Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Du meinst wohl kopano-cmdline

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Okay, ich bin im Container und habe den Befehl ausgeführt. Es kam keine Fehlermeldung, jedoch die spooler.log zeigt noch immer nichts an.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
F*ck

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wir müssen herausfinden, wo die Module gestartet werden. Wenn das im Container erfolgen soll, haben wir so oder so ein ziemliches Problem. So recht glauben kann ich das nicht, die Variablen dazu sollten ausserhalb des Containers liegen.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Neue Beta-K4S --- Aktulles

Natürlich probier ich weiter.

Erster Hinweis: Tososboso hat heute morgen einen neuen Docker-Container eingestellt. Zumindest läßt dies der Upload- Zeitpunkt vermuten.
Auf meiner DS ist weiter ein sinnhafter Install nicht möglich. Es wird zwar eine DB Kopano in MariaDB angelegt, der hat aber keine Tabellen! -- Dumpe ich aus meiner VM (mit laufendem KopanoCore 8.60.80) die Datenbank und reimporte zumindest die Struktur, steht die Docker K4S maximal für 2 Minuten. Also nichts läuft! Weiter bekomme ich zahlreiche Rückmeldungen das PHP_MAPI oder PYTHON_MAPI nicht existent ist, in diesen zwei Minuten. Das Hauptproblem bei mir bleibt für eine weitere Analyse die Tatsache das die Datenbank (ich will ja keine Migration, sondern nur eine Erstinstallation) nicht aus dem SPK angelegt wird.
Aus aktuellen Erfahrungen kann ich auch nur darauf hinweisen, das sich die Datenbank-Schemata auch innerhalb der 8.60.80 ändern. Ein Update von 8.60.80-045 auf 8.60.80-745 macht besipielsweise ein massives DB-Schema Update auf der Console notwendig (Für Interessierte KC 1206). Ebenso sind auch in den Community-Updates wegen der Nightly-Builds immer wieder manuelle Eingriffe notwendig (hier aktuell das php-mapi / python_mapi Konstrukt).
Hier sollte Tosobos seine Intention "so klein wie möglich" eventuell prüfen.

Installiert bitte nicht die "Supported Version" in der K4S Installation, wenn ihr keine gültige SNR für Kopano habt. Irgendwas mit Ver.: 8.5x. Da greifen Lizenzen und machen das System unfunktionell. Wer eine SNR hat , kann direkt fragen und braucht keine Hife aus diesem Forum!

Ich kann hier jeden Frust verstehen. Für alle die sich mit dem Mail-Versand beschäftigen, müssen sich mit POSTFIX (sprich main.cf und master.cf) beschäftigen. Hier hat Kopano keinen Einfluss, aber ja doch durch die Basis Config aus dem SPK.
Das aktulle SPK bietet mir mit vertretbarem Aufwand keine Option zur Hilfe. --- Ich bin da übrigens nicht alleine. HiSpeed und auch andere user aus diesem Forum sind auch im Forum "kopano.io" unterwegs. Das ist das native Info-Board für alle Fragen und Probleme zu Kopano. Da werden Fragen sogar direkt durch fbartels beantwortet, der ja immer noch auch für das k4s.spk als distributor ausgewiesen ist. (regelhaft leider in englisch)

Die Probleme, die ich aktuell habe, haben nichts mit Kopano an sich zu tun. Hier ist halt das Build von Tosoboso noch nicht fertig (Beta --- halt).

Gruss FricklerAtHome

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Es gibt ein neues Image :

Community-8.6.80_Web-3.4.14_Push-2.4.1
137 MB
a day ago

darüber geht das Senden auf den ersten Schuss aber auch nicht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
.............Tososboso hat heute morgen einen neuen Docker-Container eingestellt........eine DB Kopano in MariaDB angelegt, der hat aber keine Tabellen..............

Damit wird wohl ein Effekt genutzt, den ich auch verwende. Nach der Installation alle Tabellen löschen und das Paket wieder starten, dann werden die passenden angelegt. So habe ich meine Installation zum laufen gebracht. Damit wird wohl diese Upgraterei umgangen, da sogar zwischen v8.6.80.0.68 und v8.6.80.0.70 ein Upgrate der Datenbank erfolgt, mit welchem die Software nicht fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
..............alle die sich mit dem Mail-Versand beschäftigen, müssen sich mit POSTFIX (sprich main.cf und master.cf) beschäftigen. Hier hat Kopano keinen Einfluss, aber ja doch durch die Basis Config aus dem SPK............

Es hat definitiv mit Kopano zu tun, denn ich habe auf ein und derselben Test-DS Z4h und K4s drauf und je nach dem, welches Paket läuft, kann ich senden (Z4h) oder nicht (K4s). Daher gibt es ein Übergabeproblem seitens Kopano.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Mein aktueller Status mit K4S

Habe mittlerweile die Ursache für mein Installationsproblem gefunden. Der Docker-Container überprüft beim Start ob es eine ".../mysqld/mysql.sock" gibt und versucht sich auf diese zu connecten. Dies ist aber ein Verwies auf eine laufende MariaDB 5. Die ist / war natürlich auf meiner Kiste nicht installiert. Für eine MariaDB10 müsste es ".../mysqld/mysql10.sock" lauten. Schweren Herzen habe ich also zusätzlich nun eine MariaDB5 auf der Syno laufen. Jetzt läuft zumindest K4S und auch die Webapp.
Die Abfrage des Containers ist ja als Schutz für Datenverluste bei Nichterreichbarkeit der Datenbank gedacht. Das funktioniert womöglich nicht mehr wenn die real genutzte DB durch MariaDB 10 gehostet wird. Ich habe deshalb auch die Datenbank wieder in der MariaDB 5 angelegt und die Kopano-server.cfg entsprechend angepasst. --- Kopano läuft nun seit einigen Stunden.

Beste Grüße der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das ist aber schon seltsam. K4s installiert eigentlich in MariaDB10 die Datenbank und frägt diese auch dort ab. Dasselbe Verhalten hat Z4h mit MariaDB5. Weshalb das nun bei Dir so nicht ist, oder wie bei Z4h, ist ggf. auch plattformunabhängig, trotzdem schräg. Du kannst aber sicherlich trotzdem umstellen auf MariaDB10, indem Du die MariaDB5-Datenbank belässt, eben leer, mit den Einträgen in der server.cfg:

#mysql_port = 3306
mysql_port = 3307

#mysql_socket = /run/mysqld/mysqld.sock
mysql_socket = /run/mysqld/mysqld10.sock

dann sollte das auch laufen.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Senden und empfangen von E-Mail geht bei mir mit K4S!

wie schon vermutet ist es lediglich ein kleiner Eintrag in der main.cf von postfix!

Unter:

mynetworks = 127.0.0.0/8, ..... muss auch ein 172.17.0.1 (für den Docker Container stehen)

zusätzlich habe ich

smtp_helo_required = no
smtp_helo_restrictions = permit_mynetworks

die helo Einträge als SPAM-Schutz braucht man bei "localhost" Einsätzen eigendlich nicht.

Schaut was bei euch klappt.

Gruss der FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Bei mir geht das auf diesem Wege noch immer nicht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
...........dann sollte das auch laufen.............

Da hatte ich noch vergessen, den Benutzer aus der MariaDB5 exportieren und in die MariaDB10 importieren, muss man noch.

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Kopano im Paketzentrum nach der Änderung anhalten und neu Starten.

Wenn du schon im Paketzentrum bist dann halte dort auch mal die MariaDB 5 an. Keine 120 Sekunden später steht dann auch deine K4S. Klar arbeitet K4S mit der MariaDB10, aber der Container prüft ob MariaDB 5 läuft. Das hat nichts damit zu tun wo denn die Datenletztlich liegen. Deshalb haben auch deine früheren Experimente mit Z4H und MariaDB nicht funktioniert.

Der FricklerAtHome

PS.: Ich werde heute abend, das init-script des Containers auf die MariaDB 10 mappen. Dann ist das auch durch.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inwiewit fliessen denn die Verbesserungen oder die gelösten Bugs in tosobosos Paket ein?

Ich habe die IP auch in die main.cf geschrieben und den anderen punkt von yes auf no gesetzt, den anderen Punkt hatte ich nicht geändert...ändert sich aber nicht, kein Mailversand.
Hab auch noch das Paket vom Sonntag installiert.
Sagt das jemandem was
Code:
Thu May 17 16:25:12 2018: [error  ] Error while connecting to search on "file:///var/run/kopano/search.sock"
Logfile "/var/log/zarafa/fetchmail.log" does not exist, ignoring logfile option.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
So leid mir das tut, aber wenn ich MariaDB5 stoppe bleibt das Paket von K4s auf "Läuft" und der Container ist noch immer aktiv. Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich nur von Z4h. Also irgendwas ist da anders bei Dir. Plattform?

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Dann kommentiert die Zeile

smtp_helo_restrictions = ..... mit
# smtp_helo_restrictions =

mal vollständig aus.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@FricklerAtHome

Meintest Du mich....ändert auch nichts....

Ist vielleicht alles noch zu sehr Beta...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat