Wie lange haben eure Platten überlebt?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Die Spinup Time ist nur die Zeit, die die Spindel von Stillstand bis auf die Nenndrehzahl braucht. In der Regel wird bei den Betriebsstunden die Zeit gemessen, in der die Platten mit Strom versorgt werden. Es gibt allerdings wohl auch einige Platten, die nur die Zeit mit drehender Spindel angeben. Denn anders sind bei manchen Platten, die in einem durchlaufenden NAS mit aktivierten Festplattenruhezustand laufen, die geringen Betriebsstunden nicht zu erklären.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
habe gerade noch mal das alte NAS angeworfen 106135 Stunden hat die Platte durchgehalten. Das ist allerdings die letzte der Ursprünglich 5 Platten. Die anderen sind schon seit 25000 bis 60000 Stunden ausgewechselt.

Gruß
Cappy

1694177349761.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja, wie schon öfter erwähnt, entweder kommen die HDDs gleich als DOA an, oder sie fallen nach den ersten paar tausend Stunden aus, danach laufen die eine halbe Ewigkeit.
Alle relevanten Werte auf 0, also völlig ok und gesund und das nach über 73.000h und die laufen immer noch:

wd2tb_73k.png

auch in der Haupt-NAS alles ohne Probleme. An den Stunden kann man schön sehen wie die einzelnen HDDs nach und nach getauscht wurden, aber alle nicht wegen defekt sondern entweder zu klein geworden oder aber mein letzter Tausch vor kurzem weil die Backupplatte zu klein wurde und ich eine größere benötigt hatte, also kam die 10 TB raus und eine 12 TB hinein und die alte 10 TB läuft jetzt als Backup in der Dockingstation:

wd_betriebsstunden_hdds.png

Ich verwende die HDDs aus den Synologys dann noch viele Jahre weiter als Backupplatten in der Dockingstation.

roberting

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir keinerlei Vorwarnung über kaputte Sektoren oder irgendwas, heute morgen dann nach dem Hochfahren der DS920+ Dauerpiepen: Laufwerk 4 kritisch.

Das war eine WD Red 3TB (WD30XXX...) von dem Paar, das ich später gekauft hatte mit ~ 25.000 h. Das erste Paar in den Schächten 1 und 2 hat 33.000 h drauf. Alle Platten ohne fehlerhafte Sektorenmeldung.

Ich hatte noch eine 5-6 Jahre alte WD3000XXX (scheinbar keine "Red": schwarzes Etikett mit der Aufschrift "NAS-Bundle"), die ist noch von meiner DS218j übrig, wo ich nach dem Ausfall einer Platte das komplette Paar gegen größere getauscht hatte (nach nur 4.200 h !), danach lag sie 3 Jahre im Schrank.

Die habe ich eingebaut, obwohl sie bei der DS920+ als "nicht auf der Kompatibilitätsliste" angezeigt wurde. mal sehen, ob das Probleme macht, eigentlich kommt sie aus einer Syno....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Schwarzes Etikett? Könnte eine WD Black sein. Genaueres könnte man sagen, wenn du nicht den Unfug mit dem anonymisieren der Produktbezeichnungen gemacht hättest.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Habe gerade die erste IronWolf 12TB aus 2019 austauschen müssen, mit knapp 40.000 Betriebsstunden in einem SHR1.

Sie hat „klassisch“ versagt, mit laufend anwachsender Anzahl fehlerhafter Sektoren. Am Austauschtag waren es knapp 7.000.

Ersatz war kein Problem, hatte einen freien Schacht auf der 418play. Ersatzplatte (IW Pro 18TB, generalüberholt) in Schacht 4, als Ersatz eingebunden, Reparatur durchlaufen lassen, dann Secure Erase der ausfallenden Platte. Hat geklappt wie aus dem Lehrbuch.

Die 418play ist inzwischen meine Backup-DS, das heißt läuft nicht mehr 24/7, sondern etwa 2h am Tag.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat