Siehe meine Signatur. Backup-Syno, 3x externes Backup und dennoch USV.
[...] ABER die Elektronik und hier speziell HDDs im RAID/SHR Verbund mögen solche "Netzstörungen" gar nicht.
Mein USV Modell besitzt ein Display auf welchem ich u.a. die "Ereignisse" anzeigen kann, also wie oft die USV von 2015 bis jetzt zum ersten Akkutausch im Nov 2019 "eingegriffen" hat bei mir hier:
[...]
34 x hat die USV eingegriffen und dabei waren nur ein kleiner Teil "Stromausfälle", der große Rest "nur" Netzstörungen ohne Spannungsausfall.
Das lässt sich ganz leicht beantworten:Deine USV zeigt 34 Eingriffe an, aber was natürlich spannend wäre ist die Frage, wie oft das NAS/das RAID dabei Schaden genommen hätte.
Bei meinem Modell habe ich die Möglichkeit von 3 Stufen, ich habe sie auf die höchste Empfindlichkeit eingestellt. Man könnte dies auch mit den 3 Tasten am Bedienfeld durchführen, aber dafür steck ich den USB Stecker doch lieber in den PC und kann mir dort bequem sämtliche Daten und Einstellungen mit einem Mausklick machen:Wie empfindlich ist Deine USV eingestellt - ich glaube, auch wenn ich kein Experte bei USVs bin, dass es so eine Einstellung ja gibt.
Absolut korrekt und es ist sicherlich auch so wie meistens im Leben:Man findet immer die schlimmsten Fälle,
Rauchentwicklung oder Defekten, die dann selbst einen Datenverlust bei der NAS verursacht haben.
ob ich meine DS814Play mit einer USV befruchte.
Korrekt und das gilt in weiterer Folge auch für einen möglicherweise installierten SSD Cache welcher Teil vom Volume ist.write cache off - on birgt Risiko einer Dateninkonsistenz bei Stromausfall
Du meinst die Akkus, die USV selbst wird ja nicht nach 2-3 Jahren entsorgt.keine USV - es gibt schon genug Elektroschrott und dann noch alle 2-3 Jahre vermehrt werden muss
USV ist nur notwendig wenn man 7/24 Verfuegbarkeit braucht und über den Tag viele kritische Datenupdates hat (Voraussetzung: Pro Tag wird ein Backup gezogen). Das trifft i.d.R. im @home Bereich zu
Ja, es handelt sich um ein geschäftliches Umfeld (das auch privat genutzt wird, aber das bitte nicht dem Finanzamt petzen). Und insgesamt 44TB Arbeitsdatenspeicher und (zur Zeit) 24TB Backupspeicher kommt mir gar nicht so viel vor. Ich kenne Leute, deren Videosammlung das locker toppt. Das mit dem Rack war unglücklich formuliert. Ich hab damit keinen Serverschrank gemeint. Mein Tischler hat mir einfach unter einem nicht mehr genutzten Arbeitsplatz 2 ausziehbare Regalfächer für die 218+, die 1019+, die USV und die FB eingebaut, damit ich problemlos an die Rückseiten der Geräte komme, wenn es mal sein muss.wenn Du so einen massiven Speicherplatz nur für privat hast, dazu noch einen Rack, mehrere DS...
Stecker die Synology...Wenn du Pech hast und ein bisschen an der DS ziehst, oder nur wackelst
Ich zieh nicht an den DSen und ich Schüttel oder Rüttel die auch nicht. Wenn mir danach ist dann gehe ich dazu in die Schumanngasse 87 in 1170 Wien..... DIE sind dafür gemacht^^
@Kurt: Schumanngasse 87 der war gut. Nur bin ich erst nach ein paar Minuten dahintergestiegen.
Darf ich Fragen warum du nicht einfach den defekten Akku ausgetauscht hast?
Die Batterie sind Verbrauchsgüter in den USV Anlagen.
Hast du diese USV noch?
Falls ja, um ca. 25 Euro einen Ersatzakku besorgen, zB diesen hier 12V 7,2Ah <klick>
Die Anschlüsse sind nur mit F2 Steckern angesteckt, einfach abziehen. Batterie austauschen und die zwei F2 Stecker wieder draufstecken.
Akkutausch ansehen <klick>
Das ist einer der Gründe für die USV. Klar, ein RAID5 ist anfällig für Stromausfälle. Andererseits benötige ich den Speicherplatz, also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein RAID5 (SHR-1) zu fahren.2) kein RAID5 - empfindlich fuer Stromausfaelle
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.