Werbung im Forum die aussehen wie Beiträge

tehabe

Benutzer
Ja, ich weiß, der Betrieb des Forums kostet Geld und dies wird mit Werbung finanziert und ja, das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind Werbung die aussehen wie reguläre Beiträge und auch so formatiert sind. Nur rechts steht dann zwar "Anzeige" aber ist das wo man zuerst hinguckt?

Screenshot 2024-11-28 at 11.14.37.png

Solche "Beiträge" sollten deutlicher als Werbung markiert werden. Und Sie sollten weniger als wie reguläre Beiträge aussehen.

• Like
Reaktionen: muxx:K
Na aber man erkennt doch sofort das es werbung ist?

Seh ich auch so, mehr als "Anzeige" dran zu schrieben kann man eh nicht machen. Das sieht in anderen Foren ganz genauso aus,

Die sollten doch aber auch mit der Registrierung weg sein oder täusche ich mich da?

Es gibt zwar in den Profil-Einstellungen ein Kreuzchen für "Werbung deaktivieren", aber einen Unterschied habe ich noch nicht gefunden.
Sowas, wie unter #1 beschrieben, habe ich aber auch noch nicht gesehen.

geh mal aufs Forum ohne eingeloggt zu sein. Dann siehst das in den Threads.

Seh ich auch so, mehr als "Anzeige" dran zu schrieben kann man eh nicht machen. Das sieht in anderen Foren ganz genauso aus,
Werbung sollte deutlich vom restlichen Inhalt getrennt sein. Werbung oder Anzeige dran schreiben reicht dafür nicht. Bei einer als Forenbeitrag getarnten Werbung ist das mit der deutlichen Trennung auch nicht der Fall.

Ach ja, nur weil viele Andere es auch so machen, heißt das noch lange nicht, dass das so in Ordnung ist.

Da gebe ich dir recht. Wollte damit nur sagen, dass es keine Eigenheit dieses Forums hier ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon gesagt wurde, diese Anzeige gibt es nahezu in jedem Forum und sie taucht überhaupt nur auf wenn man sich ohne Anmeldung im Forum bewegt.

Ich finde das so in Ordnung, spätestens wenn jemanden diese Anzeige stört, hat er wenigstens einen Grund sich auch richtig anzumelden.

Registrierte und Angemeldete bekommen diese Anzeige überhaupt nicht zu sehen, deshalb braucht sich hierrüber auch nicht beklagt werden.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Die Werbung an sich wird hier im Thread doch gar nicht bemängelt. Es geht hier nur um die Art und Weise der Einbindung. Man muss es nicht in Ordnung finden, wenn Werbung als Forenbeitrag getarnt wird oder unzureichend vom Inhalt getrennt wird. Das ist völlig unabhängig davon, ob und aus welchen Gründen man die Werbung sieht oder nicht sieht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hagen2000 und Benie
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Ich warte noch auf den Tag, an dem sich ein User mit dem Namen "Anzeige" registriert! :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Benie
Nach diesem Post könnte das schnell gehen ...

• Haha
Reaktionen: Iarn und Benie
Wenn schon dann ANZEIGENHAUPTMEISTER bitte 😜

Persönlich habe ich kein Problem mit der Art der Einbindung. Ich finde, es ist klar als „Anzeige“ erkennbar, keine Dark Patterns, alles ok.

• Like
Reaktionen: Benie
Endlich fragt das mal jemand! :)
Ich bewege mich lesend auch fast immer unangemeldet im Forum, da ich auf dem Smartphone keine Passwörter speichere und sehe die "Beiträge" genau so wie oben von tehabe angezeigt. Ok, es stört etwas beim Scrollen, aber das Schlimmere ist, dass es den Lesefluss (bei mir) behindert, da ich dabei nicht auf die User-Namen schaue, sondern in die Beiträge und damit den "Quatsch" immer mitlese.
Ich finde das also auch nicht schön gelöst - zumal diese Werbebeiträge sogar mehrmals in längeren Threads auftauchen.
Seh ich auch so, mehr als "Anzeige" dran zu schrieben kann man eh nicht machen. Das sieht in anderen Foren ganz genauso aus...
Genau, es sieht (ganz) anders aus, d.h. man kann die Werbung sehr wohl gut von Beiträgen unterscheiden. Also doch: man könnte mehr machen (je nach Foren-Software).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem allen so wäre was hier vorgeschlagen wird, dann gäbe es keine Klicks mehr auf diesen Post und damit -> keine Werbung -> keine Einnahmen.
Wer klickt den schon freiwillig auf einen als Werbung kenntlich gemachten Post :unsure:

@muxx:K Es gibt auch Passwortmanager für das Handy die absolut sicher sind, zb. Bitwarden was hier eh die meisten selfhostet nutzen. ;)

Man bedenke, das deutsche Synology Forum ist eines der größten deutschen Foren, und Hier wird eigentlich um nichts Diskutiert. Man kann ja alles bemängeln, obwohl es einem selbst dann eigentlich egal ist wie der Forumsbetreiber um die Runden kommt.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Es geht nicht um Werbung an sich, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es auf vielen Seite so viel geworden ist, dass es mich nicht wirklich wundert, wieso niemand damit mehr Geld verdient. Es geht um die Markierung oder Erkennbarkeit der Werbung. Und auch ich gucke eigentlich sehr selten auf die Seiteleiste, weil ich mich die Posts konzentriere. Und dann sehe ich das "Anzeige" nicht.

Erinnert mich ein wenig an eine bestimmte Social-Media-Seite wo man erst am Ende des Posts gesehen hat, dass es Werbung gewesen ist.

Melde Dich an, dann ist das Thema für Dich nicht mehr relevant. :unsure:

Ich bewege mich lesend auch fast immer unangemeldet im Forum, da ich auf dem Smartphone keine Passwörter speichere
Bitwarden ist dein Held.
@Benie hat es ja schon gepostet. Selfhosting, gerne gefühlt 500t gespeicherte Logins, aber merken nur ein einzigstes Pass für das Öffnen des Tresors. Systemübergreifend, Android, iOS und für alle bekannten Browser. Ich möcht das nicht mehr missen.
Werbung, es geht nicht ohne. Fertig.

Werbung, es geht nicht ohne. Fertig.
Mensch Leute, darum gehts doch gar nicht! Mir nicht - und wie ich es lese, tehabe auch nicht. Es geht um das Aussehen der Werbeanzeigen als Beiträge "getarnt".

(Zumal die Werbe-Links, obwohl sie es suggerieren, nicht, aber auch gar nichts mit dem Thread-Themen zu tun haben. Nichtmal ein Buch zum Thema NAS erscheint - vorhin ausprobiert. Es geht also besser. Diese Kritik darf man anbringen. Ich verstehe allerdings sehr gut, dass dieses ein Freiwilligen-Forum ist und die Betreiber das höchstwahrscheinlich in ihrer Freizeit pflegen, darum solche Wünsche nach kl. Veränderungen zeitlich schwer umzusetzen sind. Ist mir bewusst, darum fordere ich auch nichts. Ich wollte es für mich zumindest mal angesprochen haben und dem Thread-Ersteller beipflichten.)

Mir ist auch die Existenz von Passwortmanagern bewusst. Ich benutze selbst KeepassXC am PC.

Das es nicht um ob Werbung in sich geht oder Werbung ja/nein geht, das ist und war mir und anderen bestimmt auch von Anfang an völlig Klar.
Trotzdem ist es in Ordnung, auch die Gestaltung, wie schon gesagt, diese Anzeige gibt es auf die gleiche Weise in fast jedem Forum und hier im Forum ist es auch nichts wirklich neues, deshalb sehe ich nach wie vor keinen Grund dem Fornbetreiber quasi vorzugeben wie er Werbung einbringt. Es gehört ihm.

Mitlerweile wurde es ja oft genug gesagt, Anmelden und das Thema ist gelaufen keiner braucht sich daran zu stoßen. Man kann das Thema auch unnötig ausdehnen bevor man sich einfach anmeldet. Wie kommt man überhaupt auf solche Gedanken hier auch noch für ein kostenloses Angebot daß durch eigentlich wenige Schultern getragen wird vorzugeben was man hier wie umzusetzten hat.

Jeder der sich solche Mühe macht so etwas hier einzubringen, sollte sich lieber Gedanken machen daß er diese Zeit auch Gewinnbringend in das Forum einbringen könnte

Ich wollte es für mich zumindest mal angesprochen haben und dem Thread-Ersteller beipflichten.

es geht also besser. Diese Kritik darf man anbringen.
Bist Du bereit damit dies besser wird, das ganze in der Gestaltung und Ausarbeitung zu übernehmen, damit es dann besser geworden ist?
Du erkennst was es für einen Forenbetreiber an AUfwand bedeuten würde solche Dinge auch noch individuell , am besten dem Thread angepasst umzusetzen.
Und im selben Moment stimmst Du solchem Ideen zu und plichtest dem TE mehr oder weniger bei. :unsure:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat