Western Digital WD30EFRX Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sooo, ich hatte ja meine WD Red 8TB wegen der starken Vibration zurückgeschickt und WD hat tatsächlich einen Defekt eingeräumt und ich hab eine neue Platte bekommen. Die vibriert aber nur minimal weniger und erzeugt ein ähnlich lautes und somit nicht akzeptables Leerlauf-Brummen. Ich hab jetzt mal testweise Watte-Pads unter die Standfüße gelegt, das macht es minimal besser. Aber wenn ich irgendwann die zweite Platte auf den gleichen Stand aufrüsten will, wird das Gesamt-System auch wieder lauter... Ich denke ich werde noch einmal retournieren.

Also die Platten in den WD MyBooks entsprechen eher der WD Green-Serie und sind in der Lautstärke nicht auffällig, habe ich das richtig herausgelesen? Aber man kriegt sie eben nicht ohne MyBook drumrum? Kann jemand eine leise Alternative in der 8TB-Klasse (24/7 nicht erforderlich, kein SMR) empfehlen? Merci vielmals!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Könnte mit einer zweiten 8TB auch leiser werden. Definitiv kann man sowas erst sagen, wenn das Gesamtsystem dasteht und mit der Umgebung wirkt.
Auch weiche Unterlagen helfen nicht unbedingt besser als härtere. Auch Moosgummi oder andere Gummi helfen besser, wenn sie z.B. zwischen Festplatte und Rahmen sitzen, dass die Übertragung aufs Gehäuse schon verändert wird.
Generell geht viieeeeel Speicher und Leise noch nicht sehr gut zusammen heutzutage (wenn man mal im bezahlbaren Rahmen bleibt).
Gibt ja auch nur noch WD, Seagate und HGST als Produzenten und so wahnsinnig Große Unterschiede in der Lautstärken finden sich laut Spec fast nicht mehr.
Bin auch grad am überlegen meine DS415+ noch in Schrank zu packen oder ähnliches. 3-6TB Red gingen noch sehr gut was Brummen/Rauschen angeht und die Toleranz im Wohnzimmer. Bei den 8/10TB laufwerken finde ich es grenzwertig und zumindest auf lange Zeit dann nicht mehr so toll. Leider auch kein extra Zimmer oder keller wo ich die Elektronik(server) auslagern könnte.

MyBooks sind oft WD Red Platten und deshalb ein Schnäppchen, weil die reine WD Red oft gleich oder sogar mehr kostet.
Aber da bin ich kein Experte, was die ganzen Modellreichen etc angeht. Könnten also auch Green vorkommen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.020
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
149
Die MyCloud und mein MyBook Duo sind mit Reds bestückt, die MyBook Einzellaufwerker mit Greens. Die 8 TB Einzellaufwerke sind mit einer einzigartigen Festplatte von HGST bestückt, die im wesentlichen einer Red ohne TLER entspricht, wobei das TLER auf Kommandozeile aktivierbar ist.
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und nun WD Red 8TB Part 3: heute kam die dritte WD Red bei mir an, leider ist das Leerlaufbrummen wie bei der vorigen Platte nicht überhörbar, schade... Da ich gestern noch einen guten Deal gefunden hab, hab ich zum Vergleich mal eine Seagate IronWolf NAS 8TB sowie eine HGST Deskstar NAS 8TB geordert. Letztere wird in der Kompatibilitäts-Liste für DS214play (noch?) nicht aufgeführt, könnte es sich um die oben erwähnte HGST aus dem MyBook-Einzellaufwerk handeln? Allerdings haben beide Platten 7.200 U/min, was mir nicht viel Hoffnung macht...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.020
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
149
Also ich habe meine Festplatten Schlitten mit einer Samtklebefolie verkleidet und höre sie eigentlich nur im Zugriff und ich bin echt empfindlich was solche Geräusche angeht. Das Zugriffsgeräusch der 8 TB Red ist kernig aber das Leerlaufgeäuscht ist echt nahezu null wenn die Platte passend gelagert ist.
Ich baue gerade ein RAID aus 7 mal 8TB Reds auf und ich denke RAID Build ist so ziemlich das lauteste Lastszenario und der Kühlschrank im selben Raum ist wesentlich lauter.
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt sind auch die beiden anderen Platten da. Rein vom äußerlichen fällt erstmal auf, dass die HGST Deskstar NAS 8TB das gleiche Gehäuse wie die WD Red 8TB hat. Allerdings soll die HGST 7.200 U/min und kein Helium haben im Gegensatz zur WD mit Helium und 5.400 U/min. Vom meinem beanstandeten Geräusch sind die beiden Platten identisch, was mich irgendwie an der unterschiedlichen Drehzahl zweifeln lässt. Und ich verstehe nicht, warum die langsamere Platte Helium zur Reibungsminderung bekommt, sollte das nicht eher bei der schnelleren Platte vonnöten sein?

Die Seagate ist auf jeden fall kein Klon der WD/HGST. Sie brummt weniger, hat dafür ein fauchendes Geräusch im Leerlauf, auch nicht besser...

Jetzt überlege ich, ob HGST oder WD. Cache und MBFT ist gleich, die WD hat weniger Leistungsaufnahme, was wiederum für unterschiedliche Drehzahlen spricht. Damit wirbt auch die HGST aufgrund schnellerer Zugriffszeiten. 3 Jahre Garantie und 24/7-Betrieb können auch beide. Kann jemand bestätigen, dass das die gleichen Platten sind?
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einigen Testkonstellationen habe ich mich jetzt doch für die WD Red 8 TB entschieden. Da ich nach zwei Retouren immer noch das gleiche Vibrations-Level habe, scheint das wohl der "Normalzustand" dieser Platte zu sein. Ich habe meine Diskstation auf Styropor gestellt und den HDD-Tray noch etwas mit Klettverschluss-Flausch ausgekleidet, das hat in Summe einiges gebracht.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die WD Red 8TB und die HGST Deskstar 8TB baugleiche Festplatten sind. Die SMART-Liste sieht absolut identisch aus und an der Stelle, wo bei der WD "Helium_Level" steht, hat die HGST ein "Unknown_Attribute" mit den gleichen Werten/Grenzen. Fragt sich nur, warum zwei unterschiedliche Drehzahlen von den beiden Herstellern angegeben werden, die "Spin_Up_Time" ist identisch und ich habe Anlaufzeit sowie Betriebsgeräusch als absolut identisch wahrgenommen. Da meine WD Green 6TB deutlich schneller angefahren ist (natürlich auch ein Stück Bauart-abhängig), gehe ich eher von 7.200 U/min aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat