Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ok, port 25 geht. Von intern und extern. Also das ist nicht mehr das Problem. Jetzt kommt schon einmal nicht zustellbar. Die Frage ist nur noch warum. Da sind wir wieder bei Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
=> Dann noch in main.cf: smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname => #smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname ; nicht nur wie Oben die Sender, sondern auch die Recipient Restrictions ausschalten.
-TosoBoso

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
=> Dann noch in main.cf: smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname => #smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname ; nicht nur wie Oben die Sender, sondern auch die Recipient Restrictions ausschalten.
-TosoBoso

Leider auch nichts. Übrigens im Firefox geht Webapp, in Chrome und IE nicht mehr. Versteh ich nicht. Aber egal. Also das ist die Fehlermeldung die zurück kommt.
5.5.2 <zarafa4h>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Die Adresse und Domain ist aber richtig.

Frank

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TosoBoso, ich hab jetzt mal bei smtpd_helo_restrictions die Angabe reject_non_fqdn_helo_hostname entfernt. Danach kommt eine andere Fehlermeldung.
4.7.1 <zarafa4h>: Helo command rejected: Host not found
Die versteh ich jetzt auch nicht ganz. Host sollte ja überall der richtige drin stehen.
main.cf
mydomain = aaaa.net
myhostname = aaaa.net

vdomains
aaaa.net, aaaa.de

Wo wurde was vergessen??
Frank

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TosoBoso, kann schwer aufgeben. Hab jetzt dein Eintrag noch einmal erweitert. Sieht jetzt so aus.
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks reject_invalid_helo_hostname reject_non_fqdn_helo_hostname reject_unknown_helo_hostname
Emails kommen jetzt rein. Aber dafür kommt jetzt die alt bekannte Fehlermeldung.

4.1.1 <bbb@aaaa.net>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table.

Die macht mich einfach Ratlos. Hab noch einmal alles geprüft. Der Benutzer ist Angelegt und auch mit der richtigen Email Adresse. So wie ich das verstehe nimmt Postfix die Email an und prüft anhand der Vdomains ob alles in Ordnung ist und reicht es dann an den dagent weiter und der prüft dann den Empfänger. Eine direkte Prüfung von postfix ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich finde auch in keinem Logfile einen Fehler dazu. Auch nicht das die Email angenommen wurden. Dies sollte eigentlich ja auch in ein Log geschrieben werden.

Frank

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
ist es bzgl. Zarafa4H "safe" die DS auf DSM 6.0.2-8451 Update 2 zu akzualisieren ?

Oder könnte es Probleme geben ... ?

Gruss,
Max

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TosoBoso, also geht weiter aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Ich hab jetzt mal folgendes gemacht.

- MX Record neu aufgesetzt
- Email Adresse beim User neu eingetragen
- main.cf noch einmal geprüft ob Schreibfehler oder sonst was vorhanden ist
- test gemacht und einen neuen Fehler bekommen

warning: do not list domain aaaa.net in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

main.cf geprüft und kein Eintrag mit mydestination vorhanden.

Ich hab noch eine dritte Domain. Diese einfach in die vdomains eingetragen. Der User ist schon vorhanden mit Email Adresse aus dem Backup. Dies ist eine .network Domain. Email geschickt und hat auf Anhieb funktioniert.

Bleibt die Frage, warum kommt der blöde Fehler jetzt. Es gibt nur einen Eintrag mit virtual_mailbox_domains in der main.cf und keinen mit mydestination. Wo könnte postfix noch den Eintrag her bekommen.

PS: Nach etwas Google eine Lösung gefunden. Wenn mydomain und virtual_mailbox_domains identisch sind kann dies auch den Fehler verursachen. Hab dann den Eintrag aus vdomains raus genommen und siehe da. Der Fehler ist weg. Dafür hab ich jetzt wieder den bekannten
Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;
Irgend einer will mich da wirklich ärgern.

Mal eine ganz dumme Frage. Zarafa ist ja für 3 User ausgelegt. Es gibt hier bei mir System und 3 User und genau der 3. User macht hier die Probleme. Kann es vielleicht daran liegen :confused:

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach langem Probieren. Löschen von Usern, neu Anlegen und dank Google den Fehler weg bekommen. Der Zusammenhang ist hier in der main.cf. Und zwar bei myhostname und virtual_mailbox_domains. Diese mögen sich nicht wirklich. Ich hab erste die Domain aus der vdomains genommen was den BOTH Fehler behoben hat. Dafür aber nicht den User Fehler. Ich hab die Domain wieder in die vdomains eingetragen und den Eintrag myhostname Auskommentiert da diese Variable sonst nicht verwendet wird. Nach einem restart funktioniert es.

Wie genau myhostname, virtual_mailbox_domains und die Domaine der Email Adresse hier wirklich zusammen wirken verstehe ich im Moment noch nicht. Aber so funktioniert es. Danke für alle Tipps hier.

Gruß
Frank

RathosTV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank an Tosoboso für Deine super Arbeit hier!!!

Mit der neuen Version kann ich den Relayhost ohne Fehlermeldung einrichten.
In der main.cf habe ich den Sender, und auch die Recipient Restrictions ausgeschaltet.
Allerdings klappt der Versand mit dem Relayhost nicht.
Jede gesendete eMail kommt zurück mit der Meldung:
<user@meinedomaine.de>: host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 503 5.1.1 User does not
exist (in reply to RCPT TO command)

mail.log aus zarafa-postfix logs:
last 5 log lines:
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/bounce[21198]: B922A909A: sender non-delivery notification: 30B3C909C
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: 30B3C909C: from=<>, size=6200, nrcpt=1 (queue active)
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: B922A909A: removed
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/lmtp[21194]: 30B3C909C: to=<user@meinedomaine.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:2003, delay=0.48, delays=0.09/0/0.12/0.27, dsn=2.1.5, status=sent (250 2.1.5 user@meinedomaine.de Ok)
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: 30B3C909C: removed , err: , warn: , info:
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/bounce[21198]: B922A909A: sender non-delivery notification: 30B3C909C
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: 30B3C909C: from=<>, size=6200, nrcpt=1 (queue active)
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: B922A909A: removed
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/lmtp[21194]: 30B3C909C: to=<user@meinedomaine.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:2003, delay=0.48, delays=0.09/0/0.12/0.27, dsn=2.1.5, status=sent (250 2.1.5 user@meinedomaine.de Ok)
Oct 16 15:32:02 zarafa4h postfix/qmgr[21146]: 30B3C909C: removed

Was läuft schief?
Bin für Ideen dankbar.

-Thomas

Zuletzt bearbeitet:

RathosTV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach einigen tests und zarafa-restart scheint es nun doch zu funktionieren.

Puh!!!!

Gruß
Thomas

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

überlege gerade wie ich vorgehen soll um meinen neuen zarafa Server aufzusetzen.

Welche Hardware soll ich nehmen eine DS716+ oder eine DS1515+.
Ich denke mit 8TB komme ich hin und würde auf die 2e 8TB Platte die Daten spiegeln.
Zum anderen würde ich die DS716+ 8 GB Ram ausstatten, bei der DS1515+ wären es mit basteln rund 16GB.
Auf dem System soll eigentlich nur zaraf im Docker laufen, dann nutze ich noch Cloudsync und die Videostation, Photostation, SurveilanceStation.

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße D.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das kommt ja auf Deine Bedürfnisse an. Beide DS sind für Deine Anwendungen genau richtig. Rein von den Möglichkeiten würde ich aber die DS1515+ vorziehen, obwohl sie gegenüber einer DS1815+, die nur wenige Euro teurer ist, überteuert ist. Denkst Du an SHR-2, ggf. noch an Cache, dann kommst Du um sowas, wie DS1515+/1815+ nicht herum. Dann hast Du ggf. noch eine Backupstrategie und Du reservierst eine HDD in der DS für sowas, oder, oder. Wenn Du Dich also mit einer DS1515+ trägst, macht das nur Sinn, wenn Du mehrere HDD´s brauchst, sonst kannst Du eine DS716+ nehmen.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir Andy+

Hoffe dass ist hier nicht zu offtopic...soll aber auch aufzeigen was eine gute Hardwarebasis für zarafa4home ist.

Backupstrategie ist eigentlich so, dass ich immer auf eine externe Platte das ganze System sichere ggf. auch auf eine 4 in Rotation.
Im Moment arbeite ich hier mit 3TB.
Falls ich eine DS716+II bestücke ich diese wie schon erwähnte mit zwei 8TB Platten dadurch kann ich bei einem defekt einer Platte immer noch auf die zweite umschwenken.
Dass ganze läuft in einem SmallBussines Umfeld mit 3 Nutzern auf dem Zarafa.
Cache brauche ich nicht und SHR2 auch nicht.
Sprich im Moment wäre dann die DS716+II die ideale Wahl.
Angenommen ich würde die DS1515+ nehmen würde ich diese für den Anfang zum testen eh nur mit 1 oder 2 Platten laufen lassen.
Vorteil der DS1515+ wäre eigentlich nur das ich statt 8GB 16GB RAM hätte, ob es dass braucht?
Prozessorleistung ist bei der DS716+II variable aber wenn er auf Burst läuft fast so schnell wie bei der DS1515+

Gruß D.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Dufoofy

nun ich hab mir eine 716+II mit 8gb zugelegt wegen z4h. Kann nur sagen, ausgelastet ist sie nicht. Dachte auch das Docker und z4h mehr Leistung frisst. Daneben läuft die SS, Plex, Photo und Audiostation. Backup täglich auf 2 getrennte usb im wdchsel und eine 112 und zweimal Monatlich extern.

Gruß Frank

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Also, ich denke auch, dass eine DS716+ reicht. Wenn allerdings ein SHR oder RAID eine Rolle spielt, würde ich erst eine Vergleichsrechnung machen, da 8TB HDDs teuer sind und der Verschnitt 50% betragen würde. Dagegen 5x3TB HDDs sind dagegen relativ günstig und der Verschnitt ist nicht so gross. Daher könnte es sogar sein, dass die DS1515+ unter dem Strich sogar günstiger wäre.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy+

Danke Dir und guter Tipp.
Ich denke ich werde nun doch die 1515+ nehmen, dass ist wirklich preislich das gleiche und vorerst nur mit 2 4 TB Platten bestücken.
Eine Frage dazu, wenn ich meinen alten Server (so alt ist er nicht;) hier auflösen der mit 4 gleichen Festplatte bestückt wie die welche in die 1515+ kommen, kann ich dann die Platten einfach einbauen und das System einfach erweitern und ggf. auch SHR-2 nachträglich aktivieren.
Ansonsten liegen hier wieder 4 tote Platten rum, hab eh schon einen ganzen Turm, mit denen ich nicht weiß wohin.

Noch mal herzlichen Dank für die Infos D.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du kannst jederzeit von einer DS auf eine andere migrieren, wenn die 4 HDD´s dort in Betrieb waren. Was NICHT geht, ist von SHR auf SHR-2 zu migrieren, dann mußt Du ein neues Volume anlegen und gleich zu Beginn angeben, daß Du SHR-2 einrichten möchtest.

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe rein aus Neugier das Zarafa4H Paket (0.54) mal eben auf meiner kleinen DS214play unter Debian CHroot. Installation ist bisschen holprig und dauert recht lange unter DSM6, aber es funktioniert.

EInzig beim Anmelden in der Webapp bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Accessing the Zarafa Web Meetings TURN authentication service failed. HTTP Code 401

Wenn ich versuche Webmeetings zu nutzen dreht sich einfach nur ein Kreis mit "Initialisiere".
Hat hier zu jemand eine Idee? Unter Docker auf einer anderen Syno besteht das Problem nicht.

Gruß
Micha

Edit:
Neuinstalliert habe ich das Paket natürlich schon mehrfach

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch etwas festgestellt.

Bekomme auf der DS214 play unter Debian CHroot sehr häufig die Meldung beim Verbinden zur Webapp

504 Gateway Time-out

nginx/1.6.2

Mails kommen aber im Hintergrund trotzdem an. Bei der Installation habe ich bei den Tuning Optionen alle Werde auf Standard belassen. Wenn da jemand eine Idee hat wäre ich super super Dankbar!

Gruß
Micha

michivr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das hiern den Log Files gefunden
WARNING: [pool www] server reached max_children setting (5), consider raising it

Versuche raus zu finden wo ich den Wert entsprechend erhöhe, falls es jemand auswendig weis gerne posten

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Probleme auf DS214Play mit Webserver und Webmeetings: habe das hiern den Log Files gefunden WARNING: [pool www] server reached max_children setting (5), consider raising it
Hi, das ist ein Problem aus der Vergangenheit auf der Synology, was ich dachte das Dies mit dynamic PHP Pooling und NGINX behoben zu sei; siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-mit-PHP-FPM-(Webserver-Blockierung)
Versuche bitte Folgendes zum Verdoppeln der max-children auf der Kommandozeile im Container: > zarafa-cmdline & > sed -i -e "s~pm.max_children = 5~pm.max_children = 10~" /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf & > zarafa-restart
Wenn das hilft, dann werde ich das im nächsten Release z4h v.0.55 im Init Prozess einbauen.
-TosoBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat