Wie Samsung Allshare blockiren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfonso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich meine Nas so einstellen damit meine Kinder nicht mit den Samsung Handy über Allshare darauf zugreifen können?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der DS-Firewall die internen Ip´s der Handys sperren!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie kann ich meine Nas so einstellen damit meine Kinder nicht mit den Samsung Handy über Allshare darauf zugreifen können?

Kannst du hier dem Unwissenden denn vorab erklären, was Allshare von Samsung genau macht?
Ist es ein DLNA Client oder was stelle ich mir darunter vor?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann lies nochmal den Beitrag von Puppetmaster.

Du solltest dann schon ganz genau erklären, was sie dürfen und was nicht!
Man muß die IP´s nicht komplett sperren. Man kann ja auch nur bestimmte Anwendungen sperren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, ich glaube das hat was mit DLNA zu tun.

Dann kannst du es entweder nur sperren, indem du den Medienserver auf der DS stoppst, bzw. einen anderen Medienserver benutzt, der Beschränkungen auf IP-Ebene zulässt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man kann auch mit der DS-Firewall den DLNA-Zugriff sperren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Man kann auch mit der DS-Firewall den DLNA-Zugriff sperren.

Jetzt sehe ich es auch. :eek:
War gerade etwas ab vom Thema. Benutzerberechtigung war das Problem bei DLNA.

Also: Ap0phis hat natürlich Recht: du kannst in der Firewall IP gezielt sperren bzw. freigeben, die über DLNA zugreifen dürfen.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Einstellungen des Medienservers unter DMA-Kompatibilität -> Geräteliste kannst du ganz einfach einzelne Geräte deaktivieren und ihnen somit den Zugriff verwehren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In den Einstellungen des Medienservers unter DMA-Kompatibilität -> Geräteliste kannst du ganz einfach einzelne Geräte deaktivieren und ihnen somit den Zugriff verwehren.

In der Tat geht das auch. Es verhindert aber nicht, daß ein neues, der DS unbekanntes Gerät Zugriff erlangt. Voreinstellung für neue Geräte ist ja erstmal 'erlauben'.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Tat geht das auch. Es verhindert aber nicht, daß ein neues, der DS unbekanntes Gerät Zugriff erlangt. Voreinstellung für neue Geräte ist ja erstmal 'erlauben'.

Zum Glück sind die Samsung Handies der Kinder bekannt :) Grundsätzlich sollten die Geräte im Heimnetzwerk bekannt sein, deswegen hat Synology vermutlich auch diese Voreinstellung gewählt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Grundsätzlich sollten die Geräte im Heimnetzwerk bekannt sein, deswegen hat Synology vermutlich auch diese Voreinstellung gewählt.

Tja, nur sobald du ein WLAN hast gibt es keine klare Grenze mehr für ein 'Heim'-Netz.
Womöglich hast du mal Besuch, der mit dem Handy kurz in dein Netz möchte. Wenn du ihm dann Zugang gewährst kann er auch über DLNA zugreifen.
Ich bin eher ein Freund von: was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt erstmal verboten.
Trotzdem sollte o.g. für den vorliegenden Fall funktionieren.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, nur sobald du ein WLAN hast gibt es keine klare Grenze mehr für ein 'Heim'-Netz.
Womöglich hast du mal Besuch, der mit dem Handy kurz in dein Netz möchte. Wenn du ihm dann Zugang gewährst kann er auch über DLNA zugreifen.
Ich bin eher ein Freund von: was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt erstmal verboten.
Trotzdem sollte o.g. für den vorliegenden Fall funktionieren.

Naja, wenn man sein WLAN schützt, ist es auch abgegrenzt. Wenn man jemandem Fremden Zugang zum Heimnetz gewehrt und nicht möchte, dass dieser via UPnP auf die eigenen Medien zugreift, muss man den Medienserver eben vorher deaktivieren.
Aber das ist die absolute Ausnahme. Nicht auszudenken, wie viele Supportanfragen, Forumseinträge etc. es gäbe, wenn jedem Gerät im Heimnetz erstmal der Zugriff nicht möglich wäre. Für den Threadersteller reichen die vorhandenen Möglichkeiten völlig aus.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Prinzip hast du recht mit "was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, bleibt verboten", aber nicht jeder Endanwender ist firm in EDV, für den soll es einfach nur funktionieren, er ist halt nur Anwender. Genau darum geht Synology beim Medienserver (oder Routerhersteller bzgl. Internetzugang, usw) genau den Weg alles zu erlauben. Sonst verballert der Support min. 50% seiner Zeit damit den Anwendern zu erklären warum das nicht funktioniert und was zu tun ist damit es funktioniert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sonst verballert der Support min. 50% seiner Zeit damit den Anwendern zu erklären warum das nicht funktioniert und was zu tun ist damit es funktioniert.

Ich will hier ja gar keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das Argument, daß der Anwender es dann womöglich nicht versteht wo es hakt und dann den Support quält, halte ich für weniger wahrscheinlich. Da gibt es ganz andere Baustellen im DSM wo die Entwicklung irgendwo stehengeblieben ist und man sich auch als fortgeschrittener User ständig fragt: was soll das?
Wenn Synology gut arbeitet, dann gäbe es spätestens nach Anmeldung im DSM einen Hinweis, daß ein neues Gerät erkannt wurde. Und dann die Frage: soll dem Gerät Zugang gewährt werden?

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will hier ja gar keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das Argument, daß der Anwender es dann womöglich nicht versteht wo es hakt und dann den Support quält, halte ich für weniger wahrscheinlich. Da gibt es ganz andere Baustellen im DSM wo die Entwicklung irgendwo stehengeblieben ist und man sich auch als fortgeschrittener User ständig fragt: was soll das?
Wenn Synology gut arbeitet, dann gäbe es spätestens nach Anmeldung im DSM einen Hinweis, daß ein neues Gerät erkannt wurde. Und dann die Frage: soll dem Gerät Zugang gewährt werden?

Ich glaube auch, dass es besser wäre, dem Anwender die Wahl zu lassen. In manchen Fällen ist es bestimmt ein Vorteil, wenn Geräten erstmal der Zugriff nicht erlaubt ist. Man denke nur an Mehrfamilienhäuser, die sich ein Netzwerk teilen.
Ich finde überhaupt, Synology sollte mehr Entwicklung in den Medienserver stecken, da er gegenüber z.B. der Audiostation das allgemeinere Konzept darstellt. 'UPnP Search' z.B. wird bis heute nicht unterstützt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich finde überhaupt, Synology sollte mehr Entwicklung in den Medienserver stecken, da er gegenüber z.B. der Audiostation das allgemeinere Konzept darstellt. 'UPnP Search' z.B. wird bis heute nicht unterstützt...

Das ist jetzt wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. dessen, wozu man die DS einsetzen möchte. Mir ist der Medienserver ziemlich schnuppe. Anfängliche Versuche mit DLNA haben mir auch gezeigt, daß diese 'Technik' noch überhaupt nicht ausgereift, geschweige denn in irgendeiner sinnvollen Weise standardisiert ist.
Videos werden bei mir über eine eigene Hardware abgespielt, Musik ebenso. Die DS soll in erster Linie meine Daten sammeln und mir noch ein paar zusätzliche Dienste erlauben. Der Medienserver gehört aber genausowenig dazu wie eine VideoStation. - Langsam ist die Kiste ein bißchen überfrachtet mit diversem Zeugs.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPnP ist ein Standard und DLNA ist ein Standard, der darauf aufsetzt, also ist diese Technik sehr wohl standardisiert. Das Problem ist, die schlechte Implementierung des Standards auf manchen Geräten und das immer drei Geräte zusammenspielen müssen (Renderer, Control Point un Server). Wenns bei einem davon hakt, ist es meistens vorbei. Deshalb ist eine gute Implementierung des Medienserver wichtig.
Ich glaube, dass für viele Syno-Besitzer einer der Hauptzwecke das Streamen von Medien ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab nicht gesagt, daß es nicht standardisiert ist, nur, daß es schlecht standardisiert ist. :)
Die Anforderungen sind viel zu gering für heutige Anwendungen. Zur Zertifizierung genügtja (wurde hier ja schon erwähnt) jpeg für Fotos, LPCM für Audio und MPEG-2 für Video. Wie fasst Wikipedia das zusammen: absolut realitätsfremd. Alle anderen Formate sind dann jeweils herstellerabhängig implementiert oder eben auch nicht. Unter einem sinnvollen Standard verstehe ich was anderes.
Für mich ist übrigens auch einer der Zwecke meiner DS das Streamen von Audio/Video. Aber eben nur das Streamen. Das Decodieren überlasse ich einer dafür entwickelten Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat