Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen des Ports 9443 und dem Zugriff auf Webapp noch ein Thema: Laesst sich das so loesen, dass ich statt dem Port wieder eine Adresserweiterung einrichten kann? Also wieder http://dsadresse/webapp anstatt http://dsadresse:9443 .......

Hintergrund ist, dass eine Adresse mit einem Port am Ende nicht von ueberall aus angesprochen werden kann, zB. aus den meisten Firmennetzwerken heraus.

Das ist genaus das was ich meine. Aber ich finde nicht mehr die Einstellungsmöglichkeit??? In DSM 5.x wie beschrieben ging das ...
Ich würde tippen das liegt an Nginx. Aber wenn man den neuen Apache umstellt, läuft wahrscheinlich zarafa nicht mehr, oder?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Was Du wohl meinst, befindet sich im DSM 5.2 in der Systemsteuerung > Anwendungsportal. Dort koennen meines Wissens aber keine beliebigen Anwendungen hinterlegt werden. Die Frage waere damit, wie das mit Zarafa4h ginge.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte das nicht über Virtual Hosts gehen?

z.b. so, wobei es keinen Zielordner Webapp gibt standardmäßig
Unbenannt.JPG

Ahhh Sorry das war totaler Bullshit. Ist für mich zu technisch, aber ggf. kann man es doch irgendwie mit VH lösen ...

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... bei mir im Büro ist auch nur 80 & 443 offen. Ich hab mit eine Subdomain erstellt: webmail.domain.de (c-name auf domain.de) und dann mit reverse proxy webmail.domain.de 443 auf localhost:9443 umgeleitet.
Dann geht das ganz hervorragend ohne dass ein zusätzlicher port gebraucht wird.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nice :)

Ich bin echt ziemlich verwirrt nach dem Upgrade. Es sind einige neue Konzepte offensichtlich reingekommen. Mit dem Reverse Proxy kann man dann offensichtlich die Unzulänglichkeiten der Fritzbox (leitet ja nur Ports um) ausgleichen.
Aber dennoch, ich habe 2 Webserver installiert und weiß nicht, ob ich nginx nutzen muss wegen z4h (obwohl das ja im Docker und somit völlig unabhängig läuft - habe ich jetzt ja gelernt) oder ob ich einfach auf den Apache umsteigen kann. Aktuell weiß ich auch nicht was mir das bringen soll. Außerdem laufen dann ja noch PHP 5.6 und 7.0. Was soll ich da jetzt nehmen??? Oder gar keines???? Aber das gehört hier eigentlich auch nicht hin ;-)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Zarafa4h laeuft auf NGINX und Apache, das kannst Du Dir aussuchen. Und bei PHP bin ich mir nicht sicher.

Bezueglich der Ports ist bei mir auch der 443 schon belegt, also ist das auch keine Loesung. Gibts da keine andere Moeglichkeit?

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin,

ich habe da kurz mal eine andere Frage...

Wenn ich den Server von einem user bei fetchmail per ssh editieren möchte. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

vg
Huhie

NASDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach meinem Update von DSM 5.2 auf DSM 6.0.2-8451 Update 7 hat erwartungsgemäß mein Virtualbox nicht mehr funktioniert und ich muss meine Zarafa VM nun auf die Dockervariante migrieren.
Ich habe ich nun schon 3 mal gemäß der Anleitung im Wiki Zarafa4h installiert. Nach der Installation läuft Zarafa4h sauber und ich kann Benutzer anlegen und mich im Webaccess anmelden. Alles gut. so lange bis ich die Docker Instanz anhalte.

Wenn ich diese dann wieder starte, kommt die Meldung "waiting for mysql socket being available at /run/mysqld/mysqld.sock..." nach 2 Minuten "giving up waiting for mysql socket being available".
Ich habe die Syno dann schon neu gestartet, ohne Erfolg. aber wenn ich alles deinstalliere und neu installiere funktioniert wieder alles so lange, bis ich die Docker Instanz anhalte.

Ich bin ratlos und weiß nicht wo ich noch suchen soll. Kann mir jemand helfen? Wäre Klasse.

Grüße, Jochen

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Huhie,

Wie hast du das mit dem Versenden hingekriegt? Kannst du Konfigurationsbilder machen?

Wenn du im Fetchmail Konfigurationen ändern musst bei einer Zeile dann kannst du per SSH mit dem Befehl: "zarafa-fetchmail remove" arbeiten. Dann must du danach noch den Zarafa User angeben und die Login Adresse vom Provider.

Das Problem mit dem Container Stoppen und danach kommt der "mysql sock Fehler" kann ich bestätigen, habe ich genauso auch. <- Lösung = Never stopp a running system...

Kowa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun hat es mir die ganze Installation zerschossen :( .. war so schlau und wollte die letzte Version von Perl installieren ... dazu muss man aber zarafa deinstallieren ..
hab dies versucht aber dann obwohl ich die alte spk von Perl installiere lädt bei der zarafa Installation das neue perl nach und jetzt klappt die ganze Installation nicht mehr :(
2017-01-04 20_53_23-HOMESERVERII - Synology DiskStation.png
Die Installation scheint nicht durch zu laufen ... gibt nur init config dateien

Jeder Tipp herzlich willkommen :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Kann man denn diese automatischen Installationen nicht deaktivieren? Und wegen versenden, wie folgt

SMTP Relay wird über GUI oder commandline angelegt (Beispiel strato):
zarafa-postfix relay [smtp.strato.de]:587 ‚LOGIN_EMAIL_PROVIDER‘ ‚PASSWORT_EMAIL_PROVIDER‘

NASDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy+: Meinst du die Zarafa4h? Gehts es irgendwie besser?
@Highspeed:
Das kann doch ncicht die Lösung sein. Wenn ich die Syno wegen irgendwas in nem 1/2 Jahr runterfahren muss, habe ich Probleme das Zarafa wieder an´s laufen zu bekommen!?
Das ist doch nix für den Dauerbetrieb.

Mir ist aufgefallen, das in den Volumes der Link zum Mysqld nicht stimmen kann: /mysqld im Syno Dateisystem soll im Container auf /run/mysqld mit "ro" gemountet sein. Aber das gibt es doch so gar nicht. Im Syno mus es doch auch /run/mysqld sein!?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

NASDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy+:
Hast du eine Idee an was es liegen kann dass es nur direkt nach der Installation läuft und danach nicht mehr?
Bin etwas unter Zeitdruck weil ich zu blauäugig den Schwenk zu DSM 6 gemacht habe und jetzt der Familen Kalender nebst Mail und Kontakten nuicht läuft :-/.
Du hast doch auch Zarafa in der Signatur. Hast du mir einen Tipp?

Wäre super. Vielen Dank für deine Antworten.

Kowa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im letzen Perl update scheint die Datei CGI-pm zu fehlen .. habe diese von der letzten version kopiert und die Installation von Zarafa 4h scheint zu laufen

Aber kann nach wie vor die webapp nicht erreichen...

ACHTUNG PERL nicht aktualisieren!!!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
..........nur direkt nach der Installation läuft und danach nicht mehr?........

So eine zündende Idee habe ich da nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der Container nicht mehr läuft und damit zusammen ggf. irgendwas in den Logs steht. War das immer so, und wenn nicht, was hast Du verändert?

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das nun probiert. Aber ich erhalte die folgende Fehlermeldung im Postfix als Error. Hat jemand eine Idee? Weil bad string length? Kann ja nicht sein, dass das begrenzt ist.

last 5 log lines: Jan 5 11:36:33
hyperstation postfix/smtpd[8096]: fatal: bad string length 0 < 1: myhostname = Jan 5 11:36:34 hyperstation postfix/master[346]:
warning: process /usr/lib/postfix/pickup pid 8095 exit status 1 Jan 5 11:36:34 hyperstation postfix/master[346]:
warning: /usr/lib/postfix/pickup: bad command startup -- throttling Jan 5 11:36:34
hyperstation postfix/master[346]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 8096 exit status 1 Jan 5 11:36:34
hyperstation postfix/master[346]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd:bad command startup -- throttling

@NASDuck
Mir ist natürlich bewusst, dass dies keine Lösung ist. Aber wir müssen abwarten bis, Tosoboso sich meldet ausser jemand hat so gute Programierkenntnisse um das zu fixen?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... die webapp nutzt nicht die perl feature und sollte laufen. Bei mir tut sie das auch, Dein Problem liegt irgendwo anders begründet.
Das neue Perl ist daran Schuld, dass die Admin-GUI nicht mehr geht. Das stört mich aber nicht so, da Z3H läuft und über console administriebar ist.

Wenn Synology den Mist mit Perl wieder in Ordnung bringt, gehr auch die GUI wieder, wie bei anderen Apps auch. Deshalb mach ein Pfusch nur für z4h für mich auch keinen Sinn.

Ich hoffe Ihr macht alle ein Ticket für Perl auf! Syno muß merken, dass so ein Pfusch nicht geht!

NASDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das nun probiert. Aber ich erhalte die folgende Fehlermeldung im Postfix als Error. Hat jemand eine Idee? Weil bad string length? Kann ja nicht sein, dass das begrenzt ist.

@NASDuck
Mir ist natürlich bewusst, dass dies keine Lösung ist. Aber wir müssen abwarten bis, Tosoboso sich meldet ausser jemand hat so gute Programierkenntnisse um das zu fixen?

Hallo,

habe nun herausgefunden, dass direkt nach der Installation der Container sauber läuft und auch der Mount für "/run/mysqld" da ist. Deshalb funktioniert auch alles. Wenn der Container gestoppt und neu gestartet wird, fehlt der Mount.
Hier die hostconfig.json aus dem Containerverzeichnis in /volume1/@docker/containers/80ba10421ff23c7a65b969df4e613b28678c9ae1bc579368......./

Rich (BBCode):
{"Binds":["/run/mysqld:/run/mysqld:ro","/usr/syno/etc/packages/Zarafa4home/zarafa:/etc/zarafa","/volume1/zarafa/log:/var/log/zarafa","/volume1/zarafa/attachments:/var/lib/zarafa/attachments"],"ContainerIDFile":"","LogConfig":{"Type":"","Config":{}},"NetworkMode":"default","PortBindings":{"1935/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"1935"}],"2003/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"2003"}],"236/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"236"}],"237/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"237"}],"25/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"25"}],"8090/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"8090"}],"9080/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"9080"}],"9443/tcp":[{"HostIp":"","HostPort":"9443"}]},"RestartPolicy":{"Name":"on-failure","MaximumRetryCount":3},"AutoRemove":false,"VolumeDriver":"","VolumesFrom":null,"CapAdd":null,"CapDrop":null,"Dns":[],"DnsOptions":[],"DnsSearch":[],"ExtraHosts":null,"GroupAdd":null,"IpcMode":"","Cgroup":"","Links":[],"OomScoreAdj":0,"PidMode":"","Privileged":false,"PublishAllPorts":false,"ReadonlyRootfs":false,"SecurityOpt":null,"StorageOpt":null,"UTSMode":"","UsernsMode":"","ShmSize":67108864,"Env":[],"Override":false,"ConsoleSize":[0,0],"Isolation":"","CpuShares":0,"Memory":0,"CgroupParent":"","BlkioWeight":0,"BlkioWeightDevice":null,"BlkioDeviceReadBps":null,"BlkioDeviceWriteBps":null,"BlkioDeviceReadIOps":null,"BlkioDeviceWriteIOps":null,"CpuPeriod":0,"CpuQuota":0,"CpusetCpus":"","CpusetMems":"","Devices":[],"DiskQuota":0,"KernelMemory":0,"MemoryReservation":0,"MemorySwap":0,"MemorySwappiness":-1,"OomKillDisable":false,"PidsLimit":0,"Ulimits":null,"CpuCount":0,"CpuPercent":0,"BlkioIOps":0,"BlkioBps":0,"SandboxSize":0}

und hier nachdem der Container beendet und neu gestartet wurde:

Rich (BBCode):
{"Binds":["/volume1/zarafa/log:/var/log/zarafa:rw","/volume1/zarafa/attachments:/var/lib/zarafa/attachments:rw"],"ContainerIDFile":"","LogConfig":{"Type":"db","Config":null},"NetworkMode":"default","PortBindings":{"1935/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"1935"}],"2003/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"2003"}],"236/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"236"}],"237/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"237"}],"25/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"25"}],"8090/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"8090"}],"9080/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"9080"}],"9443/tcp":[{"HostIp":"0.0.0.0","HostPort":"9443"}]},"RestartPolicy":{"Name":"","MaximumRetryCount":0},"AutoRemove":false,"VolumeDriver":"","VolumesFrom":null,"CapAdd":null,"CapDrop":null,"Dns":[],"DnsOptions":[],"DnsSearch":[],"ExtraHosts":null,"GroupAdd":null,"IpcMode":"","Cgroup":"","Links":[],"OomScoreAdj":0,"PidMode":"","Privileged":false,"PublishAllPorts":false,"ReadonlyRootfs":false,"SecurityOpt":null,"StorageOpt":null,"UTSMode":"","UsernsMode":"","ShmSize":67108864,"Env":["PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin","LAST_MODIFIED=2016-11-05","TERM=ansi","DEBIAN_FRONTEND=noninteractive","ZUID=1030","ZGID=65537"],"Override":true,"ConsoleSize":[0,0],"Isolation":"","CpuShares":50,"Memory":0,"CgroupParent":"","BlkioWeight":0,"BlkioWeightDevice":null,"BlkioDeviceReadBps":null,"BlkioDeviceWriteBps":null,"BlkioDeviceReadIOps":null,"BlkioDeviceWriteIOps":null,"CpuPeriod":0,"CpuQuota":0,"CpusetCpus":"","CpusetMems":"","Devices":[],"DiskQuota":0,"KernelMemory":0,"MemoryReservation":0,"MemorySwap":0,"MemorySwappiness":-1,"OomKillDisable":false,"PidsLimit":0,"Ulimits":null,"CpuCount":0,"CpuPercent":0,"BlkioIOps":0,"BlkioBps":0,"SandboxSize":0}

Es fehlt der Bind für das Verzeichnis "/run/mysqld". Wenn ich den Contianer anhalte, die gute Datei reinkopiere und wieder starte, wird diese überschrieben.
Wenn ich den Container als json exportiere, die Änderung mache und wieder importiere geht gar nix... also auch keine Lösung.
Weiß jemand wo die Container Definition gespeichert ist? Oder manuell einen neuen Container machen mit den richtigen mounts?

Muss mich da noch etwas reinwursteln, aber das muss gehen. Es liegt nur an dem fehlenden Mount von /run/mysqld.

Grüßle.

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hey Jungs

Mal eine Frage möchte mir Z4H auch drauf machen.
Nun meine Frage sollte ja nicht mit t-online gehen da SMTP-Relay benötigt wird.

Welchen könnt ihr mir empfehlen ??

Danke Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat