Wie kann ich Daten von meiner Externen WD Festplatte auf die Synology übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, wie gesagt, das verstehe ich ja schon aber zwischen dem Kopieren der Daten über das Netz und dem des kopierens über ein Ethernet Kabel ist halt ein riesen Zeit-/Geschwindigkeitsunterschied und da ich wie gesagt knapp 3 TB auf die DS rüberziehen muss würde mir das einfach zu lange dauern. Nun ist mir aber noch was eingefallen. Vllt. kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde. Ich habe von TP-Link nen Ethernet Switch mit 8 ports ( ). Könnte ich damit nicht eine schnellere Übertragung der Daten hinkriegen indem ich z.B. den Router mit Ethernet Kabel den 8-Port Desktop switch verbinde, dann damit ein Port in die DS415play und wiederum mit nem anderen Ethernet
Kabel vom Desktop Switch zum iMac?

Wird aber vermutlich nix bringen da wahrscheinlich die DS415play direkt mit dem Rechner verbunden sein muss oder würde das doch gehen? :p

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was bitte hast Du für einen Router? Limitiert der hier mit Fast Ethernet? Ansonsten ist die Direktverbindung auch nicht viel anders als der Weg über einen GBit-Router.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Ich denke du weisst nicht genau welche Netzwerkkomponenten du hast und was sie tun bzw. können.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe momentan leider nur ein Fritz Box 1&1 Wlan Modem. Daher hab ich an dem Teil leider auch nur 1 Ethernet Port :( Habe auch mal gerade versuchsweise einen Ordner auf die DS rübergezogen (549 GB groß) und das sollte dann ungefähr einen Tag dauern. Demnach würde es bei 3TB etwa 6 Tage, wenn nicht sogar länger dauern.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Dann alle 3 Geräte mit dem Switch verbinden verbinden - dann hast du Ethernet Speed.
Falls dein PC Gbit Lan hat wäre eine direkte Verbindung schneller.

Wenn du das nächste mal deine Komponenten bei der Frage mit angibst ist es für alle einfacher.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,
bist du denn bei 1 & 1... dann Frage doch mal nach ob du einen anderen bekommen könntest... Kosten- Neutral vielleicht.

Gruss

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, das wird ihm heute Abend vermutlich auch nicht mehr viel helfen. Zumal er ja offenbar auch noch einen Switch besitzt.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antwort. Bin sehr erfreut, dass es hier im Forum so gut klappt :) (y) Ich werde es jetzt mal mit dem Switch probieren das müsste auf jeden Fall schon mal deutlich schneller sein wie die wireless Übertragung. Ja ich bin bei 1&1. Werde mal dort anrufen und nachfragen wobei ich glaub, dass ich dafür in den nächst höheren Tarif wechseln müsste. Aber ich werd dennoch mal fragen denn fragen kostet ja bekanntlich nix. Genau, denke auch, dass mir der Switch erstmal weiterhelfen wird :D

Lieben Dank nochmal und schönen Abend euch noch. Morgen werden sicherlich weitere Fragen kommen :D Ich hoffe ich spamme euch nicht all zu sehr voll, wenn doch steinigt mich bitte nicht aufgrund meiner Unwissenheit :) ;)
Bin auf jeden Fall sehr froh, dass es das Forum gibt und das einem hier so schnell geholfen wird. Top Sache! Danke!

Gruß,
Aljoscha

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Dein Switch nur Fast-Ethernet kann dauert das auch noch sehr lange, dann kauf Dir einen 5-Port Gigabit Switch, kostet keine 20€.

Gruß Götz

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, also ich habe leider wirklich nur nen Fast Ethernet Switch wie ich feststellen musste (http://goo.gl/Vcy2cw), aber danke für den Tipp. Hatte bis eben nicht mal gewusst, dass es das gibt :( Also irgendwann hab ich sicherlich schon davon gehört aber ich bin ja gerade wirklich erst dabei mich damit zu befassen da ich mich früher nie wirklich damit befassen musste :p Könnt ihr ne evtl. Empfehlung aussprechen zu einem Gigabit Ethernet Switch? Siehe z.B.: 1. http://goo.gl/yY7c0y 2. http://goo.gl/117E1P 3. http://goo.gl/ZiXKWS oder eben irgend einen anderen?

Gestern hat es leider ohnehin nicht mehr geklappt mit dem rüberziehen. Ich weiß nicht aus welchem Grund, aber iwie leuchtet das Ethernet Lämpchen bei mir nicht grün wenn ich das so anschließe wie ich es angeschlossen habe. Wie gesagt vom 1&1 Fritzbox Modem geht 1 Ethernet Kabel zum Switch, vom Switch 1 zur DS415play und noch 1 vom Switch zum iMac, aber beim iMac wird mir dann nur ein orangenes Lämpchen angezeigt. Ich lad auch gleich mal nen Screenshot hoch damit ihr seht was ich meine ;) Ich glaub ich muss da noch iwas selber zuweisen aber habe davon wirklich nicht so den plan :( Ich fühle mich so schlecht...

Achso da fällt mir auch noch ein, dass ich ja gefragt hatte welches Dateiformat sich für mich als Mac user am besten zum übertragen von Daten von meinen externen Festplatten auf meine DS eignen würde. Laut Synology erkennt die DS415play ja folgende Formate:
-EXT4
-EXT3
-FAT
-NTFS
-HFS+
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 08.53.09.png
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 08.54.14.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das orange Bubble sagt nur aus, dass der Rechner keine IP von einem DHCP-Server, der üblicherweise auf dem Router läuft, bekommen hat. Enweder, Du aktivierst den DHCP oder aber gibst dem Rechner aus dem Subnet, welches in Deinem LAN genutzt wird, manuell eine bisher nicht genutzte IP.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort, aber leider habe ich davon wirklich keine Ahnung und diese überfordert mein Wissen leicht. Also ist der Rechner trotz oranger Leuchte jetzt mit dem Switch über Ethernet verbunden oder nicht? Wie genau kann ich denn den DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol :D ) aktivieren oder meinem Rechner aus dem Subnet meines LAN´s manuell eine bisher nicht genutzte IP zuweisen? ^^ Man fühlt sich echt dumm hier, aber wenn man davon keine Ahnung hat ist das echt schwer :D

Ich meine woher weiß ich denn z.B. welche nicht genutzte IP ich dem Rechner zuweisen kann? Wäre dankbar für jede Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zum DHCP im Router musst Du mal das dazugehörige Handbuch befragen... Was ich mich gerade frage: hattest Du denn vorher nicht schon Internetzugang? Was hast Du denn an der Konfiguration geändert?

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ok da wüsste ich jetzt allerdings blöderweise nicht was ich nachschauen soll :( Ja ich hatte vorher schon einen Internetzugang und ich habe nix an der Konfiguration geändert ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...ohne Änderung der Konfiguration kann sich auch nichts an dem Zugang geändert haben. Ergo: Du hast etwas geändert. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreise, und Du kommst auch nicht darum herum, Dir ein wenig Wissen über den Betrieb des LAN anzulesen, wozu es haufenweise Infos im Netz gibt. Wenn Du etwas suchst nach Stichworten wie 'LAN Konfiguration DHCP', findest Du schnell etwas wie bspw. dieses ...

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke. Werde mal versuchen mir ein bisschen was anzulesen. Falls noch jemand eine Empfehlung zum 5 port Gigabit Switch von oben hat oder zum Dateiformat für die externen Festplatten, wäre ich auch sehr dankbar drüber.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Switch von TP-Link gibt's mit Gigabit für ca. 20.-€.

Hatte goetz aber auch schon geschrieben ...

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, ich hatte ja oben auch ein paar als bsp. genannt und gefragt ob ihr davon einen besonders empfehlen könnt ;) Aber wahrscheinlich nimmt sich da nicht viel, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nicht viel, nein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat