Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Irgendein Tipp, warum die Kommunikation immer wieder einfriert (zarafa-restart macht es wieder für einige Zeit)?
Hi, der Fehler ist lokalisiert und in der z4h v.0.5.5 behoben; siehe #542 http://www.synology-forum.de/showth...-weiter/page55&p=663127&viewfull=1#post663127
Die sogenannten max_children des PHP FPM müssen erhöht werden, da ist der Default Wert zu gering und irgendwann sind keine Prozesse mehr da, weil z-push die Verbindung seeehr lange hält. Erhöhen des Werts macht z4h nun automatisch.
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok, danke.
Bin grade drann die neue Version aufzusetzen:

GUI geht auf, kann auch eingetragene user sehen, wenn ich aber über das GUI welche ausetzen will, timeout. Auch keine logfile, timeout.
Über Konsole geht.
Dann Outllook: kann keine Mails verschicken, bei "Senden" kommt "mindestes ein Parameter fehlt!"
Webmail geht verschicken!

Mist, kannst Du mit erst 0.5.5. nochmals schicken? Ich kann jetzt nicht mehr zurück und habe die alte build nicht mehr.
KORREKTUR: Sorry, alles gut, das war ein Outlook Problem. Bis jetzt läuift es sehr gut, und mit super Performance!
GUI und Webmail linke gehen halt nicht, macht aber nix, habe ja die Konsole und meinen eigenen reverse-proxy mail,domain.de

Zuletzt bearbeitet:

SynDiab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Tosoboso,

Danke für die neue "sneak preview". Ich habe die 0.54er Version komplett deinstalliert, inklusive Docker image und dann die neue Version installiert. Ich habe hier eine DS416play (8GB RAM) mit dem Dockerpaket von der DS216+II, was prima zu funktionieren scheint. Bei mir funktioniert weder der Link zur Admin GUI (kann nicht gefunden werden) noch zur WebApp (404) und auch Z-Push auf Port 9443 im internen Netz geht nicht (keine Verbindung zum Server). Letzteres hat mit 0.54 schon mal funktioniert?!? Was mache ich hier verkehrt?

Gruß, SynDiab

Edit: ach, nun geht die Admin GUI doch. Da hat wohl noch was länger gebraucht?!?

Edit2: muß/sollte man für Z-Push IMAP/POP bei der Installation aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi, der Fehler ist lokalisiert und in der z4h v.0.5.5 behoben; siehe #542 http://www.synology-forum.de/showth...-weiter/page55&p=663127&viewfull=1#post663127
Die sogenannten max_children des PHP FPM müssen erhöht werden, da ist der Default Wert zu gering und irgendwann sind keine Prozesse mehr da, weil z-push die Verbindung seeehr lange hält. Erhöhen des Werts macht z4h nun automatisch.
-TosoBoso

Hallo Tosoboso,
bin begeistert, die Performance mit mehr Memory und SSD ist wieder super.
Nur leider die "children" sterben immer noch. Es dauert länger, aber ich hänge immer noch!!!!

Gruß,
Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich bin beigeistert von DSM 6.0.2, viele Dinge sind wirklich besser, die reverse-proxy's funzen auch auf interne Geräte die keine https können. Super Lösung.

VIELEN VIELEN DANK FÜR ZARAFA4H!

Es ist schnell und funzt jetzte einwandfrei auf meiner DS1515+, mit aktuell 6GB Memory.
Ipdas, Iphones, Outlook und Webmail geht. Damit ist schon mal der Status von seither erreicht. Was will man mehr.

Schönen Sonntag noch.
Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Tosoboso,

hast Du mir einen kurzen Befehl mit ich den "children" prozess automatisiert wieder neu starten kann ohne zarafa-restart machen zu müssen?
Danke.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
z4h v.0.5.5 DSM-6: GUI geht auf, kann auch eingetragene user sehen, wenn ich aber über das GUI welche ausetzen will, timeout. Auch keine logfile, timeout.Über Konsole geht.
Ok lokalisiert; unter DSM-6 muss mann mit sudo auf root wechseln, was ich in die Skripte eingebaut habe, damit es auf der Kommandozeile läuft; das ist im GUI Modus Kontraproduktiv. Die User-List Skripte haben sudo nicht; deswegen gehts.
Ich werde die Skripte entsprechend anpassen, dass sudo pwd-promt auf Kommandozeile bleibt, aber ben nicht im GUI Modus..
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... irgendwann scheint's dann die Verbindung wieder zu gehen, die Verbindung zu den ipads/iphones ist dann aber extrem langsam und zäh

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... jetzt hab ich mit pm.max_children und min / max servers rumgespielt => Resultat, docker stürzte dauernd ab und ich mußte neu installieren.
Wenn Laien spielen :(, sollte wohl doch warten bis Profis das in den Griff bekommen.

Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... gibt es da einen schnellen workaround? irgendeinen Prozess regelmäßig neu starteten? So bin ich unterwegs völlig aufgeschmissen, das mail auf den Mobilgeräten ständig hängt. Lieder fliegt auch webmail ständig raus.
Danke.

Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Unter der Webapp für Zarafa konnte ich mit:
\web\webapp\client\Zarafa.js: block_external_content: false
Web-App Bilder sofort anzeigen.

Wo finde ich das denn in Zarafa4h? Danke.
Matis

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Damit laufen die Iphone Clients und Webapp leider gar nicht mehr, verstehe nicht warum, sollte doch mehr Prozesse sichern???
Zaraf4h: /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf:
pm.max_children = 100 (original: 3)
pm.start_servers= 25 (original: 2)
pm.min_spare_servers = 5 (original: 1)
pm.max_spare_servers = 10 (original 3)

Wieder auf oriiginal gesetzt und restart und es geht wieder.

Gruß,
Matis

dougi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tosoboso,

kurzes Feedback zum Update-Prozeß.

SPK v0.55 ließ sich ohne Fehler als Update installieren.
server.cfg war auf user = db anstatt user = ldap zurück gesetzt. ldap-config bleibt erhalten. Infolgedessen mussten nur die User-Stores neu zugewiesen werden.
Die Admin-Gui lässt sich weiterhin nicht aufrufen: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Auch zarafa-restart und DS neustart haben daran nichts geändert.
Webmeeting startet nicht mehr mit folgender Meldung: "Accessing the Zarafa Web Meetings TURN authentication service failed. HTTP code 401."
Exchangezugriff vom iPhone meldet: "Serverfehler. Kontaktiere den Serveradministrator". Vorher lief es noch.

Falls mir noch etwas auffällt melde ich mich.

Ansonsten weiter so und vielen Dank!

Gruß
Dougi

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
In Webapp alle Email-Inhalte anzuzeigen habe ich lösen können:

/etc/zarafa4h/webapp/config.php
define('ENABLE_ADVANCED_SETTINGS', true);
dann in Webapp: block_external_content: false in der erweiterten Konfig.

Die Mobilgeräte zum verläßlichen synchronisieren zu bekommen ist mir mit keinem Versuch gelungen.
Ich hoffe weiter auf eine Lösung.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es scheint ich habe wieder die alter Performance und genügend "child" Prozesse. Ich war wohl zuerst zu maßlos in der Anzahl.

Zarafa4h: /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf:
pm.max_children = 10 (original: 3)
pm.start_servers= 4 (original: 2)
pm.min_spare_servers = 3 (original: 1)
pm.max_spare_servers = 5 (original 3)

Damit scheint es jetzt mal super zu laufen. Wo die Grenzen sind und was sinnvoll ist, naja wird sich wohl zeigen.
Updates werden jetzt wieder sofort übertragen und sind in OL und Webapp sofort verfügbar. Die Webapp ist damit auch wieder immer erreichbar.

Matis

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe nun versucht, die derzeit aktuelle Version 0.5.5 von Zarafa4h auf meine DS1512+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 4 zu installieren. Die Installation läßt sich durchführen, jedoch startet der Paketdienst nicht, auch nicht nach einem Neustart. Habe ich da was übersehen? Wobei, auch der Dockercontainer nicht läuft. Möchte ich den starten kommt eine Meldung, daß die Docker-API fehlgeschlagen sei wegen des Logeintrags. Nun ich teste mal andere Parameter bei den Portnummern.

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
solange Docker nicht läuft, wird Z4H ganz sicher auch nicht laufen.

Gruß,
Matis

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
So ist es. Ich habe die Ports auf default gelassen und geschaut, daß es keine Konflikte gibt. Jetzt läufts, auch Webadmin geht. Nur hakt es nun beim anlegen von Usern, aber das geht momentan ja nur über die Konsole.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mußte nochmals nachbessern:

Zarafa4h: /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf:
pm.max_children = 12 (original: 3)
pm.start_servers= 4 (original: 2)
pm.min_spare_servers = 2 (original: 1)
pm.max_spare_servers = 4 (original 3)

Das reicht dann für 4 Apple Geräte und 2 Webapp Aufrufe. Outlook scheint ordentlich mit 4 Prozessen zuzugreifen. Wenn nicht genug vorhanden sind, bricht die Verbindung ab.
Jeder Prozess braucht bei mir 20-25MB Speicher. Also sollte die max_children der wichtige Wert zu sein und noch Luft nach oben zu haben.

Gruß,
Matis

dougi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ich die Probleme nicht in den Griff bekommen habe und dann auch noch der Docker Container verrückt gespielt hat (keine MySQL Verbindung mehr), habe ich die 0.55 und docker neu installiert. Damit laufen nun Proxy und webgui auch in meiner Installation.

Gruß dougi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat