So, habe nun noch etwas weiter getestet und scheinbar werden die USB Geräte als Boot Device im VMM tatsächlich nicht unterstützt, sehr schade.
Ich habe da nämlich einen schönen Stick namens Medicat, welchen ich noch weiter optimiert und mit zusätzlichen ISOs ausgestattet habe. Ein IT Schweitzer Messer durch und durch. Habe die letzten 2 Tage damit verbracht zu versuchen den USB Stick in ein bootbare ISO umzuwanden (von ImgBurn, UltraISO, USB2VHD -> VHD2ISO, usw.) ... alles leider ohne Erfolg.
Bei den ganzen versuchen war ich mir halt nie sicher ob die VM nicht korrekt vom ISO bootet oder ob das ISO fehlerhaft ist, wie sich nun nach weiteren Tests herausstellt ist es das ISO ... lässt sich zwar in Windows ordentlich mounten, aber scheinbar haut da was mit den Boot - Parametern nicht hin. Der USB Stick nutzt Ventoy und hat soweit ich weiß einen Legacy und eine UEFI Boot Möglichkeit.
Mit anderen ISOs geht es problemlos.
Lange Rede kurze Sinn ... mich nervt nach wie vor, dass es nicht möglich ist irgendwie in das Sea BIOS zu kommen.
Legt mal testweise eine neue Windows VM an (mit leerer Festplatte) und startet diese -> die VM versucht von der Festplatte und dann von CD/DVD (siehe Bild), ohne Erfolg natürlich ... das Ganze geht aber so schnell, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe in die Terminalkonsole zu kommen und dort irgendwelche Tasten zu drücken. Selbst wenn ich innerhalb der Sitzung über das Shortcutmenü (linke Seite im Terminal Fenster) eine STRG + ALT + ENTF auslöse, ist der Bildschirm mit dem fehlenden Boot-Device binnen 1 Sekunde wieder unter Ignorierung jeglicher Eingabe von meiner Seite. Man kommt also einfach nicht ins BIOS ... das kann doch nicht!?!?!