Wie kann ich meine Nas so einstellen damit meine Kinder nicht mit den Samsung Handy über Allshare darauf zugreifen können?
In der DS-Firewall die internen Ip´s der Handys sperren!?
Kannst du hier dem Unwissenden denn vorab erklären, was Allshare von Samsung genau macht?
Ist es ein DLNA Client oder was stelle ich mir darunter vor?
Ja, ich glaube das hat was mit DLNA zu tun.
Man kann auch mit der DS-Firewall den DLNA-Zugriff sperren.
In den Einstellungen des Medienservers unter DMA-Kompatibilität -> Geräteliste kannst du ganz einfach einzelne Geräte deaktivieren und ihnen somit den Zugriff verwehren.
In der Tat geht das auch. Es verhindert aber nicht, daß ein neues, der DS unbekanntes Gerät Zugriff erlangt. Voreinstellung für neue Geräte ist ja erstmal 'erlauben'.
Grundsätzlich sollten die Geräte im Heimnetzwerk bekannt sein, deswegen hat Synology vermutlich auch diese Voreinstellung gewählt.
Tja, nur sobald du ein WLAN hast gibt es keine klare Grenze mehr für ein 'Heim'-Netz.
Womöglich hast du mal Besuch, der mit dem Handy kurz in dein Netz möchte. Wenn du ihm dann Zugang gewährst kann er auch über DLNA zugreifen.
Ich bin eher ein Freund von: was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt erstmal verboten.
Trotzdem sollte o.g. für den vorliegenden Fall funktionieren.
Im Prinzip hast du recht mit "was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt verboten", aber nicht jeder Endanwender ist firm in EDV, für den soll es einfach nur funktionieren, er ist halt nur Anwender. Genau darum geht Synology beim Medienserver (oder Routerhersteller bzgl. Internetzugang, usw) genau den Weg alles zu erlauben. Sonst verballert der Support min. 50% seiner Zeit damit den Anwendern zu erklären warum das nicht funktioniert und was zu tun ist damit es funktioniert.Womöglich hast du mal Besuch, der mit dem Handy kurz in dein Netz möchte. Wenn du ihm dann Zugang gewährst kann er auch über DLNA zugreifen.
Ich bin eher ein Freund von: was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt erstmal verboten.
Sonst verballert der Support min. 50% seiner Zeit damit den Anwendern zu erklären warum das nicht funktioniert und was zu tun ist damit es funktioniert.
Ich will hier ja gar keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das Argument, daß der Anwender es dann womöglich nicht versteht wo es hakt und dann den Support quält, halte ich für weniger wahrscheinlich. Da gibt es ganz andere Baustellen im DSM wo die Entwicklung irgendwo stehengeblieben ist und man sich auch als fortgeschrittener User ständig fragt: was soll das?
Wenn Synology gut arbeitet, dann gäbe es spätestens nach Anmeldung im DSM einen Hinweis, daß ein neues Gerät erkannt wurde. Und dann die Frage: soll dem Gerät Zugang gewährt werden?
Ich finde überhaupt, Synology sollte mehr Entwicklung in den Medienserver stecken, da er gegenüber z.B. der Audiostation das allgemeinere Konzept darstellt. 'UPnP Search' z.B. wird bis heute nicht unterstützt...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.