Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Wenn ich es aus einem Album lösche so sollte er mich ja fragen ob ich es nur aus dem Album oder komplett löschen möchte, oder?

Da liegt ein Verständnisproblem vor.
Alben sind nur sowas wie "Playlisten", stell dir das wie bei Playlisten bei Spotify vor.
Wenn du dir ein Album vornimmst und nur dort ein Foto löscht, dann wird nur die Verlinkung zum Foto gelöscht; Löschen im Album bezieht sich also nur auf das Album (zum Glück!).
Das macht deswegen Sinn, weil ein Foto schließlich in ganz vielen Alben verlinkt sein kann.

Wenn du die Fotodatei hingegen physisch löscht in dem Ordner, wo sie liegt, verschwinden natürlich auch alle Verlinkungen dieses Fotos in allen Alben.

Wenn du eine Fotodatei verschiebst innerhalb seines "Bereichs" (persönlicher Speicherplatz o. freigegebener Bereich) bleibt es übrigens trotzdem verlinkt in Alben.
Was mit den Verlinkungen in Alben passiert, wenn man eine Fotodatei umbennent, habe ich noch nicht probiert (wäre auch interessant zu wissen).

Diese Infos habe ich übrigens nicht in der Synology Doku gefunden, dafür gibts dieses Forum.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@stevenfreiburg, darf ich das kurz aufgreifen!? Es gibt ja zwei Bereiche, den persönlichen und den Freigegebenen. Liegen die Bilder für beide Bereiche an den selben stellen?
Wenn ich Bilder in Alben kopiere, ist klar das beim Löschen aus dem Album nur die dortige Kopie gelöscht wird. Ob das ne Kopie ist, oder es dahin verschoben wurde, weiss ich nach Jahren aber nicht mehr. Lösche ich ein Bild das dahin verschoben wurde, ist aber doch das Original weg!? Oder stehe ich bei den Album von denen du sprichst grad auf auf dem falschen Schlauch? oder bezieht sich die Antwort nicht auf SF sondern photoprism?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Der "Freigegebene Bereich" liegt unter /photo, der "Persönliche Speicherplatz" unter /home/Photos (= /homes/<Benutzer>/Photos). "Alben" sind nur Verlinkung der Photos in einer Datenbank, keine Kopien.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Syntiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Manche hier machen alles in Synology Photos. Ich habe einen extra freigegebenen Ordner für meine Fotos und erstelle in Photos nur Ordner für ausgewählte Bilder. Meine Fotos organisiere ich nach Jahr und Ort, aber das macht vermutlich jeder anders.
Da wir (Frau und ich) sehr viele Fotos (>50000), die uns grundsätzlich interessieren von unterschiedlichen Leuten bekommen haben (Vater (vererbt), Bruder, Tochter, Freunde etc.) aber auf keinen Fall dauerhaft alle nicht gewünschten Fotos behalten wollen, haben wir überlegt, diese erst mal in einen freigegebenen Ordner zu packen (dass sie mal gelagert sind) und dann Stück für Stück in/photo rüber zu verschieben. Wir hoffen, dadurch ein Chaos in Synology Photos (bzw in /photo )zu vermeiden.

Zusätzlich haben wir gedacht, unsere jeweiligen Handybilder auf die persönlichen Ordner hochladen zu lassen (über Mobile Photos) und die davon final gewünschten danach ebenso in /photo zu verschieben.

Frage 1: Macht das Sinn? Ich gehe dabei davon aus, dass ein Admin Bilder von persönlichen Ordnern in freigegebene Ordner und von freigegebenen zu freigegeben Ordnern verschieben kann.

Frage 2: Habt ihr mir einen Rat wie ich am besten Duplikate vor dem Sortieren lösche? Viele der uns vererbten Bilder sind doppelt, weil diese aus diversen Backups rauskopiert wurden (manche gibt es bestimmt mehr als 15x ), ich erkenne zwar die Dublikate an ....(1).jpg auf Windowsebene aber ich krieg es nicht hin, diese zu definieren. Hatte sowas versucht: "Suche alle Dateien mit *(1).jpg im Verzeichnis", die angezeigten Dateien hätte ich dann gelöscht. Aber das funktioniert nur sehr bedingt.

Liebe Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Alldup für doppelte wird dein Freund. Das nutze ich auch und stelle dort auf 100% = doppelt. Funktioniert sehr gut.
Alle meine Nutzer auf ihren Mobilen Geräten haben ihre entsprechende Anlaufstelle wo ihre Bilder landen.
Als Admin, wenn gewünscht, benenne die unter WiN mit "namexif" um (String dafür fast frei konfigurierbar). Danach werden die Bilder in entsprechende Ordner verschoben. DAS alles mach ich über WiN/Arbeitsplatz (geht sehr flott. Bilder brauchen NICHT von der NAS geladen werden. Namexif beherrscht das unbennen "Netzwerk"). In der Regel immer am Monatsanfang wird das erledigt. Danach, nicht nur, kommt die Nutzung von "Autopilot" zum Tragen (findet man hier im Forum), abgesehen vom täglichen Hyperbackup.
Parallel nutze ich aktuell Immich.

vcdg23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Da ich von der Gesichtserkennung und generell von der Bildersuche in DS Photos enttäuscht bin, läuft bei mir auch seit ca. 4 Monaten Parallel Immich, die auf den gleichen Bilder-Ordner zugreift. Die suche dort ist um ein vielfaches besser, wenn auch noch nicht so gut wie bei google photos. Solange immich aber noch sagt, man soll es nicht als einziges Tool nutzen mache ich das auch nicht.

Syntiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ich von der Gesichtserkennung und generell von der Bildersuche in DS Photos enttäuscht bin,
Hi vcdg23,

kannst du erklären, was du mit "enttäuscht" meinst. Ich würde gerne verstehen, was du erwartet hast, da ich in dem Punkt noch Neuling bin.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat