen ?
"Bei der Fertigung wird ein völlig anderes Image verwendet, welches dann bei der initialen Installation dort (während des Tests der einzelnen Geräte) aktualisiert wird. "
Danach hat niemand gefragt...
"Ein quasi "DSM-Default-Image" für den Bootbereich gibt es letztlich gar nicht, da dies nicht notwendig ist. "
Jedes Image einer beliebigen DS218 kann als Default Image für eine andere DS218 verwendet werden,
man muss nur SNR und MAC ändern und schon läuft das. Benötigt wird das Image bei jedem Start.
Lieber Synology Support:
Warum helfen Sie nichtmal einem Kunden auch wenn keine Garantie mehr besteht ?
Wo ist das Problem ? ? ?
Da macht man sich als Kunde schon den Aufwand und findet mühsam selbst heraus (keinerlei Support dazu)
woran es liegt und wie man das Image auslesen und schreiben kann und dann fehlen die Daten weil der
Support sich weigert das einfach mal zur Verfügung zu stellen. Stattdessen wird die Lösung als unbrauchbar
abgestempelt was nicht sein kann da ich es selbst ausprobiert habe und ein Image einer DS418J ja nachweislich fehlerfrei läuft.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Somit bleibt der Aufruf hier bestehen:
Wer kann ein DS218 Flash-Image (8M) bereitstellen um ein defekte DS218 zu retten ?
Wer kann ein DS218 Flash-Image (8M) bereitstellen um ein defekte DS218 zu retten ?
Wer kann ein DS218 Flash-Image (8M) bereitstellen um ein defekte DS218 zu retten ?
(auch um zu beweisen, dass der Support völlig falsch liegt und keine Ahnung hat)