Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok:

[
{
"Name": "bridge",
}
]

Da kann ich meinen DNS nicht finden. Wo müßte der denn stehen`?
Danke!

Matis

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
die 172.17.0.0/16 steht auch im Docker Fenster - Netzwerk - bridge, aber ich weiß nicht was da stehen sollte. Eine IP aus meinem Subnetz?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
in resolv.conf steht die richtige DNS Adresse drin. .... hm

champ69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matis - Nein das sieht soweit eigentlich gut aus 172.17.x.x is die Standard-range für das interne Docker-Netzwerk.
Die zugewiesene IP müsstest du eigentlich im Container (zarafa4h) in der Datei /etc/hosts sehen. Den eingetragenen NameServer von der DSM solltest
du dort in /etc/resolv.conf finden.

champ

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
/etc/hosts:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
172.17.0.2 zarafa4h

da ist die .2 wieder, aber warum findet die meinen DSN nicht? wo müßte der im Container stehen?
Danke, Matis.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok, resolv.conf zeigt auch im container meinen DNS 192.168.x.1, domain fritz.box

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
:) :) :) :)
Liebe Helfer, vielen Dank, inzwischen kenne ich das halbe System!
Ich hab stundenlang gesucht, den kompletten bridge-Zusammenhang zerlegt und ausprobiert und 3x neu installiert.
Jetzt hab ich die Lösung gefunden! Sie ist so einfach und dämlich, dass man es kaum glauben kann.

Meine Firewall auf der Syno hat allen Verkehr aus dem Docker blockiert!
Nachdem ich eine Regel eingerichtet habe, mit allen Ports frei für 172.17.0.0/16 (255.255.0.0) läuft es nun! Kaum zu glauben.

Die Installation hab ich nun neu aufgesetzt, alles läuft default.
Jetzt kann der nächste Schritt kommen.

Tosoboso, ich probier gerne noch mehr aus, warum z.B. die GUI noch nicht läuft. Wenn ich was probieren soll, einfach melden.

Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sync mit Outlook geht schon mal super! Mit ipad leider noch nicht, beim Konfigurieren kommt " Accountinformation konnte nicht überprüft werden".
Sollte das integrierte Z-push schon funktionieren?

Matis

SynDiab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich scheitere auch an Z-Push - siehe Beitrag #595. Auf keinem der in Docker genannten verbundenen Post reagiert Z-Push?!?.

Danke & Gruß

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn ich beim Iphone als Adresse im LAN die IP mit :9443 nehme geht es, aber mit einer grausigen Performance. Iphone hängt ständig.
Ich denke mal mir fehlt jetzt der reverse-proxy. Das geht bei DSM 6 aber nicht über die Systemsteuerung bei port 443.
Davon habe ich noch keine Ahnung. Wenn hier jemand einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.

Matis

SynDiab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Matis,

... ahh, ja. So klappt das. Ich war etwas verwirrt, weil unter der Adresse meldet sich ja die WebApp wenn man mit einem Browser drauf zugreift.

Per Internet funktioniert das dann, wenn man am Router eine Portweiterleitung von 443 (extern) auf 9443 (intern) einrichtet. Allerdings wird dann auch die WebApp extern zugreifbar! War das vorher nicht Port-mäßig getrennt?

Gruß, SynDiab

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ja nur mit der Portweiterleitung geht dann deine Webseite nicht mehr.
Inzwischen konnte ich den revers Proxy einrichten mit einer Subdomain, das hatte seither nicht funktioniert, da ich die Subdomain bei Strato noch nicht eingerichtet hattet. Jetzt geht's.
Für morgen plane ich dann den Umzug meiner Mailinstallation von zarafa auf zarafa4h.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

so jetzt sind die Accounts umgezogen auf Z4H auf meine DS716+II. Ipad, Iphones, Webmail, ReverseProxy, Subdomains, SSL von Let's Encrypt läuft.
GUI und Webapp Link gehen noch nicht.

Wenn das stabil läuft kommte die nächste Version Z4H, wenn sie updatefähig und mit GUI ist auf die DS1515, die ich jetzt auf DSM 6 aufrüsten kann.

Tosoboso, vielen Dank.

Schönes WE,
Matis

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hab noch eine Frage:

Bei der Installation von Z4H kommt ziemlich am Schluß die Frage nach Memory Tuning, man kann 0%, 20%, 40%, ... wählen.
Z4H ist im Vergleich zu Zarafa bei mir träger. Bringt es was, wenn ich hier einen höheren Prozentsatz wähle?
Ich möchte meine DS1515 eh au 16GB aufrüsten, was macht denn Sinn? 60%, 80%, ...?
Habt Ihr Erfahrung einen Tipp für mich?

Danke.
Gruß,
Matthias

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Wenn das stabil läuft kommte die nächste Version Z4H, wenn sie updatefähig und mit GUI ist auf die DS1515, die ich jetzt auf DSM 6 aufrüsten kann.
Du weisst schon, dass die DS-1515 im Gegensatz zur DS-1515+ kein Docker unterstützt?
Die DS716+II, DS415+, DS1515+ also Plus Modelle haben einen 64bit Prozessor mit Synology Docker Unterstützung; Zarafa4h läuft auch auf Intelx86, jedoch nur mit Debian CHroot und da dauert ein Build 30 min statt 3min das Docker Image laden..
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sorry, ich hab das "+" vergessen, ich hab ne DS1515+

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Zarafa4h v.0.5.5 stable release

Hallo zusammen,
die Zarafa4h v,0,5,5 habe ich als 'sneak preview' nochmals aktualisiert; die Upgrade Möglichkeit funktioniert nun. Ich suche Testfeedback unter DSM-6. Die Admin GUI sollte nun funktionieren (Problem war: http://www.synology-forum.de/showth...M-Authentification-unter-DSM-6-0-Beta-2/page2). Reverse Proxy intern wird wohl nicht gehen, da hat Synology in der DSM-6 Pfade des Apache Webservers geändert hat; das kommt später.
Ich möchte diese Stable Version bald auf den Communit Hub stellen (https://www.cphub.net). Bis dahin findet man es auf der Projektseite hier: https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Super, danke.
Kann ich die neue sneack über die alte installieren oder sollte ich erst deinstallieren?
Macht es Sinn etwas anderes als 0% tuning bei der Installation zu wählen.

In den ersten 24h Stunden habe ich nun immer wieder das Problem, dass der Container nicht erreichbar ist, Webmail verliert die Verbindung und mein Ipdad.
Ich kann mir das nicht erklären, neu aufsetzten geht, also Netzwerk ist es nicht. Es ist also ob der Container nach einigen Minuten zumacht. Restart des Z4H Paketes scheint das Problem zumindest vrorrübergehend wieder zu beheben. Nach ein paar Minuten stehe es wieder (Webmail und Ipads, auch mit IP statt domainname, also nicht das Netz).

Gruß,
Matis

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Kann ich die neue sneack über die alte installieren oder sollte ich erst deinstallieren? Macht es Sinn etwas anderes als 0% tuning bei der Installation zu wählen.
Hi, Ja zu 1.: wie gesagt in #637: die Upgrade Möglichkeit funktioniert nun..
Ich habe das Paket nochmals aktualisiert, denn ich habe gefunden, was das Problem bei DSM.6 und der Admin GUI sein sollte: ein anderer relativer Pfad auf Syno-webman im Vergleich zu DSM-5.
Zur 2. Frage: MySql Tunig 40% ist zu empfehlen, ist aber beim Testen nicht so wichtig..
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Tosoboso,

Danke, werde das neue Paket mal auf meine DS1515+ packen, da habe ich auch mehr Memory und SSD-Drives für die Applikation.
Irgendein Tipp, warum die Kommunikation immer wieder einfriert (zarafa-restart macht es wieder für einige Zeit)?

Matis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat