Wiederkehrende Verbindungsabbrüche - Wie finde ich das Problem?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Da sehe ich ganz viele 2,4 GHz Netz
Und das blaue WiFi Logo bei jedem dieser Netze zeigt welche Intensität, wieviel Kreissegmente sind blau?
Und wie sieht das in der anderen Box aus (sieht man das bei einer 7490 im Repeatermodus?)

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Und das blaue WiFi Logo bei jedem dieser Netze zeigt welche Intensität, wieviel Kreissegmente sind blau?
1733737928707.png
Unter "Andere Funknetze in der Umgebung" tauchen übrigens auch meine eigenen Namen nochmal auf...

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dann 5Ghz WLAN manuell auf die niedrigen Kanäle setzen, 36 bis 48. Ansonsten wirst du in Flughafennähe/Militär/Wetter... immer wieder Abbrüche wegen Radarerkennung haben.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Und die andere Box sieht das genauso?

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ah! Also richtig, das eben war ja aus der 7590 :)
In der 7490er sieht es ähnlich aus, bzw da seh ich noch mehr (14 mit 2,4, 13 mit 5 GHz).

Klingt erstmal nicht nach defekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
In den vergangenen Tagen habe ich recht regelmäßig einfach Aussetzer. Besonders gut merkt man es bei Jellyfin. Es läuft ein Film, plötzlich bleibt das Bild stehen. Auch auf dem Handy oder Computer geht nun plötzlich kein Internet mehr.
Ich denke, dass hat aber wenig mit dem Wechsel wegen dem Radar zu tun. Ich gehe davon aus, dass der TE nichts an der eigentlichen Konfiguration geändert hat. Daher denke ich, dass wie von @Stationary vermutet das WLAN Modul einer Fritzbox defekt ist. Dadurch vermutlich auch die "richtigen" Abbrüche und Nicht-Verfügbarkeit.

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ach guys, mir fällt noch was auf: Ich hab hier in der Wohnung noch mehr Repeater (scheiß Verbindung hier grundsätzlich unterm Dach mit Trockenbau und zwei Stockwerken). Zwischen den beiden Fritzboxen steht noch ein Repeater 1200 AX. Ich dachte die Fritzen seien direkt verbunden. Kann ich der 7490 sagen, dass sie direkt auf die 7590 gehen soll, statt den Umweg zu gehen? Vielleicht hat der 1200 AX einen Schuss?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
1733738943399.png
Oh Gott das sieht so wild aus ;D

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Das will ich mal so bestätigen. Also vom Repeater zum Repeater ist schon einmal Sub-Sub-Sub-optimal. Und wenn dort DAHINTER noch das NAS hängt, dann "Hut ab", dass das läuft. Bitte versuche mal die Infrastruktur anzupassen und vielleicht doch hier und da mal ein Kabel zu ziehen. Es gibt Flachkabel die auch in Ecken passen.

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Kann man easy die Repeater-Kette ändern? Also dass beide Fritzen direkt miteinander sprechen statt den Umweg zu gehen?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Die Frage ist, warum so viele Repeater? Benötigst du LAN Anschlüsse oder ist deine Wohnung/Hause so verschachtelt und mit so viel "ungünstigem" Baumaterial gebaut?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Kann man easy die Repeater-Kette ändern?
Ja, du kannst auf den Repeatern unter Heimnetzzugang, "Individuelle Einstellungen" die Anbindung für 2,4 und 5GHz ändern. Dort erkennst du auch in etwa die Feldstärke der Gegenstelle. Welches der aufgeführten Geräte was ist, erkennst du an der MAC-Adresse (vorher unter WLAN, Funkkanal der Gegenstelle nachschauen)

z.B. 5GHz

1733741091907.png

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Die Frage ist, warum so viele Repeater? Benötigst du LAN Anschlüsse oder ist deine Wohnung/Hause so verschachtelt und mit so viel "ungünstigem" Baumaterial gebaut?

Ungünstiges Baumaterial. Alles Trockenbau, zwei Stockwerke, Arbeitszimmer diagonal auf der anderen Seite sowie einen Stock tiefer als der Router.

FizzyMUC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
1733745330086.png

Ich habe die Repeater-Reihenschaltung jetzt mal aufgelöst. Habe nun direkt eine deutlich reduzierte Verbindung zur 7490 (und damit zum NAS). Lohnt es sich, das dennoch mal zu testen oder sieht jemand direkt dass es so keinen Sinn macht? Ich sehe zumindest direkt dass ich auf meinem Dienstrechner nur noch 2 Striche beim WLAN habe. Bisher geht es aber ganz gut und ein Speedtest war soeben auch im grünen Bereich.
Was mir dennoch auffällt ist dass nun zwischen beiden Geräten nur noch 2,4 GHz steht, kein 5 GHz mehr.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
zuallervorderst würden sich vermutlich anstelle der verwendeten Repeater solche mit drei Sende/Empfangsmodulen anbieten. Mit denen wird dann ein Modul/Kanal immer nur verwendet, um mit der Basis Kontakt zu halten, während zwei Module/Kanäle für die Kommunikation mit dem Endgerät verwendet werden können, AVM 3000 oder AVM 6000 wären das.
Bei den eingesetzten Geräten mit nur zwei Modulen wird ein Teil der Bandbreite des Repeater dazu verwendet zum Endgerät zu senden (bzw. davon zu empfangen), der andere Teil, um zur Basis zu senden (bzw. davon zu Empfangen, was schon mal die maximale Leistung halbiert.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat