Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nun konnte ich das Paket erfolgreich installieren und es läuft im Docker Container. Die Mails von früher wurden übernommen und auch die User sowie Passwörter. Die WebApp funktioniert und ich kann mich einloggen. Via Z-Push wird auch inter/extern die Mails abgerufen.

Als nächstes muss ich das empfangen von neuen E-Mails sowie das Versenden hinbekommen.

Was habe ich gemacht:

Synology neu gestartet
Im Docker Abbild + Registrierung gelöscht
Zarafa for Home deinstalliert und neu installiert

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Matis, falls Du mich meintest ... ich habe das late z-push Paket bereits vor der Installation von zarafa deinstalliert oder deaktiviert. Jedenfalls ist es jetzt nicht mehr drauf.

Mein Problem mit ActiveSync besteht weiterhin. Es geht nicht. Erst nach Aufruf einer App auf den mobilen Clients werden Mails abgerufen.

Ich habe keinen Eintrag im z-push Error Log und nur INFO EInträge im normalen z-push Log.

Hat jemand ne Idee bzw. wie läuft das bei euch?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hatte Z-Push auch deinstalliert aber nicht neu gestartet. Soviel noch zu mir.

Nun habe ich ein neues Problem. Ich habe im Docker Container Zarafa beendet und kann es nun nicht mehr starten. Eigentlich wollte ich so testen ob Fetchmail funktioniert.
Im Zarafa4h Admin kommt folgendes:

error reading users from zarafa-admin command
Z-User Name eMail Active Admin Store Size Groups SendAs
error reading groups from zarafa-admin command

Nun kommt folgendes im Docker Protokoll:

waiting for mysql socket being available at /run/mysqld/mysqld.sock...
stdout
16:53:57
giving up waiting for mysql socket being available
stdout
16:53:57
staying alive while zarafa service is running..

Kann er nun keine Datenbankverbindung mehr aufbauen?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... hatte ich auch mal, dass z4h alle 2 Minuten ausging, Neustart der Syno hat geholfen.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat leider bei mir nichts gebracht....

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nun noch einmal das ganze Paket deinstalliert und neu installiert. Nun bin ich wieder soweit wie vor dem beenden des Docker Images.

Admin Konsole -> Läuft
Webapp -> Läuft
Alte E-Mails -> Sind vorhanden
Alte Kontakte -> Sind vorhanden
Alte Kalender -> Sind vorhanden
User in Admin Konsole -> Erkannt
Sync -> Kontakte + Kalender + Mail auf Iphone funktioniert.

Nun muss ich Fetchmail einrichten. Wie genau lautet dazu der Befehl?

Letztes Mal habe ich folgendes eingegeben "zarafa-fetchmail add hispeed BENUTZERNAME PASSWORT mail.gmx.net pop3 995 ssl" , ist dies so korrekt?
Wie kann ich Fetchmail neustarten? Wie starte ich das gesamte Paket neu (Reihenfolge)?

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dein Befehl sieht gut aus, danach noch einen zarafa-fetchmail init glaube ich, sagt er dir aber nach eingabe von fetchmail add.
Ich nehme immer imap, pop sollte aber auch ok sein. Wenn Du kryptische Passwörter hast die nicht angenommen werden kannst du ' davor und hinter setzen:
zarafa-fetchmail add USER 'EMAIL-USER‘ 'PASSWORT‘ imap.strato.de imap 993 ssl

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn ich

z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = imap-mail.outlook.com
protocol = imap
port = 993
ssl = SSL

verwende, funktionierts.

Das Protokoll pop3 hat bei mir nicht funktioniert. Insofern geht der Befehl wie folgt:

zarafa-fetchmail add Zarafauser Emailadresse Emailpasswort IMAP-Server imap 993 ssl
zarafa-fetchmail init

Für den Restart dann

zarafa-fetchmail restart

Zur Kontrolle dann

zarafa-fetchmail list

Das Protokoll pop3 ist insofern auch überflüssig, weil das Verhalten mit imap wie beim bisherigen Zarafa ist, daß die Emails nach dem Abholen beim Provider gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand noch eine Idee zu meinem ActiveSync Problem???

ich komme hier nciht weiter ...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß auch bei der Anbindung mit Smartphone APP nicht gleich APP ist. Mit der einen gehts, mit der anderen nicht. Welche APP nimmst Du denn?

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die gleiche App wie vorher auch, nämlich die Standard iOS Mail App. Ist schon komisch.

Am Beispiel WebDAV Server habe ich gerade gelernt, dass nach dem Upgrade offensichtlich nicht alle Firewall Regeln wieder da waren, z.b. die für WebDAV. Werden FW-Regeln für den ActiveSync benötigt? Und wenn ja welche?

SynDiab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi catweazle71,

Du kannst Dir auf der Kommandozeile per 'z-push-admin' alles bzgl. ActiveSync Status anzeigen lassen. Meine Androiden sind bei der Migration aus dem Tritt gekommen. Ich mußte die Konten auf den Androiden neu anlegen, dann ging/geht es wieder.

Gruß

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgenden Output:

Device id Synchronized user Last sync time
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
f500af5be5f844 dirk.schenke 2017-01-03 15:44
jco2ck69ch4vn0 dirk.schenke 2017-01-03 11:00
uca0kjq8v94qd1 dirk.schenke 2017-01-03 11:33

Der ist leider nichtssagend. Gibt es einen sprechenderen Output???

Mit dem Neuanlegen kann ich ja mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal Hallo,

ich bin irgendwie ein bisschen weiter, aber noch nicht richtig am Ziel. Auf meinem iPad habe ich den Acoount mal gelöscht und wieder neu angelegt. Das hat aber offensichtlich nicht richtig zum Erfolg geführt. Mein iPhone device habe ich über z-push-admin -a resync mal neu synchronisiert. Jetzt scheint es hier zu funktionieren, allerdings teilweise mit einer recht hohen Verzögerung, so um die 2 Minuten oder etwas mehr. iPad wie gesagt geht immer noch nicht.

Dann habe ich mir mal das z-push Log angeschaut und bin auf einen seltsamen Eintrag gestoßen
Could not locate state '/etc/zarafa/z-push/state/... usw.

Diesen Pfad habe ich dann auf der Konsole gesucht UND NICHT gefunden. Dafür gibt es den neuen Pfad /etc/zarafa4h/z-push/... In diesem Ordner liegt auch eine config.php. Dort mal reingeschaut und u.a. folgendes gefunden:

define('STATE_DIR', '/etc/zarafa/z-push/state/');

@tosoboso und an alle: Dies ist erst einmal ein falscher Pfad,der nicht existiert. Ob die Dateien in diesem Pfad überhaupt von Bedeutung sind, kann ich nicht sagen, aber zumindest bezieht z-push sich ja in dem Log darauf.

@tosoboso: Kann es sein, dass dies noch ein Konfigurationsfehler ist???

Ich werde das auf jeden Fall mal testen, was passiert, wenn ich die Pfade anpasse. Es sind noch mehr falsche Pfade in der config.php.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Bei mir gibts den Pfad und darin Inhalte zu meiner Smartphoneanbindung. Auf meinem Smartphone habe ich "Nine" von 9Folders installiert. Mit dem Port 9443 bekomme ich über Outlook mittels dem Zarafa-Client, als auch über mein Smartphone einen Zugang auf mein Zarafa4H. Auf dem Smartphone sogar noch parallel auf Zarafa. Ich kann da Emails zwischen den Zarafainstallationen hin- und hersenden, das läuft astrein. Zarafa4H läuft bei mir auf meiner DS1512+ noch im Test mit DSM 6.0.2 und da ich auf meinem Produktivsystem mit DSM 5.2 noch Zarafa laufen habe, habe ich im Zusammenhang mit Outlook noch den

"Zarafa Client for ZCP 7.1 Build number 52166, compatible with ZCP server 7.1.x versions"

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... du must mit zaraf4h erst in die zarafa Umgebung, sonst findest Du den Pfad natürlich nicht!

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bekomme ich nicht ganz zusammen. Heißt das, Du hast den Pfad auf einer DS auf der ausschließlich z4h läuft?

Davon abgesehen kann ich von den Änderungen erst mal nur abraten. Danach ging bei mir gar nichts mehr ;-)

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Matis, das verstehe ich nicht. Den Pfad /etc/zarafa gibt es bei mir einfach nicht .... Nenn mal einen konkreten Pfad bitte :)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... wenn Du die Pfade änderts, zerschiest Du Dir die Kiste. Das würde ich ganz schnell lassen!

Z4H läuft in einem CONTAINER! D.h. unabhängig, was außerhalb des Containers ist.
D.h. innerhalb ist eine eigene Welt, die alles mitbringt, was es braucht z4h zum Laufen zu bringen.
D.h. auch eine eigene Verzeichnisstruktur!

Wenn Du auf Command-Level "zarafa4h" eingibst bist Du IM Container! Dort findest Du auch die Verzeichnisse die Du suchst. Mit Exit bist Du wieder auf Syno Level AUSSERHALB der Containers.
Also keine Pfade verbiegen!

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh OK danke. Das mit den Containern ist für mich eh ein Buch mit 7 Siegeln.

Aber mich beunruhigt leider noch etwas in dem Zusammenhang. Ich den z4h Ordnern habe ich (außerhalb des Containers) sehr seltsame Berechtigungen. So kann z.b. eine von mir angelegte Gruppe, die nur lesend auf genau ein Share zugreifen können soll, dort teilweise Schreibrechte. Kann das sein???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat