alles in allem echt ätzend...
Wie EvS bereits geschrieben hat tu Dir selber einen Gefallen und installiert HA in einer VM unter VMM. Die Docker-Version von HA ist nur eine "Notlösung" und Du bist immer darauf angewiesen das DSM als Kern für HA passt. Da der DSM Kern bekanntlich (hoffnungslos) veraltet ist kann es da bei Updates immer wieder zu Problemen kommen.
HA in einer VM nutzt halt das BS von HA (Debian) und bringt alles mit was HA zum funktionieren braucht. Somit gibt es bei HA Updates auch weniger Probleme. Wenn Du mit HA nur mal "herumspielen" willst ist die Docker-Version vielleicht noch ok. Willst Du HA langfristig und produktiv betreiben solltest Du auf eine HA VM umstellen.
Was dann das Backup und Restore von HA betrifft: Im Normalfall reicht dafür die HA Backup- und Restore-Funktion vollkommen aus. D.h. vor jedem HA Update wird Dir ja automatisch ein Backup angeboten. Sollte nach einem Update tatsächlich mal etwas schiefgegangen sein, was bei monatlichen Updates immer mal wieder vorkommt, kannst Du per HA Restore-Funktion die alter Version wieder installieren. Auch das funktioniert ziemlich zuverlässig. Ziemlich beteutet: Es kommt sehr selten mal vor das nach einem Restore doch noch eine Kleinigkeit wieder angepasst werden muss.
BTW HA Update: Die monatlichen HA Updates sollte man tunlichst nicht gleich sofort installieren, sondern immer erst zum Ende des Monats. Nämlich dann wenn die meisten Probleme gefixt wurden.
Zusätzlich hast bei VMM die Möglichkeit verschiedene Art der Sicherung von VM zu machen. Wenn Du z.B. die VMM Export-Funktion nutzt
wird mit einem Klick die kompl. VM 1:1 gesichert und davon eine *.ova Datei erstellt. Diese könntest Du im Fall der Fälle in VMM wieder importieren, sodass Du Deine HA VM jederzeit wiederherstellen kannst. BTW: Eine *.ova Image-Datei kann auch bei verschiedenen anderen Virtualisierungslösungen als Basis für eine VM genutzt werden, sprich die VMM *.ova-Datei kann auch dort importiert werden.
Also - falls nicht eh schon gemacht spendier Deiner DS220+ noch ein wenig RAM und wechsel von HA Docker zu HA VM. Falls Du nur die/eine HA VM laufen lassen willst reicht es wenn Du Dir ein 8 GB RAM Modul besorgst und dann der HA VM 4 GB RAM zuweist. Falls Du in Zukunft ggf. noch weitere/andere VM laufen lassen willst, könntest/solltest Du Dir ggf. gleich ein 16 GB RAM Modul einbauen.
Mit unter kann es etwas schwierig(er) werden ein funktionierenden RAM-Modul zu finden, aber das ist schon vielen Usern (incl. mir) gelungen.
Was RAM für die DS220+ betrifft schau einfach hier:
https://www.synology-forum.de/threads/ds220-ram-upgrade-mit-8gb.109291/
Edit: Ich habe eben mal geschaut was es im Internet so an aktuellen Install.-Anleitungen für eine HA VM unter VMM gibt. Diese Anleitung habe ich eben mal überflogen und sie sieht aktuell ganz gut aus:
https://www.wundertech.net/how-to-set-up-home-assistant-supervised-on-a-synology-nas/
Bei RAM würde ich 4 statt 2 GB nehmen und bei dem Virtual USB Controller musst Du dann Dein USB Zigbee Device/Stick auswählen, sofern Du einen USB Zigbee Stick im Einsatz hast.
PS: Eine HA VM einzurichten dauert - wenn man das 2 - 3 mal gemacht hat, vielleicht 5 Minuten.
Edit 2: Wenn ich schon mal dabei bin noch ein Hinweis.
Wenn Du die HA VM über VMM gestartet hast kannst Du über den Button Verbinden
den Boot-Prozess der HA VM anschauen. Am Ende siehst Du dann diesen Bildschirm
und Du kannst HA über die dort angezeigte LAN IP mit dem Port 8123 aufrufen. Dabei solltest Du aber nicht zu ungeduldig sein,
denn nach der
erstmaligen Einrichtung der HA VM dauert es ca.
2 - 3 Minuten bis im Hintergrund alles eingerichtet wurde und der Startbildschirm von HA erscheint. Das mit den ca. 2 - 3 Minuten ist aber nur bei dem erstmaligen Start der Fall. Solltest Du dann später die HA VM neu starten vergehen auf einer DS220+ mit VMM ca. 20 - 30 Sekunden bis Du nach dem abgeschlossenen HA-Bootprozess HA über die IP:8123 aufrufen kannst.
VG Jim