So jetzt sind auch die beiden anderen Platten da. Rein vom äußerlichen fällt erstmal auf, dass die HGST Deskstar NAS 8TB das gleiche Gehäuse wie die WD Red 8TB hat. Allerdings soll die HGST 7.200 U/min und kein Helium haben im Gegensatz zur WD mit Helium und 5.400 U/min. Vom meinem beanstandeten Geräusch sind die beiden Platten identisch, was mich irgendwie an der unterschiedlichen Drehzahl zweifeln lässt. Und ich verstehe nicht, warum die langsamere Platte Helium zur Reibungsminderung bekommt, sollte das nicht eher bei der schnelleren Platte vonnöten sein?
Die Seagate ist auf jeden fall kein Klon der WD/HGST. Sie brummt weniger, hat dafür ein fauchendes Geräusch im Leerlauf, auch nicht besser...
Jetzt überlege ich, ob HGST oder WD. Cache und MBFT ist gleich, die WD hat weniger Leistungsaufnahme, was wiederum für unterschiedliche Drehzahlen spricht. Damit wirbt auch die HGST aufgrund schnellerer Zugriffszeiten. 3 Jahre Garantie und 24/7-Betrieb können auch beide. Kann jemand bestätigen, dass das die gleichen Platten sind?