Wie am einfachsten 1x 4TB HDD wechseln auf 2TB SSD in DS218+

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Community,

Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich habe eine DS218+ (btrfs, DSM7) und betreibe aktuell eine 4TB WD Red darin die ist so mit 25% belegt und liest und schreibt mit 60MB/s. Eine Platte reicht mir aktuelle, wollte Flexibel sein und brauchte den Speed der 2Bay DS218+. Die Redundanz ist mir nicht so wichtig! Datensicherung ist per C2 und USB3 Platte an dem NAS gesichert. Also alles gut. Bis auf den Umstand, dass mit das System zu langsam ist. Ich lade viele Daten (temporär) auf den NAS, entpacke diese dort und greife zeitgleich auf Files zu. Also sehr viele gleichzeitige Zugriffe. Das ist alles sehr träge was bei einem Umfeld, mit neben dem NAS überall M.2 SSDs, intern wie extern schon sehr negativ auffällt. Das vorab.

Ich habe mich nun entschlossen eine 2TB SSD an Stelle der 4TB einzubauen. Wie gehe ich hier am besten vor? Das spiegeln von der größeren 4TB auf die 2TB wird ja sicher nix werden oder? Also alles neu installieren? Das würde mich schon stören. Gibt es da ggf. einen komfortableren Weg?

Ich hatte auch überlegt, die SSD zusätzlich zu verbauen. Und dann als Ziel meiner temporären Files, Entpackungsprozesse etc... zu verwenden. Wäre es da sinnvoll, dass das System auf der SSD ist? Oder wäre eine zusätzliche SSD (Daten) neben der HDD (System) für den Zugriff von Windows und Android dann besser aufgestellt? Netzwerk ist mir auch klar wobei da früher oder später 2,5Gbit kommen. Mein Router hat schon einen Port und mein Rechner auch. DS ggf. per Adapter oder eben spätestens wenn mal ne 2Bay 2,5Gbit DS kommen sollte.

Am liebsten wäre mir aber die 4TB raus zu nehmen. Externes Gehäuse und dann den USB3 Port ran das Teil. Dann laufen ja auch die Systemdienste auf der SSD fixer.

Wäre cool, wenn da wer ein paar Anregungen hätte.

Ich danke euch!

Hati

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die HDD direkt clonen geht natürlich nicht, da die neue "Platte" kleiner ist, als die Bisherige.

Natürlich kannst du die SSD auch daneben legen, als einzelnes Volume und deine Freigabe darauf verschieben (löschen und im anderen Volume neu erstellen)

oder
SSD als neues Volume dazu (DSM spiegelt sich selbst als RAID 1 auf alle interne Platten)
die andere Platte raus (DSM bleibt erhalten)
aber Apps, die auf dem alten Volume installiert waren, müssten neu installiert werden, oder (siehe andere Threads im Forum) du müsstest deren Daten auf das neue Volume verschieben (bzw. deren Daten dann aus Backup zurückholen)

oder ... Backup hast du ja,
also DS aus, Platte raus, SSD rein, DSM neu installieren und dann die Daten/Programme aus dem Backup wiederherstellen.
Vorteil, geht was schief, dann hast du deine alte Platte noch und kannst wieder zurück (aufpassen: hast du jetzt noch DSM6, dann nicht DSM7 für die Neuinstallation, also PAT runterladen und beim Installieren angeben ... am besten Internet so lange aus, sonst kannst nicht mehr einfach zurück, weil die alte Platte erstmal nicht mehr angenommen wird)

Wenn du doch etwas Angst haben solltest, dann kannst die Daten der SSD auch regelmäßig auf die HDD spiegeln (häufiger/schneller, als ins externe Backup)

• Like
Reaktionen: HATI

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
  • Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vorteil, geht was schief, dann hast du deine alte Platte noch und kannst wieder zurück (aufpassen: hast du jetzt noch DSM6, dann nicht DSM7 für die Neuinstallation, also PAT runterladen und beim Installieren angeben ... am besten Internet so lange aus, sonst kannst nicht mehr einfach zurück, weil die alte Platte erstmal nicht mehr angenommen wird)

Danke für deine Antwort / Anregungen / Hilfe! Also das verstehe ich nicht zu 100%. Auf der aktuellen HDD ist DSM 7 und ich würde auf die SSD eben auch DSM 7 installieren. Kann ich dann die alte Platte einfach so wieder reinbauen, also ohne die neue Platte, und das Ding läuft? Also für den Notfall? Warum würde die ggf. nicht mehr angenommen werden?

Wenn du doch etwas Angst haben solltest, dann kannst die Daten der SSD auch regelmäßig auf die HDD spiegeln (häufiger/schneller, als ins externe Backup)

Hatte ich auch überlegt. Die SSD als Systemplatte und die HDD als zweites Volumen mit drin lassen. So hab ich die fixe SSD für mein Zeug und die 4´TB als Daten"grab". Zudem alles zusammen für das C2 Backup. Würde die HDD dann das Gesamtsystem beeinflussen? Lässt sich die HDD ggf. auch intern deaktivieren?

SSD rein, als Basic/Standard einrichten.
Alle Pakete verschieben: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
Alle freigegebenen Ordner ändern auf Volume2
HDD raus.
Fertig.
Auch dir vielen Dank für deine Meinung / Hilfe / Anregung. So werde ich das wohl machen. Die HDD danach platt machen und ggf. wieder rein als zusätzliches, eigenständiges Volumen.

2,5 GbE Adapter ist top, verwende ich auch im Zusammenspiel mit einem Zyxel Switch.

Welchen verwendest du denn? Das Club3D Teil? Suche noch nen keinen, günstigen 2,5 Switch oder überlege, den NAS per zweiter 2,5 Gbit Karte (per PCI) direkt mit dem PC zu verbinden. Wobei n Switch schon besser wäre, dann haben manche der aktuellen und kommende WLan Geräte auch mehr Dampf. Die kratzen jetzt schon schwungvoll am 1GB Limit.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Ja den Club 3D an der DS920+ dazwischen dann den ZYXEL XGS1250-12 und am Macbook Pro auch den Club 3D, läuft echt top.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wenn schon 7 drauf ist, dann gibt es kein Problem.

System (DSM/Linux) ist immer auf allen internen Platten drauf.

Ich suche eher was mit 5GBE (USB 3 würde das noch schaffen), damit es sich mehr lohnt, als ein LAG beider 1GBE

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn schon 7 drauf ist, dann gibt es kein Problem.
Ah OK. Und meinst du, wenn ich die SSD als Systemplatte mit allen relevanten Daten / alle Netzlaufwerke (Win, Android) auf SSD und die HDD nur als "Archiv"platte (als Basic Volumen) mit im NAS habe, dass das die Performance der Kiste beeinflusst? Nach meiner Logik dürfte das den Betrieb doch nicht stören oder? Die müsste auch nicht mal die ganze Zeit mit laufen. Aber ich denke mal deaktivieren wird man die intern ja wohl nicht können wa?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
5GBE (USB 3 würde das noch schaffen)
Nicht wirklich, denn USB3.2 Gen 1 hat selbst auch nur 5 Gbit/s. Da bekommst du 5GbE nicht ohne Verluste rüber. Da ist dann noch nicht mal berücksichtigt, dass 5GbE Fullduplex ist und somit in Summe beider Richtungen eigentlich 10 Gbit/s sind.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
OK, wenn/da 2,5GbE wohl auch Fullduplex hat, dann würden es die 5 GBit/s fast schaffen, wenn man in beide Richtungen was macht.
Bei 5GbE könnte man das aber auch fast voll bekommen, in nur einer Richtung.

USB 3 hat doch aber auch Vollduplex, auf seinen beiden Zusatzleitungen.

USB-C hat zusätzlich noch die Möglichkeit seine 4 Leitungen zu steuern, in welche Richtung sie laufen, also statt 2x2+1 ginge dort z.B. auch 4+1.

denn USB3.2 Gen 1 hat selbst auch nur 5 Gbit/s
Deswegen ja diese Überlegung.

Der 5GbE-Addapter von QNAP hat doch auch nur USB 3 (am anderen Ende des Kabels), nur fehlt dann noch die andere Seite zum PC,
also Switch, Verkabelung (Draht oder Licht) und an Schleppi würde das mit USB-C dran passen.
https://www.qnap.com/de-de/product/qna-uc5g1t/specs/hardware

Wie viel bekommt man unten nochmal durch die eine PCIe-Lane des M.2? (oder waren es 4x)
Waren das nicht so um die 500MB/s.

[edit] vielleicht besser in anderem Thread?

Anhänge

• DELOCK_62956_01[1].png
    DELOCK_62956_01[1].png
    65,9 KB · Aufrufe: 5
  • 395_1575537053_QNA_UC5G1T_Right-angle-of-elevation_USB_C_USB_Cable[1].png
    395_1575537053_QNA_UC5G1T_Right-angle-of-elevation_USB_C_USB_Cable[1].png
    155,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ah OK. Und meinst du, wenn ich die SSD als Systemplatte mit allen relevanten Daten / alle Netzlaufwerke (Win, Android) auf SSD und die HDD nur als "Archiv"platte (als Basic Volumen) mit im NAS habe, dass das die Performance der Kiste beeinflusst? Nach meiner Logik dürfte das den Betrieb doch nicht stören oder? Die müsste auch nicht mal die ganze Zeit mit laufen. Aber ich denke mal deaktivieren wird man die intern ja wohl nicht können wa?
Das System ist auf allen Platten drauf, aber da wird normal auch nicht so viel gescheiben/gelesen, so dass es kaum stört.
Wo dann die SSD mit der schnellen Freigabe liegt (Volume1 oder Volume2), bzw. auf welchem Volume man die anderden Pakete installiert, wäre im Endeffekt also nahezu egal.

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das System ist auf allen Platten drauf
Egal wie man das zweite Volumen einbindet? Und drauf bedeutet dann noch nicht gleich das er beide zeitgleich nutzt oder? Das würde, zumindest in meiner Realität, keinen Sinn ergeben. Würde halt wenn, die alte HDD als Alternative zum daneben legen direkt clean wieder einbauen. Ich werde das mal vorab testen. Einfach SSD zur HDD rein, alle meine Work-Folgers neu auf der SSD anlegen, mit meinen Geräten verbinden und ab dafür. Wenn die zeitgleichen Zugriffe etc... dann spürbar besser sind, lasse ich es ggf. erst einmal so.

auf welchem Volume man die anderden Pakete installiert, wäre im Endeffekt also nahezu egal.
Hmm... Also für mich wäre irgendwie unlogisch. Wenn mein System auf einer SSD läuft, sollte es doch reaktionsfreudiger sein als auf einer HDD. Und auch Pakete sollten auf dieser doch schneller reagieren. Oder ist der Flaschenhals bei den Paketen dann eher wo die Daten (also nicht das Paket selbst) liegen? Also Paket auch auf HDD zack da aber wenn Daten ins Spiel kommen von HDD langsamer und von SSD fixer?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Installierte Paklete sind erstmal auf der Systempartion drauf (also überall)
und ein Teil (die Daten) können/sind dann auf einem Volume installiert (in unsichtbaren Ordnern neben deinen Freigaben (in FileStation und Co. nicht angezeigt)

Ja, auf allen internen Platten sind vorne immer zwei Partitionen, welche als RAID 1 verbunden sind.
* das System (DSM/Linux)
* Swap (sowas wie die Auslagerungsdatei im Windows)
* und dahinter kommt dann das RAID/Volume
* dann gibt es noch einen eingebauten USB-Stick mit der Boot-Parition und auch noch das BIOS

Kann man zwar manuell dran rumfummeln, aber standardmäßig ist das bei Synology so ... so kann jede Platte ausfallen und es raucht nicht das ganze System ab.
Ausnahme sind Platten, die als Cache verwendet werden.

k.A. wie das bei den großen DS/RS/FS ist,
aber ich denke mal auf den DX wird das System wohl nicht mit drauf ein, aber vermutlich werden die Partitionen dort dennoch reserviert sein.

Wenn man so 20 Festplatten hat, wäre es bestimmt auch nett, wenn man das System nur auf einem Teil haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Interessant! Aber bei Software ist es ja nun mal so, dass die von irgendwo starten muss. Also selbst wenn er das auf alle Platten haut, muss es ja einen primäre geben von der er aktuell läuft.

Also wenn ich eine leere SSD (V1) einbauen, hier alles installiere und danach eine andere Platte (V2) dazu gebe (nicht als RAID!) mag ja die Systempartition etc... gespiegelt werden aber laufen sollte sie ja trotzdem von V1.

Und wenn man dann Pakete installiert, sollten deren Daten (nicht sichtbaren) doch auch auf V1 landen. Alles andere würde doch keinen Sinn ergeben. Würde er das irgendwie splitten, könnte ich V2 ja nie aus dem NAS nehmen. Denke aber das wird schon möglich sein.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. :)

Noch mal eine "andere" Frage.

Aktuell ist meine HDD als Hybrid Raid (SHR) implementiert. Auf welcher Grundlage hau ich denn jetzt die zweite Platte rein damit die so gut getrennt wie möglich sind? Würde mich auch interessieren für den Fall dass ich alles neu mache. Also Backup, alle Platten löschen und mit der SSD starten (DSM, Pakete, relevante Folders etc...) und dann die HDD (Als Archiv) dazu.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Installierte Paklete sind erstmal auf der Systempartion drauf
Nein, installierte Pakete sind auf dem Volume auf dem du sie installierst.
Allerdings ist m.E. die Reaktionszeit der Pakete nicht spürbar davon abhängig ob auf HDD oder SSD
DSM läuft auf allen installierten Laufwerken, ausser M.2 Slot
Was noch Geschwindigkeit bringt ist mehr RAM, da Linux diesen als Cache verwendet.

Anhänge

• 1644919210067.png
    1644919210067.png
    13,4 KB · Aufrufe: 4
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
  • Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Das RAID 1 speichert ja überall, also ist das Tempo quasi die Summe aller Platten, bzw. die Langsamte, so lange alles perfekt parallel läuft.

Gut, bei all den verlinkten Verzeichnissen ist es manchmal etwas unübersichtlich.
Aber mir war so, als wenn alle Programme erstmal im System liegen und dann nur einige Unterverzeichnisse auf das Volume umgeleitet sind.

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das RAID 1 speichert ja überall, also ist das Tempo quasi die Summe aller Platten, bzw. die Langsamte, so lange alles perfekt parallel läuft.

Mal schauen ob ich das jetzt richtig verstehen. Auch wenn ich zwei Platten als Basic / Standard drin habe, macht er für die Systempartition immer einen Raid aller Platte? Somit wäre das System in der Summe so schnell oder langsam wie die langsamste Platte?

Freigegebene Ordner auf der SSD wären natürlich trotzdem schneller per SMB etc... aber das System selbst ist eben wie oben beschrieben?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
jupp

noch schlimmer.
Wenn du mehrere Patten/RAID hast und einer davon soll bei Inaktivität in den SleepModus gehen und diese Platten schlafen legen, dann werden sie immer wieder hochgefahren, wenn das System etwas schreiben will (Logs usw.)

• Like

HATI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@himitsu @ctrlaltdelete

Es war sehr informativ und hilfreich. Ich danke euch!

Morgen kommt die SSD und ich werden diese dann erstmal zusätzlich als Basic/Standard einbauen. Die Ordner die ich für fixere Zugriffe etc.. benötige hau ich dann auf die SSD und schaue dann mal wie es läuft.

Wenn es mich total überkommt und ich sehe, dass ich auch mit den 2TB und etwas Auslagerung hinkomme, mach ich ggf. noch mal alles neu nur auf der SSD. Hab ja das Backup etc... und kann dann ja noch mal ne zweite 2TB SSD nachlagen.

Ich danke euch erst einmal bis hier. (y)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
und für die Zukunft dann Platz sparen

aktuell: eine FlashStation, bzw. DS620slim vs. DS1618+

Anhänge

• cover[1].jpg
    cover[1].jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 9
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat