Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Schau mal als erstes, ob im Paketzentrum Deine MariaDB läuft. Dann, hast Du was an der my.cnf der MySQL geändert? Ist da gerade eine DSM-Sicherung gelaufen, während der der Paketdienst angehalten wird?

Im ersten Schritt scheint ein Datenbankproblem vorzuliegen.

Wenn dort alles iO. ist und nichts hilft: Das wichtigste ist ein Backup der Datenbank, denn darin sind alle Details hinterlegt. Im Verzeichnis von Docker und Zarafa hast Du im wesentlichen nur die Betriebsdateien. Somit hast Du drei Optionen.

Im Docker im Abschnitt Protokoll ggf. weiteren Einträgen nachgehen und ggf. Behebungen vornehmen.

Du updatest erst mal auf 0.5.5 ohne weitere Änderungen. Wenn das nicht geht, im Image und Containern löschen und nochmal testen.

Wenn Du alles gesichert hast, löscht Du die Installation, jedoch nicht die Datenbank, und installierst neu.

Ansonsten, die Datenbank-Sicherungsscripts sind mir zu unkomfortabel. Sichern und Wiederherstellen mach ich mit Workbench, Sypex Dumper (Servertool) oder HeidiSQL. Bei allen Tools hast zu zudem eine GUI und siehst, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

NoFear-MK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy+,
danke für die Rückmeldung, update auf Zarafa 0.5.5 hat geholfen, läuft wieder !! Super !!!

Ich glaube ich muss jetzt noch die Schreibberechtigung anpassen, da ich von mobilen Geräten keine Zugriff habe !!

bis denne,
MAX

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tosoboso,

eine Frage. Ist das Wiki aktuell auf dem Stand der 0.5.5 und kann man es nutzen, um auf dieser Basis ein Upgrade von DSM 5.2 / zarafa auf DSM 6.x / zarafa4h durchzuführen???

Danke und Gruß,
Dirk

adlerauge1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von catweazle71 denke ich.
Bei mir läuft aktuell;
- DSM 5.2
- Zarafa 0.5.5 (von Julian Dohle)
- Z-Push Zarafa Tool 2.2.10.4 (Update auf 2.2.13.3 steht ebenfalls an)(von Tosoboso)
- Z-Pull-Vmail Zarafa Tool 1.1 (von Tosoboso)

Darf ich die DSM nun auf 6.0-8451 Updaten?

Wenn ich das nun richtig verstehe, muss ich Z-Push Zarafa Tool deaktivieren und dafür das Paket "Zarafa for Home" (Von TosoBoso) installieren?
hab ich das richtig verstanden? Muss ich auf etwas achten wegen allfälligen Datenverlust?

Für ein kurzes Feedback danke ich ebenfalls.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Z4H ist inzwischen durchaus brauchbar, bei mir läuft es genausogut, jetzt auf Docker, wie vorher.
Und ich habe es auch geschafft, auch wenn es mich etwas Zeit gekostete hat, ohne Softwareentwickler zu sein.
Aber einlesen müsst Ihr Euch schon ein bisschen, einfach mal drauf los geht bestimmt daneben. Und danach klingen Eure Fragen. Leßt Euch mal das Wiki und diesen Beitrag durch und dann helfen alle zusammen.
Z-push kannst du löschen und z4h -je nach deiner syno- läuft dann im Container. Die db hab ich nicht übernommen, was mir zu kompliziert, hab einfach alles in Outlook in eine pst kopiert und nachher wieder zurückgespielt (emails, kalender, kontakte).

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Für meine bisherige Tests habe ich das so gemacht: Mit Workbench oder Sypex Dumper die aktuelle Zarafa DB gesichert, eine zarafa4h DB angelegt und die Sicherung nach dort wieder rückgesichert. Dann Zarafa4h installiert und alle Angaben hinterlegt. Dann lief das in aller Regel, nur die Abholung der Mails bekomme ich nicht hin.

Kann da mal ein Experte sagen, wo ich wie und was hinterlegen muß?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So jungs... nun stecke ich in der update sch---- fest :).

Tosoboso erhält 100 Euro wenn er die Sache bei mir zum laufen bringt :).

Ich habe ein Update der Datenbank über PHPmyadmin gemacht, ich hoffe das reicht. Das ist 4 GB gross das zarafa image. Derzeitig bin ich au DSM 6.0 mit aktuellem Patch. Docker ist installiert (ohne Probleme). Zarfa4Home konnte ich installieren und die zarafa db habe ich übernommen (denke ich zumindest). Jedoch kann das Paket nicht gestartet werden nach der installation. Das Docker Image kann ich leider auch nicht starten.
Nach der Installation hatte ich sowiso 2 Docker Images nachdem ich unter Abbild das Tosoboso Abbild geladen habe.

docker_1.jpg

Und das wäre noch das Protokoll:

docker_2.jpg

Dr. google meint, dass es etwas mit den Ports zu tun haben könnte. Ich habe die Ports auf: 9080 und 8080 gesetzt. Nach meinem wissen benutzt kein Service meines Synology's diese Ports. Ich bin momentan ein wenig ratlos.... Ideen sind herzlich willkommen. Wie gesagt, die oben ausstehende Prämie ist für Tosoboso wenn das ganze Ding dann läuft mit DSM 6.0. Falls jemand per Remote mir helfen will und es lösen kann, können wir über ein Sackgeld an Euro's oder CHF's diskutieren :=). Von meiner Seite her auch, ein Urlaub in der Schweiz 3 Tage in der nähe von Luzern :=) gratis Übernachtungen, hehe.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du solltest in den Protokollen nachsehen. Ich hatte zB. den Fall, daß der laufende CardDV-Server auch den Port 8443 belegt hatte, der dann das Docker nicht starten ließ, weil dort auch dieser Port frei sein muß. Das steht dann aber im Docker unter "Protokoll".

Ansonsten habe ich da ziemliche Zweifel, ob Du mit phpMyAdmin eine 4 GB grosse Datenbank handeln kannst, da das Tool da ziemlich begrenzt ist. Ich würde mal behaupten, Deine neue Datenbank ist unvollständig, da phpMyAdmin vorher abgebrochen hat. Ich nehme daher gerne Sypex Dumper, ich kann das Tool nicht genügend loben.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du hast das ja dreimal installiert. Ich würde nochmals alles deinstallieren, auch Docker.
Dann einmal neu installieren, mit default ports! Das sollte dann auch gehen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das stimmt allerdings, mal alles runter und alles neu.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe es heute gewagt und das Upgrade auf DSM 6.x gemacht und auch zarafa4h danach installiert. Nach 1-2 Fehlschlägen habe ich das Paket auch zum Laufen bekommen ... Heureka und Tosobosos Arbeit sei Dank :)

Ich kann aus der WebApp auch Mails empfangen (Fetchmail ist eingerichtet und läuft) und auch senden. Habe einfach eine Testmail an mich selbst geschickt und es geht.

Aktuell habe ich ein erstes Problem mit der Anbindung an Outlook. Beim Einrichten eines Exchange Active Sync Kontos bekomme ich die Fehlermeldung, dass er den Server nicht findet.

Da es bisher so gut lief, denke ich dass ist ein eher kleines Problem. Was mache ich also falsch???? Wie muss ich Outlook einrichten, damit er die Mails von meinem neuen zarafa Server abholt? Danach und wenn das läuft, kommt natürlich noch die Anbindung an meine mobilen Clients, aber Schritt für Schritt ;-)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte sein, daß Du dafür

https://www.cphub.net/?id=40&pid=475

brauchst. Das sollte aber Tosoboso nochmals bestätigen, oder andere, die Outlook vlt. schon am Laufen haben.

Wie hast Du Fetchmail konfiguriert und welche Dateien sind das? Da schleudere ich noch etwas, weil bis auf die Abholung das bei mir auch läuft.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fetchmail habe ich ganz normal über die Konsole konfiguriert. Exakt nach Anleitung aus dem Wiki. Genau die Befehle dort abgearbeitet. Und so läuft das dann auch ohne Probleme.

Ich glaub nciht dass ich das Paket benötige, aber mal schauen, was tosoboso sagt ....

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nein, du brauchst das Paket nicht. Du installierst das zarafa-plugin für Outlook, dort konfigurierst Du nur die IP Adresse und den port: 236. SSL (237) ging bei mir noch nie.
Damit hast Du im LAN schon mal mit Outlook Zugriff.

Wenn Du von extern, d.h. nicht aus deinem LAN-Netz zugreifen willst, dann richte Dir eine subdomaine ein, z.B. z4h.xxx.de und mache einen reverse proxy von z4h.xxx.de 443 auf deine interne IP, port 236.
Das klappt bei mir ganz hervorragend und Du hast nebenbei auch kein security problem mehr mit 236 extern. Alternativ kannst Du natürlich auch ein portforward auf 236 machen.

Die Apple Clients laufen ganz von alleine, wie seither auch. Push must Du nicht mehr extra installieren.
Und wenn Du z4h 0.5.5 verwendet hast, dann hast du auch für 3-4 Apple cliente genug prozesse offen für Verbindungen.

Die subdomain, revers proxy Lösung klappt im übrigen auch hervorragend mit der webapp, z.B. mail.xxx.de und dann 443 auf 9443, IP der Syno und Du hast einen sicheren webapp-Zugriff.

Viel Erfolg.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzeih die Frage, aber warum benötige ich den zarafa client? Laut Wiki soll das doch nativ mit Outlook gehen. Oder irre ich mich da?

Von extern möchte ich auch zugreifen, von meinen mobilen Apple Clients iPhone und iPad. Das kommt aber später und sollte ja auch problemlos gehen, in dem man einfach ein Exchange Konto anlegt (hoffe ich jedenfalls).

Nochmal zu Outlook. Ich nutze Win10 64bit mit Outlook 2016 64bit. Habe nun mal einen zarafa-client 7.2.4.xxx installiert und es klappt nicht. Outlook sagt was von "Dieser Service ist nicht installiert", oder ähnlich. Obwohl ich den anderen Servertyp Zarafa zur Auswahl habe.

Kann mir noch mal einer helfen???

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Den Zarafa-Client brauchst Du nur für die volle Funktionalität, also neben Email, dann auch Aufgaben, Notizen, Kalender mit Meetingeinladungen usw. Hast Du nur Email, dann kannst Du auch IMAP mit Port 144 verwenden.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ich möchte E-Mail, Kontakte und Kalender syncen. Das muss mindestens gehen.

Also brauche ich den Client? Aber warum geht er dann bei mir nicht??? (s.o.)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was mich viel Zeit gekostet hat: der Outlook client funzt nur und verbindet nur, wenn er das erste Profil in Outlook ist. Hast Du ihn nicht als erstes aufgesetzt (nach oben schieben reicht nicht), dann geht es nicht!

Apple Clients gehen sofort, die kannst Du gleich ausprobieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das habe ich so noch nicht festgestellt, aber interessant. Zudem besteht aber der Umstand, daß Outlook mit 64-bit nicht unterstützt wird. Dazu sollte die 32-bit Version laufen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann aber leider nicht einfach so Outlook neu installieren. Das muss doch irgendwie gehen. Ging vorher ja auch, und da hatte ich nicht einmal den zarafa-client installiert??? Bin ratlos :-(

Mit meinem iPhone ging es übrigens auch nicht. Obwohl die gleichen Einstellungen wie vorher.
- Ich gebe als Server meine DynDNS URL ein (xxx.im-ruhrpott.eu)
- Meinen zarafa User und mein Passwort zu diesem User

Er kann dann die Exchange Daten nicht auslesen, sagt er. Was mache ich nur falsch???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat