Western Digital WD30EFRX Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibts Quellen für das, was Du schreibst?
Müsste ich suchen nach. Vieles von meinem wissen basiert auf Erfahrung. So auch hier. Ich hab schon viele Festplatten, und inzwischen auch SSD geöffnet. Entweder weil ich besoffen war, oder zu Veranschaulichung.

Eine HDD mit 5 Platter hat auch 10 Köpfe (5 Lese & 5 Schreibköpfe). Da es wahrscheinlich eine Performance-platte ist hat sie auch einen Stärkeren Antrieb und größere Actuatoren. Die menge an neodym und die antritt-starke Spindel die bis 15000UpM dreht, kostet selbstverständlich, verbraucht entsprechend Energie, ist laut, und produziert einen angemessene Abwärme. Das es mit 3 oder 2 Plattern -entsprechend mit 6 oder 4 Köpfen- wesentlich günstiger leiser und kühler wird, liegt auf der Hand. Auch an der Spindel kann man schrauben. Antritt-stark oder nicht? Hochtourig oder nicht? Selbiges bei den Actuatoren, auch da lässt sich schrauben. Handgelenk mal Pi kann man ableiten das mit der zunehmenden massen an neodym die Reaktionszeiten geringer werden. Mit der Firmware kannst du hingegen "bremsen" um die Hardware zu schonen. Doch du musst aufpassen. Viel Material kostet auch viel, und eine teure HDD die nix leistet kauft heute keiner mehr.

Daher kann es gut sein WD30EZRS und WD30EZRX bis auf die Firmware identisch sind, andererseits gibt es auch genug Gründe und Möglichkeiten das dem nicht so ist. Ein bisschen weniger neodym bei der GREEN, und eine nicht ganz so antritt-starke Spindel bei der RED, dazu die Firmware angepasst .. sicherlich auch eine Möglichkeit, nicht?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Eine HDD mit 5 Platter hat auch 10 Köpfe (5 Lese & 5 Schreibköpfe). ...
Eine HDD mit 5 Platter hat bei getrennten Schreib/Leseköpfen jeweils 10. Die Platter werden von beiden Seiten beschrieben.
Eine Schreib/Lese Kombination ob nun mit einem oder zwei "Teilen" wird als 1 Kopf angegeben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt! ..oh man bin ich doof. Ich glaube ich sollte vor dem ersten Kaffee Rente beziehen. :(

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die menge an neodym und die antritt-starke Spindel die bis 15000UpM dreht, kostet selbstverständlich, verbraucht entsprechend Energie, ist laut,
Sorry aber von was redest Du, beide Platten haben definitiv keine 6000 UpM.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na-na-na, wir wollen doch -wegen des einen Fehlers- jetzt nicht übermütig werden, und wissen in halb-wissen verdrehen oder? Lies nochmal, und lies den ganzen Text sorgsam. BITTE!

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin meine Lieben,

ich habe nun vermehrt Klackergeräuche im Server. WD Red 2TB, alle 10 Sekunden lautes Rattern, meine Frau bringt mich bald um.
Es kann doch nicht sein, dass das Ding nun immer lauter wird. Das war vorher nicht so. Kann mir mal jemand ein Tip geben bitte, wo ich leisere Festplatten herbekomme? Oder kann das ein Defekt der Platten sein? Leider kann man hier keine Audiodateien hochladen, sonst würde ich mal ne Tonaufnahme machen...

lg

houdap

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Schau Dir doch einmal die numerischen SMART-Rohdaten an oder poste einen Screenshot davon. Du findest sie unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo dil88

vielen Dank. Anbei der Screen...

grüße

houdap

Ohne Titel.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
ID 16 sagt mir nichts, alle andere Werte sehen in meinen Augen gut aus. Könnte es sich auch um vibrationsbedingte Resonanzen handeln? Hast Du die DS auf einer vibrationshemmenden Unterlage stehen?

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HUHu

Nein habe ich nicht. Jedoch war das früher nicht so schlim

Das kratzen kommt definitiv von der HDD
Nicht vom Gehäuse
Hmmmm

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist das eine WD Platte? "unknown attribute"?! Nie von gehört... aber der Wert sieht irgendwie bedenklich aus.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi puppetmaster
Ja wd red 2tb

Ich komme seit heute früh Lokal auch nicht mehr auf n Server. So n Problem hatte ich nie.
Hast n tip?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das kann ja 100 Gründe haben.
In letzter Zeit war das log vom jdownloader sehr beliebt. Hast du nicht zufällig installiert? ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich würde die Platte an einen Rechner anschließen und mittels Herstellertool WD Data Liveguard Diagnostics oder einem ähnlichen Utility testen, falls sie am Rechner überhaupt noch ansprechbar ist.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann man auch die Nasware aktualisieren? geht sowas? kenn mich nicht aus...

ich benötige dazu noch n externes Gehäuse , na denn mal heute durch Berlin rennen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Nein, NASware kann man nicht aktulisieren. Alternative zum externen Gehäuse könnte ein Adapterkabel oder eine DockingStation sein.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab mal Screenshots angehangen von den Paketen die installiert sind, vielleicht fällt euch ja was auf...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    204 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 45

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@houdap:
Mach bitte einen eigenen Thread für das Problem auf und "Spam" den hier nicht voll. Danke.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
soweit ich weiß geht es in diesem Thread um Lautstärke von WD Festplatten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Stimmt, aber bei Dir sollten wir m.E. sowieso mehr ins Detail gehen, warum Du derzeit nicht auf die DS kommst. Deshalb macht es m.E. wirklich Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen. Wäre schön, wenn Du dort beschreiben könntest, ob die DS gar nicht mehr startet oder ob sie läuft, Du aber nicht mehr ins DSM-Webfrontend kommst. Mein Rat mit dem Test der Platte an einem Rechner, geht auf die Annahme zurück, dass die DS nicht mehr startet, aber das hast Du defacto gar nicht geschrieben. Puppetmaster hat den Fall einer vollen Systempartition angesprochen. Dafür wäre es hilfreich, wenn Du prüfen würdest, ob Du noch per ssh oder telnet auf die DS komst. Kurz: Es sollten in einem neuen Thread erst ein paar Dinge geklärt werden, bevor Vorschläge gemacht werden können für das weitere Vorgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat