FricklerAtHome
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 49
Hi, die k4s ist noch beta und im Gegensatz zu z4h auf Debian 9 mit neueren Postfix Paketen.Es hat definitiv mit Kopano zu tun, denn ich habe auf ein und derselben Test-DS Z4h und K4s drauf und je nach dem, welches Paket läuft, kann ich senden (Z4h) oder nicht (K4s). Daher gibt es ein Übergabeproblem seitens Kopano.
Zum Thema Modding: in k4s (und z4h) gibt es im Verzeivhnis /etc/kopano/custom 2 Dateien: dbkg-add und postinst.sh.Als Zwischenstand.... Basis-Scripte funktionieren, teilweise aber doppelt-gemoppelt. Container ist mit apt-get anpassungsfähig..
Ok doofe Altlast beim Portieren z4h MariaDB5 auf k4s MariaDB10. Auf meinem Testsystem war natürlich eine MariaDB5 aktiv und ich hab den Teil zum Anpaseen nicht gefunden. Werden ich in der init.sh fixen; die liegt übrigenst im Container unter /usr/local/bin und isr das Herzstück der Installation incl. Steuerung det zu Startenden Dienste (grep aus kopano-default).Habe mittlerweile die Ursache für mein Installationsproblem gefunden. Der Docker-Container überprüft beim Start ob es eine ".../mysqld/mysql.sock" gibt und versucht sich auf diese zu connecten. Dies ist aber ein Verwies auf eine laufende MariaDB 5. Die ist / war natürlich auf meiner Kiste nicht installiert. Für eine MariaDB10 müsste es ".../mysqld/mysql10.sock" lauten. Schweren Herzen habe ich also zusätzlich nun eine MariaDB5 auf der Syno laufen..
Ja ich baue weiter an den Containern und der aktuelle Supported könnte etwas geschrottet sein.Erster Hinweis: Tososboso hat heute morgen einen neuen Docker-Container eingestellt. Zumindest läßt dies der Upload- Zeitpunkt vermuten.
May 19 13:30:49 kopano4s postfix/smtp[312]: SMTPS wrappermode (TCP port 465) requires setting "smtp_tls_wrappermode = yes", and "smtp_tls_security_level = encrypt" (or stronger)
May 19 13:31:49 kopano4s postfix/smtp[312]: F12631DC: to=<xxxx.xxxx.@gmail.com>, relay=smtp.1blu.de[xxx.xxx.xxx]:465, delay=61, delays=0.22/0.26/60/0, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with smtp.1blu.de[xxx.xxx.xxx] timed out while receiving the initial server greeting)]
In der Spooler.CFG und der Dagent.cfg ist per default ein plugin_framework enabled! Jeweils:
plugin_enable = no
dann
smtp_server = localhost
smtp_port = 25
pid_file = /var/run/kopano/spooler.pid
jeweils ohne # davor
Das wars eigentlich.
Die erste Zeile ermöglicht den Empfang.
Ja bitte ein neuer Thread und ich bin dankbar wenn es 2-4+ sind: - aktuelle beta, -faq und wiki, -migration von z4h, -postfix probleme und tuning, fetchmail einstellungen incl. smarthostEin eigener Thread ist ja auch okay. Bei so zweien ist der Sinn so eine Sache, da man vieles doppelt absetzen müsste, so wie das aktuelle Thema Senden und Empfang von Emails. Hmmm.... wir werden sehen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.