Marvell Wer kommt vorbei und hilft mir? Probleme mit der DS210j

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und da wär ich wieder mit neuem Problem^^
Komm nicht über "Netzwerk" vom PC aus auf die DS. Es steht da, dass vllt der Name falsch geschrieben wurde oder ein Netzwerkfehler vorliegt.
Und nun?

In den Manager komm ich rein. Wüsst aber net was da falsch eingestellt sein sollte...
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leichter als gedacht . . .

Das liegt an Windoof . . .
[Ich setze voraus, daß die DS mit eigener IP korrekt im Netzwerk hängt!]

Bau dir eine Batch.


@echo off
color 9e
cls

Set Diskstation=Name der DS [ohne Leerzeichen!] default: Diskstation
Set pwd=Adminstrator Passwort

net use \\%Diskstation% /user:admin /PERSISTENT:YES %pwd%


. . . das ganze in einer Textdatei mit der Erweiterung .cmd oder .bat abspeichern - Achtung Notepad hängt sein eigenens .txt hinten dran!

Das Fettgeschriebene (alles rechts vom Gleichheitszeichen!) ist selbstverständlich durch die korrekten Daten zu ersetzen.

Disk starten, Bereitschafts-Beep abwarten, Batch ausführen.
. . . und sich der Dienste der Syno erfreuen :D

Tribun
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe das ganze jetzt in ein Worddokument kopiert.
wenn meine DS beispielsweise "DS" heißen würde, dann sehe die Zeile so aus:

Set Diskstation=DSdefault: Diskstation

richtig?

Hab das ganze dann als "Text" abgespeichert - aber lande bei einer .txt Datei. Wie kann ich das jetzt ändern?

Wie führe ich die "Batch" aus? Wohin muss die Datei gespeichert werden?


EDIT:
Es liegt wohl an der Firewall. Wurde dort die Konfiguration nach Aufspielen der DSM 4.0 verändert? Hab die Firewall probehalber ausgeschaltet -> Zugriff funktioniert. Mist mist mist... die Konfiguration von Firewalls war mir schon immer ein Rätsel...

Lieben Gruß und entschuldige meine Unkenntnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nein, die Zeile sollte so aussehen (default:Diskstation sollte nur andeuten, daß der Name normalerweise Diskstation ist:

set diskstation=ds

Word ist nicht gerade gut für Batch-Dateien. Wenn du die txt-Datei doppelt anklickst, geht der Editor oder Notepad auf. Kannst du da den Inhalt lesen? Wenn ja, schieße das einfach wieder und benenne die Datei einfach in *.bat oder *.cmd um. Ich würde *.cmd nehmen, ist aber egal. Danach kannst du das ausführen, wie eine exe-Datei auch.
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte es in deinem eigenen Intersse sein, Defizite zu beseitigen, so ist eine Beschäftigung mit DOS => allso allem was mit Batches = Stapelverarbeitungsdateien (*.cmd, *.bat) zu tun hat sinnvoll!

Als Erstes, um die systemeigenen Befehle des Commandointerpreters kennen zu lernen.
Ausführen-Fenster starten: Tasten [Win] + [R]
[Win] = Windowstaste, die einzelnen Tasten deiner Tastatur erkläre ich nicht, setze ich voraus!
Seit Vista: Die gleiche Funktion erfüllt START, das Eingabefeld (Programme/Dateien durchsuchen)
cmd eingeben und mit RETURN bestätigen.

JETZT befindest du dich in der DOS-Box, Konsole oder wie du das Ding nennen möchtest. Die Farbe kannst du mit color 9e ändern, ist augenschonender.

Um bei den Basics zu beginnen: HELP eingeben und RETURN. Hier wird eine Auswahl von Befehlen und deren Bedeutung angezeigt.

Weitere Informationen bekommst du durch Eingabe von BEFEHL/Programm /? [ BEFEHL/Programm ist hier selbstverständlich das Programm oder der Befehl!!!!!!!!!!!!!!!!!]

Wie werden Umgebungsvariablen definiert oder angezeigt: SET /? das sollte etwas Erleuchtung schaffen.
Alle Programme, die unter %WINDIR%\, %WINDIR%\SysWOW64, %WINDIR%\System32 und Kommandozeilenbefehle unterstützen, können durch anhängen von /? ODER -? die Syntax der Befehlsstruktur und ihrer Anwendung preisgeben. Einige sind nicht kommandozeilentauglich, aber das sagt das jeweilige Programm.

Ich habe einen Editor empfohlen. Windows bringt Notepad standardmäßig mit. Bis Windows XP war die alte Edit noch mit an Bord; war schon wegen der Zeichensätze (ASCII /ANSI) von Vorteil diesen für Batches zu verwenden. Aber seit Vista ist nur noch Notepad zur Auswahl, alternative Editoren gibt es zu Hauf! Zu empfehlen ist Textpad, der im Gegensatz zu Ultraedit wirklich die Unterschiede zwischen ASCII und ANSI kennt, aber das nur am Rande.

Um ein Programm über die DOS-Box zu starten, ist es erforderlich, daß es sich in einem Pfad befindet, der durch die Variable Path [%Path%] definiert ist oder durch den Registrystamm [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Programmname].
Das gilt ebenso für Batches! Entweder in das aktuelle Verzeichnis wechseln [HILFE: CD /?] oder das Verzeichnis der Pathvariable hinzufügen.
Set Path=%Path%;%CD% [Gilt nur für die aktuelle Session!, %CD% ist die Variable des aktuellen Verzeichnisses]

Im Übrigen habe ich wohlweislich geschrieben: ALLES rechts vom Gleichheitszeichen! :eek:

Den Grundkurs beendet
Tribun
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Die Datei konnte ich im Editor lesen. (Per Doppelklick landete ich aber im Wordpad ;) )Habe sie umbenannt ("echo.cmd") und mit Doppelklick geöffnet. Anschließend öffnete sich ein Dos Fenster (blau) mit dem Pfad: C:\Windows\system32\cmd.exe
Das Fenster schloss sich nach wenigen Sekunden von selbst. Mehr bemerkte ich nicht.

Habe das Dos-Fenster geöffnet (start,suche, cmd) -> Farbe geändert ;) danke, das hilft wirklich! auf Partition D: gewechselt dann D:\echo.cmd eingegeben und abgedrückt - gleiches Ergebnis wie oben. Was mach ich falsch?
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Noch 2 "neue" Probleme:
-Wenn ich versuche mit dem iPod Touch auf die Synology Apps zuzugreifen, dann werde ich blockiert. Im System sehe ich dann meine IP Adresse vom iPod als "unbefugter wurde geblockt" (o.ä.). Wie ändere ich das?
- Meine Logitech Squeezebox schreibt folgenden Fehler, wenn ich versuche auf "Meine Musik" (also das NAS) zuzugreifen:
"Verbindungsproblem
Verbindung mit Name der DS (der Name wurde inzwischen geändert. Aber noch immer steht der alte darin. Wenn ich nach der IP des NAS suche, dann wird wieder nur der alte Name gefunden?!) nicht möglich. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer eingeschaltet ist und mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Stellen Sie sicher, dass Logitech Media Server ausgeführt wird."

Kann es sein, dass der Logitech Media Server durch das Update auf 4.0 deaktiviert wurde?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dateien auf .bat wie auch auf .exe arbeiten wenn sie keine grafische Oberfläche haben einfach ab was sie tun sollen und schließen sich danach wieder - häufig dauert da das Öffnen und Schließen des Fensters länger als die Ausführung selbst.
Ist das Passwort auf dem iPod vielleicht falsch? Sowas passiert meist bei zu vielen falschen Passworteingaben. Alternativ möglich, wenn auch nicht empfehlenswert ist das Abschalten der Automatischen Blockierung (trotzdem braucht man das richtige Passwort). IP-Adressen kann man über Systemsteuerung->Automatische Blockierung auch von Hand aus der Blockierliste streichen.
Schau doch mal ins Paketzentrum ob der Squeeze Server noch läuft. Gut möglich dass er vor dem Update gestoppt wurde.

MfG Matthieu
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Also der Zugriff mit dem iPod funktioniert wieder. Hab dazu die IP von der Blockierliste gelöscht. Allerdings indiziert die DS seit etlichen Tagen meine 30.000 Fotos. Jetzt sinds noch immer 15.000. Ist das normal, dass das so lange dauert?

Das Paket für die Squeezebox war defekt. Hab jetzt neu geladen. Und werde gleich mal testen.

Die Cloud kann ich aber noch immer nicht verwenden. Gleiche Fehlermeldung wie bisher. Aber ich hab nochwas festgestellt:
Unter:
Systemsteuerung - ezCloud - quick Connect - ist "DS File" und "DS File (https)" aktiviert. Die "Cloud Station" nicht. Aktiviere ich es und klicke auf übernehmen, dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Please enable Cloud Station and try again."

Kann dann nur "ok" klicken.


EDIT:1. ICH HAB DIE CLOUD STATION HINBEKOMMEN!!!
2. Die Squeezebox findet noch immer nur den alten Namen und kann nicht verbinden.

Edit 2: Wird das so bleiben, dass die Cloud Station einen "Ordner" syncronisiert, oder wird das dahin gehen, dass die Cloud Station die DS aktuell hält und mit dem PC abgleicht? Ist die Frage klar geworden? Nochmal ein Beispiel. Zur Zeit habe ich den Ordner "Cloud Station". Da hab ich eine Testdatei reingezogen und hab die nun auf PC und DS.

Noch toller wärs aber, wenn die Ordner "photo", "music", ... sowie benutzergenerierte Ordner "Texte", "Filme", "Spiele" .... abgeglichen werden würden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein, "Gemeinsame Ordner" scheinen bisher nicht vorgesehen zu sein. Geht ja auch alles zu Lasten der Performance und ggf. der Anzahl gleichzeitig möglicher Verbindungen (die ja momentan recht streng reglementiert sind).

MfG Matthieu
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Also wenn das nicht kommt, dann bin ich schwer enttäuscht. Ich finde auch, dass man dann absolut nicht von einer Alternative zur Dropbox reden kann (siehe auch: http://infoblog.li/synology-cloud-station-perfekte-dropbox-alternative/ ). Schließlich kann man bei Dropbox jeden Ordner mit anderen Nutzern teilen. Für mich verliert die Cloud auch so ziemlich ihren Sinn, wenn ich diese Ordner nicht syncronisieren kann. Den Home Ordner nutze ich fast am wenigsten. Durch die Möglichkeit den Zugriff auf Gemeinsame Ordner zu beschränken sind diese die perfekte Lösung für jeden Bedarf (allein, geteilt mit bestimmten Nutzern, geteilt mit allen Nutzern). Mit der Performance hast natürlich recht - aber bei Dropbox haut das ja auch hin. Ich hoffe weiter...
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Wieder eine Ungereimtheit:
Vom PC aus komm ich auf die DS - vom Netbook aus nicht. IP des Netbooks ist nicht gebannt. Hab ich schon geguckt. Befinde mich im selben Netzwerk. Unter "Netzwerk" wird mir die DS am Netbook garnicht angezeigt. Am Pc schon. Bin verwirrt...

schönen Sonntag!

EDIT:
Habe die Cloud Station nun auch auf dem Netbook installiert. Seit Stunden syncronisiert er nun - und hat fast NICHTS abgeglichen. Hab dann unterbrochen und von Hand kopiert. Ca 340MB. Jetzt sinds 348MB auf dem Netbook. Das gibts doch nicht?! Warum dauert das soooo lange? Hab ne 32000er Leitung und außer DS, PC, Netbook nix an im Moment. Das heißt Performance in sofern is da.

Kanns sein, dass die DS überfordert ist? Denn die indiziert noch immer meine Bilder und Videos, synct wohl auch mit meinem PC (?) und soll ja nun noch das Netbook updaten...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab den PC über Nacht laufen lassen (wegen der Syncronisation der Cloud Station. Heute morgen guck ich am Netbook ins Netzwerk - DS ist sichtbar. PC fuhr irgendwann wegen Updates von allein runter und wieder hoch. Keine Ahnung warum jetzt die DS sichtbar ist.

Die Cloud ist immernoch nicht aktualísiert :(

EDIT: Jetzt steht da, dass die Cloud auf dem aktuellsten Stand ist - dabei hab ich in einem Ordner nicht halb so viele Dateien wie am PC (im selben Ordner). :mad:
EDIT2: Nachgeguckt und festgestellt, dass alles auf dem Netbook mit der DS übereinstimmt. Der PC hat nur noch garnet auf die DS gesynct - behauptet aber, dass er auf dem aktuellen Stand ist.

Wie soll man sich da auf aktuelle Daten verlassen können, wenn nie was stimmt?
-> Bin gaaaanz gewaltig angepisst von so einer *******. Habt ihr auch solche Probleme beim syncen von mehreren PCs und der DS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ Matthieu: Wie syncst du denn? Zwischen welchen Geräten? 1 Pc und DS oder mehr?

Manuell refreshen... wie geht das? Wenn ich auf das CloudStation Symbol in der Taskleiste (also bei Windows rechts unten) klicke, dann steht da nirgends etwas in der Art "aktualisieren". Da steht nur durchgehend "Syncronisierung läuft".

Danke dennoch für deine Antwort. Mein Monolog hat mich noch mehr deprimiert^^
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei mir ist die Anzahl Dokumente momentan so übersichtlich, dass ich bisher nicht nach dem Button suchen musste. Die 30 Dateien kann ich auch selbst kontrollieren. Vielleicht ist auch "nur" F5 im Windows Explorer gemeint.
Ich synce zwischen einem Netbook, einem PC (beide Win7) und der 411+II.

MfG Matthieu
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nächstes Problem. Ich habe ein Dokument "x" auf meinem Computer. Automatisch erstellt die Cloud zur Datei "x" eine Datei "x_TONIS-PC_Feb-20-1048-2012". Manchmal auch noch "x_TONIS-PC_Feb-20-1048-2012_1", "x_TONIS-PC_Feb-20-1048-2012_2" ...

Das ist mit so gut wie allen Dokumenten passiert die ich in der Cloud habe. Die meisten davon wurden weder geöffnet noch gar bearbeitet. Keine Ahnung was das soll...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das macht die CloudStation um die Versionierung abzufangen. Wenn es mehrere Versionen einer Datei gibt darf eine Cloud/Sync-Lösung nicht einfach eine fallen lassen sondern speichert beide. Und genau deswegen auch der Anhang an den Dateinamen.

MfG Matthieu
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber Versionen kanns nur geben, wenn Nutzer zur selben Zeit eine Datei öffnen und sie verändern. Nutze ich alleine 1 Datei, speichere diese ab und öffne sie später neu - so gibts doch eigentlich keine VersionEN!
Oder doch? Dropbox kann (auch) verschiedene Versionen (Datei verändert) aufrufen -aber nur auf expliziten Wunsch. Da wird nicht die ganze Box vollgespamt, weil man ne Datei geöffnet hat. Und bei mir wurde definitiv nur von einem (mir) zugegriffen und die meisten Dateien wurden weder bearbeitet noch geöffnet.
Daher darfs auch definitiv keine Versionen geben. Wo kommen die denn dann her??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat