Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn Du Outlook 2013/2016 hast, kannst Du versuchen, Dich über einen Exchange-kompatiblen Dienst einzuloggen. Obwohl Zarafa erkannt wird, ist mir das schlussendlich bislang nicht gelungen, zudem das Handling von Zertifikaten erforderlich wird. Daher habe ich Office 64-bit deinstalliert und 32-bit installiert und kann den Client verwenden.

Und bezüglich Smartphones ist es mir bislang nicht gelungen, zuverlässig mit SSL einzuloggen und verwende daher keine Sicherheiten bzw. Zertifikate über den Port 443 und daher ein http-Protokoll über den Port 80.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = pop-mail.outlook.com
protocol = pop3
port = 995
ssl = SSL

Wenn ich

z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = imap-mail.outlook.com
protocol = imap
port = 993
ssl = SSL

verwende, funktionierts.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe jetzt Office 32-bit installiert. Mal sehen ob es geht. Melde mich dann nochmal wegen iPhone ;-)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Z4h ist jetzt auf port 9443 und nicht mehr 443, also port öffnen oder reverse proxy.
Dies für die apfel clients. Versuchs erst mal lokal mit der IP und port 9443. immer erst nacheinander die komplexität erhöhen.

Du musst OL nicht neu installieren ( es sei denn du hast die 64bit version), nur das Profil neu aufsetzen (systemsteuerung - mail ... in windows).
In OL client auch lokale ip und port 123!

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure wertvollen Tipps, Das mit dem Port hatte ich glatt vergessen ;-) War ja im Setup so eingestellt.

Leider funktioniert nun Outlook nicht mehr. Erbricht mit exakt dieser Fehlermeldung ab (erster Satz) :-( Alle anderen Office Programme gehen, nur Outlook micht mehr.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn Du Zarafa von JD verwendest ksnnst Du nicht den neusten Client für Zarafa 7.2.x verwenden, sondern jenen für Zarafa 7.1.x und der dazu neuste ist gerade zarafaclient-7.1.15-52166.msi. Wer ein Konto hat, kann die jeweils neusten Versionen downloaden

https://portal.zarafa.com/download-release

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... hast Du nicht z4h installiert? Bei mir läuft z4h (0.5.5) mit dem neuesten client zusammen: 7.2.4-52167.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... ich kann absolut nicht verstehen, warum zarafa den support für OL einstellt oder einstellen will.
Das ist das größte Pfund gegen Exchange. Sowas stellt man nicht ein!
Wer will schon nur webmail, das ist kein Vergleich zu OL, weder online und erst Recht nicht offline!
Ich hoffe ein crack nimmt sich dem mal an und schafft es einen client für 64bit und für OL 2016 zu programmieren!

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das hört sich jetzt vielleicht strange an. Aber ich habe jetzt warum auch immer Outlook zum Laufen bekommen.

Was habe ich gemacht. Ich habe statt eine zarafa-client Verbindung mal wieder die normale Exchange Anbindung gewählt und dort den Port 9443 angegeben. Und das hat dann funktioniert. Es geht also, und sogar wie vorher ohne zarafa-client. Mails senden/empfangen scheint auch zu gehen nach einem kurzen Test.

Bei mir läuft auch 0.5.5 z4h.

Jetzt muss ich nur noch meinen Apfel Client hinbekommen ...

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Matis, die Frage die ich mir grad stelle ist natürlich, hätte ich mir den ganzen Aufwand mit De- und Installation von Office 64-bit zu 32-bit schenken können, wenn ich dort schon den richtigen Port für die Exchange Server Konfig angegeben hätte???

Dann brauchst Du nämlcih keinen zarafa-client mehr :)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... warum das nun geht ist mir ein Rätsel, ohne zarafa-client habe ich das noch nie zum laufen bekommen, vielleicht hat die zarafa-client Installation im Hintergund irgendwas umgebogen (??)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ich werde das mal auf einem Laptop ausprobieren, der noch nie einen zarafa client gesehn hat, bin mal gespannt.

.... aber heute nicht mehr, jetzt erst mal Party und Essen vorbereiten :) Guten Rutsch!

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jau Dir auch :)))

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kann nun bestätigen und ggf. interessiert s ja den ein oder anderen, dass zarafa nun bei mir vollständig läuft. Aber mal der Reihe nach.

Zunächst einmal bin ich reiner Privatnutzer mit nur einem Account in z4h und aktuell 3 Geräten (Outlook auf Win10, iPhone und iPad). Evtl. kann es ja bei komplexeren Umgebungen auch mehr Probleme geben.

So ich habe also das Upgrade auf DSM 6.x (aktuelle Version von gestern) durchgeführt. Mein Backup der Mails, Kontakte und Kalender habe ich einfach in eine pst Datei geschoben, da meine Mails eh gelöscht oder in einen persönlichen Ordner (pst) verschobene werden. Das war also für mich kein Problem.

Dann habe ich mir das aktuelle z4h Paket 0.5.5 von der Projektseite geholt und installiert. Dabei alles so konfiguriert wie im Wiki beschrieben. Keine Abweichungen. Kann man zur Not später immer noch machen. Dennoch trat hier das erste Problem bei mir auf. z4h lässt sich offensichtlich nur installieren, wenn alle Mail Server von Synology deinstalliert sind, oder zumindest deaktiviert. Danach lief die Installation ohne Probleme. Über die Admin-GUI von z4h noch meinen einen User eingerichtet. Ich nutze einen externen Provider, musste also auch ein Relay-Host eintragen.

Als erstes dann der Versuch Outlook anzubinden, der bekanntlich gescheitert ist. Ob nun Office 2016 64-bit am Ende doch gehen würde, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls läuft nun ein Office 2016 32-bit auf meinem Win10 PC. Der zarafa-client wollte dennoch nicht. Am Ende denke ich mir, dass der zarafa-client auch das Problem mit meinem Outlook Absturz verursacht hat. Keine Ahnung warum, aber ich konnte Outlook nach frischer Installation nicht starten. Selbst nach ANlegen eines neuen Profils und Löschen des alten ging es nicht.

Nach dem Tipp mit dem Port 9443 (hätte ich ja eigentlich auch selber wissen können) habe ich also wieder versucht einen schnöden Exchange Server anzubinden, eben mit Angabe des Ports, also de facto 192.168.178.100:9443 als IP für den Exchange.

Und voila, es ging :)

Dann habe ich noch in meiner Fritzbox 9443 an die DS geroutet und alle vorherigen Mail Server Portfreigaben wieder gelöscht (das war nur einer mit 993, weiß nicht ob das vorher nötig war, aber egal). Jetzt klappte auch die Anbindung meiner mobilen Geräte.

Nach kurzem Blick auf die Postfix config konnte ich mich weiter überzeugen, dass die Mails auch verschlüsselt transportiert werden.

Somit ist das nun für mich ein rundes Paket und ich bin SAU GLÜCKLICH :)))

An dieser Stelle noch einmal 1.000.000 Dankeschöns an tosoboso. Wie war das eigentlich noch mit einer Donation? Geht das nun. Ich fände es nur fair, wenn wir ihm für seine Arbeit auch darüber danken.

ps: Warum ist der Session Timeout in diesem Forum eigentlich so Mega kurz ....

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... das klingt ja gut!
Ich hab die Anbindung von OL ohne zarafa-client auf einem Rechner versucher. Keine Chance, ohne client ist das bei mir nicht hinzubekommen.
Am Ende zählt: Hauptsache läuft!
Unterm Strich ist das z4h Paket eine super Lösung und die Einzige, denn einen Exchange Server will wohl keiner administrieren oder betreiben :)
Besser mit Synchronisation von Email, Kalender und Kontakten auf allen Geräten geht es einfach nicht!

Wann geht denn die 0.5.5 live?

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich scheine das nächste Problem zuhaben.

Meine mobilen Geräte syncen nicht automatisch. Ich muss also erst in meine Mail App und erst dann werden Mails abgeholt von zarafa.

Hat jemand eine Idee???

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin leider noch nicht weiter. Ich habe Docker deinstalliert Zarafa for Home deinstalliert und alles neu gemacht. Den Synology neu gestartet, aber es passiert noch nichts.
docker_3.jpg

docker_4.jpg

zarafa4h_angehalten.jpg

docker_5.jpg

Irgendwas läuft bei mir Total schief.

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast du das alte zarafa noch laufen? Dein port 236 ist doppelt belegt, der alter Kram muss vor der Installation weg!

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast du das alte push deinstalliert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat