Hallo zusammen,
da ich letzte Woche auch 2 weitere 3TB WD Red (WD30EFRX) erstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mittlerweile 6 Stück von den 3TB WD Red. Die ersten 2 sind aus Nov. 2012, die nächsten aus Ende 2013/Anfang 2014 - da hab ich jetzt nicht genau nachgesehen und die letzten 2 von letzter Woche haben den 16. Feb.2015 als Produktionsdatum. Auf den Aufklebern steht bei den alten einfach nur NASware, bei den nächsten dann NASware 2.0 und bei den neuen natürlich NASware 3.0.
Und was soll ich sagen, ich habe alle mit wdidle3 überprüft und bei allen war von Haus aus der Idle3-Timer deaktiviert. Es scheint also nur eine relativ kurze Zeitspanne gewesen zu sein in der die Zeit falsch eingestellt, bzw. scheinbar überhaupt eine eingestellt wurde.
Ich habe auch noch eine noch ältere 2TB WD Green (WD20EARX) und selbst bei der wurde mir beim auslesen der Timer-Zeit angezeigt, dass er deaktiviert ist.
Für alle Zweifler, ob ich keinen Fehler gemacht habe: Nein, ich habe keinen USB-Adapter verwendet und ich hatte auch kein anderes Laufwerk mehr am PC angeschlossen (abgesehen vom bootfähigen USB-Stick natürlich). Sofern wdidle3 also nich ohnehin nur Quark ausgibt, wenn man /R als Parameter nutzt, sollten die Ausgaben richtig gewesen sein.
LG - alex_destiny