Wie stelle ich eine Webseite online?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe über Adobe Muse eine eigene Homepage erstellt und bei Hosteurope eine Domän dafür gekauft. Jetzt würde ich gerne auf meiner DS213+ die Seite online stellen, so dass sie über meinen Domännamen erreichbar ist. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mache. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für Doofe ;-)

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also um die seite online zu bekommen musst du

1.den Inhalt der website in einen ordner in der freigabe web kopieren.
2.Der Ordner liegt jetzt z.b. im verzeichnis web/xy auf der syno so kannst du jetzt deine interne ip adresse eingeben und dahinter fügst du /xy ein so müsstest du auf deine website kommen.
3.Den port 80 im Router freigeben.
4.Nun müsstest du von aussen über deine externe IP/xy auf deine website zugreifen können
5.leider besitze ich keine eigene Domain so kann ich dir jetzt leider nicht sagen wie du diese einrichten musst

Gruß
Renaulti

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
vom Prinzip her einfach der Anleitung von renaulti folgen. Ich würde aber noch einen dyndns-account anlegen (ich verwende gerne no-ip.org dafür) und entweder im Router oder der DS eintragen. Bei deiner Domain ggf. eine Weiterleitung auf deine dyndns-adresse einstellen. Ich gehe mal davon aus, daß du bei deiner domain auch einen webspace hast, wo du eine Homepage ablegen kannst. Dort einfach eine angepaßte index.html ablegen, die auf deine dyndns-Adresse weiterleitet.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Vermute, dass das so wie er das haben will nicht funktionieren wird! Wenn die Domain wirklich bei Hosteurope liegt, dann kann (meines Wissens) maximal die Webseite auf den Webspace von HostEurope hochgeladen werden! Die Webseite über ein dyndns (bei Hosteurope) auf die DS umzuleiten ist da nicht möglich!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mache. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für Doofe ;-)
Hallo, wenn Du einen Zugang zu dem Kunden-Informations-System ( KIS ) hast.
dort anmelden

Administration
Domainservices
AutoDNS Domains bearbeiten
Liste aller AutoDNS-Domains
Editieren
DNS-Einträge
Hostname Zeigt auf
Host .domian.tld von A auf CNAME wechseln, dyndns der DS eintragen Neu anlegen

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie in unseren FAQ-Dokumenten

Gruß Jo

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Anleitung. Bis zur letzten Zeile ist alles klar, aber dann weiß ich ich genau weiter. Mit "dyndns der DS eintragen" ist meine externe Adresse gemeint, die in der Systemsteuerung unter DDNS steht, richtig?

Beste Grüße

unterwaldt

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit scheine ich doch falsch zu liegen, denn ich bekomme die Fehlermeldung: "Ziel ist syntaktisch nicht korrekt." Wo kann ich die dyndns der DS finden?

Gruß Unterwaldt

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit "dyndns der DS eintragen" ist meine externe Adresse gemeint, die in der Systemsteuerung unter DDNS steht, richtig?
Hallo, die meisten Internetanschlüsse haben eine dynamische IP, darum benutzt man dyndns.
Mit dem dyndns hast Du einen Namen zB.: meine.synology.me, das ist der Name (dyndns).
IP Adressen werden mit einem A (IPv4) Eintrag angegeben.

Gruß Jo

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Mann, dass ihr das immer so hochgestochen für Laien hier hinkotzen müsst! Kein Schwaiin (der nicht weiss, von was hier geschrieben wird) kommt damit klar :).
Hab mir das jetzt bei HostEurope mal angesehen!

underwaldt pass uff (Du machst jetzt einfach folgende Schritte):

1. auf no-ip.org gehen und Dich dort anmelden

2. dazu werden ein Benutzer, (d)eine eMail, ein Passwort und ein DNS Name Deiner Wahl benötigt. Diese zur Anmeldung dort eintragen

3. da Du bei der Wahl des DNS Namens nur .no-ip.biz nehmen kannst (weil kostenlos/ FREE) nimmst Du den gleich in der Auswahl und suchst Dir im vorderen Teil einen Namen Deiner Wahl aus. Das kann alles sein, was dort noch frei ist (von schnuffi bis was-weiss-ich...

no-ip.jpg

4. ist die Anmeldung vollzogen, dann wirst Du sicher ne eMail auf den eMail Account bekommen, den Du angegeben hast (eMail Verification). In dieser dann auf den Link klicken, der no-ip.com Bescheid gibt, dass es Dich (die eMail) wirklich gibt.

5. jetzt müsstest Du Dich dort auf der Seite mit Deinem User und Passwort anmelden können!

6. Zeitgleich kannst Du nun auf Deiner DS unter Systemsteuerung - DDNS den DNS Namen eintragen. Dabei ist:
- Serviceanbieter = no-ip.com (im Auswahlmenü auswählen)
- Hostname = vollständiger von Dir ausgewählter DNS Name (z.B. schnuffi.no-ip.biz )
- Benutzername/eMail = Dein Benutzername (welchen Du dort auf der Seite ausgewählt hattest; kann sein, dass dort auch die eMail genommen werden kann - genaueres dazu könnte Dir wahrscheinlich jan_gagel hier im Thema sagen)
- Passwort = Dein von Dir ausgewähltes Passwort
- externe Adresse = der Eintrag, welcher dort schon drin steht und mit WAN: beginnt
- Heartbeat = müsste inaktiv sein (lass es einfach so)

7. jetzt kannst Du über "Verbindung testen" die Verbindung testen, ob die so geht. Falls alles GRÜN erscheint, kannst Du dort mit OK rausgehen und die Systemsteuerung schließen und Deine DS ist jetzt immer über den DNS Namen schnuffi.no-ip.biz erreichbar

Zum Verständnis: Du hast jetzt quasi die IP-Adresse (Deines Hausanschlusses), die sich normalerweise kein Schwaiin merken kann - noch dazu wenn die sich alle 24 Stunden ändert in einen "Namen" - einen sogenannten "DNS-Namen" umgewandelt. Der DDNS Service auf Deiner DS ist jetzt dafür verantwortlich, dass er jede IP-Adress-Änderung an Deinem Hausanschluss (normalerweise nach maximal 24 Stunden) bemerkt und jetzt mit Deinem Benutzernamen und Passwort zu NO-IP.COM (oder in Deinem Fall No-IP.BIZ) hingeht und denen sagt: "Hallo???? Hier, die IP des Anschlusses schnuffi.no-ip.biz hat sich gerade geändert!!! Könnt ihr das gefälligst mal umgehend bei Euch in den Akten aktualisieren??? Danke!"
Bei No-IP geht das System dann hin und ändert das und meldet es dann an den DDNS Service in Deiner DS zurück ("Alles klar, Du Dödel, haben wir gemacht!"). Das ist dann der Punkt, wo bei Dir in der DS unter Systemsteuerung - DDNS dann der GRÜNE Status Normal erscheint!

Und jetzt zum kniffligen Teil - dem Versuch HostEurope klarzumachen, dass Du bei denen zwar ne Domain gekauft hast, die Webseite dazu aber nicht auf deren Webspace zu liegen hast.
Dazu genau die Schritte vollziehen, die joku hier schon aufgeschrieben hat:

1. unter kis.hosteurope.de mit Deiner 5stelligen (oder ist sie jetzt schon 6 oder 7stellig???) Benutzernummer (Mitgliedsnummer/Kundennummer) und Deinem Passwort einloggen

2. auf Administration klicken

3. dann Domainservices

4. dann AutoDNS Domains bearbeiten

5. dann Liste aller AutoDNS-Domains

6. dann die/Deine Domain auswählen und auf Editieren klicken

7. jetzt siehst Du dort alle DNS-Einträge und den Eintrag mit www.(deine-domain.de) auswählen (dort stehen noch weitere Einträge, die z.B. mit ftp. oder mail. oder mailout. beginnen - diese nicht anfassen, darüber können wir später sprechen) und bei "Hostname Zeigt auf" von A auf CNAME wechseln

8. jetzt dahinter im Feld Deinen DNS Namen (schnuffi.no-ip.biz) eintragen und auf Update klicken

9. das gleiche auch nochmal mit dem zweiten www.Domain Eintrag machen, wo hinten im Feld eine ipv6 Adresse drinsteht (irgendwas wie: 2a01:488:42:1000:57e6:2dba:74:1d6a)

10. wenn letzteres nicht funktionieren sollte, dann aus einem vorherigen Feld diese lange Adresse kopieren und dort wieder einfügen

dns-eintrag.jpg

Das sollte es dann gewesen sein! Nach max. 15 Minuten müsste unter www.deine-domain.de das gleiche zu sehen sein, wie unter schnuffi.no-ip.biz
Falls nicht, dann zickt HostEurope da wahrscheinlich rum und erlaubt das nicht so, wie Du möchtest! Allerdings hätte es dann schon beim Schritt 8 mit dem "Update klicken" ne Fehlermeldung geben müssen!

Falls Du schon bei schnuffi.no-ip.biz nichts siehst, melde Dich nochmal. Dann müssen wir das hier einmal Schritt für Schritt eingrenzen!

Zuletzt bearbeitet:

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gardner,

wow, tausend Dank für die umfangreiche und sehr verständliche Erklärung. Die hat mir sehr geholfen. Ich hatte mir mittlerweile schon eine Adresse mit der Endung ".myDS.me" besorgt, aber ich denke, dass es damit genauso gut funktioniert. Im KIS bei hosteurope habe ich die Einstellungen entsprechend Deiner Anleitung vorgenommen und bei www.(meine-domain).com meinen DNS Namen eingetragen. Es gibt dort aber neben den Einträgen, die mit ftp, mail und mailout beginnen auch noch zwei Einträge, die vor meinem Domain-Namen nur einen Punkt haben (Die ersten beiden in dem Screenshot). Soll ich da auch meinen DNS Namen eintragen? Außerdem hatte ich ja nach dem Rat von Jo hier im Forum noch einen neuen "Zeigt auf" angelegt, nämlich "host.(meine-Domain).com". Brauche ich diesen Eintrag noch oder kann ich den löschen? Ich habe zwei rote Pfeile dort gemacht, wo ich etwas verändert habe.

Host Europe.jpg

Mein nächstes Problem ist, dass die Weiterleitung jetzt auf meine Startseite meiner DS führt, aber nicht auf die Homepage, die ich online stellen möchte. Ich habe bisher folgende Schritte nach der Anleitung von Renaulti durchgeführt:

1) Im Ordner "web" auf der DS einen Unterordner PAC angelegt.
2) In Adobe Muse meine Homepage als HTML exportiert und in dem Ordner PAC abgelegt.
3) In der DS folgende Häkchen gesetzt:
Bildschirmfoto 2013-10-21 um 09.00.35.jpg

Renaulti hat ja geschrieben, dass ich dann über meine interne Adresse auf die Seite zugreifen kann, wenn ich den Namen des Ordners, also in meinem Fall PAC, hinten anhänge. Dies funktioniert aber leider nicht. Wenn ich im Ordner PAC direkt auf meine Seite klicke, öffnen diese sich zwar in meinem Browser, aber mit einer anderen URL, als mit meiner internen Adresse. Bei der Index-Seite steht zum Beispiel: file:///Volumes/web/pac/index.html

Muss ich da in der DS noch irgendwas einstellen oder freigeben?

Besten Dank & herzliche Grüße

Unterwaldt

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du über file:///Volumes/web/pac/index.html zugreifst, dann greifst du nicht über den Webserver sondern über Samba oder AFP zu. Es wird also als einfache Datei-Freigabe gehandhabt. Richtig müßtest du auf http://ip-der-ds/pac zugreifen. Dann funktioniert das über den Webserver.

Die persönliche Website benötigst du eigentlich nicht, wenn du nur eine Seite verwenden möchtest. Denn mit der "Benutzerbasis" bekommt jeder am DSM angelegte Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis und darin wird für jeden dann ein eigenes web-Verzeichnis angelegt. Also könnte jeder Benutzer seine eigene Homepage hochladen.

Benötigst du eine Datenbank (in diesem Fall die MySQL-Datenbank), müßtest du den Haken für MySQL auch aktivieren. Funktioniert die Homepage auch ohne Datenbank, brauchst du das natürlich nicht aktivieren.

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich nicht so richtig verstanden, was ich jetzt machen soll. Wenn ich als Admin angemeldet bin, gibt es in der File Station automatisch einen Ordner "web", in den ich die HTML-Dateien der Homepage gelegt habe. Ist das falsch? Du schreibst ja, jeder Benutzer hätte ein eigenes web-Verzeichnes. Also kann ich doch auch eigentlich das des Administrators nehmen.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wenn Du nur alleine eine Webseite hast, und auch nicht vor hast, noch eine weitere Webseite (mit einer anderen Domain) zu machen, dann reicht eigentlich, dass alles nur ins Web Verzeichnis gepackt wird! Ich habe das z.B. so bei mir! Da ist quasi die Startdatei (index.php oder index.htm) direkt im Web Verzeichnis und das wars!

Zu Deiner anderen Frage wegen dem .deine-domain.de ... Da kannste leider nicht viel machen! Diese beiden Einträge sind (sicher auch bei Dir) nicht auf CNAME umzuschwenken! Falls doch, dann kannste diese ebenfalls schwenken und dann wäre Deine Seite über http://deine-domain.de und http://www.deine-domain.de erreichbar! Das müsste sie aber auch jetzt schon sein, da .deine-domain.de im KIS ja auch www.deine-domain.de zeigt, welche dann wieder auf Deinen erstellten DNS Namen zeigt! Also faktisch alles wurscht, wie Du das machst. Lass die .deine-domain.de Einträge einfach so wie sie sind!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du die html-Dateien deiner Homepage in den web-Ordner legst, den du in deiner FileStation siehst, dann ist das der "globale" web-Ordner. Für die meisten Fälle ist das ausreichend. Die persönliche Homepage benötigst du in deinem Fall nicht, es sei denn, du möchtest für jeden angelegten Benutzer eine eigene Homepage ablegen. Aber bei nur einer reicht es aus, die in den globalen web-Ordner zu legen.

Zu erreichen ist deine Homepage über den Web-Browser deiner Wahl, dort gibst du einfach http://ip-der-ds/pac und schwupps bist du auf deiner Homepage.

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das ist ja gerade das, was nicht funktioniert. Ich habe ja die HTML Dateien in den Web-Ordner gelegt, kann sie aber eben NICHT über http://ip-der-ds/pac erreichen. Deshalb hatte ich mich ja an das Forum gewendet. Du schriebst zuvor "Wenn du über file:///Volumes/web/pac/index.html zugreifst, dann greifst du nicht über den Webserver sondern über Samba oder AFP zu". Nur wie ich das ändere, weiß ich leider nicht :-( Wie greife ich denn über den Webserver zu???

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hallo, wenn die Dateien im Ordner web liegen,
dann http://ip-der-ds/

Gruß Jo

Und wenn die Ordner unter /web/pac liegen, DANN http://ip-der-ds/pac

Weiterhin musst Du eine index.php oder index.html oder index.htm im Wurzelverzeichnis (also was immer Du nun nimmst - unter /web oder unter /web/pac) zu liegen haben! Das ist in den meisten Fällen immer die Startdatei für eine Webseite! So wie das bei Dir aussieht, fehlt die und deshalb wird diese Fehlerseite angezeigt!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich sollte noch erwähnen, daß mit "ip-der-ds" gemeint ist, daß du dort die IP-Adresse deiner DiskStation angeben sollst. Vielleicht liegt hier ja das Problem.

Zu den Netzwerk-Protokollen / Anwendungsprotokollen:
- http / https: läuft auf Port 80 / 443 und benötigt einen Webserver und einen Web-Browser
- smb / Samba / CIFS: Dateifreigabe von Windows, benötigt einen Client, der in vielen Betriebssystemen mitgeliefert wird
- afp: Dateifreigabe von Apple
- ftp: File Transfer Protokoll, Protokoll zur Dateiübertragung

Wenn du eine HTML-Datei im Explorer / Finder anklickst, öffnet sich vermutlich der Browser und zeigt dessen Inhalt an. Also ist die Datei lokal (oder über ein Netzlaufwerk via Samba / afp) und wird so lokal über eine "datei" geöffnet. Verwendest du http, korrespondiert das mit einem Webserver.

Ich vermute mal, daß deine Homepage nicht über eine index.html, index.htm oder index.php verfügt, oder?

unterwaldt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, in dem Ordner "pac" liegt die Datei "index.html". Hier ein Screenshot:

Ordner pac.jpg

Wenn ich diesen direkt anklicke, öffnet er wie oben bereits beschrieben die index-Seite, aber mit der URL " file:///Volumes/web/pac/index.html ". Das gilt auch für alle anderen Seiten, die mit der html-Endung in dem Ordner liegen. Vielleicht liegt das Problem daran, dass ich nicht genau weiß, welche "ip-der-ds" ich eingeben soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das im ersten Schritt die interne, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert. In meinem Fall muß ich folgendes eingeben, wenn ich intern auf meine DS will: "https://192.168.0.2:5001/webman/index.cgi". Bisher habe ich folgende Varianten versucht:

https://192.168.0.2:5001/webman/index.cgi/pac
https://192.168.0.2:5001/webman/index/pac
https://192.168.0.2:5001/webman/pac
https://192.168.0.2:5001/pac
https://192.168.0.2/pac
https://192.168.0.2:5001/web/pac

Leider alles ohne Erfolg. Ich bekomme immer die Meldung, dass Synology nicht auf die Seite zugreifen kann. Ich habe auch alle Dateien mal direkt in den Ordner "web" kopiert, also ohne Unterordner "pac". Wenn ich dann meine interne Adresse eingebe, komme ich aber nicht auf meine Webseite, sondern wie immer auf meinen LOG-IN:

Bildschirmfoto 2013-10-22 um 08.48.39.png

Muss ich nicht vielleicht noch irgendwas bei den Berechtigungen für den Ordner "web" einstellen. Oder vielleicht hier:

Bildschirmfoto 2013-10-22 um 09.06.06.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat