Wer will mit mir seine Syno Station mit Zarafa austatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So.

Nun habe ich das mal mit dem UIDL auch mal ausprobiert und wurde ebenfalls enttäuscht. Hat bei mir leider nicht funktioniert. :(
Ich erhalte die Email auch immer alle doppelt. Vielleicht setzen wir das einfach nur an die falsche Stelle?

Aber ich steige durch die fetchmail Dokumentation auch nicht so ganz durch.

Auch das versenden von Mails über Zarafa funktioniert bei mir irgendwie nicht. :-(

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also der eine Teil meiner /etc/fetchmailrc sieht so aus, wie ich es bisher eingerichtet hatte:

Rich (BBCode):
poll lavabit.com protocol imap port 993 user hans
password imGlueck ssl
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent hans"

Für den uidl-Test hatte ich das so:

Rich (BBCode):
poll lavabit.com uidl protocol pop3 port 995 user hans
password imGlueck ssl
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent hans"

Leider habe ich keine Aufzeichnungen mehr darüber, aber ich denke, so in etwa hatte ich das. Irgendwo hatte ich gelesen, daß der Parameter uidl so weit nach vorne muß, wie möglich. Ich hab auch grad was von einem idfile gelesen, muß man das auch mit angeben?

Konnte leider mangels Zeit den Hinweis von jahlives nicht nachstellen. Aber wenn ich damit nicht alleine bin, liegts vielleicht doch nicht am Provider. Die Dokumentation von fetchmail bzw. der fetchmailrc ist nicht grad einfach zu lesen. Zumal fetchmail oft mit Parametern aufgerufen wird, die dann das Verhalten steuern, und nicht in der Datei stehen.

Usernamen und Paßwörter sind übrigens nicht die Echten

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Code:
poll pop3.web.de protocol pop3 port 995 uidl user MEINE_EMAIL@PROVIDER.DE
password MEIN_PW ssl
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent ZARAFA_USR"

So sieht es bei mir aus. Also eigentlich identisch, nur das ich das UIDL anderer Stelle habe.

Wie gesagt, empfangen geht, auf Server lassen auch, aber das mit den doppelten Emails habe ich leider nicht.
Was ich partou nicht hinbekomme ist die Möglichkeit Emails zu versenden. :(

[EDIT]
Ich korrigiere:
Senden geht nun. Was mir nicht klar war ist, dass er sich am SMTP Server scheinbar mit der im Zarafa Benutzerkonto hinterlegten Email versucht anzumelden.

[EDIT 2]
Etwas frustrierend mit den Emails derzeit. Das er dieselbe Email immer wieder abholt ist schon etwas schade. Jetzt bin ich schon soweit gekommen.
Ich habs bisher nicht hinbekommen und habe den ganzen Abend sehr viel dazu gelesen.
Dabei habe ich mir einiges zerschossen (durch probieren etc). Gut, dass es bisher nur ein Testaccount war.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Test-Accounts sind immer Gold wert. Ich hab ein ganz einfaches Szenario mal gemacht, um den Push zu testen (via Z-Push). Mein EMail-Client am MacBook (Apple Mail) ist sowohl auf meinem richtigen Account (Testweise Account A genannt) wie auch auf meinem Test-Account (Testweise Account B genannt) eingerichtet. Beides ist via IMAP und SMTP angebunden (zu letzterem später noch mehr).

Jetzt habe ich in Apple Mail eine einfache Filter-Regel erstellt: Filtere alle Neueingänge, die an Account A geschickt werden und leite sie automatisch an Account B weiter. Hat zur Folge:

1. EMail kommt bei Account A (dem produktivem Account) an
2. Apple Mail schaut alle paar Minuten via IMAP auf Account A nach und holt dann die Nachricht(en) ab
3. Apple Mail leitet es an Account B weiter
4. a) Zarafa auf der DS210j holt wiederum via IMAP die Nachricht(en) von Account B ab
4. b) (das Gleiche macht natürlich Apple Mail dann auch, weil dort ja der Account Testhalber auch eingerichtet ist)
5. Zarafa schickt via Z-Push die Nachricht(en) ans iPhone

Jetzt kommt die blöde Frage, wieso bekommt fetchmail sowas nicht hin. Die neuen Nachrichten filtern, dazu einen Bestand auf dem Server und lokal (auf dem Zarafa-Server eben) zu verwalten?

Etwas unschön ist die Lösung, denn das MacBook muß natürlich für dieses Szenario laufen, und die weitergeleiteten EMails haben als Absender den Namen des Account A und nicht den Namen des tatsächlichen Absenders.

So, jetzt noch zu dem anderen Thema Z-Push vs IMAP und SMTP:
Am iPhone habe ich einfach via Z-Push (läuft auf der DS) den Account B als Exchange eingerichtet. Das ist natürlich enorm praktisch, denn ich muß ja nur den https-Port in meinem Router weiterleiten und nicht IMAP und SMTP. Also hab ich mit einem Port gleich drei Dinge erreicht, 1. das Abholen von EMails, 2. das Senden von EMails, 3. das Webaccess von Zarafa ist auch zugänglich.
An meinem MacBook mit Apple Mail scheitert leider diese Art der Einrichtung, wieso auch immer. Vielleicht ist dieses Exchange-Dings doch zu proprietär? Also hab ich kurzerhand IMAP und SMTP verwendet, was ja an sich nicht sonderlich schwierig oder komisch ist. Ehrlich gesagt, ist es mir lieber so. Blöd ist aber, daß ich ja den SMTP-Server, also den Mailserver von Synology verwende. Und der kennt natürlich die Zarafa-Benutzer nicht. Also müßte ich sämtliche Benutzer in Zarafa wie auch am DSM anlegen. Damit ich einerseits das Postfach in Zarafa hab, andererseits aber auch EMails mit Authentifizierung senden kann. Schöner wäre es, wenn man die Mails direkt an Zarafa mit dem Zarafa-User geben könnte, Zarafa wiederum den Mailserver von Synology kontaktiert und so versendet. Denn in einem Firmennetzwerk (rein fiktives Beispiel) einen SMTP-Server ohne Authentifizierung zu betreiben, ist schon doof. Da könnte dann jeder Mails im Namen des Anderen versenden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das hast Du aber sehr umfangreich ausgebaut. :)

Zu Deinem Apple Mail und Z-Push habe ich folgendes gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/2247079?start=0&tstart=0

Aber wirklich helfen wird Dir das sicher auch nicht. Da ich kein Apple User bin kann ich das so leider auch nicht nachstellen.

Eine Frage hätte ich aber mal:
Wie zufrieden bist Du mit der Performance auf der 210j mit Zarafa?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube, zur Performance hab ich grad in einem anderen Thread geantwortet. Naja, es geht halt so. Schnell ists nicht wirklich. Die DS210j hat schon ziemlich zu kämpfen, bei der momentan überschaubaren Anzahl an Zarafa-Usern und Mailboxen.

Schön wäre es natürlich in Bezug auf mein Weiterleitungs-Problem, wenn ich auf der DS210j da einen kleinen Deamon laufen lassen könnte, der die Weiterleitung übernimmt. Gerade weil sich fetchmail da so subobtional anstellt.

Was mir jetzt noch ganz entgangen ist, wenn ich von einem zum anderen Zarafa-User ein Mail schicke, wie muß da die Adresse ausschauen? Die externe EMail-Adresse? Kriegt Zarafa das gebacken uns routet das intern? Oder muß ich die Domain (localdomain) vom SMTP-Server (Synology) nehmen? Oder aber Zarafa-User@dyndns-Name_der_ds?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jup, Deinen Beitrag zur Performance habe ich gelesen.
Ich frage mich halt zwischendrin, ob ein Umrüsten zu einer 212+ oder 112+ die Performance so stark steigern würde, dass es sich lohnt?
Aber so wirklich konnte mir das bisher niemand beantworten.

Wie dem auch sei.

So ganz glücklich bin ich mit dem Fetchmail auch nicht. Daher denke ich derzeit stark darüber nach mit meinem oben skizzierten Workaround zu arbeiten. Nicht schön, aber immerhin eine Möglichkeit.
Würde dann meine Email automatisch an einen zweiten Account weiterleiten, den ich leersaugen kann. (UIDL und keep Problem entgangen). Senden kann ich dann über die normale Adresse. Ist zwar ein Mischmasch, aber gut. Wenn das geht wäre es ja erstmal etwas mit dem man leben könnte.

Hast Du dies schon gelesen zum internen weiterleiten:
http://www.synology-forum.de/showth...-Zaraf-Users-intern-weiterleiten-klappt-nicht

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab irgendwo im Internet einen Audiocast gehört, in dem der Geschäftsführer von Zarafa Deutschland interviewt wurde. Laut seiner Aussage benötigt ein Zarafa-Server Leistung und RAM. Eigentlich ist beides auf einem NAS Mangelware. Trotzdem bin ich zufrieden mit der mir gebotenen Leistung.

Das die weitergeleiteten EMails via normaler EMail-Adresse nach außen versendet werden und dann schlicht wieder empfangen werden, war mir aufgrund der Wartezeit schon bewußt, wenngleich ich es nicht glauben wollte. Aber der verlinkte Thread gab mir dann die Gewissheit.

Die DS212+ hat ja ein wenig mehr RAM und etwas mehr Leistung als eine DS210j. Von da her könnte es sein, daß es etwas flotter geht. Es kommt halt drauf an, wie viele Benutzer man tatsächlich anlegt und wie stark damit gearbeitet wird. Wenn man Zarafa einfach als "Blackbox" betreibt und via IMAP und SMTP / Z-Push damit arbeitet, dürfte eine kleinere DS ausreichen. Möchte man hingegen viel mit webaccess oder webapp (der Unterschied ist mir jetzt nicht wirklich bekannt) arbeiten, benötigt man doch eine leistungsfähigere DS.

Ich bin sogar fast der Meinung, daß man speziell für Zarafa in einer größeren Umgebung fast auf einen anderen Server ausweichen sollte. Denn bei einer DS läuft man schnell Gefahr, daß nach einem Update des Mailservers plötzlich kein Mailversand mehr geht. Oder eine spezielle Anpassung ausgehebelt wird, weil sie offiziell nicht unterstützt wurde.

Ich bin jedenfalls noch etwas skeptisch und die Zarafa-Installation hat bisher nur den Status der Testumgebung bei mir.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Produktiv läuft das ganze bei mir derzeit auch noch nicht. Noch lange nicht. Dafür bin ich noch viel zu unzufrieden. ;)
Ich mache mir nur Gedanken, wie es dann wohl mal produktiv sein wird. Den optimal Fall kriege ich so nicht hin. Aber wie schon beschrieben mit einem Workaround etwas mit dem ich leben kann.

Vielleicht hast Du recht. Mir geht es ja gar nicht so um die WebOberfläche. Die ist zwar nett mal zu nutzen, aber überwiegend will ich am Ende natürlich meine Kontakte und Kalender lokal abgleichen können zwischen den Geräten und das hier zentral bei mir speichern. Evtl reicht da die Performance wirklich aus.

Ein wenig freue ich mich auf die neue Zarafa Version, wenn Sie denn kommt.

Hast Du Dein Z-Push auf 2.07 aktualisiert, oder nutzt Du hier die 2.06, die als spk vorliegt?

Der genaue Unterschied zwischen WebApp und WebAccess ist mir auch noch nicht ganz klar. Da suche ich auch noch. Bis zum Produktiv Einsatz wird es bei mir sicher noch dauern.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verwende die 2.06 Version von Z-Push. Wie kann ich auf 2.07 aktualisieren? Über Kommandozeile? Ich warte lieber, bis das entsprechende Paket vorliegt. Haupt-Probleme bei der produktiven Verwendung bei mir sind momentan:

- das noch fehlende Backup
- wenn mein Internet-Zugang zuhause Probleme hat (dyndns oder aber auch direkt der Anschluß) dann sitze ich unterwegs auf dem Trockenen; deshalb hätte ich gerne die Mails einmal auf dem Server beim Provider und einmal in Zarafa, aber da gibts ja noch die Probleme mit fetchmail

Eine neue Version von Zarafa ist natürlich immer willkommen. Irgendwie fehlen mir im Admin-Interface noch einige Dinge.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich verwende die 2.06 Version von Z-Push. Wie kann ich auf 2.07 aktualisieren? Über Kommandozeile? Ich warte lieber, bis das entsprechende Paket vorliegt.

Z-Push muss man irgendwie manuell updaten können. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut einfach den Ordner im "web/z-push" Verzeichnis zu überschreiben, da Z-Push auch im @appstore Ordner abgelegt ist. Mir ist das gerade nicht ganz klar.

Zu allem anderen:
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Genau meine Meinung.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die Weiterleitung, die ich oben beschrieben hab, funktioniert eigentlich ganz gut. Der Mail-Client kann durchaus unterscheiden, welche EMails schon geladen wurden und von allen Dingen auch, welche neu und welche alt sind. Jetzt bräuchte ich nur noch einen commandline-client, der auf der DS läuft und die dementsprechende Weiterleitung übernimmt. Leider hab ich noch keinen passenden Client gefunden.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

eine Frage zu fetchmail, gibt es dort eine Möglichkeit der Imap Konfiguration, fetchmail zu sagen, dass es nur Mails anzeigt der letzten 30 Tage oder so.
Ich habe noch eine zweite google Adresse dort sind 600 Mails drin, welche ich aber nicht brauche.

Gruss Dufooy

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Dufooy: ich denke mal nicht, denn fetchmail zeigt nicht an, sondern holt ab. Die Mails sind dann in Zarafa und nicht mehr aufm Server. Etwaige Einstellungen, die EMails doch am Server zu belassen, haben zur Folge, daß fetchmail die EMails wieder und wieder abholt

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jan_gagel ok danke Dir, schade....

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eben diesen threat hier gefunden und bin/war auch an einer deutchen Anleitung Interessiert. Ich habe mal begonnen einen Anleitung (für Dummys) für einen Bekannten zu schreiben und bin damit auch schon recht weit gekommen.

Es geht los damit welche Dienste man braucht, welche Pakete installiert sein müssen und wie man Zarafa installiert. Das ganze mit Bildern usw.
Unter anderem ist auch als (kleine) Besonderheit die Installatin des OpenLdap und die Verknüpfung und Verwaltung der User per OpenLdap enthalten.

Die Anleitung ist allerdings für die Installation mit einer eigenen Domäne und bearbeitet das Thema Fetchmail nicht wirklich. Auch fehlen mir an einigen Stellen noch einige Schritte.

Vielleicht habt Ihr ja daran Interesse diese Anleitung einfach zu verfollständigen, bzw. zu ergänzen?
Ich hänge die Anleitung mal mit dran, und dann würde ich mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen.

Hoffe ich kann ein wenig zum Thema beitragen und würd mich freuen helfen zu können.

Gruß
Patrick

Anhänge

• Zarafa.pdf
    834,2 KB · Aufrufe: 49

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hey, P4ddy

Danke für die Anleitung. Mal sehen und was man da ergänzen kann.
Ist ja schon relativ umfangreich. Besten Dank.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kein Problem.

Ursprünglich sollte das ein kleines Projekt von mir werden, ich fände es jedoch toll wenn man das ganze vielleicht zu einem- ich nenne es mal- "Forums- Projekt"machen würde. Alleine Ist es recht schwer so ein komplexes Thema wie Zarafa komplett alleine zu durchforsten. Dazu kommt noch, das ich einge Dinge- wie Fetchmail- selbst gar nicht brauche und daher auch eine Konfiguration bei mir überflüssig wäre.

Ich hätte vorgeschlagen, das Autoren, die gerne ein Thema bearbeiten würden mir (oder anderen Mitbearbeitern des Projektes die die Originalanleitung haben) dann Ihre Artikel zusenden und die Artikel dann in die Anleitung eingearbeitet werden. Somit hat man dann nicht unzählige verschiedene Stände mit unterschiedlichen Artikeln in der Anleitung.
Eigentlich müsste Highspeed ja was zu dem Thema sagen, was er davon hält- er hat die ganze Sache ins Leben gerufen :eek:

Also ich freu mich auf eure Rückmeldungen :)

@nachon:
Was mir bei meiner Anleitung spontan aufgefallen ist: es fehlt z.B. Der Teil in der das Zarafa- Paket installiert wird, der Tel in dem die Zarara- User im Admin- Tool angelegt werden und der Teil mit Fetchmail.

Gruß
Patrick

ps:. möchte mich hier nicht aufdrängen, hoffe das kommt nun nicht so rüber. Sollen alles nur Vorschläge sein. Ich möchte hier niemanden bevormunden oder so

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... Und der Teil wie man von mehreren Emails senden kann. ;)

Das mit den Usern bei dir ist mir noch nicht ganz klar, das muss ich mir mal genauer anschauen. Ich spreche mit hispeed mal drüber. Wir skypen mittlerweile regelmäßig zu zarafa.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat