Hallo zusammen,
ich kann nun bestätigen und ggf. interessiert s ja den ein oder anderen, dass zarafa nun bei mir vollständig läuft. Aber mal der Reihe nach.
Zunächst einmal bin ich reiner Privatnutzer mit nur einem Account in z4h und aktuell 3 Geräten (Outlook auf Win10, iPhone und iPad). Evtl. kann es ja bei komplexeren Umgebungen auch mehr Probleme geben.
So ich habe also das Upgrade auf DSM 6.x (aktuelle Version von gestern) durchgeführt. Mein Backup der Mails, Kontakte und Kalender habe ich einfach in eine pst Datei geschoben, da meine Mails eh gelöscht oder in einen persönlichen Ordner (pst) verschobene werden. Das war also für mich kein Problem.
Dann habe ich mir das aktuelle z4h Paket 0.5.5 von der Projektseite geholt und installiert. Dabei alles so konfiguriert wie im Wiki beschrieben. Keine Abweichungen. Kann man zur Not später immer noch machen. Dennoch trat hier das erste Problem bei mir auf. z4h lässt sich offensichtlich nur installieren, wenn alle Mail Server von Synology deinstalliert sind, oder zumindest deaktiviert. Danach lief die Installation ohne Probleme. Über die Admin-GUI von z4h noch meinen einen User eingerichtet. Ich nutze einen externen Provider, musste also auch ein Relay-Host eintragen.
Als erstes dann der Versuch Outlook anzubinden, der bekanntlich gescheitert ist. Ob nun Office 2016 64-bit am Ende doch gehen würde, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls läuft nun ein Office 2016 32-bit auf meinem Win10 PC. Der zarafa-client wollte dennoch nicht. Am Ende denke ich mir, dass der zarafa-client auch das Problem mit meinem Outlook Absturz verursacht hat. Keine Ahnung warum, aber ich konnte Outlook nach frischer Installation nicht starten. Selbst nach ANlegen eines neuen Profils und Löschen des alten ging es nicht.
Nach dem Tipp mit dem Port 9443 (hätte ich ja eigentlich auch selber wissen können) habe ich also wieder versucht einen schnöden Exchange Server anzubinden, eben mit Angabe des Ports, also de facto 192.168.178.100:9443 als IP für den Exchange.
Und voila, es ging
Dann habe ich noch in meiner Fritzbox 9443 an die DS geroutet und alle vorherigen Mail Server Portfreigaben wieder gelöscht (das war nur einer mit 993, weiß nicht ob das vorher nötig war, aber egal). Jetzt klappte auch die Anbindung meiner mobilen Geräte.
Nach kurzem Blick auf die Postfix config konnte ich mich weiter überzeugen, dass die Mails auch verschlüsselt transportiert werden.
Somit ist das nun für mich ein rundes Paket und ich bin SAU GLÜCKLICH
))
An dieser Stelle noch einmal 1.000.000 Dankeschöns an tosoboso. Wie war das eigentlich noch mit einer Donation? Geht das nun. Ich fände es nur fair, wenn wir ihm für seine Arbeit auch darüber danken.
ps: Warum ist der Session Timeout in diesem Forum eigentlich so Mega kurz ....