Wiederkehrende Verbindungsabbrüche - Wie finde ich das Problem?

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Liebe Community,
meine Syno macht mich gerade fertig :)

Summary:
Ich verliere immer wieder die Verbindung, während ich Services nutze, die auf meiner Syno laufen (e.g., Jellyfin), woraufhin für einige Minuten mein gesamtes Wlan beeinträchtigt ist. Nach 3-5 Minuten ist alles wieder normal. Ich will nun systematisch den Fehler suchen und benötige dazu Hilfestellung.

Mein Setup:
Ich habe meine Syno in einer Abstellkammer in der Wohnung, hier ist KEIN Netzwerkanschluss. Dieser Abstellraum ist diagonal am anderen Ende zum Anschluss der Fritzbox. Daher habe ich hier eine Fritzbox 7490 als Repeater genutzt.
Meine Haupt-Fritzbox 7590 steht im Wohnzimmer. Nebendran hängt noch ein Raspberry Pi, auf dem AGH läuft. Dieser ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, klappt auch wunderbar.
Ich nutze auf der Syno vor allem Jellyfin, Paperless-NGX, Vaultwarden, Photos, Drive, aber auch noch einige andere Dienste.
Es gibt keinen VPN.

Problembeschreibung:
In den vergangenen Tagen habe ich recht regelmäßig einfach Aussetzer. Besonders gut merkt man es bei Jellyfin. Es läuft ein Film, plötzlich bleibt das Bild stehen. Auch auf dem Handy oder Computer geht nun plötzlich kein Internet mehr. Uptime Kuma, welches ich installiert habe, um nach innen wie außen zu pingen, zeigt (wenn ich im Nachgang den Check mache), dass die Ampeln auf rot stehen. Ein Ping auf heise.de zeigte heute morgen ab 07:49 plötzlich "Down" an, um 07:51 wieder "Up". Nach "außen" war also zunächst mal Sendepause. Allerdings geht genau zur selben Zeit auch der interne Ping auf den Raspi rot - down.
Am vergangenen Freitag Vormittag ist das alle 30 Minuten passiert. Auch mit dem Dienstrechner brach alles ab, was erheblich meine Termine gestört hat.

Way forward:
Ich muss jetzt dringend den Fehler finden und benötige etwas Hilfestellung, um das STRUKTURIERT anzugehen, und würde mich von innen nach außen durcharbeiten (wobei man außen getrost weglassen kann - meine Kabelbox von Magenta war seit ich sie angesteckt habe or einem Jahr noch NIE offline). Was wäre zu tun? Was genau prüfe ich pro Komponente? Welche Komponenten muss ich anschauen? Syno, Raspi, Fritzbox? Können andere Geräte in er Wohnung "stören"?
Gibt es auch vollständige Logs der Syno oder der Fritzbox, sodass ich mal schauen kann, ob es irgendwelche Ereignisse zu den Zeiten gab, wo dann der Abbruch kam? Auf der Syno im Protokoll-Center finde ich nur seeeehr wenig Punkte.

Bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Was für eine Fritzbox, was für ein Repeater.

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Fritzbox 7590, als Repeater dient die 7490

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Als erstes mal in die Fritzbox 7590 schauen, ob dort Internetabbrüche im Log stehen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Warum habe ich mir das mit der 7590 schon gedacht? Hast Du bei der Box mal da 2.4 GHz-Netzwerk geprüft? Also nicht nur, ob die Box der Überzeugung ist, auf 2.4 GHz mit voller Leistung zu senden, sondern auch, ob andere Geräte das 2.4 GHz-Netz der 7590 auch tatsächlich sehen können?
Die 7590, gerade auch, wenn sie etwas älter ist, könnte einen Schaden am 2.4 GHz-Wifi-Modul. Das ist ein durchaus beschriebenes Problem, ich hatte auch eine 7590 mit diesem Defekt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hast Du bei der Box mal da 2.4 GHz-Netzwerk geprüft? Also nicht nur, ob die Box der Überzeugung ist, auf 2.4 GHz mit voller Leistung zu senden, sondern auch, ob andere Geräte das 2.4 GHz-Netz der 7590 auch tatsächlich sehen können?
Nein, wie würde ich das prüfen?

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich weiß, du meinst genau das nicht (ob die Fritz es selbst glaubt), aber das steht in der Box:
1733736541496.png

Was würde ich jetzt tun um zu schauen ob das "wahr" ist?

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Und im Fritz-Protokoll finde ich viele Meldungen dieser Art:
1733736834724.png

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Vielleicht wäre es noch sinnvoll deinen kompletten Netzwerkaufbau mal zu skizzieren?

Router mit DHCP -> Magenta Box (ich kenne die leider nicht)
Fritzbox(en) sind nur Clients?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Am einfachsten, indem das 2.4 GHz und 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Namen bekommen (falls nicht der Fall), z.B. durch Anhängen der Zahlen 2 bzw. 5 an den Netzwerknamen, so daß der Unterschied schnell erkennbar ist.
Dann in der 7590 die Sendeleistung prüfen, dabei schon einmal auf Nachbarnetze achten. Wenn außergewöhnlich wenige 2.4 GHz Netzwerke aber viele 5 GHz Netzwerke zu sehen sind, ist das schon mal ein Indiz. Dann die zweite Fritzbox 7490 daneben stellen und im Netzwerkmonitor nachsehen, welche Netzwerke diese Box an der gleichen Stelle sieht. Fehlt das 2.4 GHz der 7590 ganz oder ist vergleichsweise schwach, dann liegt mit guter Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor; dann wäre es auch der Moment, ein Ticket bei AVM zu eröffnen mit Fehlerbeschreibung und Beschreibung, wie der Fehler identifiziert wurde. In mir bekannten Fällen hat sich AVM da als durchaus kundenfreundlich und kulant erwiesen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Du bist in München in Flughafennähe, ja?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Die Magenta Box ist eine TV-Box. Die wird wohl mit am Router hängen fürs Fernsehprogramm und ihr eigenes Verbindungslog führen.
Ich verstehe den Aufbau so: Telekom VDSL-Dose——7590- -wifi- -7490——Diskstation

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Ich denke, @Stationary hat recht. Wahrscheinlich eine Fritzbox mit dem WLAN Modul defekt.

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Meinst du diese?
1733737334365.png Tue mich schwer das jetzt in Richtung viele/wenige Netzwerke zu bewerten...

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die Magenta Box ist eine TV-Box.
Nein, ich bin in Österreich. Magenta (so heißt hier die Telekom) stellt einen Router bereit, den du nehmen MUSST. Der hängt also direkt an der Dose. Weil ich nicht die stark beschnittenen Funktionen nutzen will, ist der aber im Bridge-Mode, ist also nur als Modem aktiv. Das Wlan wird per Fritzbox 7590 aufgespannt, die da dran hängt.

Ich verstehe den Aufbau so: Telekom VDSL-Dose——7590- -wifi- -7490——Diskstation

Der Rest passt aber.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Nein, weiter unten unter
IMG_6076.jpeg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat