Neue Beta-K4S --- Aktulles
Natürlich probier ich weiter.
Erster Hinweis: Tososboso hat heute morgen einen neuen Docker-Container eingestellt. Zumindest läßt dies der Upload- Zeitpunkt vermuten.
Auf meiner DS ist weiter ein sinnhafter Install nicht möglich. Es wird zwar eine DB Kopano in MariaDB angelegt, der hat aber keine Tabellen! -- Dumpe ich aus meiner VM (mit laufendem KopanoCore 8.60.80) die Datenbank und reimporte zumindest die Struktur, steht die Docker K4S maximal für 2 Minuten. Also nichts läuft! Weiter bekomme ich zahlreiche Rückmeldungen das PHP_MAPI oder PYTHON_MAPI nicht existent ist, in diesen zwei Minuten. Das Hauptproblem bei mir bleibt für eine weitere Analyse die Tatsache das die Datenbank (ich will ja keine Migration, sondern nur eine Erstinstallation) nicht aus dem SPK angelegt wird.
Aus aktuellen Erfahrungen kann ich auch nur darauf hinweisen, das sich die Datenbank-Schemata auch innerhalb der 8.60.80 ändern. Ein Update von 8.60.80-045 auf 8.60.80-745 macht besipielsweise ein massives DB-Schema Update auf der Console notwendig (Für Interessierte KC 1206). Ebenso sind auch in den Community-Updates wegen der Nightly-Builds immer wieder manuelle Eingriffe notwendig (hier aktuell das php-mapi / python_mapi Konstrukt).
Hier sollte Tosobos seine Intention "so klein wie möglich" eventuell prüfen.
Installiert bitte nicht die "Supported Version" in der K4S Installation, wenn ihr keine gültige SNR für Kopano habt. Irgendwas mit Ver.: 8.5x. Da greifen Lizenzen und machen das System unfunktionell. Wer eine SNR hat , kann direkt fragen und braucht keine Hife aus diesem Forum!
Ich kann hier jeden Frust verstehen. Für alle die sich mit dem Mail-Versand beschäftigen, müssen sich mit POSTFIX (sprich main.cf und master.cf) beschäftigen. Hier hat Kopano keinen Einfluss, aber ja doch durch die Basis Config aus dem SPK.
Das aktulle SPK bietet mir mit vertretbarem Aufwand keine Option zur Hilfe. --- Ich bin da übrigens nicht alleine. HiSpeed und auch andere user aus diesem Forum sind auch im Forum "kopano.io" unterwegs. Das ist das native Info-Board für alle Fragen und Probleme zu Kopano. Da werden Fragen sogar direkt durch fbartels beantwortet, der ja immer noch auch für das k4s.spk als distributor ausgewiesen ist. (regelhaft leider in englisch)
Die Probleme, die ich aktuell habe, haben nichts mit Kopano an sich zu tun. Hier ist halt das Build von Tosoboso noch nicht fertig (Beta --- halt).
Gruss FricklerAtHome