Synology Photos Wie 90.000 Fotos auif DS220+ bringen

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich muss die irrsinnig große Fotosammlung meiner Holden auf das NAS bringen. Ich habe die Bilder aus diversen Quellen zusammengekratzt, auf eine externe SSD gepackt und jetzt versuche ich die auf mein DS220+ mit aktuellem DSM zu bringen. Die homes-Bereiche sind aktiviert. Ich scheitere aber egal was ich versuche.

Mein Ziel ist, dass die 90K Fotos ohne Ordnerstruktur im Ordner Photos liegen. Ich bin bisher auf allen Wegen gescheitert. Egal wer in meiner Familie zukünftig was hochlädt, soll keine Dubletten von den bereits vorhandenen Fotos ho9chladen. ICh vermute, dazu müssen die alle in einem Verzeichnis liegen.
Die App Synology drive client will die nur in neinem vollkommen unerwünschten Subordner unterbringen, den ich nicht weglassen kann. Jedes manuelle kopieren dauert Jahrhunderte und habe ich abgebrochen. Über die App kann ich max 5K Fotos importieren.

Wie bekomme ich die files schnell und unkompliziert da rein?

Danke
Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Welches Dateisystem hat die externe HDD? Kannst du sie nicht direkt an die DS anschließen?

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
da ich am Mac arbeite, ist das ein APFS Volume. Ginge das mit einer Win Partition? Ich hab noch ne 2. ext. SSD, die könnte ich anders formatieren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Ja, nimm einfach NTFS, dann brauchst du aber für Mac ein Plugin. Oder nutze exfat, das sollte am MAC und der DS laufen.

• Like
Reaktionen: 10er und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Evtl. musst du das Paket exfat auf der DS installieren:

Anhänge

• 1699265010419.png
    1699265010419.png
    55,7 KB · Aufrufe: 5

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.756
Mein Ziel ist, dass die 90K Fotos ohne Ordnerstruktur im Ordner Photos liegen
Wieso ohne Ordnerstruktur? Also ich würde nie 90k Photos in einem Ordner halten wollen.

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Weil ich nicht weiß, ob eine Dublettenablehnung mit Unterordnern mit verschiedenen Usern funktioniert...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Dubletten kannst du auch über den Speicheranalysator finden:

Anhänge

• 1699268486166.png
    1699268486166.png
    63,1 KB · Aufrufe: 28

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die homes-Bereiche sind aktiviert
Egal wer in meiner Familie zukünftig was hochlädt, soll keine Dubletten von den bereits vorhandenen Fotos ho9chladen. ICh vermute, dazu müssen die alle in einem Verzeichnis liegen.
Home-Bereich für Synology Photos wird dort als Persönlicher Speicherplatz betitelt und JEDER USER hat seinen eignen Persönlichen Speicherplatz den er auch selbstständig Verwalten muss, andere User können dort gar keine Bilder Hochladen (Ausser der User gestattet es dass einer seiner Ordner in seinem Home als Backupziel verwendet werden kann)

Die App Synology drive client will die nur in neinem vollkommen unerwünschten Subordner unterbringen, den ich nicht weglassen kann. Jedes manuelle kopieren dauert Jahrhunderte und habe ich abgebrochen. Über die App kann ich max 5K Fotos importieren.
Das ist korrekt, pro "Ladevorgang" können maximal 5.000 Bilder hochgeladen werden.

Ich habe nur noch nicht Verstanden wie die anderen Familienmitglieder überhaupt an doppelte Fotos gelangen sollten?
Sobald eine Datei den gleich Namen hat also xyz.jpg ist vorhanden dann kann in den Einstellungen von SP durch verschiedene Eingaben dies verhindert werden, zB wenn Beim Hochladen Bildernamen doppelt erkannt werden dann stell die Option "Überspringen" ein, das Bild landet dann erst gar nicht mehr auf der Synology.
Ebenso Beim Verschieben/Kopieren stell die Option "Überspringen" ein, dies verhindert "doppelte" Bildernamen.
Die andere Option wäre "Umbenennen", dh bei Erkennen einer doppelten Datei wird nach einem neuen Namen gefragt.

Die Wartezeit auf deiner Synology entsteht durch die "Erstbefüllung", zu jedem Originalbild werden 6 thumbnails generiert und abgespeichert und danach in mehreren "Durchgangswellen" die weiteren Kriterien in Bildern gesucht wie zB Koordinatenangaben im Bild (in den exif) dann ermittelt SP den Ortsnamen/Gebiet und zeigt dieses Bild auch im Album "ORTE" an, ebenso alle Bilder mit TAGS, die Verschlagwortung wird durchsucht und bei Treffern kommen im Album TAGS weitere Unteralben hinzu mit dem Namen von TAG und dort werden die Bilder gezeigt welche diesen TAG aufweisen.
Bei Gesichts und Themenerkennung ist es ident, jedes Bild wird "gescannt" und im Album "Personen" findest du dann einen Ordner mit dem Namen der Person welche auf den Bildern erkannt wurde. Beim Erstbefüllen steht dort kein Name sondern "Wer ist das" - Anklicken und Name Eintragen.
All das braucht Zeit.

Und ich würde die Bilder in eine Ordnerstruktur packen, schon alleine wegen der Ordnerberechtigungen. Im freigegebenen Bereich definiert der admin von SP die Ordnerrechte, dies gilt dann bis zum nächsten Ändern/Editieren, dh neue Bilder im Ordner werden nur jenen Personen zugänglich welche diesen Ordner sehen können.
Hingegen im persönlichen Speicherplatz erfolgt die Freigabe auf BILDENE (!), dh JEDES NEUE BILD muss vom Besitzer vom home jedes seiner neuen Bilder separat freigeben!

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Du kannst auch USB-Copy benutzen, einfach die Platte anstecken, er macht dann den Rest und kann gleichzeitig die Bilder in Ordner nach Datum sortieren, da hast du schonmal ein Grundgerüst.

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@all das mache ich gerade. Der erste Schwung Bilder wird gerade auf die extFat Platte kopiert, was bei 148 GB abewr noch eine Weile dauert. Dann klemme ich die Platte an das DS220 direkt dran und mach USB-Copy.

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich gebe eine Rücknmeldung meines aktuellen Standes, da dies gerne in Foren fehlt und wer ein solches Thema zukünftig liest, ohne Fazit auch nicht schlauer wird.
  1. Ich habe eine ganze Woche an dem Thema verbracht.
  2. Meine Fotos sind jetzt endlich in der App drin, nur war der Weg ein sehr aufwändiger
    • Ich musste am Ende doch über Jahresordner gehen, da die sehr hohe Gesamtmenge der Bilder das OS und auch das DSM über die Grenzen belastet hat. Schon der Befehl alle Bilder zu markieren und einzufügen hat mehr als 2,5h in Anspruch genommen, bis die erste Datei tatsächlich auf dem NAS gelandet ist. Das OS (Mac oder Win) spielt dabei keine Rolle. Der Rechner ist mehr als ausreichend performant dafür.
    • Kopieren über mehrere externe Medien (verschiedene Partitionsgrößen, verschiedene Formatierungen, formatiert auf verschiedenen OS´en) hat, absolut egal was ich getan habe, nicht funktioniert.
    • Das Einfügen über die Foto-App selbst (5000 Bilder) hat mehrfach nicht funktioniert, da das NAS der Meinung war die Verbindung zu meinem Rechner verloren zu haben (beide hängen per Kabel an der Fritz Box). Der copy job steht dann und bewegt sich nie wieder weiter.. Nach 3 Fehlversuchen eingestellt.
    • Am Ende blieb mir nur übrig über das DSM und den Dateimanager selbst 1000er Pakete einzufügen, denn dort sah ich dann die Dateien, die wegen "keine Verbindung" übersprungen wurden und die konnte ich dann problemlos nachträglich kopieren. War ca 20 mal der Fall.
    • Und damit mir nicht langweilig wurde, musste ich feststellen, dass ich die Dublettensuche besser vorher ausgeführt hätte, denn die waren zu tausenden vorhanden. Ergo mit einem guten open source scanner auf dem Mac drüber gerattert, die Dubletten gelöscht und nochmal von vorne das ganze... nicht zur Strafe, nur zur Übung.
  3. Ich muss jetzt noch die Fotos aus mehreren cloud Gräbern ausfindig machen und evtl. funktioniert der Transfer über die Foto-App und ich muss dann "nur" noch aus dem persönlichen in den freigegebenen Bereich verschieben. Mit kleineren Mengen hat dies tadellos funktioniert.
Fazit: Sehr enttäuschend, dass es für mich keinen garantiert funktionierenden Weg für den Massenupload gegeben hat. Auch die Rückmeldungen des NAS sind extrem übersichtlich bis nicht existent, oder so versteckt, dass sie unauffindbar waren. Dokus sind rudimentär und nur auf den Erfolgsfall ausgerichtet.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Matthias

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen.

Auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann: Ich habe schon Uploads mit hunderttausenden Dateien im TB-Bereich gemacht, ohne Probleme.

Speziell die Beschreibung, dass beide per LAN-Kabel am Router hängen, und es dann zu Abbrüchen kommt, deutet auf ein vorhandenes Problem hin. Wenn du einen Mac benutzt - wie ist der per LAN angebunden ? Eine Ethernetsteckdose dürfte er ja nicht mehr haben (außer es ist ein iMac). Bist du sicher, dass er überhaupt die LAN-Verbindung genutzt hat ?

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Eine Ethernetsteckdose dürfte er ja nicht mehr haben (außer es ist ein iMac). Bist du sicher, dass er überhaupt die LAN-Verbindung genutzt hat ?
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich arbeite seit 25 Jahren in der IT-Branche mit völlig unterschiedlichen Systemen, hatte auch schon 2 Qnap-NAS und nie solche Probleme. Bin insgesamt also ein versierter Anwender. Mein Mac ist ein iMac 27" 2020 mit Core i7 CPU, 16 GB RAM und deaktiviertem WLAN.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Welche HDDs sind denn verbaut ? Genaue Typbezeichnung bitte, Dateisystem, RAID-Typ.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Synchrotron was sollten die Platten damit zu tun haben? Die laufen einwandfrei und ohne Probleme. Raid 1, Dateisystem Btrfs

@ctrlaltdelete ja sind noch die gleichen

Ich kann auf alle Bereiche meiner Platten über beide meine OS´en zugreifen und auch jede Anwendung tut so wie sie soll. Ich habe nirgends geschrieben, dass Synology Grütze wäre, also bitte jetzt keine Nachweise führen, dass der Fehler wie so gut wie immer vor dem Bildschirm sitzt. Das trifft sicherlich auf mein uraltes Netzwerkkabel zu, das ich halt mal austauschen muss.

Mich ärgert nur, dass ich unzählige Varianten mit externen Medien versucht habe und nichts funktioniert hat UND keine Info zurückkam, warum, da was jetzt nicht funktioniert. So ist es einem Anwender nur sehr schwer möglich die Ursache zu lokalisieren.

Nur noch zur Erklärung: Ich habe hier besagten iMac stehen, der neben dem MacOS 14.1.1 auch noch ein W10 auf einer ext. Platte hat und damit kann ich beide OS´en vollständig nutzen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.814
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen.
Wir wollen ja nur herausfinden woran das liegt, da es zum Bsp. bei mir noch keine Probleme gab beim Datentransfer auf die DS, egal wie viele Dateien und auch von Win und Mac aus.
Edit: Habe zum Spaß mal vorhin die Icloud Fotos (8.000 Bilder) von Win auf die DS kopiert, ging einwandfrei, wenn auch langsam, da jede Datei nur 2-6 MB hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
@10er Es könnten SMR Platten sein, das würde diese Art Probleme erklären helfen.

Aber nachdem ich zum 2. mal den Eindruck habe, du reagierst eher aggressiv auf ganz normale Fragen, die ich gestellt habe, halte ich mich hier jetzt mal raus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat