Synology Photos Wie einzelne Ordner in Synology Photos freigeben?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
ja genau so. Ich würd eine 3,5 Zoll mit Netzteil nehmen. ALs ich noch auf die Platte gesichert habe, habe ich die immer dran gelassen. Heute sichere ich auf eine zweite DS und in die Hetzner StorageBox.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke dir!

Nur aus Interesse - wieso keine 2,5 Zoll? Und: für Nas gibt es ja spezielle Platten wie Wd Red die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ist es bei gewöhnlichen, externen Festplatten dann nicht eher schlecht, sie dauerhaft laufen zu lassen?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Kann es nicht genau sagen, eher Bauchgefühl bei mir:LOL:

Sobald das Backup beendet ist, geht die Platte in den Ruhezustand und wacht beim nächsten Zugriff von HyperBackup wieder auf. Du kannst sie natürlich auch immer ab und wieder anstecken, wenn dir dabei wohler ist.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke! Wäre dennoch interessant ob auch 2,5 Zoll ok wäre! Vll hat da jemand noch Input zu?

Wie ich es sehe habe ich zwei Optionen - entweder externe HDD und von Zeit zu Zeit Hyperbackup oder auch ein zweites Nas. War zwischenzeitlich mal am überlegen, ein neues NAS zu kaufen und hätte dann ja das 218+ noch.

Kostet natürlich wesentlich mehr! Aber was für eine Empfehlung an ein neues NAS würdet ihr mir geben? Wie viele Einschübe / welches Modell? Würde es gerne mal gegenrechnen was das neue NAS samt neuen Platten kosten würde...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Kauf dir doch beispielsweise sowas in entsprechender Größe https://www.amazon.de/b?node=17453195031, sowas nutze ich zweifach (hyperBackup und Autopilot).
Ich lass’ die Hyperbackup nach erfolgreich erstelltem, immer auswerfen und dran. Die Autopilot-HDD wird ebenfalls ausgeworfen und dann abgezogen und „verschwindet“.
Neues NAS: entweder 224+ ⇉ 2Bay oder 423+ ⇉ 4Bay und die 218er außer Haus als Backup. Schon sleepst du ruhiger.
RAM gleich erweitern, https://www.speicher.de/ lässt grüßen, Gegenrechnen :oops:, da kommt man schnell in die 4-stellige Richtung, mit allem Pipapo.
Auch für RAM-Erweiterung gibt es hier genügend lesbares. Zum Beispiel https://www.synology-forum.de/threads/ds224-maximale-ram-bestueckung.129366/

Zuletzt bearbeitet:

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke dir! Würde diese Festplatte auch gehen?

Ich muss mich noch mehr einlesen - aber nur schon mal vorab - was ist dann der Unterschied zwischen Hyperbackup und Autopilot? Hyperbackup hab ich jetzt so verstanden, dass es als Sicherung auf anderen Trägern wie zb externen Festplatten, Cloud oder andere NAS dient - aber was genau macht Autopilot`?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
oder du holst dir nur fürs Backup ein NAS. Das kann auch ein älteres sein. Ich selber habe eine 216j als Backup.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Danke dir! Würde diese Festplatte auch gehen?
JA, meine beiden externen sind auch von WD. Keine Probleme. Einmal ’ne 5 TB und einmal ’ne 4 TB.
@Kachelkaiser, schau mal https://www.synology-forum.de/threa...synology-photos-freigeben.136764/post-1214691. Da TE hat ja ’ne 218er
Autopilot, @Kachelkaiser hat es ja verlinkt, die Funktion sichert beispielsweise, je nach Auswahl die man selbst angibt, Fotos so, das du die externe an WiN-Rechner steckst, die/den Ordner öffnest und sozusagen alles ohne weitere Apps zu benötigen sehen/bearbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank euch! Dann könnte ich mir Autopilot also etwas mehr Automatisierung einbauen wenn ich Hyperbackup auf eine externe Festplatte einrichte?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Hyperbackup und Autopilot sind zwei grundverschiedene Sicherungsvarianten. Du richtest beides ein! Wenn man beides nutzen will.
Ich nutze beide.
Warum? Wenn mir morgen etwas Schlimmes passiert und keiner so richtig weiß wie man an alles was „liebundwichtig“ ist herankommt, dafür ist der Autopilot gedacht. HyperBackup ist für Einspielen von Sicherung, falls mal gelöscht/geklaut/zerstört/beschädigt wurde. Daher versioniertes nutzen, dann kannst Du, je nach Einstellung, Wochen/Monate rückwärts einspielen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
2,5" Platten in dieser Größe verwenden ein Aufzeichnungsverfahren (SMR), was zu Performanceproblemen führen kann. Für ein Backup sollte die 6TB 2,5" vermutlich funktionieren (gibt im Forum allerdings Berichte von Problemen), aber besser wäre eine 3,5" CMR Platte in einem externen Gehäuse. Vom Handling ist die natürlich nerviger, wenn man sie nicht dauerhaft an der DS lassen oder sie sogar räumlich getrennt aufbewahren will.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ihr seid echt klasse! Vielen Dank!

Muss mich wegen Autopilot noch einlesen. Dachte echt mit Hyperbackup richte ich alles für die Sicherung auf die externe Festplatte ein inkl Versionierung und das Autopilot dann dazu dient, dass das zuvor eingerichtete Hyperbackup ausgelöst wird, wenn man die externe Festplatte anschließt...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Aus meiner Sicht ist es genauso, wie Du schreibst. HyperBackup ist die Sicherung, Autopilot ein Tool, mit dem man Apps oder Skripte beim Anstecken eines externen Laufwerks starten und die Laufwerke nach erfolgreichem Ablauf optional auswerfen kann.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke! 😀 Wäre dann diese 3,5 Zoll Festplatte gut? Sind 10tb - genau wie meine beiden verbauten Platten im Nas! Dann kann ich wirklich alles 1:1 backupen:

WD Elements Desktop-Speicher 10 TB (Desktop-Speicher USB 3.0-kompatibel, Zusatzspeicher für Fotos, Musik, Videos und alle anderen Dateien, stoßfest), HDD, Schwarz https://amzn.eu/d/ccP9lBD

Oder hat jemand eine andere Empfehlung? Bin da offen - aber 10tb wären schon gut denke ich!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
ICh würde erstmal mit der Einrichtung von HB starten. Wenn die Sicherung dann läuft und für dich passt, würde ich den zweiten schritt tun und Autopilot einrichten.

• Like
Reaktionen: dil88

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Werde ich so machen! Danke!

Wegen der Platte - passt die, die ich im Post oben verlinkt habe? Oder hat jemand andere Empfehlungen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde für das erste Backup eine versionierte Sicherung empfehlen. Da die Versionen Platz benötigen, würde ich eine größere Platte verwenden (z.B. diese 14TB Seagate Exos X).

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie genau läuft das denn mit der Versionierung? Kann ich einen Zeitraum angeben wie lange ich auf geänderte oder gelöschte Dateien noch zugreifen können möchte, zb. 1 Monat? Beispiel: Wenn ich dann ein Bild mit 40 MB lösche, wird das Bild dann noch für 1 Monat mit 40mb zusätzlich gesichert oder wie kann ich das verstehen?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat