Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es exakt so wie Du konfiguriert und keine Probleme wie unter Punkt 8 von Dir beschrieben, außer dass ich noch 0.6.8 nutze, aber das sollte nicht das Problem sein.

Outlook Version nochmal zum Vergleich ist bei mir Office 2016 Prof. mit dem aktuellsten Update (läuft bei mir vollautomatisch).

Das Problem an sich hatte ich auch schon öfter (frühere Versionen). Allerdings hat bei mir dann immer geholfen, Outlook bzw. zarafa Profil löschen, z-push ID von Outlook löschen, z-push state Ordner von Outlook löschen und danach Outlook Profil neu anlegen. Ggf. zwischendurch mal Neustart.
Aber erstens hat tosoboso diese manuellen Sachen eigentlich schon längst automatisiert und zweitens hast Du das auch schon mal gemacht.

Vielleicht kannst Du nochmal Deine mail.err/.log und z-push-error.log posten bzw. da nochmal reinschauen, ob sich was daraus ergibt.

Mir fällt leider spontan nichts mehr sinnvolles ein.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurz mal ne Frage zwischendurch. Ich muss nun irgendwie produktiv gehen, da mein hosted exchange Account abläuft.

Dazu wollte ich jetzt noch mal alles in Zusammenhang mit z4h löschen und die Version z4h 0.55 neu installieren. <- Aber läuft die
eigentlich noch unter dem aktuellsten DSM mit allen Updates? Maria DB, Perl usw...?

Dann kann ich mit dem Zarafa Outlook Addin meine Datenbank füllen und anschließend auf die 0.66 bzw. 0.69 updaten.

Ist das so umsetzbar und würde das funktionieren?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Weshalb musst Du dazu Deine bestehende Installation (offenbar v0.6.6) löschen? Und, wenn Deine Zarafa-Datenbank in Ordnung ist und keine Fehler hat, kannst Du auch deinstallieren, ohne diese zu löschen und ohne Umwege die v0.6.9 installieren. Dockerimage dazu vorher in Docker laden .... ;)

Zudem kannst Du in Outlook, sofern ActiveSync bei Dir funktioniert, auch beide Konten in einem Profil aktivieren und von einem zum anderen kopieren, wenn es Dir darum geht, vom Hoster die Mails herunterzuladen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... welches Docker-Image muß ich den laden? Das sind mind. 5 Versionen und ich kann nicht erkennen, welche zu 0.6.9 gehört?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Die unterste mit 2.3.8-B am Ende.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Jain. Immer das neuste pro Release Art. Mittlerweile habe ich bei den Betas ein B am Docker Tag angehängt. Es ist übrigens auch so, wenn man beim De-Inatall einer vermeintlich gescheiterten - time-out Installation wählt: Docker Image behalten, dann läuft die Installation danach auch ruck-frei.
-TosoBoso

....oder so.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Andy+

Prinizipiell war es genauso gedacht, wie Du es geschrieben hast... Einfach alle Emails kopieren und gut.
Leider funktioniert das von keinem meiner in OL eingerichteten Konten. Da kommt immer die Fehlermeldung:
Der Dienst wird nicht unterstützt.

Daher der Umweg auf 0.55 mit dem Zarafa Client und dann auf 0.69.

Weiß denn jemand, ob die Version 0.55 noch auf dem aktuellen DSM mit allen Updates (Maria DB, PHP, Perl usw.) läuft?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das sollte laufen. Am besten Datenbank sichern usw. und neu installieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Outlook verbleibt eine ganze Weile im Modus "Warten auf Serverantwort.... Verbunden", dann erscheint "Aktualisiert ....." und danach "! Getrennt". Das ist wohl ein Timeout, weshalb jedoch kein Abruf stattfindet, ist rätselhaft.

Das beschränkt sich nicht auf Office/Outlook 2016, bei Office/Outlook 2013 ist es genau dasselbe ..... :confused:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
In der z-push.log stehen jede Menge Einträge, wie

28/10/2017 18:03:34 [19055] [ INFO] [xxxxxxx] StateNotFoundException: FileStateMachine->GetState(): Could not locate state '/etc/zarafa/z-push/state/1/7/2e6d3480335c458c9aa0abf7de3b4771-7d10b0d2-f3e4-47de-9f24-adc5fd4426b1-fd' - code: 0 - file: /usr/share/z-push/lib/default/filestatemachine.php:119

oder dann

28/10/2017 18:08:57 [ 3121] [ INFO] [xxxxxx] cmd='Sync' memory='37.81 MiB/39.25 MiB' time='130.85s' devType='WindowsOutlook' devId='2e6d3480335c458c9aa0abf7de3b4771' getUser='xxxxxxx' from='172.17.0.1' idle='0s' version='2.3.8+0-0' method='POST' httpcode='200'

und in der z-push-error.log

28/10/2017 14:24:08 [ 3122] [FATAL] [xxxxxxx] Exception: (FatalMisconfigurationException) - FileStateMachine->SetState(): Could not write state '/cc47f30eebc644fb9e71e3b21dc613ea-8323bf7e-c319-4ef8-95fb-24aa62f60786-1'

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... also ich bin wirklich gespannt, was ihr herausfindet. Das Problem hat mich beim Umstieg auf Active Sync fast verrückt gemacht und ettliche Stunden gekostet, alles nur erdenklich mögliche auszuprobieren.
Es endete immer mit "getrennt" und mein OL wurde nie auch nur das erste Mal befüllt.

Ich hab das erst in den Griff bekommen mit einer leeren Datenbank, dann das OL Profil neu aufsetzen.
Als dann der Sync gestartet ist, blieb auch die Verbindung verläßlich. Dann habe ich OL allmählich aufgefüllt, Kontakte, Kalender und Emails.
Seither läuft es. Ich habe aber mein Email-Archiv in einer pst belassen, damit die db nicht zu groß wird.
Wichtig sind mit Kalender, Kontakte und aktuelle Emails.

Es wäre schön, wenn es auch mit dem Email-Archiv klappen würde.
Ab und zu macht mein z4h im OL einen kompletten resync, warum habe ich noch nicht herausgefunden, aber es geht und die Verbindung bleibt auch aktiv.

Ich habe auch immer einen timeout oder Überlauf vermutet. Um das zu ergründen fehlen mir aber die Mittel.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Eine leere Datenbank ist ja auch keine Lösung für einen Start, dann verzichte ich lieber auf ActiveSync und nehme IMAP oder weiterhin WebAPP oder DeskAPP von Kopano. Ich verstehe nur nicht, weshalb das bereits mehrmals funktioniert hat und auch jetzt bei einigen wohl geht.

Wie gross ist Deine Datenbank?

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der z-push.log stehen jede Menge Einträge

und in der z-push-error.log

28/10/2017 14:24:08 [ 3122] [FATAL] [xxxxxxx] Exception: (FatalMisconfigurationException) - FileStateMachine->SetState(): Could not write state '/cc47f30eebc644fb9e71e3b21dc613ea-8323bf7e-c319-4ef8-95fb-24aa62f60786-1'

Hi Andy,

das schreit aber doch nach einem Problem in z-push, welches eigentlich mit einem Löschen der state Ordner und der z-push IDs behoben werden müsste.

Vielleicht einfach noch mal alle Devices löschen (ich glaube z-push remove), alle state Ordner löschen und mit z-push resync und fixstate mal rumprobieren (obwohl das bei mir noch nie geholfen hat).

Hier mal meine Detail Ansicht von meinem Outlook:

Unbenannt.PNG

Kannst ja mal vergleichen, vielleicht sieht man ja da zumindest einen Unterschied.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... bei mir sieht das genauso aus:

OL.jpg

... mei db enthält nur die aktuellen Email, Kontakte und Kalender. Emails werden dann in eine pst sortiert. Dadurch nur 50MB und das funzt.
... bei mir läuft 0.6.6 auf meinem Produktiv-System DS1515+
... 0.6.9 läuft auf meinem Testsystem Ds716+II und funzt auch mit OL.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wo gibts diese Aufstellungen in Outlook?

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist nicht Outlook, sondern z4h-Admin unter Devices (z-push Konsole). Sorry war etwas missverständlich von mir ausgedrückt ;-)
Einfach einen Eintrag aus der Drop-Down Liste oben auswählen und dann auf Detail klicken

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das sieht bei mir so aus :

Synchronized by user: xxxxxx
-----------------------------------------------------
DeviceId: cc47f30eebc644fb9e71e3b21dc613ea
Device type: WindowsOutlook
UserAgent: Outlook/16.0 (16.0.8528.2136; x86)
ActiveSync version: 14.0
First sync: 2017-10-27 18:58
Last sync: never
Total folders: 501
Short folder Ids: Yes
Synchronized folders: 352 (299 in progress)
Synchronized data: Emails(349) Contacts Calendars Tasks
Synchronization progress:
Folder: unknown Sync:

Additional Folders: none
Status: Not available
WipeRequest on: not set
WipeRequest by: not set
Wiped on: not set
Policy name: default
Attention needed: No errors known
Command requests completed in 6 seconds.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht bei mir so aus :

Synchronized by user: xxxxxx
-----------------------------------------------------
DeviceId: cc47f30eebc644fb9e71e3b21dc613ea
Device type: WindowsOutlook

UPDATE: Ich seh grad, dass da steht: Synchronized folders: 352 (299 in progress)
Also das kann auch ein Grund sein. Wieviel Mail Folder hast Du denn ;-) Stimmt das? Also solange der synced, darf man von Outlook nicht allzuviel erwarten, bzw. von z4h. Der ist dann mächtig beschäftigt. Das sollte man erst mal durchlaufen lassen, bevor man irgendwas probiert.

Das passt nicht zusammen. In Deinem z-push Log stand:
devType='WindowsOutlook' devId='2e6d3480335c458c9aa0abf7de3b4771'

Die müssen gleich sein. Also bei mir sind die jedenfalls gleich.

Ändere doch noch mal nix außer die state Ordner zu löschen und die devices in z-push zu removen.
Die state Ordner kann man glaub ich nur auf der Konsole löschen und die haben im Pfad: /etc/zarafa4h/z-push/state alle nur eine Stelle, und zwar das letzte Zeichen der device id, also bei Dir müsste es einen Ordner "a" geben, weil Deine ID "cc47f30eebc644fb9e71e3b21dc613ea" ist.

Da scheint bei Dir mächtig was durcheinander zu sein.
Wenn Outlook dann zickt, dann musst Du das Profil auch noch mal löschen und neu anlegen.

Wichtig ist eben beides zu machen, z-push device löschen und entsprechenden state Ordner löschen. Outlook natürlich vorher schließen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Verstehe ich aber nicht ganz. In aller Regel mache ich eine komplette Neuinstallation, wenn irgendwas vorfällt, ausser bei Updates. So jetzt auch, die v0.6.9 vor wenigen Tagen war eine Neuinstallation. Wenn also in der Datenbank nichts hinterlegt und damit auch bei einer Neuinstallation nicht wieder aufgegriffen wird, war alles nun mehrfach taufrisch.

Ich teste mal die Geschichte über den WebAdmin.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da hast Du natürlich recht. Nach einer kompletten Neuinstallation sollte es immer funktionieren.
Nichtsdestotrotz stimmen bei Dir irgendwie die IDs nicht überein. Ich würde meinen, dass es daran liegt, das Outlook nicht funktioniert. Auch die Fehlermeldungen deuten darauf hin.
Warum das dann nach einer Neuinstallation scheinbar immer noch so ist, ist mir auch ein Rätsel.

Vielleicht kann sich tosoboso ja mal dazu äußern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat