Wer kann helfen...Mail Station via selfhost einzurichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem bei uceprotect ist, dass du nur aus Level1 Listen problemlos rauskommst.
Level1 beinhaltet nur eine IP und keine Blöcke, also nur einen Client. Du fliegst auch automatisch von Level1 wenn 7 Tage kein Spam mehr von der Adresse versendet wird.

Auf Level zwei werden Adressblöcke von Providern gespeichert, die eine bestimmte Anzahl Spamclients in Level1 haben. Wenn du also bei einem Provider bist dessen Clients häufig in Spamhoneypots aufschlagen, dann werden ganze Blöcke des Providers gelistet. Da kannst du selber relativ wenig machen, ausser deinen Provider anzuschreiben.
Auf Level3 kommen dann Blöcke von Providern, die nichts gegen Spam unternehmen. Bei Level 2 oder Level 3 kannst du nicht machen, dass muss der Eigentümer der IP, also der Provider, übernehmen.

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ha... somit habe ich wohl fürs erste verloren. Ich weiß, dass mein ISP verschiedene Blöcke verwendet. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht.
Ich bleib auf jeden Fall dran!

Versuche mich mit getmail zu beschäftigen....

Danke nochmal für Deine Antworten, habe heute einiges gelernt.

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Emails für jeden Provider (gmx. web.de oder gmail) über die entsprechenden Server des jeweiligen Providers verschicken. Das geht mit Postfix (SMTP Server der Mailstation) relativ einfach.
Habe hier (http://syno.brain-force.ch/absenderbasiertes_relaying) mal was dazu geschrieben oder auch dies hier (http://syno.brain-force.ch/selektives_relaying_postfix)

Hallo,

habe mir gerade deine zwei vorgeschlagenen Möglichkeiten zum senden via relay server des providers durchgelesen und werde morgen versuchen das hinzubekommen (zu spät heute).
Ich will mal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.

Derzeit habe ich die Anleitung von pax90 realisiert. Bei dyn Ip funzt
nur das empfangen von Mails. (Der relay_host ist derzeit bei mir bei selfhost)

Wenn ich die erste Variante (Absenderbasierendes Relaying) nehme, so wird das senden via DS aller Mails über den selben Server ( und dann nur einen Server eines Providers) realisiert.

Frage: in Zeile (relay_host = mail.isp.tld ) entspricht isp meinem Provider ??:confused:

Somit ist die configuration aus der Anleitung von Pax90 hinfällig.
Da müßte ich die originale main.cf wieder hernehmen. Oder ?

Wenn ich die zweite Variante (Selektives Relaying) nehme, kann ich das Senden über alle meine Provider (also über mehrer Server) realisieren.

Nicht mit den Augen kullern. Für mich ist die Materie sehr neu, aber
spannend. (Schau in meine viereckigen Augen.....)
Aber wenn das hablbwegs richtig ist was ich da oben geschrieben
habe,dann könnte ich ja bald via DS senden. freu freu.......:)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Falls du mit selektiven Relaying den zweiten Link meinst, dann dies zur Egänzung:
Der erste Link basiert auf der Absenderadresse und weisst je nach Absender andere Relayserver zu.
Der zweite Link hingegen legt das Relaying basierend auf der Empfangsadresse an. Also ein ziemlich wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Links

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du mit selektiven Relaying den zweiten Link meinst, dann dies zur Egänzung:
Der erste Link basiert auf der Absenderadresse und weisst je nach Absender andere Relayserver zu.
Der zweite Link hingegen legt das Relaying basierend auf der Empfangsadresse an. Also ein ziemlich wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Links

Danke für deine Antwort.
d.h. bei Absenderbasiertes Relaying kann ich
User1@meinedom.de an gmx
user2@meiendom.de an web
usw.
festlegen und verschicken ? Das wäre ja genau was ich wollte. erstmal...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuch deine Anleitung zu verstehen raff es aber derzeit nicht.
Ärgert mich ja selber wenn ich mich so blöd anstelle.
Ich möchte absenderbasierendes Relaying machen und zwar pro user auf verschiedene Provider.

Die Umgebung per SSH ist noch sehr neu für mich.Was bedeutet diese Zeile?

"sender_dependent_relayhost_maps = hash:/opt/etc/postfix/sender_relay"

Wird das ausführem datei sender_relay im angegebene Pfad in eine Variable gespeichert? Wenn ja muß das nur einmal gesetzt werden oder
muß ich das in die Datei mai.cf schreiben?

Danach werden zwei Dateien erstellt (?)
sender_relay
sasl_passwd

Oder ?

Da ich ja mich als völliger Neuling geoutet habe, leg ich gleich nach.

Könnte die zeile in etwa so aussehen?

user1@gmx.de.tld mail.gmx.de.tld
foo@gmx.de.tld mail.gmx.de.tld

Über eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
(Auch über Tipps wie/ wo ich mit Grundlagen weiterbeschäftigen kann. Denn mich nervt es zu merken keinen plan zu haben).

Danke erstmal

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Zeile mit sender_dependent_relayhost_maps kommt in die main.cf von Postfix.
Sagen wir du hast zwei gmail Adressen, einmal hugo@gmail.com und einmal horst@gmail.com
Dann trägst du also in der sender_relay Datei folgendes ein
Code:
hugo@gmail.com mail.gmail.com:submission
horst@gmail.com mail.gmail.com:submission
und dann in sasl_passwd
Code:
hugo@gmail.com hugo@gmail.com:passwort
horst@gmail.com horst@gmail.com:passwort
Bei sender_relay solltest du, falls der Provider es anbietet, den Submission Port (Port 587) zum Versenden der Emails verwenden. Meist arbeiten auf Port 25 Spamfilter und auf Port 587 (für authentifizierte User) nicht.
Zusätzlich musst du diese beiden Dateien nach Änderungen IMMER mit postmap bearbeiten und den Postfix zwingen die Konfig neu einzulesen
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /path/to/sasl_passwd
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /path/to/sender_relay
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

habe die Eintragungen gemacht.

Nun bekomme ich folgendes fehlerbild

Fehler (0x800CCC80) beim Ausführen der Aufgabe "xxxxx mail send - Nachrichten werden gesendet": "Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt."

Kann nur noch eine falsch zuordnung sein. Hast du ne Idee?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann nur noch eine falsch Zuordnung sein. Hast du ne Idee?
Wer spuckt diese Fehlermeldung aus? Dein Mailclient oder der Mailserver?
Was hast du in deinem Client beim SMTP Versand für eine Authentifizierung eingestellt?
Sollte es eine Meldung des Servers sein, dann könnten die Logs des Servers von Interesse sein

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer spuckt diese Fehlermeldung aus? Dein Mailclient oder der Mailserver?
Die Fehlermeldung kam vom Mail Client.
Was hast du in deinem Client beim SMTP Versand für eine Authentifizierung eingestellt?
Postausgangserver erfodert Authentifizierung unter Verwendung der gleichen einstellungen des Posteingasservers über Port 25. Ich weiß der Port ist unverschlüsselt. Im Moment zweitrangig, denn erst muß die Mail Station funktionieren, dann kann optimiert werden werden

Sollte es eine Meldung des Servers sein, dann könnten die Logs des Servers von Interesse sein
:eek: Wo finde ich diese und wie kann ich sie auslesen?:confused:

Diese Fehlermeldung habe ich mittlerweile wegbekommen.Es war ein Tipp-Fehler bzw. ein Buchstabe bei User vergessen.

Nun kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe "DS_Mail Station - Nachrichten werden gesendet": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Lange Zeit sieht es aus, das die Mail gesendet wird, bricht dann aber wegen Time out ab.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst du bitte mal folgendes probieren?
Öffne eine telnet Verbindung zum deiner DS auf Port 25 und schau ob du eine Antwort der Mailservers erhälst
Code:
telnet IP_DER_DS 25
Kommt es hierbei auch zu einem Timeout?
Die Logs der DS befinden sich in /var/log/messages und du kannst sie z.B. mittels cat oder tail anschauen

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du bitte mal folgendes probieren?
Öffne eine telnet Verbindung zum deiner DS auf Port 25 und schau ob du eine Antwort der Mailservers erhälst
Code:
telnet IP_DER_DS 25
[COLOR=blue]habe den Putty genommen und als telnet session mit Port 25 eröffnet.[/COLOR]
[COLOR=#0000ff]Ich hatte sofort zugriff[/COLOR]
Kommt es hierbei auch zu einem Timeout?Nein.

Die Logs der DS befinden sich in /var/log/messages und du kannst sie z.B. mittels cat oder tail anschauen
Danke, habe ich gefunden.

Folgenden Inhalt von messages habe ich mit tail ausgelesen:

Feb 4 15:19:41 postfix/master[4234]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite: bad comma nd startup -- throttling
Feb 4 15:20:41 postfix/trivial-rewrite[5452]: fatal: open database /opt/etc/postfix/sender_relay.db: N o such file or directory
Feb 4 15:20:42 postfix/master[4234]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite pi d 5452 exit status 1
Feb 4 15:20:42 postfix/master[4234]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite: bad comma nd startup -- throttling
Feb 4 15:21:42 postfix/trivial-rewrite[5460]: fatal: open database /opt/etc/postfix/sender_relay.db: N o such file or directory
Feb 4 15:21:43 postfix/master[4234]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite pi d 5460 exit status 1
Feb 4 15:21:43 postfix/master[4234]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite: bad comma nd startup -- throttling
Feb 4 15:22:43 postfix/trivial-rewrite[5467]: fatal: open database /opt/etc/postfix/sender_relay.db: N o such file or directory
Feb 4 15:22:44 postfix/master[4234]: warning: process /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite pi d 5467 exit status 1
Feb 4 15:22:44 postfix/master[4234]: warning: /usr/syno/mailstation/libexec/trivial-rewrite: bad comma nd startup -- throttling

Kannst Du mir helfen dies zu interpretieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Feb 4 15:20:41 postfix/trivial-rewrite[5452]: fatal: open database /opt/etc/postfix/sender_relay.db: N o such file or directory
Hast du die fragliche Datei (sender_relay) auch mit postmap bearbeitet? Die .db Dateien entstehen erst wenn postmap über die Datei drüber ist. Die folgenden Meldungen dürften Folgefehler sein. Dramatisch ist nur der fatal error wegen der sender_relay.db!

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die fragliche Datei (sender_relay) auch mit postmap bearbeitet? Die .db Dateien entstehen erst wenn postmap über die Datei drüber ist.
Habe ebe so habe dateien sender_relay (-.db) gelöscht und neu erstellt.

/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /usr/syno/mailstation/etc/sender_relay
das gleiche mit sasl_passwd
und zum Schluß Postfix neu gestartet /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload

Die folgenden Meldungen dürften Folgefehler sein. Dramatisch ist nur der fatal error wegen der sender_relay.db!

so sieht das Verzeichnis .../mailsation/etc aus

-rw-r--r-- 1 root root 8829 Nov 13 02:44 aliases
-rw-r--r-- 1 root root 12288 Feb 3 23:56 aliases.db
-rw-r--r-- 1 root root 46709 Feb 3 23:56 dovecot.conf
-rw-r--r-- 1 root root 26708 Jan 29 16:18 main-backup.cf
-rw-r--r-- 1 root root 26708 Jan 29 20:47 main-backupeins.cf
-rw-r--r-- 1 root root 26988 Feb 3 09:50 main-konfig-pax90.cf
-rw-r--r-- 1 root root 27353 Feb 3 23:56 main.cf
-rw-r--r-- 1 root root 5093 Nov 13 02:44 master.cf
-rwxr-xr-x 1 root root 4274 Nov 13 02:44 postfix-script
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 20 10:46 sasl2
-rw-r--r-- 1 root root 89 Feb 3 23:51 sasl_passwd
-rw-r--r-- 1 root root 12288 Feb 4 15:51 sasl_passwd.db
-rw-r--r-- 1 root root 75 Feb 4 15:50 sender_relay
-rw-r--r-- 1 root root 12288 Feb 4 15:51 sender_relay.db
-rw-r--r-- 1 root root 61 Feb 2 21:55 smtp_auth
-rw-r--r-- 1 root root 12288 Feb 2 21:55 smtp_auth.db
-rw-r--r-- 1 root root 49 Nov 13 02:44 smtpd.conf

Kann das mit :submission zusammenhängen, das ich evtl. ein Port im Router nicht geöffnet habe ???

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jetzt schau nochmal genau deine Fehlermeldung an. Der Postfix sucht in einem anderen Verzeichnis als du postmap angewendet hast.

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe mein Chaos beseitigt.
Die Pfadzuweisung stand in main.cf. Das Verzeichnis existierte natürlich nicht.
Nun habe ich /usr/syno/mailstaion/etc/ als Pfadzuweisung eingegeben.
Die Dateien mit Postmap bearbeitet und Post neugestartet.

Und....grundsätzlich kann man sagen es funzt!
Nur ..
die mail kommt im Posteingang als
Mail Delivery System [MAILER-DAEMON@xxxx.de]
Den Mailinhalt kann ich lesen.

Reporting-MTA: dns; xxxx.de
X-Postfix-Queue-ID: 383E4200002
X-Postfix-Sender: rfc822; user1@xxx.de
Arrival-Date: Thu, 4 Feb 2010 16:58:20 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfc822; user1@gmail.com
Original-Recipient: rfc822;user1@gmail.com
Action: failed
Status: 5.1.8
Remote-MTA: dns; mail.gmail.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.1.8 Only registrated user are allowed to use this
system {mp018}

Bin grundsätzlich sehr froh, das es vom Prinzip her geht. Ich denke die Feinarbeit
fängt erst richtig an.

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt schau nochmal genau deine Fehlermeldung an. Der Postfix sucht in einem anderen Verzeichnis als du postmap angewendet hast.
..Hey danke für den Tipp......und wieder was gelernt.:D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Meldung scheint von gmail zu kommen und behauptet, dass keine korrekte Authentifizierung stattgefunden hätte. Eventuell sind die gmail Server nicht korrekt. Ich schaue mir das mal zu Hause an nach der Arbeit wie genau ich meine gmail Emails via gmail verschicke.
Update folgt...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also der gmail Server bei meinem Postfix
Code:
me@gmail.com  [smtp.gmail.com]:submission
Die eckigen Klammern sind wichtig.
Zusätzlich noch eine Bitte, falls es danach immer noch nicht klappen will:
Kannst du mir mal deine Postfix Conf zeigen? Und zwar nur die Werte die nicht default sind?
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postconf -n
obiger Aufruf dumpt die Conf und gibt nur die nicht default Werte aus (und zwar alphabetisch sortiert). Entferne ggf noch persönliche Daten bevor du den dump hier reinstellst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat