Wie aktiviert man ein Volume/Speicherpool wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin0815

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS216j, Standartinstallation, Platten gespiegelt, keine Verschlüsselung, DSM 6.2 und DSM 6.2.1

Anfängerfragen.
Beim Herumprobieren habe ich den Speicherpool/Volume entfernt. Wie wird das wieder aktiviert/eingehängt?

Im Speichermanager gibt es für Speicherpool und für Volume jeweils einen Button entfernen. Aber das Gegenstück dazu fehlt. Unter Aktion gibt es nur die Möglichkeit selbiges neu zu erstellen was natürlich alle Daten löscht.

2te Frage: Wenn man ohne Datenverlust das Speicherpool/Volume nicht wieder einhängen kann, was macht die einfache Möglichkeit zum Entfernen für einen Sinn?

Interessanter weise wird unter 6.2.1 nun darauf hingewiesen das die Daten auf dem Volume gelöscht werden. Bei 6.2 fehlte dieser Hinweis durch das zweite Fenster.
Und werden da wirklich die Daten gelöscht? Unter 6.2 hatte der Vorgang nur wenige Sekunden gedauert. Wie bei einem unmount.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Die auf dem Volume gespeicherten Daten sind definitiv dann weg. Ein neues Volume geht mit Erstellen im Speichermanager.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Der Hinweis, dass beim Entfernen eines Volumes auch die Daten gelöscht werden sollte eigentlich immer erscheinen, nicht erst seit DSM 6.x.

Aber wie @Andy schon schrieb: die Daten sind für die DS nun unwiederbringlich weg. Solltest du dennoch an sie heran müssen (weil das Backup fehlt), dann geht das nur extern über eine geeignete Rettungssoftware.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Entfernen ist das, was man am PC sonst auch kennt, aber dort klingt "Partition löschen" etwas netter/verständlicher.

Tja, du könntest versuchen in der GPT die Partition manuell wieder einzutragen, was ginge, so lange nur der Eintrag in der GPT entfernt wurde.
Ansonsten bleibt nur noch Datenrettung und auf der Festplatte, mit entsprechenden Programmen, nach Dateien zu suchen.
 

Martin0815

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da scheint die Übersetzung wohl noch etwas Mangelhaft zu sein, wenn mit Entfernen zugleich ein löschen bedeutet.
Bei weiteren Spielversuchen mit der Kiste habe ich nun gesehen, das jetzt in der aktuellen Version nun auch vor dem finalen Datenkill die Warnung erscheint das die Daten auch gelöscht werden.
In Beiträgen auf anderen Internet-Seiten klang es so, als ob ein "Entfernen" bei Synology nur einem umount entspricht.

Der Hinweis, dass beim Entfernen eines Volumes auch die Daten gelöscht werden sollte eigentlich immer erscheinen, ...
Die Zuordnung der einzelnen Bezeichnungen zu Volume, Datenpool, HDD ist aus meiner Sicht für Anfänger äusserst mangelhaft gelöst. Von der Hilfe ganz zu schweigen.

Dumm war hier, das ich den Datenträger 1 erneuert und dabei Probleme hatte, und dabei der irrigen Annahme war, dass wenn ich bei selektiertem Datenträger 1 auch den Datenpool auf dieser Platte entferne. Leider wurde dabei der funktionierende Datenpool von Datenträger 2 gelöscht.

Datengrab_1 - Synology DiskStation.jpg
Wer hier glaubt, dass man hier beim Entfernen von Speicherpool 1 nur die Daten vom Datenträger 1 entfernt, der killt alle Daten auch von Datenträger 2. Das ist hier mir passiert. :mad:
Auch stimmt die Angabe, das nur 0 Byte für das Raid verfügbar sind nicht. Es ist nur kein Platz für einen weiteren Speicherpool vorhanden!

Ich frage mich hier, ob ein Raid 1 wirklich sinvoll ist, oder ob es nicht besser ist beide Platten als eigenständige Laufwerke einzurichten, und diese dann per Software zu spiegeln.
Die Datensicherheit ist die selbe, aber ich vermeide missverständliche Menüs und Bezeichnungen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Du bringst hier alles durcheinander. Du vermischt Speicherpool und Volume. Die Anzeigen stimmen schon so wie sie da stehen. Zur Erklärung, du hast 2 oder mehrere HDDs, diese werden in einem oder mehreren Speicherpool(s) angelegt. Früher wurde diese als Diskgruppen bezeichnet. Nach dem Anlegen/Erstellen vom/der Speicherpool(s) wird auf diesen ein oder mehrere Volumes eingerichtet. Auf diesen Volume(s) werden dann die gemeinsamen Ordner erstellt in welchen du deine Daten speicherst.
Dein Bild ist also korrekt, es zeigt den von dir eingerichteten Speicherpool 1, darin hast du den Datenträger 1 mit einem einzigen Volume eingerichtet. Du hast weiters die Option "Unterstützung mehrere Volumes" auf "NEIN" gesetzt, daher wird auch nichts reserviert für die Systemverwaltung der weiteren Volumes. Deswegen steht da korrekt bei Verfügbar 0 Byte. Wäre die Option "Unterstützung mehrere Volumes" bei der Einrichtung auf "JA" gesetzt worden, dann würde hier stehen ~ 300 MB verfügbar. Das ist der Platz auf diesem Datenträger 1 welcher für die Verwaltung der anderen Volumes notwendig gewesen wäre. Da dies aber bei deiner Installation nicht der Fall ist, wurde der gesamte, zur Verfügung stehende Platz dem Speicherpool 1 Volume 1 zugeteilt und somit ist 0 Byte verfügbar.
Wenn du jetzt deine HDD 2 ebenfalls dem Speicherpool 1 zugeteilt hast, aber darauf Volume 2 angelegt hast, dann ist beim Entfernen vom Speicherpool 1 selbstverständlich auch Volume 2 auf HDD 2 weg, denn es wurde ja in diesem Speicherpool 1 angelegt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.029
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Wer hier glaubt, dass man hier beim Entfernen von Speicherpool 1 nur die Daten vom Datenträger 1 entfernt, der killt alle Daten auch von Datenträger 2. Das ist hier mir passiert. :mad:
So ist das eben wenn beide Platten dem Speicherpool zwecks Spiegelung (RAID1 o. SHR) zugeordnet waren.

Auch stimmt die Angabe, das nur 0 Byte für das Raid verfügbar sind nicht.
Natürlich nicht, denn das ist nur deine falsche Interpretation.

Es ist nur kein Platz für einen weiteren Speicherpool vorhanden!
Wieder falsch. Das heißt, dass der Speicherplatz des Speicherpools von dem darauf liegenden Volumen vollständig benutzt wird.
 

Martin0815

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bringst hier alles durcheinander. Du vermischt Speicherpool und Volume. Die Anzeigen stimmen schon so wie sie da stehen.
Für mich als Anfänger war das alles andere als klar. Was mich aber verwirrt, warum wird bei Speicherpool 1 nur Datenträger 1 angezeigt und nicht auch Datenträger 2 mit aufgelistet?
Eingerichtet wurde die Kiste so, wie der Assistent das vorgeschlagen hatte. Und nach dem Plattenwechsel (defekt) von Datenträger 1 war das Problem da.

Natürlich nicht, denn das ist nur deine falsche Interpretation.
Das mag für jemanden der sich damit auskennt vollkommen klar sein. Für einen Anfänger wie mich hingegen absolut nicht.
Und es gibt eine Regel die besagt, das eine Anzeige die falsch interpretiert werden kann schon selber einen Fehler darstellt.

Trotzdem Danke für eure Mühe. Man kann nur dazu lernen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
warum wird bei Speicherpool 1 nur Datenträger 1 angezeigt und nicht auch Datenträger 2 mit aufgelistet?

Weil zum Zeitpunkt dieser Anzeige zwar deine neue HDD in der DS eingebaut war und die dazugehörende DISK LED permanent grün geleuchtet hat. Dh sie wurde grundsätzlich von der DS erkannt und wartet jetzt was sie mit dieser neuen HDD machen soll. So lange du das dem System nicht mitteilst, steht der Status der neuen HDD auf "Nicht initialisiert". Erst wenn du die neuen HDD (=Datenträger 2) dem Speicherpool 1 zugewiesen hast, wird er auch wieder im Speicherpool 1 aufgelistet. Dieses Prozedere startest du im Speichermanager > Volume (Speicherpool) > Aktion > Reparieren. Dabei startet ein Assistent welche die "abfragt" was genau mit dem Datenträger 2 gemacht werden soll. Am Ende erhältst du eine Zusammenstellung und Übersicht der von dir gewählten Einstellungen. HIER kannst du zum letzten Mal "umkehren" und ändern. NACH DEM Klicken auf "Übernehmen" startet die Reparatur von Speicherpool 1, Volume 1 und die neue HDD wird wieder dem SHR zugeteilt.

Mit Bildern ist es einfacher zu Verstehen:

speichermanager_nicht_initialisiert.jpg
HDD 2 ist eingebaut, Status HDD 2 steht auf "Nicht initialisiert.

speichermanager_volume_defekt.jpg
Das Volume wird daher als defekt angezeigt, weil HDD 2 noch "fehlt" im Volume

speichermanager_speicherpool_defekt.jpg
Auch der Speicherpool wird als defekt angezeigt, weil HDD 2 noch "fehlt" im Speicherpool

speichermanager_hdd_ssd_nicht_initialisiert.jpg
NUR HIER in HDD/SSD wird die neue HDD 2 angezeigt, aber noch im Statur "Nicht initialisert, sie "wartet auf die Zuweisung"

speichermanager_speicherpool_reparieren.jpg
Diese Zuweisung erfolgt im Speicherpool > Aktion > Reparieren anklicken

speichermanager_speicherpool_auswahl_hdd2.jpg
Der Assistent startet und wählt autom die "neue" HDD 2 aus

speichermanager_auswahl_bestaetigen.jpg
Eine Zusammenfassung der von dir getroffenen Einstellungen im Assistent wird angezeigt, hier ist die letzte Möglichkeit für einen Abbruch! Mit "Übernehmen" startet die Reparatur.

speichermanager_speicherpool_hdd2_in_liste.jpg
Die Reparatur von Speicherpool (Volume) startet mit den oben getroffenen Einstellungen vom Assistent, JETZT ist erstmalig die neue HDD2 in der Liste vom Speicherpool zu sehen. Es dauert jetzt zwischen 17 bis 48 Stunden bis Speicherpool 1 und Volume 1 abgeschlossen wird. Beide Reparaturen laufen zeitgleich und parallel. Danach steht alles wieder auf grün und normal.

Anmerkung: Den Absturz habe ich bewusst herbeigeführt, da ich meine alte 6 TB HDD aus Slot 2 entfernt hatte mit über 29.000 Betriebsstunden und durch eine neue 10 TB HDD ersetzt habe für mehr Speicherplatz:

speichermanager_alte_hdd2.jpg
Die 6 TB HDD aus dem Slot 2 (alter Datenträger 2) ist nach wie vor fehlerfrei und dient jetzt als Backup HDD in der Dockingstation.

Und Martin mach dir nichts draus, mir es es damals ganz genau so gegangen wie dir! Du musst ein wenig Zeit und Geduld mitbringen und dann wird das schon. Ich habe damals auch gelesen und mir gedacht, geh bitte - Diskruppe, Speicherpool, Volume, gemeinsame Ordner, gemeinsame Systemordner ??!!??, ich will doch nur meine Daten einfach an einem zentralen Platz haben und gut ist.
Ich war damals der fatalen Annahme ich entnehme einfach meine 3 alten Daten-HDDs aus dem PC und steck die einfach in die DS schalte ein und klick die wie gewohnt an. Beim A....., alle meine Daten wären weg gewesen!
Das Forum hier hat mich dmals gerettet, ich glaube dil88 war es der mich noch rechtzeitig gewarnt hatte und schrieb "bloss nicht, die HDD in der DS werden bei der Installation formatiert"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo Hog

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

anhand deiner Anleitung verstehe ich einiges klarer, aber ich habe ein Problem bei "Reparieren".

Mir ist bei der DS716+II / 2 WD mit 3TB / Raid SHR / ähnliches passiert. Datenträger 1 hat sich verabschiedet. Ersatzkauf und Einlgen an gleicher Stelle. Jetzt Datenträger 1 + 2 in der DS.
Ich erhalte diese Fehlermeldung: System failed to repair [Storage Pool 1] with disk [Datenträger 1].

Anhang anzeigen 46745

Nach dem "Übernehmen" wird kurzzeitig im Speicherpool Datenträger 1 und 2 angezeigt (alles grün). Dann veschwindet diese Anzeige und übrig bleibt Datenträger 2 mit der Fehlermeldung in den Benachrichtigungen.

Liegt es an den verfügbaren 0 Byte im Speicherpool? Lässt sich das System nur komplett neu aufsetzen?

Ich dachte immer: "Bei einer Spiegelung kannst du die fehlerhafte Platte im laufenden Betrieb austauschen und das war´s."

VG
Hugo Hog
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Da ich den Anhang nicht sehen kann, bleibt mir nur zu raten. Dein System meldet einen Fehler bei der Reparatur vom Pool 1 mit Datenträger 1. Im schlimmsten Fall ist die neue HDD defekt (DOA ?) oder nicht kompatibel mit der DS, eher unwahrscheinlich.
Bei SHR sollte es auch im laufenden Betrieb möglich sein die defekte HDD einfach auszutauschen bei deinem Modell. Ich selber fahr die DS lieber herunter, tausche die HDD und fahr sie lieber hoch.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Der Speicherpool hat im Idealfall immer 0 Byte frei.
* die Partition(en) im RAID (auf den Festplatten) nutzt alles aus

Aber innerhalb der Partition (dem Volume) sollte besser schon noch etwas frei sein.



Speicherpool = der Schrank an deiner Wand, welcher möglichst über die ganze Wand reicht, damit viel auch rein passt und kein Platz ungenutzt ist
Volume = ein Fach im Schrank, wo deine Dateien reinpassen müssen
 

Hugo Hog

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für die Erklärung ... und sorry, jetzt die Fotos. Das ist mein gegenwärtiger Speicherpool:

Speicherpool20190228.jpg

Nach Klick auf Reparieren wird Datenträger 1 (neu) angezeigt:

Übernehmen20190228.PNG

Fehlermeldung:

fehlermeldung20190228.PNG


Sollte ich den Datenträger 1 (neu) irgenwie vorformatieren mit ext4? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Also zuerst die Antwort auf deine Frage "Verfügbar" 0 Byte ---> das ist korrekt so und bezieht sich auf den Speicherpool. Es bedeutet das die komplette, zur Verfügung stehende Speicherkapazität dem Speicherpool zur Verfügung steht. Es wird also kein Speicherplatz "verschenkt". Dies erfolgt immer dann, wenn du die Option "KEINE weiteren Speicherpools" gewählt hast. Würdest du die Option "MEHRERE Speicherpools" wählen, dann würden hier ein paar hundert MB stehen, welche für die Verwaltung der weiteren Speicherpools dienen.

Im Grunde machst du alles richtig, eigentlich sollte die Reparatur starten, dabei wird Datenträger 1 formatiert, überprüft und dem Speicherpool 1 / Volume 1 zugeteilt. Datenträger 1 sollte im Augenblick auf dem Status "Nicht initialisiert" stehen! Das ist so lange der Fall bis Datenträger 1 repariert wurde, damit ist die Reparatur vom Speicherpool 1 gemeint!
Hast du die Möglichkeit diesen Datenträger 1 in einer anderen DS zu prüfen, oder vorübergehend in den PC einzubauen und dort diverse Testtools drüberlaufen zu lassen. Dann siehst du ob sie defekt ist oder nicht.
Kannst du noch ein Bild von HDD/SSD von Datenträger 1 einstellen, vielleicht erkennt man dort mehr.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.029
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
@Kurt-oe1kyw müssten da in deinem Beitrag nicht einige Speicherpools durch Volumen ersetzt werden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
JA, Danke für das aufmerksame lesen. Natürlich muss es korrekt lauten "mehrere Volumes" in Bezug auf die 0 Byte Erklärung. Es können zwar auch mehrere Speicherpools erstellt werden, aber bei den 0 Bytes geht es um die Volumes.
 

Hugo Hog

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte zum Schluss noch den finalen Status meiner DS716+II abgeben:

Im Speichermanager Volume 1 entfernt (vorher mussten Pakete deinstalliert werden z.b. Drive, Moments, Audio Station, Video-Station,...)
Speicherpool entfernt
erst Volume erstellen
dann Speicherpool angelegt (mit Assistent) / Datenträger auswählen ( Datenträger 1 + 2) / Daten löschen [Sicherung ist vorhanden]
Festplattenüberprüfung durchführen ( "ja" markieren bei "fehlerhaften Sektoren werden neu abgebildet" - Prüfung dauert länger
Volume 1: Prüfen von Festplatten im Hintergrund / hat bei beiden 4 TB Platten 16 Stunden benötigt.

Ergebnis. Volume 1 / Speicherpool 1 / HDD 1+2 ok

neues Aufsetzen aller Ordner aus Sicherung.

ich danke Euch

VG Hugo Hog
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich hätte im Zusammenhang mit dem Thema "Erweiterung" eine Frage:

Ich habe einen Speicherpool mit 2 x 4 TB HDDs als SHR und habe jetzt diesen Speicherpool um eine 10 TB erweitert. Aktuell ist das System bei der Paritätsprüfung.

Ab wann sehe ich wieviel Speicher ich mit den drei HDDs zur Verfügung habe?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Doppelt so viel wie vor der Erweiterung.
Am Ende muss man die Speicherpool oder Volume Größe teilweise von Hand noch auf Maximum stellen.
Nur wenn man mit Einzel-Volumen Einstellung für den Speicherpool angelegt hat passiert es meist automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat