Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
SMTP-Relay ist nur die interne Bezeichnung. Nach aussen ist das aber kein klassisches Relay, sondern Du handelst Deine emails mit den bekannten Protokollen secureimap.t-online.de und securesmtp.t-online.de.

NASDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also für alle die das selbe Problem haben wie ich (Nach dem ersten Start läuft der Container, danach nicht mehr).
Nach einen Neustart der Syno oder stoppen des Containers lösche ich diesen nun und starte ihn von Hand so neu:

Rich (BBCode):
sudo docker run -d -v /run/mysqld:/run/mysqld:ro -v /usr/syno/etc/packages/Zarafa4home/zarafa:/etc/zarafa -v /volume1/zarafa/log:/var/log/zarafa -v /volume1/zarafa/attachments:/var/lib/zarafa/attachments \
-p 1935:1935 -p 2003:2003 -p 236:236 -p 237:237 -p 25:25 -p 8090:8090 -p 9080:9080 -p 9443:9443 \
--name zarafa4h --hostname zarafa4h tosoboso/zarafa4h:7.2.1-51838_Web-2.1.2_Push-2.2.13

Alle Daten bleiben erhalten.
Mit dem Würgaround kann ich erst mal leben :) .

Ohne Gewähr!
Grüßle, Jochen

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage zwischendurch.

z4h kann doch auch als normaler Mailserver arbeiten, oder? Oder braucht man da wieder Mail Plus Server oder so?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Zarafa4h hat keinen Mailserver, sondern nur Mailkomponenten, das ist was anderes. Während das bisherige Zarafa mit dem Synology-Mailserver betrieben werden kann, ist das mit z4h nicht möglich, auch nicht mit der Plusversion. Insofern musst Du die Komponenten ansprechen, da ist nur die Frage, mit was.

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weiss jemand wo ich die main.cn finde also in welchem Verzeichnis?
Ich möchte die SmtpD Konfiguration per SSH bearbeiten.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Mit Endung cn?

Vlt. ist es auch die

/volume1/@appstore/MailServer/libexec/main.cf
/volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf

Hispeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hmm kann das sein, ich habe auch einmal eine Suche gestartet, aber der sucht wohl noch.
Das würde ja bedeuten, dass der MailServer noch verwendet wird obwohl dieser bei mir gar nicht läuft?

Ich hätte jetzt gedacht, dass ist irgendwoe im Zarafa4home Ordner. Ich möchte die Konfiguration wie folgt abändern:

SMTP Relay Postfix Konfiguration by Hispeed

alias_maps = hash:/etc/aliases
body_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/body_checks
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
header_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/header_checks
mailbox_size_limit = 0
maximal_backoff_time = 8000s
maximal_queue_lifetime = 7d
message_size_limit = 52428800
minimal_backoff_time = 1000s
mydomain = localdomain
myhostname =
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
myorigin = $myhostname
relayhost =
smtp_helo_timeout = 60s
smtp_host_lookup = dns, native
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
smtpd_banner = $myorigin ESMTP Postfix Zarafa
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
smtpd_hard_error_limit = 12
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_helo_hostname reject_non_fqdn_helo_hostname reject_unknown_helo_hostname
smtpd_recipient_limit = 16
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain reject_rbl_client sbl.spamhaus.org
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_soft_error_limit = 3
unknown_local_recipient_reject_code = 450
virtual_alias_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/valiases
virtual_mailbox_domains = /etc/zarafa/postfix/vdomains
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003
smtp_sasl_password_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes

Befehle: Achtung die Pfäde köntnen auch hier liegen: /etc/zarafa/postfix/ | Bleibt abzuklären!

Öffnen der Konfigurationsdatei in Postfix:
vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template

Dateien zum Schreiben:
vi /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
sasl_password Inhalt

vi /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay
sender_relay Inhalt

Mit Postmap konvertieren:
/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay

Wie du siehst bin ich gerade etwas am zusammenbasteln...

Esel08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Andy+

Danke dir für diese Antwort !
Kann man also folgendes nehmen: securepop.t-online.de und
securesmtp.t-online.de. Dachte das ich extra einen SMTP-Relay brauche.

Danke Jens

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Also für alle die das selbe Problem haben wie ich (Nach dem ersten Start läuft der Container, danach nicht mehr). Nach einen Neustart der Syno oder stoppen des Containers lösche ich diesen nun und starte ihn von Hand so neu:
Rich (BBCode):
sudo docker run -d -v /run/mysqld:/run/mysqld:ro -v /usr/syno/etc/packages/Zarafa4home/zarafa:/etc/zarafa -v /volume1/zarafa/log:/var/log/zarafa -v /volume1/zarafa/attachments:/var/lib/zarafa/attachments \
-p 1935:1935 -p 2003:2003 -p 236:236 -p 237:237 -p 25:25 -p 8090:8090 -p 9080:9080 -p 9443:9443 \
--name zarafa4h --hostname zarafa4h tosoboso/zarafa4h:7.2.1-51838_Web-2.1.2_Push-2.2.13
Rate mal, was der Befehl 'zarafa-reset' macht? Genau Das,, Ich habe noch nicht gefunden wann und wie die Docker-Konfiguration verlohren gehen kann; höchstwahrscheinlich bei einem Docker Update, aber zarafa.reset ist die einfache Lösung..
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
..Das würde ja bedeuten, dass der MailServer noch verwendet wird obwohl dieser bei mir gar nicht läuft?
Befehle: Achtung die Pfäde köntnen auch hier liegen: /etc/zarafa/postfix/ | Bleibt abzuklären!
Öffnen der Konfigurationsdatei in Postfix:
vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template
Dateien zum Schreiben:
vi /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
sasl_password Inhalt
vi /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay
sender_relay Inhalt
Mit Postmap konvertieren:
Wie du siehst bin ich gerade etwas am zusammenbasteln...
Warnung: Finger weg von Postmap und es ist ein Irrweg, dass die MailServer Konfig genutzt wird (/var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template), sondern eben /etc/zarafa/postfix/main.cf
Es gibt den Befehl 'zarafa-postfix relay server, user, pwd' und der ist BITTE zu Verwenden. Oder eben die Installations bzw. Admin GUI. Sonsst bitte nicht wundern, wenn der Mail-Relay nicht funktioniert,
Es gibt das Problem, dass Postmap nur mit den default Pfaden läuft und alle Softlinks killt; darum unbedingt sas Skript, oder die GUI nehmen. Die z4h Postfix Konfig liegt nicht im Default Bereich und sit via Softlinkt gemappet, da die Konfig ausserhalb des Containers lebt.

Zu #844 "Zarafa4h hat keinen Mailserver, sondern nur Mailkomponenten, das ist was anderes." Z4h hat sehr wohl einen vollwertigen Postfix-Mailserver; der wird auch bald etwas mehr / anderes können (Postgrey), als der von Synology..
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Das Problem mit dem Container Stoppen und danach kommt der "mysql sock Fehler" kann ich bestätigen, habe ich genauso auch. <- Lösung = Never stopp a running system...
Neee keep calm, use zarafa-reset and carry on Ich hab das mit dem Reset extra in die z4h 0.5.5 eingebaut, weil ich den Updates von Synology nicht traue (PS: wenn die GUI nicht tut, dann zarafa.reset via cmd-line)...
z4hreset.jpg
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
ich hatte das (Z-Push) Problem heute auch. Der Fehler schein ein fehlendes "x"- Recht im state-Folder zu sein...Nachdem ich das execute- Recht für die Ordner "c,f,o" gesetzt habe, geht es wieder...
Die Fehlermeldung dazu findet sich unter /var/log/zarafa/z-push/z-push-error.log
Danke, ich werde der Sache mit dem fehlenden X für Unter-Ordner in Z-Push weiter nach gehen, was bei Updates passieren kann, aber nicht immer.. Ich werde wohl ein 'zarafa-reset mdevice' einführen, was man ausführt, wenn Z-Push für mobile Devices nicht funktioniert,,,
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mist, seit ich den CGI Update gemacht habe, bekomme ich auf meinen Apple Clients nur noch "Serverfehler". Dafür läuft das GUI wieder. Das ist aber die schelchtere Alternative!
Hat das noch jemand? Irgendeine Idee?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Mist, seit ich den CGI Update gemacht habe, bekomme ich auf meinen Apple Clients nur noch "Serverfehler". Dafür läuft das GUI wieder. Das ist aber die schelchtere Alternative! Hat das noch jemand? Irgendeine Idee?
Hi, vermutich gibt es Probleme mit den ACLs für Z-Push State, was beim Umkopieren nach dem Update auftreten kann.
Siehe Oben #853 und #739 auf S74: http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page74 . Der State Ordner (in /etc/zarafa(4h)/z-push/state) und seine Unterordner müssen Executable sein für Owner und Group.
Von der Synology Kommandozeile: >chown -R 33.zarafa /etc/zarafa4h/z-push & >chmod 770 /etc/zarafa4h/z-push/state/ & >chmod 770 /etc/zarafa4h/z-push/state/* & >chmod 660 /etc/zarafa4h/z-push/state/settings& >chmod 660 /etc/zarafa4h/z-push/state/users
bzw. im Container via zarafa-cmdline: >chown -R www-data.zarafa /etc/zarafa/z-push & >chmod 770 /etc/zarafa/z-push/state/ & >chmod 770 /etc/zarafa/z-push/state/* & >chmod 660 /etc/zarafa/z-push/state/settings& >chmod 660 /etc/zarafa/z-push/state/users
PS: Was meinst du mit CGI Update gemacht?
-TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke, ich kann es leider nicht mehr probieren. Ich hab docker und z4h neu installiert und dann ging es wieder. Hat zwar lange gedauert, die db ist 2GB groß und Syno wollte erst sehr zäh damit beginnen die Daten auf die Apples zu schaufeln.
Aber dann ging es.

Ich hatte vorher das Paket "Perl CGI Fix" installiert, das freundlicherweise ein Kollege aus dem Forum erstellt hatte und im Paket-Zentrum verfügbar ist. Damit gehen die GUIs der Applikationen nach dem mißglückten Perl Update wieder.
Nur leider war eben dann mein "push" im Eimer.
Zum Glück ist die z4h Reinstallation so unproblematisch!

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
P.S. ansonsten läuft z4h seit Wochen eiwandfrei! Super Job!

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Mir ist aufgefallen, das in den Volumes der Link zum Mysqld nicht stimmen kann: /mysqld im Syno Dateisystem soll im Container auf /run/mysqld mit "ro" gemountet sein. Aber das gibt es doch so gar nicht. Im Syno mus es doch auch /run/mysqld sein!?
Zum Thema Mounts in den z4h Container respektive der MySql Mount: /run/mysqld ist das Verzeichnis zum MySql Socket (mysqld.sock), der benötigt wird zum lokalen Zugriff auf die Datenbank alternativ zu TCP/IP und der ist absichtlich ro gemounted. Es kann und soll nicht so sein, dass der Mount nach Updates oder Reboot verloren geht; aber wenn MariaDB / MySQL noch nicht gestartet ist, dann existiert auch das Verzeichnis nicht und man kann es auch nicht mounten.
Ich vermute hier ein Timing-Problem beim Synology Start bei einigen von euch. Ich gehe der Sache nach und kann im nächsten Release im z4h Docker Start einen kleinen Loop einbauen, der sicherstellt, dass MariaDB bereits läuft.
Ich kann auch noch einen Error-Count reinpacken: bei 3x Start z4h mit fehlenden Monuts: => zarafa_reset, d.h. container Löschen und neu Bauen mit den Mount Informationen. -Übrigens bei mir taucht das Problem nie auf...
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich hatte vorher das Paket "Perl CGI Fix" installiert, das freundlicherweise ein Kollege aus dem Forum erstellt hatte und im Paket-Zentrum verfügbar ist. Damit gehen die GUIs der Applikationen nach dem mißglückten Perl Update wieder.
Ok, danke ich habe mir das Paket von QTIP angesehen und werde es wohl in die nächste z4h portieren / integrieren, d.h. im z4h Synonolgy Start-Skript den Check auf CGI.pm mit Softlink wenn fehlend einbauen. Ist aktuell DSM 6 spezifisch.
-TsosBoso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat