Marvell Wer kommt vorbei und hilft mir? Probleme mit der DS210j

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja das hieße ja dann dass ich bereits das richtige format hab. gibts bei dem richtigen format denn ne gb-begrenzung für das hochladen von dateien? liegt diese bei ca 4gb?
das war nämlich das prob.
Gibt es natürlich auch bei ext3/4, aber so grosse Files hast du bestimmt nicht ;)
Bei ext3 ist die Grenze bei mindestens 16 GByte pro Datei. Bei ext4 kann darf eine Datei so gross werden wie das gesamte Dateisystem. Momentan noch auf 16 TByte egrenzt, theoretisch aber 1024 PByte

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehehe

Gibt es natürlich auch bei ext3/4, aber so grosse Files hast du bestimmt nicht ;)

Du weißt doch nicht was er auf der Platte liegen hat. Buggs Bunny gerippt.
:D:D
Hasen mit großen Ohren:D

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
als wär nur das passwort falsch gewesen funktioniert nach dem "reset" die einbindung als laufwerk sowie der zugriff über den browser oder den assistent.
ich werd verrückt.

neue frage: kann man das nas als gesamtes einbinden oder muss ich jeden ordner einzeln einbinden?

sogar der zugriff als admin klappt - hab nicht extra nen gleichen benutzer wie am pc angelegt

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du könntest auch das gesamte Dateisystem des NAS als eine Freigabe einrichten. Dann wären wir wieder eim Thema modding :)
Ist aber nicht so sinnvoll, denn die meisten Files und Verzeichnisse, die du dann siehst solltest du erstmal in Ruhe lassen. Von dem her würde ich dir empfehlen einzelne Freigaben zu machen. Ist doch auch übersichtlicher so ;)

Für Multimediafiles wie Bilder, Filme und Musik sind ja bereits default Freigaben dabei. Da musst du deine Dateien nur noch reinschieben

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nix leichter als das . .

als wär nur das passwort falsch gewesen funktioniert nach dem "reset" die einbindung als laufwerk sowie der zugriff über den browser oder den assistent.
ich werd verrückt.

neue frage: kann man das nas als gesamtes einbinden oder muss ich jeden ordner einzeln einbinden?

sogar der zugriff als admin klappt - hab nicht extra nen gleichen benutzer wie am pc angelegt

Ist zwar in einem anderen Zusammenhang aber schau hier
Dort findest du deine DS.

Wenn Windooofs dein admin-Passwort haben zu wollen fragt es dich. Einmal eingegeben und der Zugriff ist gewährt.
Du muß nix mappen. Zugriff zur DS und alle über die Filestation erzeugten ODER Management 'gemeinsamen Ordner' und der entsprechenden Rechtevergabe . . .

Es ist einfacher als du denkst:cool:

Nachtrag:
In Ergänzug zu jahlives:
Bist du allein mit der NAS verbunden - meine Variante (unkompliziert)
Bei mehreren Nutzern ist eine gewisse Stufe von Paranoia durchaus angebracht.
Freigaben / Benutzerrechte: User - Zugang zu Ordnern erlauben/verwehren . . .

Zuletzt bearbeitet:

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab schon 3 partitionen auf meiner internen hdd. windows, bilder/texte, musik/filme/spiele. wenn ich jez das gleiche nochma anleg siehts unübersichtlicher aus.ich greif aufs nas nur zu um manuell zu sichern.
der rest erledigt sich von alleine durchs syncen, das streamen zur ps3 oder über freigabe von itunes. daher brauch ich die ganzen einzelnen ordner net ständig und mir wäre ein "nas" laufwerk lieber.

edit: hab grad gesehn,dass darüber noch ein kommentar steht. ich weiß net obs daran liegt, dass ich krank bin oder ob ich echt einfach zu dumm bin - aber ich versteh den hyperlink auch schon wieder net.
netzwerk bekomm ich das "nas" angezeigt.aber das kann ich net einbinden.sondern nur die beinhaltenden ordner. was ändert treesize jez daran? wenns euch zu dumm wird - ich hab verständnis.ich hab echt von nix ne ahnung. tut mir leid. wenn ihr nem bekloppten dennoch weiterhelfen wollt - ihr seid meine helden :)

und nein, ich bin nicht zu faul zum lesen! ich hab den ganzen tag nix andres gemacht.auch das "inoffizielle handbuch" hab ich angefangen zu lesen. aber ich glaub das is mir immernoch zu hoch.und außerdem scheint auch mein pc bissl zu spinnen: nas erkannt, dann wieder nicht, dann im netzwerk,aber nicht browser und so weiter...

achja...und was bedeutet "mappen"?

Zuletzt bearbeitet:

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:eek: oh gott.für jede datei ein eigenes laufwerk sozusagen... :rolleyes: naja...net ganz ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
:eek: oh gott.für jede datei ein eigenes laufwerk sozusagen... :rolleyes: naja...net ganz ;)
Du kannst doch Freigaben auch direkt, also ohne Netzlaufwerk (\\IP_DER_DS\FREIGABE) ansprechen. Dann "verschwendest" du keine Laufwerksbuchstaben

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was ändert treesize jez daran?

Nix, deswegen der Hinweis auf den anderen Zusammenhang!
Nähmlich, Treesize zum Anzeigen von Speicherplatz der Ordner.

Für dich nur relevant. linkes Fenster: Netzwerk: Name deiner DS - also nicht Lumpensammler, es sei denn du hast den gleichen Namen gewählt:cool:

mappen: ist ein Begriff ein beliebiges Verzeichnis von irgend woher einem eingenen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Nicht mehr nicht weniger.

Nicht verwirren lassen. evtl. kennst du den DOS-Befehl Subst - macht das gleiche

Also wenn du im Windowsexplorer deine NAS wiederfindest, ist es das was du willst . . .

Zuletzt bearbeitet:

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie kann ich ordner vom nas in die bibliotheken einfügen? ich soll die "indizieren". hab gelesen dann muss ich die daten offline verfügbar machen.ziemlicher schwachsinn, wenn ich ein dauer-online-nas hab...

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der Ruhe liegt die Kraft

Deiner Verwunderung ist zu entnehmen, daß du - wie soll ich sagen - in deinen Erfahrungen hinsichtlich PC, Netzwerk, DS=NAS noch nicht gefestigt bist???
Laß dich nicht verwirren!

Nur als TIP: um die Änderungen, die du an deinem System vornimmst. Aufschreiben = Protokoll: Datum, was habe ich gemacht, und warum(!).
. . . so habe ich auch mal angefangen . .
. . . es hilft dir zu verstehen
. . . nicht jede Änderung die du jetzt vornimmst, bekommst du sofort mit . .
glaub mir, du bekommst das Gespür für die Auswirkungen, die die Änderung bewirkt.
Ein Itari oder Goetz - nur um zwei Vertreter zu nennen - muß das nicht mehr: Die wissen was sie tun, sie erkennen auch (und das im Voraus!), welche Auswirkungen die Änderungen hervorrufen (Schleim aus:cool:) werden.

Spiel doch einfach mit deiner NAS rum, vorvor du ihr wichtige Daten anvertraust.
Na und: dann machst du sie wieder platt! Das einzigste, ws du heute verlierst ist Zeit. Nimmst du dir die nicht heute, sind es morgen deine Daten - versprochen.

Du lernst jeden Tag dazu!
Und eine Bitte: " . . .ich bin zu blöd . . ." wenn du dich selbst dafür hältst, verliest du an Selbstvertrauen! Ändere deine innere Haltung, dann klappts auch mit der NAS:D
Solange keine Daten drauf sind, ws soll schon passieren.

RAN an Feind und mitgeweint - mehr hab ich nicht zu sagen;)

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
nee, an selbstvertrauen mangelts mir nicht. aber ich bin die letzten 3 tage voll neben der kappe. ziemlichen stress um die uhr. in 3 tagen keine 10stunden schlaf zusammen und jez noch ziemlich erkältet und den ganzen tag dröhnt schon der schädel. hab dermaßen viel scheise heut gelabert weil ich net klar denken kann, da wunderts mich eben net wenn ich dumme fragen stell.daher der kommentar, dass ihrs auch wisst^^
dennoch danke für dein schreiben und verständnis.mit dem rumprobiern haste zwar recht - aber das problem is dass ich die hilfe-texte nebendran net raff.das heist wenn ich zb rauskriegen will wie ich übers internet aufs nas zugreif, dann muss ich jedes ding mal anmachen.jedes wieder aus wenns net geklappt hat. wenns dann noch 2er sachen bedürfte (? grammatikalisch richtig?) dann wird die wahrscheinlichkeit,dass ichs richtige zufällig treff noch geringer.
hab mich bisschen in http / https, ftp / sftp eingelesen.aber heut war einfach der wurm drin (siehe erster beitrag).ohne hilfe hätt ich durch rumprobiern jahre gebraucht
in diesem sinne: gute nacht und ich probier noch bissl rum ;)

edit: das mein ich. "stress um die uhr".ich meinte "um die ohren".war aber gedanklich schon bei den 10 stunden.mann o mann...

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgenstund halt Gold im Mund

also schlaf dich aus und kurier dich erst mal aus!
Mit frischer Kraft ans Werk!

Also: Schritt für Schritt

Sieh als erstes zu, daß du innerhalb des LAN die Sache fest im Griff hast.
von Außen das hat Zeit!

Bedenke, je sicher du im Umgang mit deiner NAS wirst, je weniger Sicherheitsrisiken setzt du dich aus.

Also immer der Reihe nach.
1. Gesundheit
2. LAN = hinter dem Router
3. ????
4. laß dich überraschen!

Zuletzt bearbeitet:

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wird gemacht,chef :)

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bitte untertänigst um vergebung werter herr syno entdecker :D

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Itari oder Goetz - nur um zwei Vertreter zu nennen - muß das nicht mehr: Die wissen was sie tun, sie erkennen auch (und das im Voraus!), welche Auswirkungen die Änderungen hervorrufen (Schleim aus:cool:) werden.

Ich kann jetzt nicht für Götz sprechen, aber ich weiß nie, was ich tue ... wäre doch echt zu langweilig :D

Aber ich schreib mir immer alles auf :), weil ich so vergeßlich bin ...

... warum schreib ich das gerade?

Itari

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Langeweile? Mitteilungsbedürftig?

Ich nutze zur Zeit Traybackup. Gibts da Kritik dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat