Wiederherstellen von Backup funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martnvs75

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wiederherstellen meines Backup.
Ich besitze eine DS 2016+II mit aktuellen DS, habe auf meine NAS das Backup von meinem Win10 Rechner mit Acronis 2016 erstellt - funktionierte alles einwandfrei.
Nun wollte ich das Backup meines Win10 Rechnerns mit Acronis wiederherstellen. Leider ohne Erfolg - Acronis fängt an zu arbeiten aber gleich nach dem Hochfahren der Rechners kommt die Meldung "Die spezifizierte Datei existiert nicht".
Ich habe dann mal das Backup auf meine externe Festplatte verschoben, dort funktionierte das Backup. Nur wenn ich das Backup von der NAS wiederherstellen will kommt diese Fehlermeldung.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und mir damit helfen.

Danke im voraus.

MfG

Martin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Klingt ja eher nach Problem mit dem Netzwerkzugriff /Netzwerk-Treiber.
 

Martnvs75

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So etwas habe ich mir auch schon gedacht, da es mit der externen Festplatte ging. Aber wie kann ich dem PC bzw. Acronis diese Zugriffe gewähren?
 

Martnvs75

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat keiner eine Idee? Bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen. Wieso habe ich keinen Zugriff auf die DS.
Acronis konnte mir nicht helfen, da es sich um die Version von 2016 handelt, stattdessen wollten sie mir die neue Version andrehen.
Gruß Martin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Das Problem liegt aber eindeutig an Acronis, dass dort in der Wiederherstellung / das dann dort laufende System anscheinend kein Zugriff auf das Netzwerk / die Freigaben hat.

Auf der Syno kannst du nur noch probieren, ob es am SMB Protokoll liegt (Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen). Steht das Protokoll dort auf Min Version1 ?
Version 1 ist veraltet und hat Sicherheitslücken, weswegen es unter anderem Windows 10 per default deaktiviert hat.
Aber vielleicht untersützt Acronis keine neuere Version, wobei.... gerade mal geprüft, es das nicht sein dürfte
https://kb.acronis.com/content/57988
Und die Benutzer/Zugriffsrechte müssen halt passen.

Da müsste man jetzt Acronis trouble-shooting betreiben, zu dem ja nicht mal der Hersteller Lust hat. Da hätte ich das letzte Mal gekauft.....
Benutzer, Zugriffsrechte, Pfade, etc. was genau kann da nicht gefunden werden oder was Probleme macht.
https://kb.acronis.com/de/content/57343

Ich mein, haben die gesagt: Fehler bekannt, ist mit Version 2018 behoben, oder war der Hinweis auf die neue Version eher "unbegründet"?
 

Martnvs75

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frohe Weihnachten an alle,

ich habe mal einen Foto von der Fehlermeldung hochgeladen DSC_1668.jpg
Diese Meldung kommt sofort wenn dieses Bild erscheint, also gehe ich davon aus, dass der Zugriff auf die DS nicht gewaehrt wird.

In der Systemsteuerung ist "min SMB1" aktiv. Der Pfad zur DS ist korrekt, das Backup ist validiert, der Benutzers und Passwort fuer die DS ist mit Haken auf der Acronisoberflaeche angehakt(gespeichert).
Oder muss man noch mehr Freigaben erteilen?
Das seltsame ist, dass wenn ich das Backup auf die externe Festplatte verschiebe und will es von dort aus einspielen funktioniert es. Nur wenn das Backup von der DS geladen werden soll geht es nicht.

@Fusion. Der Hinweis auf die neue Acronis Version war unbegruendet.

Gruss Martin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Witzig ist, dass er das Backup ja anscheinend dort hin schreiben kann. Wobei, das macht er ja unter Windows direkt, nur für die Wiederherstellung startet er vom Wiederherstellungs-Medium?

Mit dem Windows Explorer kannst du mit dem Backup-Benutzer/Passwort das Verzeichnis ansteuern und eine Datei herunter kopieren?

Vielleicht dann vom Wiederherstellungs-Medium mit der IP anstatt Name probieren?
Browst du dort den Speicherort an in einem Dateimanager "light"? Oder gibst du den Pfad komplett von Hand ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat