Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hast Du EXT4 statt BTRFS bei Dir?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja auf den ssd läuft ext4, auf den festplatten mit btrfs habe ich nur daten.
Maria, docker, alle apps. laufen auf zwei ssds mit Redundanz. Das hatte bei mir einen rießigen Effekt.
Vorher hatte ich das auf Festplatten mit btrfs. Das war quasi nicht zu gebrauchen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
So habe ich das jetzt auch:

Volume1 mit HDD´s und BTFRS als SHR | Daten und die meisten APP´s

Volume2 mit HDD´s und BTFRS als SHR | Systembackups

Volume3 mit SSD´s und EXT4 als RAID1 | Datenbanken : MariaDB, MariaDB10 | APP´s : Docker, MariaDB, MariaDB10, Perl, phpMyAdmin, WordPress, Zarafa4home

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Z4h Kollegen,
weiß jemand von euch wie die weiterentwicklung vorran geht? Mich wundert es , dass Tosoboso seit ende Dez. nichts mehr geschrieben hat :) hoffe das alles iO ist....

Da mit der 0.71 bei der Architektur von der DS916+ 716+ usw. nicht gesendet werden kann wäre hier eine weiterentwicklung interessant.
Grüße aus den Narrenhauptstadt in RP..... :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Was ist an den Braswell

DS916+
DS716+II
DS716+
DS416play
DS216+II
DS216+

anders gegenüber den anderen? Fehlt da was auf der Platine, oder was ist da los?

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kp. ich weiss nur , dass bei denen das Senden nicht zum fliegen kommt. aber nur bei der 0.71 was ich komisch finde

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leuts gibt es eine andere methode mein filesystem umzustellen ohne neu Install? Habe meine DS mit neuen platten bestückt und neu aufgestzt mit ext4, beim Installieren Z4H bekomme ich aber wieder den fehler download nicht verfügbar..... sieht so aus , als müsste ich die alten platten einlegen und damit weiter machen :-( egal welche version... im Docker habe ich die Images auch schon vorgeladen. Dieser Link ist nicht erreichbar "https://download.zarafa.com/community/final/7.2/7.2.6.10/zcp-7.2.6.10-debian-8.0-x86_64-opensource.tar.gz" bei allen Packges

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn Du ein RAID hast und genügend Platz, kannst Du eine Platte ziehen, diese formatieren, DSM drauf, alles übertragen und dann erweitern.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
........nur bei der 0.71 ...........

Soweit ich weiss, hat Tosoboso keine Braswell-DS, von daher kann er nicht testen. Da wir guten Betastatus haben, wäre daher trotzdem hilfreich, von Deiner Seite aus zu suchen und vlt. die Lösung zu finden.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
haben wir schon gehabt einige seiten vorher... da hatten wir schon einiges versucht ohne erfolg.... hatten wir zwei auch schon geschrieben. Bis jetzt noch nicht herausgefunden warum das so ist. Habe es aber mit der 716+ und mit der 916+ immer wieder nach der installation. Da ich heute mal umstellen wollte von brtfs auf ext4 es aber nicht mit der installation klappt habe ich zur zeit ein anderes thema.... keine inst. möglich weil die source nicht mehr vorhaden ist. egal mit was die source ist nicht mehr online. würde heissen , dass keiner mehr installieren kann.
Suboptimal

Geht es bei jemanaden ? würde mich interessieren frische NAS und dann inst. siehe #2107
P.S habe es gerade über vpn auf verschieden Location Versucht ohne erfolg source nicht mehr online....
source.jpg
source_II.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich unterstelle mal, das gibt die 0.7.1 aus während der Installation. Dann wäre das m. E. ein Rechteproblem. Als was bist Du angemeldet?

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
user mit admin rechten.... wie immer auf der ds. wenn ich den link ext. eingebe bekomme ich auch kein feedback.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
ich kenne mich da leider zu wenig aus, wie postfix die mails versendet. Jedoch geht das wohl irgendwie über das Routing der DS und des MailServer-Pakets, weil sich das nicht aktivieren lässt, wenn Zarafa läuft. Installiere doch mal den Mailserver, ob sich darüber Mails versenden lassen. Vielleicht gibt das neue Erkenntnisse. Oder schreib doch mal Tosoboso an, wie das Routing ist.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hallo, ich betreibe momentan eine DS916+ mit z4h und habe keine Probleme mit versenden. Weiss nicht ob das hilft, aber es wurde ja die Frage gestellt, ob bei div DS, wie die DS916+ etwas anders ist, oder?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Kannst Du mal Deine Konfiguration etwas beschreiben? DSM, PHP, Apache usw.?

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja das wäre hilfreich mit der beschreibung. ich habe nur die updates immer mit gemacht .... da eine neu Inst. nicht funzt bei mir kann ich mit einer neu inst. nicht mitreden. Problem habe ich ja beschrieben. Wenn ich das update auf das bestehende system mache erscheinen mir die mails in ordner postausgang und kommen da auch nicht mehr raus.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich weiss nicht mehr, was wir darüber philosophiert hatten. Hast Du mal die

/etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd

geprüft? Ist Dein Provider nur mit Port 465 oder 587 erreichbar?

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie beschrieben... mach ich neue platten in meine ds und installieren diese neu. Wenn ich zu zarafa komme bekomme ich die fehler wie schon im post #2107 beschrieben. Rechte habe ich volle. Packet abhängigkeiten habe ich durch und eingestellt. alles beim alten und wenn ich die alten platten rein mache läuft auch alles wieder

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
------------ "https://download.zarafa.com/community/final/7.2/7.2.6.10/zcp-7.2.6.10-debian-8.0-x86_64-opensource.tar.gz" ---------------

Was ist das für ein Link, wo kommt der her? Ich bekomme da auch den Error 522, auch wenn ich den einkürze.

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dieser link ist im packes hinterlegt für die Inst. vom docker image. deswegen kann ich z4h nicht mehr installieren. Nach der Installation von der DS mit den neunen platten und packeten die man benötigt. den einstellungen die zu machen sind gebe ich die einstellungen für die neunen packetsources ein cnet und installiere dann das z4h. Gebe die einstellugen ein für meine domaine und mail , bestätige das und dann fängt die inst. an und bricht ab. Das ganze nur weil ich auf ext4 gehen wollte und meine vol. verkleiner wollte mit der aufteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat