HDD SATA Wie sieht es mit der Lebensdauer der WD RED aus ?

SATA HDD

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bekomme bald die DS 215j und als Festplatten kommt eine 3TB Festplatte die noch in einer WD my Book ist und eine WD RED 4TB .
Bei diversen Bewertungen habe ich nun gelesen, dass es eventuell Probleme bei der Lebensdauer der Platte gibt.
Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, es wird unter anderem ein IDLE3-Timer erwähnt.
Was meint der ihr, ist die WD RED trotzdem empfehlenswert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie Du bei einer Suche im Forum nachlesen kannst, gab es vor einiger Zeit Auffälligkeiten bei den WD Red, die offenbar auf Material- oder Prozessfehler zurückzuführen sind. Eine erhöhte Zahl von Platten zeigten bei Inbetriebnahme oder kurzer Betriebszeit Sektor-/Lesefehler. Teilweise sind offenbar auch heute noch Platten betroffen - unklar ist, ob die aus damaliger Zeit noch im Handel sind oder das Problem noch nicht ganz behoben ist bei WD.

Die Lebensdauer an sich ist bei dieser Platte prinzipiell auch nicht großartig anders als bei anderen Herstellern - Platten sind Verschleißteile, je nach individueller Nutzung und Charge können Platten nach einem Monat kaputt gehen, nach einem Jahr oder erst nach 7 Jahren.

Das Thema Idle-Timer ist inzwischen in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden. Dabei handelt es sich um eine werbewirksame Pseudomaßnahme zum Energiesparen - die Köpfe werden dabei nach wenigen Sekunden in eine Parkposition gefahren, was durchaus andere Probleme verursachen kann. Aktuell passiert dieses bei der WD Red wieder nach 5 Min, wie es auch bei den meisten anderen Plattenmodellen der Fall ist. Wenn man möchte, kann man mit einem Tool den Timer überprüfen und in der Regel auch korrigieren, sollte es sich um eine ältere Platte handeln.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, grundsätzlich nicht. Nur gerade dort würde ich aufgrund oft mangelhafter Verpackung bei Festplattennicht bestellen. :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe bisher alle meine Festplatten über Amazon geordert und eigentlich waren die Platten immer gut verpackt und auch gepolstert.
Trotzdem, Festplatten per Post zu verschicken ist immer ein Risiko.

• Like
Reaktionen: Adromia

fritz florian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende seit Jahren nur RED WD Festplatten bis 16 TB für Filmschnitte, keine einzige ging kaputt. Bevor eine FP Schaden erleidet, steigt die Temperatur an (Normalerweise 38 Grad => 45 Grad)! Das lässt sich mit der App CrystallDiscInfo rechtzeitig eruieren, meine FP haben 20.000 Stunden fehlerfrei bisher funktioniert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.756
Respekt, du antwortest auf einen 7 Jahre alten Thread und der Inhalt deiner Antwort ist echt fancy.

mfr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
„Fancy“ ist hier sehr schön formuliert für: inhaltlich kompletter Unsinn.

Deutlich höhere Temperaturen schaden zwar tendenziell der Platte, aber beschädigte Platten erkennt man definitiv nicht grundsätzlich an steigenden Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
615
Hätten deine Platten eine Laufzeit von ca 65.000 h könnte man das ja als Zwischenbericht zur Laufzeit sehen ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
für Filmschnitte
Dann wird mir alles klar. Filmschnitte sind recht harmlos an Daten und kratzen nicht sonderlich an der Oberfläche der einzelnen Scheiben. Da halten HDDs ewig.

Einzige Ausnahme bei Filmen: Aus dem XXX-Bereich, die sind oft zu scharf und belasten die HDDs viel stärker.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
615
Das geht aber erst wenn die Platten Ü-18 sind.

Wonni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moinsen,

Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Meine 4 4TB WD Red haben jetzt jeweils rund 66.000h auf der Uhr (24/7) und ich habe bisher keinerlei Ausfälle oder Störungen gehabt.
Mittlerweile habe ich das NAS aktualisiert, die Platten sind einfach umgezogen und läuft super.

Grüße
Wonni

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@Wonni
Da muss man aber sagen, dass du da auch etwas Glück gehabt hast. Das entspricht einer Laufzeit von fast 8 Jahren. Dazu gesellt sich der Umstand, dass du das Glück viermal hast. Lottoschein abgegeben? 21 Mios tummeln sich im Jackpot. ;-)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.756
DS413j mit 4 WD Red plus alle über 80.000 Stunden :cool:

Anhänge

• 1666346044092.png
    1666346044092.png
    37,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Wonni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Lotto ist am Laufen :)
Aber ich hoffe die Platten laufen noch ein bisschen, momentan sehe noch keinen Bedarf nach größeren Platten. Und hier nochmal diese Modelle zu bekommen scheint schwierig zu sein.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Ich habe hier zwei "normale" WD RED mit knapp 54k Stunden (fehlerfrei) und gestern ein Angebot genutzt (3GB = 4GB) und mir zwei WD RED Plus bestellt.

Stichwort: CMR, war mir dann mit denn SMR-Platten langsam nicht mehr koscher. Dann kann ich den Backup-Pool etwas aufrüsten. 😂

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617

Wonni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe hier zwei "normale" WD RED mit knapp 54k Stunden (fehlerfrei) und gestern ein Angebot genutzt (3GB = 4GB) und mir zwei WD RED Plus bestellt.

Stichwort: CMR, war mir dann mit denn SMR-Platten langsam nicht mehr koscher. Dann kann ich den Backup-Pool etwas aufrüsten. 😂
Genau, ich habe die WD40EFRX und hoffe das die noch ein bisschen halten. Ansonsten muss ich dann im Falle eines Falles auf die Plus wechseln. Dank dir für den Hinweis, ich hätte es sonst mal wieder durcheinander gebracht. Man kann ja nur noch die Plus und Pro Modelle ruhigen Gewissens kaufen, will man nicht in diese Situation kommen und die schlechteren Platten nutzen und damit das Raid in Gefahr bringen.
Denn soweit ich gelesen habe soll man die Platten nicht mischen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat