Wieso konvertiert DS214Play bei .mkv Filmen den AC3 Audiostream in PCM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Serien im MKV Format auf der DS liegen und möchte diese via Netzwerk auf meine Heimkino Anlage anschauen. Als Mediaplayer benutze ich den Panasonic DMP-BDT234EG. Wenn ich via DLNA auf die DS zugreife dann transcodiert mir die DS das AC3 5.1 Audio in PCM 2.0. Wenn ich via Netzlaufwerk (der Panasonic kann das) auf die DS zugreife dann wird der Film original abgespielt. Nur ist die Sortierung via DLNA besser und in der passenden Reihenfolge, als via Netzlaufwerkzugriff. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, das nur das mkv Video für den Panasonic DMP-BDT234EG transcodiert wird und das Audio nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die Transcoding-Funktion sorgt dafür das die gelagerten Medien auf möglichst vielen DLNA Clients abgespielt werden können. Bezogen auf das Funktionsprinzip passiert dabei nichts anderes als das dein Film während dem Streamen -von deiner DS- temporär in ein gängigeres Format Um-konvertiert wird. So ist es dann auch möglich das eine ursprüngliche 5.1 Audiospur auf deinem Handy abgespielt werden kann (obwohl dieses nur Stereo-Lautsprecher hat). Selbstverständlich sehr zum leid von Homecinema und DLNA-Clients die mit allerlei Hochauflösenden & Mehrspurigen Formaten umgehen könn(t)en. :(

Was man dagegen tun kann ist die einfachste Lösung überhaupt. Sämtliches Transcoding -auch das der Clients- unterbinden. Den grundsätzlich streamt der Mediaserver alle Mediaformate. Sollte es durch ruckeln ect, zu einer fehlerhaften Wiedergabe kommen, liegt das in den allermeisten aller fälle, am client der das vorliegende Format schlicht nicht packt. ;)
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Transcoding-Funktion sorgt dafür das die gelagerten Medien auf möglichst vielen DLNA Clients abgespielt werden können. Bezogen auf das Funktionsprinzip passiert dabei nichts anderes als das dein Film während dem Streamen -von deiner DS- temporär in ein gängigeres Format Um-konvertiert wird. So ist es dann auch möglich das eine ursprüngliche 5.1 Audiospur auf deinem Handy abgespielt werden kann (obwohl dieses nur Stereo-Lautsprecher hat). Selbstverständlich sehr zum leid von Homecinema und DLNA-Clients die mit allerlei Hochauflösenden & Mehrspurigen Formaten umgehen könn(t)en. :(

Was man dagegen tun kann ist die einfachste Lösung überhaupt. Sämtliches Transcoding -auch das der Clients- unterbinden. Den grundsätzlich streamt der Mediaserver alle Mediaformate. Sollte es durch ruckeln ect, zu einer fehlerhaften Wiedergabe kommen, liegt das in den allermeisten aller fälle, am client der das vorliegende Format schlicht nicht packt. ;)

Danke! Das dachte ich mir schon:( nun dann werde ich mir einen MediaPlayer kaufen und dann sollte alles funktionieren und komfortabel bedienen zu sein. :)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jippi wieder einer mehr der die Sinnhaftigkeit eines dedizierten Mediaplayers erkannt hat um dem Gefrickel mit VideoStation & Co aus dem Weg zu gehen. :D
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss noch nichma meine übliche Predigt halten. ;) So lob ich mir das.

Das dein Pana übrigens per Netzwerkfreigabe alles liest ist kein Wunder in dem Sinne, da er da ja keinen MedienServer dazwischensitzen hat. Bei DLNA sieht die Geschcihte eben halt deswegen anderst aus, da der Pana zurückmeldet, welches Format er sich wünscht, bzw. eher garnix zurückmeldet, und der Syno MedienServer dann eben auf Fallback geht und das zur Grundvorraussetzung gehörige Format streamt, bei DLNA ist das PCM Stereo.
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss noch nichma meine übliche Predigt halten. ;) So lob ich mir das.

Das dein Pana übrigens per Netzwerkfreigabe alles liest ist kein Wunder in dem Sinne, da er da ja keinen MedienServer dazwischensitzen hat. Bei DLNA sieht die Geschcihte eben halt deswegen anderst aus, da der Pana zurückmeldet, welches Format er sich wünscht, bzw. eher garnix zurückmeldet, und der Syno MedienServer dann eben auf Fallback geht und das zur Grundvorraussetzung gehörige Format streamt, bei DLNA ist das PCM Stereo.

Aha danke für Deinen Beitrag nun wird mir klar warum AC3 in PCM umgewandelt wird obwohl der Pana das über DLNA abspielen kann.:)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ganz genau. Dein Panasonic könnte DTS & AC-3 nur an einen Zertifizierten AV-Receiver weiterleiten, selbst aber nicht abspielen.
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, nun habe ich mir am Wochenende den WDTVLive gekauft und ich muss sagen Top!

@trininja welche Custom FW kannst Du mir empfehlen, damit ich für meine Filmesammlung auch die passende Infos(Cover, Kurzbeschreibung) im Mediaplayer angezeigt kriege?
Zur Zeit habe ich nur teilweise Infos zu Filmen im Mediaserver.
Dann noch eine 2. Frage, ist es besser per NFS oder per SMB auf die DS zu zugreifen?
Zur Zeit greife ich via NFS auf die DS zu, da ich gelesen habe das dies bei Linux schneller sein soll.:eek:

Vielen Dank für die Antworten:)

Gruß Jörg
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..
Zur Zeit greife ich via NFS auf die DS zu, da ich gelesen habe das dies bei Linux schneller sein soll.:eek:
..
Kann ich bestätigen. Das tatsächlich so. Zudem hat NFS den Vorteil als lokales Verzeichnis eingehängt werden zu können. Mit SMB kann man unter Windows zwar ähnliches machen, Mediaplayer ect benötigen aber dennoch Netzwerkfähigkeiten um Medien daraus abspielen zu können. Das ist bei NFS anders. ^^
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches WD Gerät hast du den genau. Am besten Modelbezeichnung, dann kann ich dir evtl. nen guten Link geben. Sei dir aber bewusst, das da ne Menge Handarbeit auf dich zukommt. ;)

NFS ist zu bevorzugen, nutze ich eigentlich bei allen Geräten wo es geht und wo ich kann. SMB ist langsamer. Das hat auch weniger was mit Linux ansich zu tun, eher mit der Tatsache, das man für NFS unter Windows entweder einen speziellen Client braucht (Sauteuer) oder aber eine Windows 7/8 Ultimate um einen in Windows integrierten NFS Client nutzen zu können.
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches WD Gerät hast du den genau. Am besten Modelbezeichnung, dann kann ich dir evtl. nen guten Link geben. Sei dir aber bewusst, das da ne Menge Handarbeit auf dich zukommt. ;)

Ich habe die WDTV Live mit der Modelbezeichnung WDBGXT0000NBK.

Vielen Dank trininja:)
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, die passende FW müsste die hier sein: http://forum.wdlxtv.com/viewtopic.php?f=61&t=6103

Alle wichtigen Infos zum Thema flashen und Co gibts hier: http://wiki.wdlxtv.com/Main_Page

Für die MovieSheets brauchst du ThumbGen: http://www.thumbgen.org - Ist halt Handarbeit, aber naja, is halt so. ;)

Templates für die MovieSheets gibts hier: http://forum.wdlxtv.com/viewforum.php?f=26 - Ich empfehle die Lstar337 Templates, die benutze ich eigentlich nurnoch. Nach den richtigen musst du aber bissl suchen, ansonsten mal eben bei mir melden, ich schieb die dann in die Dropbox. ;)

Und ansonsten für alle Fragen und Probleme rund um die F/W: http://forum.wdlxtv.com
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ trininja: Super!Danke:D für die Links, nun habe ich viel Stoff um mich da einzuarbeiten!
Damit sollte ich das dann hinbekommen. Da muss ich mir wohl die Zeit dafür abknapsen;)

Gruß Jörg
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber es lohnt sich die Zeit zu investieren. So nette Sachen wie Automount von NFS Shares in einem Ordner, so das du z.B. an 6 Quellen TV Serien haben kannst, diese aber als einer angezeigt werden, Webinterface, die MovieSheets und TVSheets und noch ne Menge mehr Spielzeug. ;)
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ trininja: Leider habe ich eine WDTV Live Gen3 und im Wiki steht, das diese Generation nicht unterstützt wird.:( Allerdings wird an einer "wdlxtv-palace" Version gearbeitet und diese hat noch sehr viele bug´s :(.
Nun da werde ich lieber noch abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Habe ich das richtig verstanden, das die original WDTV Firmware auch Movieheets unterstützt? Das wäre schön, wenn das dann auch mit ThumbGen gehen würde,
dann könnte ich wenigstens diese einrichten.:)

Danke nochmals für Deine Hilfe:cool:

Gruß Jörg
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Seite sollte dir weiterhelfen beim 3. Gen Gerät: http://www.moviesheets.ca/

Leider wird meine WDTV Live dort auch nicht supported :( und es wird auf das Wiki verwiesen: http://wiki.wdlxtv.com/Y_U_NOT_SUPPORT_MY_DEVICE

Dort steht beschrieben, dass die Hardware der WDTV Live(Gen.3) mit der Hardware des WDTV Hub identisch ist, nur das die WDTV Live WLan hat und keine interne Festplatte.
Und das es Probleme mit den Netflix encryption keys gibt, da diese von der Gen.3 immer gelöscht werden.....
Ganz unten steht dann, dass das Team von WDLXTV den Fokus von WD abgewand haben und nun auf andere Geräte gewechselt sind, welche immer noch auf den Sigma Chipsatz basieren.

Also muss ich warten bis es etwas funktionierendes gibt, aber leider nicht von WDLXTV. :(

Gruß Jörg
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid für dich, wusste nicht das die 3. Gen son Problemfall ist, weis nur das die 1., 2. und 4. Gen wohl einwandfrei funktionieren mit WDLXTV, hab ja selber ein 6 Jahre altes 1. Gen Gerät. Die Sigma Chips sind nach wie vor die besten Chips was die Medienplayer angeht. Sry das du dir da Hoffnungen gemacht hast.
 

Baerli73

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid für dich, wusste nicht das die 3. Gen son Problemfall ist, weis nur das die 1., 2. und 4. Gen wohl einwandfrei funktionieren mit WDLXTV, hab ja selber ein 6 Jahre altes 1. Gen Gerät. Die Sigma Chips sind nach wie vor die besten Chips was die Medienplayer angeht. Sry das du dir da Hoffnungen gemacht hast.

Hm was ist denn die 4.Generation, weil im Wiki und auf der WD Homepage nur von 3 Generationen geschrieben wird. Die WD TV Live, die ich mir gekauft habe ist nach Modelnummer die aktuelle, die im Moment auf den Markt ist.
Nun denn, dann hoffe ich mal das eine vergleichbare Software bald auf dem Markt erscheinen wird :)

Ich Danke Dir nochmals für Deine Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Gruß Jörg
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt innerhalb der Live Serie anscheinend noch ein Model das als 4. Gen gehandelt wird. Zumindest hab ich das mal im WDLXTV Forum gelesen, ka mehr wo genau. Laut dem Wiki gibts ja jemanden, der für dein Gerät schon Fortschritte macht mit Link auf die französische Seite, hab mir das mal eben angesehen, steht alles auf Englisch dort und anscheinend gibts da schon erste Erfolge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!