Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynDiab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Tosoboso,

... ok, prima!

Übrigens habe ich inzwischen herausgefunden warum es mir alles zerschießt, wenn ich alte Daten zurückspiele. Es liegt an der Einstellung "Keep mail attachments in file system share". Wenn ich die bei der Installation aktiviere und dann die Daten per zarafa-backup einspiele, dann crasht danach der Container. Bei der alten Installation war die Option nämlich nicht aktiv.

Ich habe da noch ein Problem mit dem Reverse Proxy. Ich kann nicht Port 443 bei der Quelle verwenden, weil der "zur Verwendung durch das System reserviert" sei?

Gruß, SynDiab

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn der CardDAV Server installiert ist, gibt es bezüglich dem Proxy und dem Binding 0.0.0.0:8443 ein Konflikt und das Dockerimage startet nicht.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Wenn der CardDAV Server installiert ist, gibt es bezüglich dem Proxy und dem Binding 0.0.0.0:8443 ein Konflikt und das Dockerimage startet nicht.
Wenn man Gateway / ICAL nicht anwählt bei der Installation, sollte es den Konflikt nicht geben, denn 8443 = ICAL https; man kann auch ICAL auf einen anderen Port bei der Instalallation legen (z.B. Prefix 8000 => 8100), oder im Docker Container den Port wegnehemen..
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welche von den vielen 0.5.5 Versionen ist denn nun auf dem Package Center?
Ist das dann die endgültige 0.5.5?
Dann würde ich die auch nochmal installieren, um wieder auf dem richtigen Pfad zu sein.

Danke.
Matis

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, auf dem CPH gibt es immer nur Eine
Seit heute morgen im Package Center Community Package Hub als Stable verfügbar als endgültige v.0.5.5.
Alles davor waren Sneak Preview auf der Projekt Seite, das ist ein Unterschied
Neue v.0.5.6 gibt es nach der Logik dann zuerst als Sneak Preview auf der Projekt-Seite.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Übrigens habe ich inzwischen herausgefunden warum es mir alles zerschießt, wenn ich alte Daten zurückspiele. Es liegt an der Einstellung "Keep mail attachments in file system share". Wenn ich die bei der Installation aktiviere und dann die Daten per zarafa-backup einspiele, dann crasht danach der Container. Bei der alten Installation war die Option nämlich nicht aktiv.
Also das steht im Wiki: As older versions on Zarafa kept attachments in MariDB this option is only available for new setup (though migration scripts are available it is not yet supported by zarafa4h). Und das Zarafa.Server.log wirft auch die Warnung..
-TosoBoso

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Auf meiner DS1512+ habe ich z4h zum laufen bekommen. Das Webapp kann ich allerdings nicht starten und soweit erforderlich, weiß ich nicht, was beim Reverse Proxy hinterlegt werden muß und wie.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
im Paket Zentrum ist heute nur die 0.5.4 ?????

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist noch nicht im Paketzentrum, aber siehe #696

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok, hab die Version vom 4.12. auch nochmals neu installiert: Alles gut! Läuft und ließ sich ohne Probleme installieren !!

Es wäre super, wenn die nächsten Sneaks vielleicht noch einen Buchstaben am Ende haben, dass man die Version nachverfolgen kann.

geisileinen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute die neue Version in Docker auf aktueller DSM 6 installiert, was nach dem 2. Versuch klappte.
Der Erste brach wieder mit einem Datenbank-Problem ab.
Danach habe ich zarafa4h wieder deinstalliert und "flush priviledges" auf der DB ausgeführt.
Der 2. Installationsversuch klappte, aber leider bekomme ich das Paket nicht ans Laufen.

Wie schon bei 0.5.4 vorher scheint es wieder Mount-Probleme bei Docker zu geben:
Beim ersten Start-Versuch kommt Zarafa nicht an /etc/zarafa/server.cfg...
und bei weiteren Versuchen wartet er auf /run/mysqld/mysqld.sock

Gruß
geisileinen

Jack_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 0.5.4 im Debian Container installiert. Läuft alles ganz gut.
Meine Frage ist, kann ich über das Package Center einfach updaten ohne zu befürchten, dass danach irgendwas nicht mehr geht?

jdieckow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte heute auf einer DS713+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 5 über den Paketdienst die Version 0.5.4 (läuft seit Wochen stabil) auf 0.5.5 updaten. Nachdem das Update ohne Fehlermeldung abgeschlossen war, sollte ich das Paket starten. Das endete mit der Meldung "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.". In Docker ist auch kein Container verfügbar.
Ich werde mir jetzt erst einmal wieder das 0.5.4-spk laden und hoffe, dass ich diese Version wieder zum Laufen bekomme.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du solltest schauen, was in den Docker Logs steht, denn, wenn der Container nicht läuft, dann gibts irgendein Problem. Neulich hatte ich mit der gleichen Meldung ein Port Problem mit 8443, der auch vom CardDAV Server belegt wird. Nach entsprechender Anpassung lief dann auch die 0.5.5.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Wie schon bei 0.5.4 vorher scheint es wieder Mount-Probleme bei Docker zu geben: Beim ersten Start-Versuch kommt Zarafa nicht an /etc/zarafa/server.cfg...und bei weiteren Versuchen wartet er auf /run/mysqld/mysqld.sock
Hi, es gibt Konstelationen ggf. nach Docker Update, wo der Container entweder nicht mehr exisitert, oder die Mount-Points fehlen und dann startet z4h natürlich nicht. Für diesen Fall gibt es ab z4h v.0.5.5. den zarafa-reset per Cmd-Line oder GUI.
PS: 1. Auch ein Update wird die Docker Container löschen und neu Anlegen mit erneuerten Mount Informationen 2. Wenn der Paketdienst nicht startet kann man ggf. die GUI für zarafa-reset nicht nutzen; dann eben per Cmd-Line..
-TosoBoso

Anhänge

• z4hreset.jpg
    z4hreset.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 82

Banesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WebApp nicht erreichbar

Hallo,

ich habe mir mal testweise Zarafa4H in der Version 0.5.5 auf meiner 716+II installiert um langfristig die Zarafa Installation von Julian (läuft momentan auf einer 112+) abzulösen.
Von daher mein erste Frage:
Das Admin-Panel läßt sich ohne Probleme aufrufen. Beim Versuch WebApp aufzurufen bekomme ich nur den folgenden Fehler: 404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.
Wodran könnte das liegen?

Hier meine zweite Frage:
Da ich momentan bei meiner Zarafa Installation sender-dependent-relay nutze, möchte ich gerne wissen ob dies auch mit Zarafa4h möglich ist bzw möglich sein wird?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das gleiche ist bei mir auch. Bei früheren Versionen hat das funktioniert, aber mit der aktuellen ist das auf meiner DS1512+ mit DSM 6 auch. Ich nehme an, es ist ein Umleitungsproblem, was der Reverseproxy lösen könnte, aber ich weiß nicht, wie das eingerichtet wird.

jdieckow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tosoboso! Leider komme ich nach dem Update via Paketdienst von 0.5.4 auf 0.5.5 nicht weiter. Ich bekomme einfach keinen Docker-Container. zarafa-reset via Cmd-line führt zu folgendem Ergebnis:
zarafa4h.JPG

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn es geht, lösche einfach das Ganze und mach vorher ein Backup von der Datenbank. Dann nochmal neu installieren.

Vorher vlt. nochmal alle Logs durchgehen, auch die von Docker.

jdieckow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy: Den Tipp mit den Docker-Logs hattest Du mir ja bereits gegeben. Leider weiß ich nicht, wo ich diese finde.
Auch das Löschen und vollständige Neuinstallation von 0.5.5 ändert nichts an der Situation.
Ich bekomme nur immer die 0.5.4 zum Fliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat