Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn das so ist, schmeiss ich meine Installation auf der DS415+ über Bord (passiert gerade wegen des Updates) und setze auf Docker. Trotz allem, ist diese Installation auf Debian Chroot basierend stabiler gewesen gegenüber der Docker basierenden, bei der es immer wieder vorkommt, das der Container nicht startet.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Andy+

Das dürfte dann das Ende von 32 Bit sein und somit einiger DS. :(

Ich Danke allen die mir zu Rat standen und Tossi viel Spaß bei der Entwicklung !! :eek::eek:

Das was Du machst einfach Respekt ;):rolleyes:

mfg

Jens
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Wenn das so ist, schmeiss ich meine Installation auf der DS415+ über Bord (passiert gerade wegen des Updates) und setze auf Docker. Trotz allem, ist diese Installation auf Debian Chroot basierend stabiler gewesen gegenüber der Docker basierenden, bei der es immer wieder vorkommt, das der Container nicht startet.
Ja Debian-Chroot war stabiler im Vergelich zu Docker. Aber mitlerweile habe ich mich ja an die Tücken des Synology-Docker Updates angepasst. Seht es so z4h wird noch eine Weile laufen (1 Jahr+), für Docker und Debian-Chroot.
Der Upgrade Pfad mit Kopano wird auf 64bit und damit Docker sein, weil es auch viel einfacher = deterministisch zu supporten ist, wenn ein getesteter Container eingeklingt wird statt Un-Install / Re-Install. Wir reden hier über Langzeitplanung,
-TosoBoso
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Erfahrung:
In diesem Thread wurde mal geschrieben, man könne den nicht sichtbaren Zarafa-Ordner umbenennen, den Ordner neu anlegen, mit den entsprechenden Rechten ausstatten und dann die Zarafaordner-Kopie in diesen Ornder zurückkopieren. Das funktioniert soweit auch und zarafa4h läuft. Bei einem Update von zarafa4h oder bei Neuinstallation einer neueren Version startet Zarafa4h aber entweder nicht oder stoppt nach kurzer Zeit wieder ohne Fehlereintrag. Nach Löschen des selbstangelegten zarafa-Ordners und Neuinstallation von zarafa4h läuft alles... Scheint ein Berechtigungsproblem des selbstangelegten Ordners zu sein...
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,man könne den nicht sichtbaren Zarafa-Ordner umbenennen etc.. warum??
Ich habe nicht verstanden, warum man den Zarafa-Ordner sichtbar machen will.Bei Installation und Update werden die spezifischen ACLs wieder gesetzt, also wundert euch nicht und es ist nicht vorgesehen, dass man einen Order unterkopiert.
Um den Ordner zu sehen muss man Teil der Gruppe Zarafa sein, das wars meines Wissens nach, denn es ist ein Shared Folder und kann via Synology Systemsteuerung bearbeiite werden (ggf. auch in Shared Folder die NW Rechte setzen).
-TosoBoso
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte mir nochmal jemand die Version 0.6.3 schicken? Die 0.6.4 funktioniert bei mir nicht.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, leider kann man auf den Community Package Hub nur 2 Versionen stellen: 1x stable 1x beta. Wenn was gravierendes mit der z4h v.0.64 ist, dann: fixing forward..
An der z4h 0.6.4 gab es nur minimale Änderungen zur z4h 0.6.3 (in der GUI und bei den optionalen Paketen Gateway, ICAL), Das sollte weiterhin funktioeren. Was funktioniert denn nicht und unter Docker, oder Debian-Chroot?
Hilft eine Neuinstallation? Bei Debian Chroot wie merhfach beschrieben ist jeden Installtion Uninstall und neu, da kann man auch gelcih deinstallieren und ab und zu den Debian Chroot auch löschen / Neuinstallieren. Hoffe das hilft.
-TosoBoso
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Um den Ordner zu sehen muss man Teil der Gruppe Zarafa sein, das wars meines Wissens nach, denn es ist ein Shared Folder und kann via Synology Systemsteuerung bearbeiite werden (ggf. auch in Shared Folder die NW Rechte setzen).
-TosoBoso

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Der Shared folder war noch bei mir noch nie vorhanden und auch wenn man die Gruppe hat sieht man den Ordner nicht. Nur mit FTP kann ich darauf zugreifen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... Bei mir hat das funktioniert.

Was habe ich gemacht:

rn zarafa zarafa-old
in DSM zarafa neu angelegt
chgrp zarafa zarafa
chmod 750 zarafa
cp -R * zarafa-old zarafa

... und siehe da, sogar ein zarafa-backup läuft in das neue Verzeichnis "zarafa" und ist sichtbar! Super.
Das neue Verzeichnis enthält ein weiteres grün hintlegtes Unterverzeichnis "@eaDir", sonst ist alles gleich.
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update von 0.6.3 auf 0.6.4 ließ sich Zarafa4h nicht mehr starten, Paket-Zentrum meldete bei Start des Pakets, dass das Paket nicht gestartet werden kann, Docker meldete bei Start des Containers, dass dieser unerwartet gestoppt wurde.
Daraufhin habe ich es mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert, einmal auf die 'harte Tour' durch Löschen des Containers und Neustart des Pakets, einmal durch Deinstallation des kompletten Pakets und Neuinstallation, jeweils ohne Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche, Zarafa4h kann nicht gestartet werden. Jetzt habe ich nochmal die Version 0.5.5 installiert, das klappt mit gleichen Einstellungen bei der Installation problemlos und läuft erstmal.
Allerdings würde ich gerne nochmal Version 0.6.3 nutzen, da in 0.5.5 noch die alte Webapp drin ist und 0.6.3. auch ansonsten ziemlich gut lief. GIbt's keine Möglichkeit, auch die älteren Versionen zum manuellen Download irgendwo als .spk einzustellen?
 

skippiemanz

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update von 0.6.3 auf 0.6.4 ließ sich Zarafa4h nicht mehr starten, Paket-Zentrum meldete bei Start des Pakets, dass das Paket nicht gestartet werden kann, Docker meldete bei Start des Containers, dass dieser unerwartet gestoppt wurde.
Daraufhin habe ich es mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert, einmal auf die 'harte Tour' durch Löschen des Containers und Neustart des Pakets, einmal durch Deinstallation des kompletten Pakets und Neuinstallation, jeweils ohne Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche, Zarafa4h kann nicht gestartet werden. Jetzt habe ich nochmal die Version 0.5.5 installiert, das klappt mit gleichen Einstellungen bei der Installation problemlos und läuft erstmal.
Allerdings würde ich gerne nochmal Version 0.6.3 nutzen, da in 0.5.5 noch die alte Webapp drin ist und 0.6.3. auch ansonsten ziemlich gut lief. GIbt's keine Möglichkeit, auch die älteren Versionen zum manuellen Download irgendwo als .spk einzustellen?

Ich habe das gleiches problem.... Keine anschluss in log was dass problem ist

Im container log ist:

image intializing UID, GID, etc-cfg, log, ssl
stdout
10:54:33 touch: cannot touch '/etc/zarafa/init.run': No such file or directory
stderr
10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 449: /usr/local/bin/init.sh: cannot create /etc/zarafa/fpm-pool-target: Directory nonexistent
stderr
10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 450: /usr/local/bin/init.sh: cannot create /etc/zarafa/fpm-pool-target: Directory nonexistent
stderr
10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 451: /usr/local/bin/init.sh: cannot create /etc/zarafa/fpm-pool-target: Directory nonexistent
stderr
10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 452: /usr/local/bin/init.sh: cannot create /etc/zarafa/fpm-pool-target: Directory nonexistent
stderr
10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 454: .: Can't open /etc/zarafa/fpm-pool-target
 
Zuletzt bearbeitet:

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab jetzt leider das alte Log nicht mehr, da mittlerweile wieder 0.5.5 läuft, aber dem Log von skippiemanz zufolge läuft da doch bei der Installation einiges schief, wenn wesentliche Verzeichnisse und Dateien nicht existieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich habe mir bei dem ganzen Zarafa-Gedöns angewöhnt, zwischen den De- und Installationsschritten jedes mal zu Rebooten. Seither habe ich zumeist keine Probleme mehr. Was dann noch sein könnte, wenn die Installation fehlschlägt, wäre die Datenbank zu sichern, zu löschen, die Zarafa-Installationsroutine eine neue Datenbank anlegen lassen und die Sicherung zurückzusichern.
 

Jupp15

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mache ich auch so, aber das bringt hier alles gar nichts, das Endergebnis ist immer die gleiche Katastrophe...

Dabei war ich mit 0.6.3 sehr zufrieden, das lief sehr gut. Hat nicht noch jemand die spk gerade zur Hand?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich kann nun die Docker- und Debian Chroot-Variante installieren auf meinen DSx15+. Dabei ist mir aufgefallen, dass das "File previewer plugin" nur in der Debian Chroot-Variante vorhanden ist. Kann das sein? Auf meiner DS1512+, auf der die Dockervariante läuft ist das genauso, dass das Plugin fehlt.

Ich würde mir wünschen, dass das File previewer plugin auch in der Docker Variante vorhanden wäre, geht das?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Seit Tagen/Wochen läuft die Installation, jetzt 0.6.3, auf meinem Produktivsystem DS1815+ wirklich tadellos, Basis Docker. Jedoch immer wieder mal startet der Container nicht, weil der Dienst wohl nicht startet, heute morgen auch wieder. Es kann schon sein, dass im Paketzentrum Zarafa4h nicht auf "Läuft" steht, aber der Container ist aktiv, das ist bei mir eigentlich der Normalfall, wenn dann aber der Container läuft, ist das jedoch dann kein Thema. Läuft der Container aber nicht, wie heute morgen, aktiviere ich das Paket, dann gehts wieder. Die Frage wäre, ob da Timings nicht ganz abgestimmt sind, .......

Heute auch wieder. Timing beim Start?
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte den zarafa-Ordner kopiert / umbennant, wie von Matis beschrieben. Zarafa 0.6.3 lief auch normal. Als ich jedoch 0.6.4 installieren wollte, lief zarafa nicht oder stoppte schnell wieder. Hab mind. 5 mal versucht zu installieren, auch mit reboot zw. Deinstallation und Installation (der selbstangelegte Ordner Zarafa blieb sichtbar). Dann bin ich drauf gekommen, daß es am Zarafa-Ornder liegen könnte und hab den gelöscht - promt lief 0.6.4 nach Intallation problemlos.

@Tosoboso: Der Zarafa-Ornder ist nicht sichtbar, auch nicht, wenn der Benutzer Miglied der Zarafa-Gruppe ist. Nur über die Konsole über ssh ist er sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe das gleiches problem.... Keine anschluss in log was dass problem ist Im container log ist: image intializing UID, GID, etc-cfg, log, ssl 10:54:33 /usr/local/bin/init.sh: 449: /usr/local/bin/init.sh: cannot create /etc/zarafa/fpm-pool-target: Directory nonexistent
Hi, Die Fehlermeldung besagt, dass /etc/zarafa nicht exisitert bzw. nicht gemounted ist in der z4h 0.6.4. Das kann ein Problem mit den ACLs oder dem Mount sein. Ich hatte beim Testen die Fehler nicht.
In der z4h 0.6.3 im Vergleich zur z.4h 0.6.4 hat sich nichts wesentliches gändert, ausser dem Timing während der Initphase und erweiterten ACLs setzen für Attachment Ordner.
Versucht bitte einmal, zu De-Istallieren incl. den Zarafa-Share zu löschen (falls Attachements im Share wieder Zurücksichern) und dann neu Installieren. Bei meinen Tests hatte ich mich auf eine Neuistallation konzentriert; ggf. gibt es Probleme beim Update.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Als ich jedoch 0.6.4 installieren wollte, lief zarafa nicht oder stoppte schnell wieder. Hab mind. 5 mal versucht zu installieren, auch mit reboot zw. Deinstallation und Installation (der selbstangelegte Ordner Zarafa blieb sichtbar). Dann bin ich drauf gekommen, daß es am Zarafa-Ornder liegen könnte und hab den gelöscht - promt lief 0.6.4 nach Intallation problemlos.Der Zarafa-Ornder ist nicht sichtbar, auch nicht, wenn der Benutzer Miglied der Zarafa-Gruppe ist. Nur über die Konsole über ssh ist er sichtbar.
Hi, danke für den Hinweis: Order Löschen und Neuinstallation bei der z4h 0.6.4, damit Diese läuft, da sind Einige drüber gestolpert.
An sich muss der Zarafa-Order auch nicht sichtbar sein bzw. nur via Konsola (telnet / ssh), so war es jedenfalls geplant, Ich kann aber Versuchen, ob man den Zarafa-Share mit Synology Befehlen anlegen kann statt mkdir, oder ob es hilft, zarafa root auf Gruppe User zu stallen und dann die Unterverzeichnisse einzuschränken. Ist aber erlich gesagt nicht meine Prio-1 auf der Feature List und meine Zeit ist begrenzt.
EDIT: auf meinem System ist der zarafa-share übrigens sichtbar. Aber es stimmt, man kann nicht darauf zugreifen, selbst wenn man in der Unix Zarafa-Gruppe ist. Erst wenn man inder Systemsteuerung unter Shared-Folder, der Gruppe zarafa die Lese-Schreib Rechte gibt, dann geht es. => ich kann recherchieren, wie der Synology Befehl geht, damit der Zarafa-Share der Netzgruppe zarafa Lese-Schreib Rechte gibt. Bis dahin, bitte in der Systemsteuerung anpassen (Löschen / Umkopieren solle nicht nötig sein).
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Wo finde ich denn die 0.6.4? Bei allen der mir bekannten links ist nur 0.5.x zu finden? Hab ich Tomaten auf den Augen?
Danke.

Kaum geschrieben, dann doch gefunden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!