Liebe Community,
meine Syno macht mich gerade fertig
Summary:
Ich verliere immer wieder die Verbindung, während ich Services nutze, die auf meiner Syno laufen (e.g., Jellyfin), woraufhin für einige Minuten mein gesamtes Wlan beeinträchtigt ist. Nach 3-5 Minuten ist alles wieder normal. Ich will nun systematisch den Fehler suchen und benötige dazu Hilfestellung.
Mein Setup:
Ich habe meine Syno in einer Abstellkammer in der Wohnung, hier ist KEIN Netzwerkanschluss. Dieser Abstellraum ist diagonal am anderen Ende zum Anschluss der Fritzbox. Daher habe ich hier eine Fritzbox 7490 als Repeater genutzt.
Meine Haupt-Fritzbox 7590 steht im Wohnzimmer. Nebendran hängt noch ein Raspberry Pi, auf dem AGH läuft. Dieser ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, klappt auch wunderbar.
Ich nutze auf der Syno vor allem Jellyfin, Paperless-NGX, Vaultwarden, Photos, Drive, aber auch noch einige andere Dienste.
Es gibt keinen VPN.
Problembeschreibung:
In den vergangenen Tagen habe ich recht regelmäßig einfach Aussetzer. Besonders gut merkt man es bei Jellyfin. Es läuft ein Film, plötzlich bleibt das Bild stehen. Auch auf dem Handy oder Computer geht nun plötzlich kein Internet mehr. Uptime Kuma, welches ich installiert habe, um nach innen wie außen zu pingen, zeigt (wenn ich im Nachgang den Check mache), dass die Ampeln auf rot stehen. Ein Ping auf heise.de zeigte heute morgen ab 07:49 plötzlich "Down" an, um 07:51 wieder "Up". Nach "außen" war also zunächst mal Sendepause. Allerdings geht genau zur selben Zeit auch der interne Ping auf den Raspi rot - down.
Am vergangenen Freitag Vormittag ist das alle 30 Minuten passiert. Auch mit dem Dienstrechner brach alles ab, was erheblich meine Termine gestört hat.
Way forward:
Ich muss jetzt dringend den Fehler finden und benötige etwas Hilfestellung, um das STRUKTURIERT anzugehen, und würde mich von innen nach außen durcharbeiten (wobei man außen getrost weglassen kann - meine Kabelbox von Magenta war seit ich sie angesteckt habe or einem Jahr noch NIE offline). Was wäre zu tun? Was genau prüfe ich pro Komponente? Welche Komponenten muss ich anschauen? Syno, Raspi, Fritzbox? Können andere Geräte in er Wohnung "stören"?
Gibt es auch vollständige Logs der Syno oder der Fritzbox, sodass ich mal schauen kann, ob es irgendwelche Ereignisse zu den Zeiten gab, wo dann der Abbruch kam? Auf der Syno im Protokoll-Center finde ich nur seeeehr wenig Punkte.
Bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.
meine Syno macht mich gerade fertig
Summary:
Ich verliere immer wieder die Verbindung, während ich Services nutze, die auf meiner Syno laufen (e.g., Jellyfin), woraufhin für einige Minuten mein gesamtes Wlan beeinträchtigt ist. Nach 3-5 Minuten ist alles wieder normal. Ich will nun systematisch den Fehler suchen und benötige dazu Hilfestellung.
Mein Setup:
Ich habe meine Syno in einer Abstellkammer in der Wohnung, hier ist KEIN Netzwerkanschluss. Dieser Abstellraum ist diagonal am anderen Ende zum Anschluss der Fritzbox. Daher habe ich hier eine Fritzbox 7490 als Repeater genutzt.
Meine Haupt-Fritzbox 7590 steht im Wohnzimmer. Nebendran hängt noch ein Raspberry Pi, auf dem AGH läuft. Dieser ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, klappt auch wunderbar.
Ich nutze auf der Syno vor allem Jellyfin, Paperless-NGX, Vaultwarden, Photos, Drive, aber auch noch einige andere Dienste.
Es gibt keinen VPN.
Problembeschreibung:
In den vergangenen Tagen habe ich recht regelmäßig einfach Aussetzer. Besonders gut merkt man es bei Jellyfin. Es läuft ein Film, plötzlich bleibt das Bild stehen. Auch auf dem Handy oder Computer geht nun plötzlich kein Internet mehr. Uptime Kuma, welches ich installiert habe, um nach innen wie außen zu pingen, zeigt (wenn ich im Nachgang den Check mache), dass die Ampeln auf rot stehen. Ein Ping auf heise.de zeigte heute morgen ab 07:49 plötzlich "Down" an, um 07:51 wieder "Up". Nach "außen" war also zunächst mal Sendepause. Allerdings geht genau zur selben Zeit auch der interne Ping auf den Raspi rot - down.
Am vergangenen Freitag Vormittag ist das alle 30 Minuten passiert. Auch mit dem Dienstrechner brach alles ab, was erheblich meine Termine gestört hat.
Way forward:
Ich muss jetzt dringend den Fehler finden und benötige etwas Hilfestellung, um das STRUKTURIERT anzugehen, und würde mich von innen nach außen durcharbeiten (wobei man außen getrost weglassen kann - meine Kabelbox von Magenta war seit ich sie angesteckt habe or einem Jahr noch NIE offline). Was wäre zu tun? Was genau prüfe ich pro Komponente? Welche Komponenten muss ich anschauen? Syno, Raspi, Fritzbox? Können andere Geräte in er Wohnung "stören"?
Gibt es auch vollständige Logs der Syno oder der Fritzbox, sodass ich mal schauen kann, ob es irgendwelche Ereignisse zu den Zeiten gab, wo dann der Abbruch kam? Auf der Syno im Protokoll-Center finde ich nur seeeehr wenig Punkte.
Bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.
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