Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da ich letzte Woche auch 2 weitere 3TB WD Red (WD30EFRX) erstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mittlerweile 6 Stück von den 3TB WD Red. Die ersten 2 sind aus Nov. 2012, die nächsten aus Ende 2013/Anfang 2014 - da hab ich jetzt nicht genau nachgesehen und die letzten 2 von letzter Woche haben den 16. Feb.2015 als Produktionsdatum. Auf den Aufklebern steht bei den alten einfach nur NASware, bei den nächsten dann NASware 2.0 und bei den neuen natürlich NASware 3.0.
Und was soll ich sagen, ich habe alle mit wdidle3 überprüft und bei allen war von Haus aus der Idle3-Timer deaktiviert. Es scheint also nur eine relativ kurze Zeitspanne gewesen zu sein in der die Zeit falsch eingestellt, bzw. scheinbar überhaupt eine eingestellt wurde.
Ich habe auch noch eine noch ältere 2TB WD Green (WD20EARX) und selbst bei der wurde mir beim auslesen der Timer-Zeit angezeigt, dass er deaktiviert ist.
Für alle Zweifler, ob ich keinen Fehler gemacht habe: Nein, ich habe keinen USB-Adapter verwendet und ich hatte auch kein anderes Laufwerk mehr am PC angeschlossen (abgesehen vom bootfähigen USB-Stick natürlich). Sofern wdidle3 also nich ohnehin nur Quark ausgibt, wenn man /R als Parameter nutzt, sollten die Ausgaben richtig gewesen sein.
Die Ausgabe von wdidle3 sollte schon korrekt sein. Das Problem mit den 8s poppte m.E. auf, als die 4TB Version heraus kam. Es gab dann zwar auch 2TB und 3TB Platten, die mit 8s Timeout ausgeliefert wurden, aber WD brachte dann ja relativ schnell ein Patchprogramm für Windows und Linux heraus, dass den Timeout auf 5min. verlängerte. Seitdem sollte WD eigentlich keine Reds mehr mit 8s Timeout produziert haben.
Und was soll ich sagen, ich habe alle mit wdidle3 überprüft und bei allen war von Haus aus der Idle3-Timer deaktiviert. Es scheint also nur eine relativ kurze Zeitspanne gewesen zu sein in der die Zeit falsch eingestellt, bzw. scheinbar überhaupt eine eingestellt wurde...
Damit bestätigst Du das, was auch andere bereits beobachtet haben, detailliert mit genauen Angaben über die Herstellungsdaten. Das sollte auch anderen gut weiterhelfen, danke...
Ich habe mir soeben 4xWD RED 3TB gekauft und diese sind alle mit der Firmware Version: 82.00A82
Kann man bereits an der FW Version ablesen, ob dieser Eingriff (von dem hier gesprochen wird) vorgenommen wurde?
Kann ich den Wert über das NAS auslesen?
Ich habe nur einen iMac und könnte nicht so einfach das Tool verwenden.
Wow, die 415+? Hatten wir uns nicht über den Unterschied zwischen 414j und 414 unterhalten und die Frage, ob man Hot-swap-HD-Rahmen braucht? Sehr schön!
Ich denke, das Tool kannst Du Dir sparen - die Platten werden sich wie üblich mit einer Idle-Zeit von 5 min zeigen.
Ansonsten viel Spaß mit der DS, wobei Du vermutlich schon vor Ablauf der "nächsten Jahre" ein Jucken in den Fingern spüren wirst, noch aufzurüsten... emotionale Obsoleszenz nennt man das
Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen, bevor ich die gerade gelieferten wd50efrx mit NASware 3.0 einbaue.
Womit kann ich den eingestellten Idle3-Timer oder LCC time auslesen?
Habe mit dem Data LifeGuard Diagnostics Smart Test und den erweiterten Test durchgeführt. In den Daten finde ich aber nichts dazu.
Dann zeigt mir SMART noch an:
Raw Read Error Rate: Value 200, Threshold 51, Worst 200, Warranty 1
Reallocated Sector Count: Value 200, Threshold 140, Worst 200, Warranty 1
Abfragen kannst Du den Timer-Wert nur mit dem DOS-Utility wdidle3. Von WD gibt es allerdings auch ein Windows- bzw. Linux-Tool, mit dem Du den Timeout auf 5min. setzen kannst. Er wird aber vermutlich schon auf diesen Wert gesetzt sein.
Den LCC-Wert siehst Du in den SMART-Daten. Schau Dir einmal diesen Beitrag an. Da wird ein Weg beschrieben, wie man auf der DS vorgehen kann. Ich habs über DOS gemacht und kann deshalb nicht sagen, obs so funktioniert. Die Info ist aber ziemlich aktuell.
das sieht gut aus.
ich habe mit
syno_disk_ctl --wd-idle -g /dev/sda
und
syno_disk_ctl --wd-idle -g /dev/sdc
den Status der Platten 1 und 3 geprüft. Der Timer war deaktiviert.
"Get /dev/sda WD idle3 timer [0] successfully"
mit
syno_disk_ctl --wd-idle -d /dev/sda
würde er deaktiviert werden und mit
syno_disk_ctl --wd-idle -s300 /dev/sda
auf 5 Minuten gesetzt. Die platten werden immer mit sda=1, sdb=2, sdc=3 usw. angegeben.
Ich habe hier mal meine Erfahrungen zu aktuellen WD Green und Blue in der DS415+ mit DSM 6 niedergeschrieben. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier.
[Link wegen kommerzieller Inhalte entfernt]
Hi,
habe mir eine WD Red 3TB gekauft und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Festplatte wird erkannt. Das Tool wd5741.exe meldet jedoch lediglich "No drives found. Try running with administrative rights." trotz mit adminrechten gestarteter Eingabeaufforderung. Nun meine Frage: Mach ich was flasch? erkennt das Tool die Platte nicht? Oder hat sich des LCC-Problem mit der aktuellen Firmware erledigt?
Seriennummer: WD-WCC4N3XP55C7
Firmware 82.00A82
NASware 3.0 (steht auf der Platte)