Bordi
Benutzer
- Mitglied seit
- 24. Jan 2010
- Beiträge
- 3.198
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 0
Müsste ich suchen nach. Vieles von meinem wissen basiert auf Erfahrung. So auch hier. Ich hab schon viele Festplatten, und inzwischen auch SSD geöffnet. Entweder weil ich besoffen war, oder zu Veranschaulichung.Gibts Quellen für das, was Du schreibst?
Eine HDD mit 5 Platter hat auch 10 Köpfe (5 Lese & 5 Schreibköpfe). Da es wahrscheinlich eine Performance-platte ist hat sie auch einen Stärkeren Antrieb und größere Actuatoren. Die menge an neodym und die antritt-starke Spindel die bis 15000UpM dreht, kostet selbstverständlich, verbraucht entsprechend Energie, ist laut, und produziert einen angemessene Abwärme. Das es mit 3 oder 2 Plattern -entsprechend mit 6 oder 4 Köpfen- wesentlich günstiger leiser und kühler wird, liegt auf der Hand. Auch an der Spindel kann man schrauben. Antritt-stark oder nicht? Hochtourig oder nicht? Selbiges bei den Actuatoren, auch da lässt sich schrauben. Handgelenk mal Pi kann man ableiten das mit der zunehmenden massen an neodym die Reaktionszeiten geringer werden. Mit der Firmware kannst du hingegen "bremsen" um die Hardware zu schonen. Doch du musst aufpassen. Viel Material kostet auch viel, und eine teure HDD die nix leistet kauft heute keiner mehr.
Daher kann es gut sein WD30EZRS und WD30EZRX bis auf die Firmware identisch sind, andererseits gibt es auch genug Gründe und Möglichkeiten das dem nicht so ist. Ein bisschen weniger neodym bei der GREEN, und eine nicht ganz so antritt-starke Spindel bei der RED, dazu die Firmware angepasst .. sicherlich auch eine Möglichkeit, nicht?