Diese ganze Synology-Photos-Geschichte habe ich irgendwann aufgegeben. Mein NAS ist dafür allerdings auch zu schwach, um tausende von Bildern zu indizieren, außerdem sah ich einfach keinen Sinn in der Indexierung. Daher habe ich einen neuen Öffentlichen Ordner MyPhotos angelegt und da landen nun alle Bilder. Alle Originale, deren Übertragung im WLAN aufgrund der Dateigröße (Raw: 110 MB) viel zu lange dauern würde, werden auf dem PC mit Lightroom bearbeitet und in der Größe FHD, genau passend zum Monitor und zum TV als jpg exportiert. Damit liegen die Dateigrößen meist unter 1 MB und werden bei Bedarf fast verzugslos angezeigt. Die Originale werden in dng gewandelt und gepackt separat abgelegt. Mit Lightroom werden auch Schlagworte vergeben, die ein Auffinden erleichtern.
Damit wird die Ordnerstrukutur wichtig, sie ist themenorientiert angelegt, z.B. Ereignisse, Objekte, Orte, Personen usw. Damit lassen sich auch am TV recht schnell bestimmte Themen finden, z.B. ein bestimmter Urlaub oder Bilder einer Stadt.
Nur solche Themen wie Urlaube werden in Ordner gepackt, bei denen das Datum in Namen erscheint, z.B. 1994-07 Tirol. Bei einer anderen Anwendung habe ich nämlich festgestellt, wie unpraktisch eine Ablage allein nach Jahren ist. In unserem Verein haben wir sowas, deren Vorstände, die das festgelegt haben, sind längst nicht mehr verfügbar und das Ergebnis ist, dass nichts, aber wirklich nichts mehr zu finden ist. Woher soll ich wissen, wann etwa der eine wichtige Vertrag geschlossen wurde? Auch bei eigenen Dateien weiß man irgendwann nicht mehr, war der Urlaub nun 1987 oder früher? Oder doch später? Und dann fängt das Suchen an.
Klaas