Sollte es in deinem eigenen Intersse sein, Defizite zu beseitigen, so ist eine Beschäftigung mit DOS => allso allem was mit Batches = Stapelverarbeitungsdateien (*.cmd, *.bat) zu tun hat sinnvoll!
Als Erstes, um die systemeigenen Befehle des Commandointerpreters kennen zu lernen.
Ausführen-Fenster starten: Tasten [Win] + [R]
[Win] = Windowstaste, die einzelnen Tasten deiner Tastatur erkläre ich nicht, setze ich voraus!
Seit Vista: Die gleiche Funktion erfüllt START, das Eingabefeld (Programme/Dateien durchsuchen)
cmd eingeben und mit
RETURN bestätigen.
JETZT befindest du dich in der DOS-Box, Konsole oder wie du das Ding nennen möchtest. Die Farbe kannst du mit
color 9e ändern, ist augenschonender.
Um bei den Basics zu beginnen: HELP eingeben und RETURN. Hier wird eine Auswahl von Befehlen und deren Bedeutung angezeigt.
Weitere Informationen bekommst du durch Eingabe von
BEFEHL/Programm /? [ BEFEHL/Programm ist hier selbstverständlich das Programm oder der Befehl!!!!!!!!!!!!!!!!!]
Wie werden Umgebungsvariablen definiert oder angezeigt:
SET /? das sollte etwas Erleuchtung schaffen.
Alle Programme, die unter %WINDIR%\, %WINDIR%\SysWOW64, %WINDIR%\System32 und Kommandozeilenbefehle unterstützen, können durch anhängen von
/? ODER
-? die Syntax der Befehlsstruktur und ihrer Anwendung preisgeben. Einige sind nicht kommandozeilentauglich, aber das sagt das jeweilige Programm.
Ich habe einen Editor empfohlen. Windows bringt Notepad standardmäßig mit. Bis Windows XP war die alte Edit noch mit an Bord; war schon wegen der Zeichensätze (ASCII /ANSI) von Vorteil diesen für Batches zu verwenden. Aber seit Vista ist nur noch Notepad zur Auswahl, alternative Editoren gibt es zu Hauf! Zu empfehlen ist Textpad, der im Gegensatz zu Ultraedit wirklich die Unterschiede zwischen ASCII und ANSI kennt, aber das nur am Rande.
Um ein Programm über die DOS-Box zu starten, ist es erforderlich, daß es sich in einem Pfad befindet, der durch die Variable Path [%Path%] definiert ist oder durch den Registrystamm [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Programmname].
Das gilt ebenso für Batches! Entweder in das aktuelle Verzeichnis wechseln [HILFE: CD /?] oder das Verzeichnis der Pathvariable hinzufügen.
Set Path=%Path%;%CD% [Gilt nur für die aktuelle Session!, %CD% ist die Variable des aktuellen Verzeichnisses]
Im Übrigen habe ich wohlweislich geschrieben: ALLES rechts vom Gleichheitszeichen!
Den Grundkurs beendet
Tribun