Photo Station Wie am einfachsten und "besten" Bilder vom Computer auf DS kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und habe mich die letzten Monate hier eingelesen - aber so wirklich bin ich zum Thema Bilder nicht weitergekommen.
Ich habe ca. 10000 Bilder auf meinen PC die ich gerne auf die DS kopieren möchte. Nun habe ich ein paar mit Photo-Station getestet und sieht schon mal nicht schlecht aus - jedoch habe ich folgende Probleme:

1) Die Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, werden in der Photo-Station-Ansicht sehr "verzerrt" angezeigt. Ist dies normal oder wie kann man dies umgehen?
2) Es dauert ziemlich lange - mein Test war 50 Bilder - dies dauerte ca. 10 min..
3) Kann ich die Bilder nicht einfach über eine Art "Explorer" / über die File-Station rüberkopieren?

Danke vorab für jegliche Tipps/Unterstützung!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) Keine Ahnung - sorry. Aber die Originaldateien bleiben unverändert. Die Verzerrung kann also nur bei konvertierten Bildern vorhanden sein.
2) Am besten lädst du die Bilder via "Synology Assistant" auf die DS hoch. Dadurch übernimmt dein Computer die Konvertierung und die DS ist schneller fertig.
3) Siehe Punkt 2. Man könnte die Bilder aber auch anders draufschieben. Es kommt mir fast so vor, als hättest du schon den Assistant dafür benutzt. Wenn ja, musst du leider so lange warten, oder schiebst die Bilder via Explorer (Netzwerklaufwerk) oder FileStation drauf. Dann sind die Bilder zwar fix auf der DS, diese rödelt dafür aber ewig an der Konvertierung herum.

Paar mehr Daten wären eventuell auch nicht schlecht. Bilder welches Format, wieviel MB ca. durchschnittlich pro Bilder, sind Videos mit dabei (brauchen sehr lange), wie ist die Verbindung zwischen PC und DS, etc. etc.

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cRick, vielen Dank!
Ich werde es mal wie du beschrieben hast versuchen..

Welche Ordner-Struktur wäre denn am sinnvollsten? Nach Chronologie, Themen oder wie speicherst du die Fotos?

Ich würde einfach - bspw. 2013 - darunter dann 01 - Jan, 02 - Feb. etc. - dann in den Jahren/Monaten nach Thema?

VG

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Beachte, dass sich in der Photostation momentan die Rechte für max. 2 Ebenen vergeben lassen, deshalb würde ich auf die Monate verzichten.

Gruß Benares

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir sind die Fotos leider sehr dumm verteilt. Grundsätzlich habe ich aber einen Ordner wo öffentlich zugänglich ist und einen privaten. Im letzteren herrscht leider ziemliches Chaos.
Ich denke eine Sortierung nach Datum ist am schnellsten und einfachsten. Nachteil ist, wenn man etwas bestimmtes sucht und das Datum nicht mehr kennt. Zum Beispiel ein gewisser Urlaub. Eine perfekte Sortierung ist sicherlich kaum möglich.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn man die Bilder nicht über eine Weboberfläche veröffentlichen will, braucht man die Photostation auch gar nicht.

Ich habe einfach einen gemeinsamen Ordner namens "Bilder" angelegt und kopiere die Bilder direkt da hinein.
Dann spart man sich auch das Gerödel mit der ewigen Berechnung der Vorschaubildchen.

Welche Unterordnerstruktur man dabei anlegt - nun ja, das ist Geschmacksache...

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab das vom ersten Tipps mal versucht und über den Synology Assistant die Bilder hochgeladen. Nach 14h bin ich bei 52 Bilder von 854 hochgeladen :(
Die Bilder haben höchstens 2 MB und wurden mit dem Iphone aufgenommen.

Vorgegangen bin ich wie folgt:
- DS 212j per LAN-Kabel an den Router (Fritzbox) angeschlossen
- DS 212j (1x 2TB WD verbaut) gekauft - Festplatte rein und nach ca. 50min den Bilder-Kopiervorgang gestartet.

Das kann´s doch nicht sein, dass der Kopiervorgang so lange dauert.

Vll. hat jemand einen tipp?
Dankeschön

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da stimmt definitiv etwas nicht. ~52 Bilder mit jeweils ~2 MB wären gerade einmal knapp über 100 MB. Eventuell sind es sogar mehrere Faktoren.

Wir bräuchten für weitere Ratschläge möglichst viele detailierte Informationen zu deinem Netzwerk. Du sagst, dass deine DS via Kabel an die FritzBox angeschlossen ist.
- Ist dies dein Computer auch?
- Welche Kabel werden verwendet (z.B. Cat6)?
- Sind die Ports der FritzBox auf Gigabit gestellt?
- Welche Geschwindigkeit erreichst du beim Kopieren von Dateien vom Computer auf deine DS?
- Welchen Computer hast du (CPU, RAM, OS)?
- Waren bei den Bildern keine Videos dazwischen?

Die Sache muss eingegrenzt werden, ob es an deinem Computer oder der Netzwerkverbindung liegt. Die DS ist jedenfalls deutlich schneller. Möglich wäre auch ein "versteckter" Defekt.. z.B. die HDD in der NAS hat einen Schlag, oder ein Netzwerkkabel arbeitet nicht richtig.

Trust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich würde die PS gerne viele öfter nutzen, allein weil ich mein ganzes Fotoarchiv von immerhin auch schon 19.000 Bilder und Videos ständig im iPhone am Mann hätte, ohne meine Speicher zu belasten auf dem Telefon. Leider ist aber die PS nicht so recht zu gebrauchen weil es komplett an einer Sortierung hapert, die
ist total buggy.

Ich wollte das so machen, ein Uploadordner wo iPhone und iPad die Bilder direkt vom Gerät hochlädt und dann einen Archivordner wo einfach alles endgültig reinkommt, auch die Bilder vom Upload nach einer manuellen Auslese. Man kann ja theoretisch intelligente Ordner erstellen und das dann nach Ortr, Personen, Jahr immer schon sortieren, aber leider nur theoretisch, die Bildet sind einfach oft nur durcheinander ;( Schade es hätte sonst echt Potenzial.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde die PS gerne viele öfter nutzen, allein weil ich mein ganzes Fotoarchiv von immerhin auch schon 19.000 Bilder und Videos ständig im iPhone am Mann hätte, ohne meine Speicher zu belasten auf dem Telefon. Leider ist aber die PS nicht so recht zu gebrauchen weil es komplett an einer Sortierung hapert, die
ist total buggy.

Ich wollte das so machen, ein Uploadordner wo iPhone und iPad die Bilder direkt vom Gerät hochlädt und dann einen Archivordner wo einfach alles endgültig reinkommt, auch die Bilder vom Upload nach einer manuellen Auslese. Man kann ja theoretisch intelligente Ordner erstellen und das dann nach Ortr, Personen, Jahr immer schon sortieren, aber leider nur theoretisch, die Bildet sind einfach oft nur durcheinander ;( Schade es hätte sonst echt Potenzial.

Was die fehlerhafte Sortierung der Bilder angeht, die konnte ich bisher nur in intelligenten Ordnern beobachten. Und nur in diesen Ordnern hat man auch keine Möglichkeit die Sortierung zu verändern.
Aber für die alltägliche Benutzung würde ich aus verschiedensten Gründen von intelligenten Ordnern abraten!

Dann läuft die Photostation nämlich richtig gut. Meine Struktur ist übrigens ähnlich so wie Du sie hier skizzierst. Auch ich habe 2 Telefonordner in die wir 2 jederzeit Fotos schon mal hochladen können.
Außerdem noch copy-job vom SD-Anschluss. Die insgesamt dann 3 Ordner werden von Hazel überwacht und alle Dateien nach einem Schema in JAHR_Monat_Tag-UHRZEIT-ALTERNAME.jpg umbenannt. Somit ist die Sortierung nach Dateinamen immer auch die korrekte Sortierung nach Fotodatum - sofern man das Datum/Uhrzeit in seinen Geräten auch 2mal im Jahr anpasst!
Die Fotos die man behält bleiben im Ordner und kriegen ne Farbmakierung. Hazel sortiert die mit Farbmarkierung sofort in die unterordner in Photo station (bei mir erst mal nur Jahresordner auf der ersten Ebene). Fotos die 4 Wochen alt sind und keine Farbmakierung haben werden gelöscht! Bumm und ganz einfach.

Ansonsten kann ein Foto einer digitalen Kamera auch schon mal mit 5 verschiedenen Daten auf der DS landen.
Erstellt am
geändert am
dann noch 3 Daten im EXIF-Teil der Datei:
Image Created
Image Generated
Image Digitized

Gruß

Stefan

Trust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also das Bilder hochladen klappt nun etwas schneller. Die Konvertierung der DS dauert schon einige Stunden bei 200-300 Fotos (a 2-5 MB/Bild).
Gibt es eigentlich ein Programm oder eine Möglichkeit, dass bspw. die neuen Bilder vom Iphone direkt in den Photo-Ordner geschoben werden - bspw. Ordner: Unsortiert und ich die Bilder dann 1x Monat manuell in die richtigen Ordnen (bspw. Hauptordner 2012 --> Sommerurlaub 2012 --> dann da reinkopiere?

Vielen Dank
Grüsse
Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die gibt's. Nennt sich ds Photo+.
Hier gibt es eine Option namens sofort upload.
Das schöne ist, dass du für diese Option separate Login Daten verwenden kannst, um so z.b. die Bilder in
einen Ordner schieben kannst, der von anderen Usern nicht gesehen wird. Und später schiebst du die Bilder die du gut findest in die richtigen Ordner. Das passiert bei mir dann automatisch mit hazel. Guck dir mal den vorletzten Post an...

Gruß

Stefan

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die gibt's. Nennt sich ds Photo+.
Hier gibt es eine Option namens sofort upload.
Das schöne ist, dass du für diese Option separate Login Daten verwenden kannst, um so z.b. die Bilder in
einen Ordner schieben kannst, der von anderen Usern nicht gesehen wird. Und später schiebst du die Bilder die du gut findest in die richtigen Ordner. Das passiert bei mir dann automatisch mit hazel. Guck dir mal den vorletzten Post an...

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Photo+ schaue ich mir mal an - aber ich hab keinen MAC und Hazel arbeitet nur mit MAC?!
VG
Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das is korrekt... Hazel is nur für MAC. Aber es gibt bestimmt ähnliche Tools für Windows!
Viel Erfolg beim suchen und einrichten.

Gruß

Stefan

suhdokwon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Synology Assistant ist ja schön und gut. Aber nun folgendes Szenario: Alle Fotos befinden sich in einem Ordner "Pics". Ordner wird umbenannt in "Archiv". Diskstation fängt wieder an tage und wochenlang auf 100% Leistung zu rödeln. Super geregelt Synology!

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sag mal so, solange man das umbenennen in der Photostation vornimmt, passiert da rein gar nichts. Da in der Photostation die Ordnerstruktur gleich der Albenstruktur ist, kann man also hier einfach ein Album umbenennen und fertig ist der Lack!
Im übrigen verstehe ich den Zusammenhang zwischen Synology-Assistent und Bildern in Ordnern nicht so ganz... Das kann aber daran liegen, dass ich den abgesehen von der Erstinbetriebnahme nie wieder verwendet habe... oder daran, dass es dein erster Post ist?

Gruß

Stefan

suhdokwon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi derlaie. Mit der Erwähnung des Syno Assistenten wollte ich nur unterstreichen wie wenig Gedanken sich an dieser Stelle von Synology zu diesem Thema gemacht werden. Sicherlich läuft der Upload damit etwas schneller- wenn auch dann nicht einmal so schnell wie bei der vorliegenden Prozessorleistung zu erwarten wäre- ausserdem hilft einem eben auch der beste Assistant nichts wenn man dann mal einen Ordner umbenennen muss. Denn in dem Fall schaltet sich die DS ein und das wars dann. Man kann diesen Prozess dann noch nicht einmal beenden!! Das muss man sich mal reinziehen. Ich finds echt unglaublich dass das NAS dann wieder Tage / Wochen / Monate beschäftigt ist. Wer denkt sich sowas aus? Es ist mein erster Post im deutschsprachigen Syno Forum...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wusste gar nicht, das der Syno Assi auch eine Upload Funktion anbietet... jetzt weiß ich es!
Aber was das umbenennen angeht, mach das doch einfach IN der Photo Station - da wird nix neu indiziert (schon mehrfach gemachte!)! Außerdem schau dir mal den Synology Photo Station Uploader an. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass man den Vorgang auch abbrechen kann, auch wenn ich das Ding nur 2x benutzt habe. Gott sei Dank geht das hinzufügen von Bildern mit der DS 213+ recht schnell...

Gruß

Stefan

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem ich zu Anfang den Fehler gemacht habe, dass ich die DS (112+) mein ~20k Bilder hab konvertieren lassen wollte ich nun das Ganze umgehen und über den DS Assistant machen. Leider hab ich festgestellt, dass man dazu ZWINGEND die PhotoStation braucht.

Ich habe bei mir allerdings nur einen privaten Ordner angelegt (keiner außer Admin hat dort schreibrechte, d.h. der public ist nur lesend für normale user). In diesem privaten Ordner gibt es einen Ordner Bilder, dieser wird indiziert. Da ich die kleinen Thumbnails benötige, um auf der PS3 ne Bildvorschau zu haben.

Ich bin dann hingegangen hab die PhotoStation installiert und den Ordner mit den Bildern darüber hochgeladen. Anschließend habe ich einfach via telnet und mv Befehl den kompletten Ordner von /volume1/photo nach /volume1/public/Fotos verschoben. Im PhotoStation-WebInterface hab ich dann noch die "Ordner-Leiche" gelöscht.

Ging einwandfrei, die DS hat keine Thumbnails erzeugt. PS3 Test steht allerdings noch aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat