Wiedergabe von Serien endet nach einer Folge (seit Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
In der Videostation funktioniert es wieder einwandfrei. Also ich bin happy :rolleyes:

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grmpf... bei herumexperimentieren habe ich es jetzt irgendwie geschafft die "Filestation" verschwinden zu lassen. das Icon ist weg und die Filestation taucht bei den installierbaren Paketen im "Paketzentrum" auch nicht (mehr) auf.

Nachdem ich den Netzwerkanschluß des TV mal probeweise von einem 100MBit-Anschluss an einen 1000Mbit-Anschluß an der Fritz-Box getauscht hab´ (mein Gedanke war daß es vlt. zu lange dauert bis die nächste Folge rüberkommt und der TV dann den Mediaplayer abbricht) findet der Fernseher jetzt die DS überhaupt nicht mehr - auch nicht nachdem ich den TV wieder auf den ursprünglichen 100MBit-Anschluß zurückgesteckt habe... dito bei unserer PS4, die mit dem TV über einen Switch am selben Anschluß der Fritz-Box hängt.

Sowohl die DS als auch der TV und die PS4 haben aber Zugriff auf das Netz (TV zeigt andere Geräte im Netzwerk an, PS4 hat Zugriff auf Online-Inhalte und die DS ist über den PC erreichbar).

Über den PC komme ich aber noch an die Daten ran. Ich kopiere den ganzen Kram jetzt auf ext. Festplatten und mach das Teil platt... Mal sehen ob ich dann DSM5.2 wieder draufgespielt bekomme.

Rencewind

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt verzweifel ich langsam...

Inzwischen habe ich die DS platt gemacht:

- Doppelter Sicherung der Saten auf ext. Festplatten.
- die beide Festplatten aus der DS am PC gelöscht (per SATA/USB-Dongle an Win7-PC und dann mit der Datenträgerverwaltung alle Volumes auf beiden Festplatten gelöscht).
- Die DS per laaaaangen Druck auf den RESET-Knopf zurückgesetzt (bis zum 2. Piepen).
- Anschließend die DS mit Hilfe des Synology-Assistenten neu aufgesetzt (mit der aktuellen DSM).
- Danach das ganze auf DSM 5.2 gedowngraded.
- Den Mediaserver aufgespielt.

Die DS erkennt aber den Fernseher nicht (er taucht nicht unter Medienserver/DMA-Kompatibilität/Geräteliste auf).
Der Fernseher erkennt die DS nicht.

Beide Geräte haben offensichtlich eine funktionierende Anbindung an´s Netzwerk - beide Geräte tauchen in der "Heimnetzübersicht" der Fritzbox auf, die DS kann vom PC aus konfiguriert werden, der TV zeigt Inhalte aus dem WWW an (hbbtv, Internetradio, Zugriff auf Video-Channels).

Das ganze hat funktioniert; die Verbinung war vor dem Neuaufsetzen schon verloren gegangen als ich Probeweise den TV von dem 100er-LAN-Anschluß an der Fritzbox auf den 1GB-LAN-Aschluß umgesteckt habe.

Sind auf der DS mit dem Resetten und dem Löschen / Neueinrichten der Festplatten alle Daten gelöscht oder sind ggf. noch irgendwo alte Einstellungen "übrig"?

Reicht für den DLNA-Zugriff der Medienserver oder muss noch mehr drauf damit DLNA funktioniert? Vorher war u.a. noch die Video-Station installiert; aber so wie ich es verstehe wird diese nur benötigt wenn ich via Browser Filme von der DS schauen will.

Rencewind

EDIT : Es scheint an der Fritzbox gelegen zu haben - ich habe sie aus- und wieder eingeschaltet und DX und TV finden sich wieder... :)

Zuletzt bearbeitet:

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das ganze jetzt soweit daß am TV die DS wieder sichtbar und anwählbar ist. Die gemeinsamen Ordner "Musik"/"Photos"/"Videos" sind an TV auch wieder anwählbar, aber deren Inhalt taucht nicht auf (ich habe im Ordner "Video" Unterordner mit Inhalt angelegt)...

Rencewind

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Und wurden die Ordner auch indiziert? Inhalt ist erst sichtbar wenn die Indizierung komplett fertig ist.

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Ordner Photo/Musik/Filme indizieren lassen:

indi2.jpg

Wenn ich in Systemsteuerung/Medienindizierung aufmache wird angezeigt daß er mit der Indizierung beschäftigt ist:

indi.jpg

Allerdings tut sich in der Anzeige nichts und der Button "Neu indizieren" ist ausgegraut. Ich habe den Eindruck dass sich die Indizierung irgendwie aufgehangen hat. In dem Ordner "Filme" befinden sich rund 260GB Daten die sich auf rund 800 Dateien in 54 Ordnern verteilen.

Rencewind

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das kann schon mal ein paar Stunden/Tage gehen. Kenne leider auch keine Methode den genauen Fortschritt zu prüfen. Zudem scheint der Prozess im Hintergrund zu laufen um möglichst wenig Performance zu benutzen, beschleunigt es halt auch nicht gerade. Schade, dass Synology hier nicht einen Knopf "Bitte mach so schnell wie möglich ich ignoriere die DS bis du fertig bist" gibt.

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K., dann lasse ich sie mal rödeln...

Auf dem Weg zur Arbeit kam mir gerade noch ein Gedanke: Kann es auch ein Problem sein dass ich jetzt (den nicht mehr aktuellen) DSM5.2 drauf habe und den Medienserver online installiert habe? Oder wird automatisch das zum DSM passende Paket installiert?

Rencewind

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was heißt denn Online installiert?
Normal läßt die DS nur die Installation von für die CPU und DSM Version passenden Paketen zu.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt denn Online installiert?

Ich habe auf der Support-Seite von Synology vorab die letzte DSM 5.2-Version von Synology runtergeladen (DSM_DS215j_5967), den frisch installierten DSM 6.0 dann nach diesem Tut auf 5.2 "zurückgesetzt"; lt. Systemsteuerung/Info ist jetzt auch DSM 5.2-5967 installiert.

Anschließend habe ich vom DSM (jetzt 5.2) aus via Paketzentrum/Multimedia den Medienserver (1.4-2644) und später auch noch die Videostation (1.6-0858) installiert ^1; ich gehe davon aus daß DSM sich die Pakete runtergeladen hat weil beim Installiervorgang "Lade herunter..." angezeigt wurde.

Der "Neu indizieren"-Button ist übrigens immer noch ausgegraut und es wird noch "Mediendatenw erden indiziert..." angezeigt.

Im "Resourcenmonitor" werden anscheinend alle laufenden Programme/Prozesse, wie im Windows Task-Manager, angezeigt. Wenn die Indizierung läuft, müsste dort ein entsprechender Prozess auftauchen? Wie würde dieser heißen?

Rencewind

^1 wobei ich die Videostation für meine Zwecke- soeweit ich es bisher verstehe - eigentlich nicht benötige. Meine Hoffnung war daß die Videostation die Indizierung vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann passt es ja mit der Version. Wurde nur die letzte von DSM 5.2 unterstützte geladen.

Die Medienindizierung ist für den Medienserver (DLNA). Wie der Prozess heißt weiß ich gerade nicht, vielleicht irgendwas mit synoindex

Wenn du die Video Station / DS Video verwendest wird der Index eventuell erweitert je nachdem welche Ordner du hinzufügst. Zudem dürfte die Video Station noch weitere Metadaten laden.
Aber da ich weder das eine noch das andere verwende kann ich das nicht genau sagen, was da wiederverwendet wird und was du dir da für einen Unterschied erhoffst.

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und was du dir da für einen Unterschied erhoffst.

Mein Gedanke war dass bei der Indizierung über den Medienserver irgend etwas schiefgelaufen ist und die Videostation die Indizierung einfach neu auslöst.

Ich habe einen namentlich passenden Prozess gefunden, der als "schläft" markiert ist: synovideoindexd
synindex.jpg

Kann (darf) ich den beenden oder aufwecken? Es gibt kein Kontextmenü, die Entfernen-Taste geht nicht.

Rencewind

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

ich habe die Frage nach der Indizierung noch mal allgemein gestellt: klick Hier steht das aktuelle Problem "Indizierung" ja etwas versteckt.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe.

Rencewind

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Zwischenstand: Nachdem unter DSM 5.2 die Ordner auch nach mehreren Tagen Wartezeit nicht indiziert wurden, habe ich ein Update auf die aktuelle DSM 6 durchgeführt und den Medienserver aktualisiert, jetzt sind die Ordnerinhalte wieder via DNLA vom TV abrufbar, allerdings tut´s das Autoplay (erwartungsgemäß) nicht.

Komischer Weise scheint es gelegentlich zu laufen; ich hatte einen Bericht aus der zdf-Mediathek geschaut (ca. 40 Minuten Länge/Folge, mp4-Format, gespeichert auf der DS), nachdem wurde der folgende Bericht automatisch abgespielt. * freu *

Das ganze dann mit einem Ordner mit mkv´s probiert... Fehlanzeige; Rücksprung zum Fernsehprogramm. :-(

O.K., vlt. hängt es mit dem Dateityp zusammen... also den Bericht von eben im mp4-Format nochmal angesehen... danach Rücksprung in´s TV-Programm... * frust *

Was mir jetzt aufgefallen ist: das "Datengrab" (name der DS im Netzwerk) verschwindet im TV schon mal aus der Liste der Netzwerklaufwerke, taucht aber kurz darauf wieder auf. Evt. ist das Datengrab in dem Augenblick, wo der Fernseher versucht die nächste Folge zu starten, gerade nicht erreichbar und der Medienplayer wird dann beendet?

Rencewind

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber wie sehen deine Netzwerk Einstellungen aus? Ich hatte nach dem Neueinrichten meiner 916+ ähnliche Probleme. Nachdem ich mit dem Support die Netzwerkeinstellungen geändert hatte, ging alles (hatte einen Bond, das geht bei dir nicht ich weiß, aber vielleicht hast du dort was "seltsames" konfiguriert)?

Rencewind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab´s vermutlich:

Im Medienserver gibt´s unter "Allgemeine Einstellungen" den Punkt "SSDP-Meldeintervall":
Neue Bitmap.jpg

Den hatte ich, da als Tipp bei Problemen angegeben ist den Wert zu verringern, auf "120" gesetzt, was ich dann auch bei der Neueinrichtung wieder so übernommen hatte. Böder Fehler... Nachdem der Wert wieder auf den Standartwert zurückgesetzt ist läuft die Serienwiedergabe seit gut zwei Wochen unterbrechungsfrei... :)))

Rencewind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat