Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Guckst Du hier ..... :cool:

Wenn Du diese Version nimmst, den Schalter von OFF auf ON setzen für Fetchmail, s.o. Sofern Du keine Clientanbindung brauchst, kannst Du Dir das aber getrost sparen, dann ist die v0.6.9 genauso gut. Wenn nicht und Du solltest die v0.7.0 haben, beachte ggf. das.

Beitrag 1825

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
danke...

Kannst Du mir kurz noch sagen, wie ich das Image vorladen kann?

Beim Installationsversuch 0.70 bekomme ich die Fehlermeldung: Zarafa konnte nicht installiert werden !

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Für v0.7.0 ist das ....2.3.8-C nicht -D, sorry. Zwei Beiträge vorher habe ich eine Step-by-Step gepostet dazu.

Ansonsten, am besten mal alles runterwerfen, also Z4H deinstallieren, Container löschen, Image löschen ==>>> Reboot (!) der DS machen, das ist am sichersten. Dann schauen, dass kein Mailserver läuft oder sowas, das Image vorladen (kann auch die Installroutine machen, ist aber uU. mit Timeoutproblemen behaftet), je nach Version

- v0.7.0, Image ....2.3.8-C
- v0.7.1, Image ....2.3.8-D

wie folgt:

1. Docker-APP öffnen
2. Links in "Registrierung" gehen
3. Bei Suche "zarafa4h" eingeben
4. "Suchen" klicken
5. tosoboso/zarafa4h erscheint
6. anklicken
7. "Download" klicken
8. Im Menü dann das unterste Image mit ....2.3.8-D selektieren
9. "Auswählen" klicken

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
aha... dann die C kann ich nicht mehr auswählen. B und D sind zu sehen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Dann wird das der Grund sein, weshalb die v0.7.0 nicht mehr geht, weil diese die Version C anziehen will und dann ist klar, weshalb das nicht geht. Dann bist Du quasi gezwungen auf die v0.7.1 zu gehen. Aus meiner Warte spricht auch nichts dagegen, bei mir geht die Astrein (naja, IMAP). Welche v0.6.x nun die Version B hat, weiss ich nicht mehr genau, ich meine, das war die v0.6.6.

Es ist aber besser, die v0.7.1 zu nehmen, es gibt keinen Grund, zurück zu gehen, ausser vlt. derjenige, welcher IMAP unbedingt haben möchte.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So ich habe die 0.71 mit vorgeladenem Image installiert und alles wieder eingestellt.

fetchmail
postfix usw...

Fetchmail-enabled=yes <- war schon so in der default

Leider bleiben die Mails trotzdem in der Outbox hängen und werden nicht versandt... :(

Gibt es noch einen Lösungsansatz?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Fetchmail ist ja nur die Abholung. Dann prüfe mal, ob in der

/etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd

die Einträge iO. sind.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Oder prüfe auch mal die Hinterlegung im ZarafaAdmin, ob alles passt, speichere nochmal alles neu ab.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wobei mir gerade einfällt: Standardmässig steht der Port 587 nicht hinter der SMTP-Server in der "sasl_passwd", wenn ich aber im ZarafaAdmin etwas anpasse, steht in der "sasl_passwd" der SMTPSERVER:587, ist das dann nicht Doppelmoppel? Irgendwo muss ja bereits der Port 587 hinterlegt sein.

EDIT: Mein Provider nimmt noch Port 25 an, macht auch nicht mehr jeder. Das würde bedeuten, dass bei der Installation SMTPSERVER:587 hinterlegt werden müsste, sollte das erforderlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Image gelöscht, Reboot, neues Image vorgeladen, v0.7.1 neu installiert. Alles läuft wieder, Mail versenden, empfangen....:cool:.......IMAP noch nicht, aber das hat nicht den Stellenwert.
Hi, Gateway und ICAL Aktivieren ist im Umbau, d.h. zarafa-optionals wird noch angepasst und bis zur nächsten Version ist ein Eingriff von Hand nötig:
Editiere die zarafa-default Datei (/etc/zarafa4h/default von der Syno aus) und setze Gateway bzw. ICAL_ENABLED=no auf yes. Dann einfach Docker bzw. den z4h Dienst stoppen und starten und der Dienst sollte laufen (Prüfen mit zarafa-status)
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Standardmässig steht der Port 587 nicht hinter der SMTP-Server in der "sasl_passwd", wenn ich aber im ZarafaAdmin etwas anpasse, steht in der "sasl_passwd" der SMTPSERVER:587, Mein Provider nimmt noch Port 25 an, macht auch nicht mehr jeder. Das würde bedeuten, dass bei der Installation SMTPSERVER:587 hinterlegt werden müsste, sollte das erforderlich sein.
Hi, da fast kein Provider den default Port 25 mehr nimmt, bietet die Zarafa-Admin GUI den Port 587 als Voreinstellung mit an. Wenn du aber Installierst und nie die GUI nutzt, dann ist der Eintrag ohne Port. -Siehe es als Komfortfunktion.
-TosoBoso

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin nochmal in die Runde,

also ich komm mit der 0.71 nicht wirklich weiter und ich benötige die Clientanbindung.

Ich habe alles deinstalliert. dann die 0.69 installiert, alles eingestellt und u.a. Email Versand gecheckt. Funktioniert einwandfrei.
Dann Update auf 0.71 gemacht -> kein Mailversand möglich :( Die Mails bleiben in der Outbox hängen.

In den Logs steht folgendes:

mail.info:
Dec 9 19:01:07 zarafa4h postfix/master[1631]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:04:18 zarafa4h postfix/master[1856]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:07:28 zarafa4h postfix/master[2077]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:10:39 zarafa4h postfix/master[2311]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:13:50 zarafa4h postfix/master[2536]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:16:49 zarafa4h postfix/postqueue[2712]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Dec 9 19:16:49 zarafa4h postfix/showq[2713]: fatal: scan_dir_push: open directory maildrop: Permission denied
Dec 9 19:17:00 zarafa4h postfix/master[2937]: fatal: remove public/pickup: Permission denied

mail.err

Dec 9 19:13:50 zarafa4h postfix/master[2536]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
Dec 9 19:16:49 zarafa4h postfix/showq[2713]: fatal: scan_dir_push: open directory maildrop: Permission denied
Dec 9 19:17:00 zarafa4h postfix/master[2937]: fatal: remove public/pickup: Permission denied

Zarafa Admin Gui - Ich habe alles gecheckt und es ist alles korrekt eingestellt.

Zarafa-status sagt folgendes:

Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Running, Llicensed Disabled, Monitor Disabled, Gateway Disabled, ICAL Disabled, Syslog Running
Mail: Postfix Not Running, Postgrey Disabled, Amavis Disabled, Fetchmail Disabled, Courier-Imap Disabled
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Disabled, Webmeetings Disabled, CoTurn Disabled
Command requests completed in 1 seconds.

Aber wie bekomme ich postfix zum Laufen? Ein Restart tut es nicht.

Was muss denn in der /etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd stehen?
Aktuell steht da nur ein User mit dem entsprechenden Server, zarafa-Username und Passwort.
Die anderen sind da nicht aufgeführt.

vg

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
........prüfe mal, ob in der

/etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd

die Einträge iO. sind..........

Darin stehen Deine Relaydaten für den Emailversand, also

SMTPSERVER:25/587/465 BENUTZERNAME:pASSWORT

Wenn dort Zarafa-Userdaten usw. stehen, kann das nicht funktionieren. Dort müssen die SMTP-Daten stehen, wie wenn Du mit Outlook über zB. den SMTP von Strato, also smtp.strato.de:587, ein email versenden willst..

Zuletzt bearbeitet:

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin Andy+,

also quasi wie folgt:

w0012345.kasserver.com:587 hans@domain.de:passwort
w0012345.kasserver.com:587 haenschen@domain.de:passwort

Richtig?

Und wie bekomme ich postfix wieder zum Laufen? Aktuell Postfix not running.
Restart hat nichts gebracht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ja, nur eine Adresse. Am besten, Du hinterlegst das über die ZarafaAdmin unter SMTPD. Und danach zarafa-restart oder DS neu starten. Und danach den Status prüfen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da bei mir ab und an mal das Paket nicht automatisch startet nach dem booten, habe ich einen crontab Eintrag hinterlegt, der das Paket mehrmals am Tag startet. Wenn es bereits läuft, macht das nichts.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi,

also ich bekomme den Mailversand bei der 0.71 nicht zum Laufen. bin daher zurück auf 0.69

Hier bekomme ich jetzt aber sekündlich Fehlermeldungen die wie folgt aussehen:

Z-Push error log:
10/12/2017 17:57:02 [17697] [ERROR] [hans] StatusException: ExportChangesICS->Config(): Error, exporter not available - code: 12 - file: /usr/share/z-push/backend/kopano/exporter.php:121

Was soll mir das sagen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich würde da mal diverse Configdateien vergleichen, die standardmässig nach der Installation abgelegt werden im Verzeichnis /etc/zarafa4h/ oder in einem der Unterverzeichnisse:

- main.cf
- master.cf
- sasl_passwd
- gateway.cfg
- server.cfg
- spooler.cfg
- ...... ggf. weitere?

da müssen Unterschiede sein, die relevant sind, bei mir geht der Versand ja auch. Aber Deine Konstellation könnte anders sein, vlt. auch durch ein anderes Providerhandling. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal andere Provider für das SMTP, zB. Strato statt xxxxx.

Bezüglich der Einträge, hast Du irgendwas von Kopano am Laufen?

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich werde mal schauen, und die Dateien vergleichen...

Ich habe nix von Kopano am laufen... :(

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat