Wiki-Eintrag für PXE erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Sehr gut! Die Anleitung kann eig so 1:1 ins Wiki hier!
Werd das mal alles testen.

Gruß

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe mich genau an der Anleitung entlang gehängelt und wollte nen Windows 10 Image per PXE (aber auch die Ultimate Boot CD) so zur Verfügung stellen. Anbei meine Anfrage: DSM ist 6.0 (inzwischen sogar schon 6.1.) auf ner 716II+

Hyper V meldet z.B.
"The PE/COFF Image) is invalid.

Ich habe auf der Synology Disk Station bereits DHCP aktiviert

192.168.1.100-192.168.1.200
Die Diskstation hat die: 192.168.1.101
Die Fritzbox: 192.168.1.100 (DHCP dort deaktiviert)

Clients haben entsprechende IPs vom Synology NAS erhalten.

Ich habe auf dem NAS TFTP im Ordner /pxe aktiviert und dort auch NFS aktiviert, die Dateien selbst sind auch per NFS abrufbar.
(TFTP Protokoll loggt auch die jeweiligen Zugriffe auf die Dateien)

Die aktuelle DSM Version ist installiert und ich habe mich eigentlch genau an diese Tutorial gehalten:

http://www.synology-wiki.de/index.php/PXE

PS: Auch Version 1 Hyper V Container funktionieren nicht.
"Select Proper Boot Device"?

Leider erhalte ich dennoch obige Fehlermeldung.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Zu der Fehlermeldung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich nicht nach der Anleitung im WIKI orientiert hatte.

Prinzipiell muss ich deine Konfiguration aber monieren.

Dein DHCP Range ist 192.168.1.100-192.168.1.200

Deine DS hat die IP 192.168.1.101.

Ist diese nun manuell vergeben oder bezieht die DS diese via DHCP ? Das wäre nämlich äußerst unglücklich!
Wenn das eine feste IP sein sollte, so vergibt man die IP nicht im selben Bereich des DHCP Ranges! Das führt zu Konflikten!
Ebenso deine Fritzbox! Die liegt auch im DHCP Range! Das macht man nicht.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
um dir genauer helfen zu können brauche ich denk genauere Angaben.
- Du schreibst "Hyper-V meldet ...". Heißt das du versuchst ein PXE boot in einer VM?
- Wenn ja, welches Host BS? Welche Hyper-V VM Einstellungen nutzt du?
- Funktioniert den dein PXE generell, also siehst du bereits das PXE Menü oder kommt der Fehler erst nach der Auswahl von Win10?
- Versuchst du ein Win10 image direkt zu booten oder gehst du über ein WinPE-ISO?
- Funktionieren/booten denn die WinPE ISOs, die im Wiki verlinkt sind?

Und das mit der DHCP Range muss ich DustFireSky auch zustimmen!

Gruß

PS: DSM 6.1 ... ist das bereits ein BETA-Release?

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritzbox und NAS selbst haben statische IP Adressen bekommen. Ich habe denen nun folgende IP Adressen gegeben
Fritzbox: 192.168.1.98
NAS: 192.168.1.99
Hoffe das dies jetzt korrekt aus dem Netz rausgenommen ist. Bin leider nicht so der Netzwerktyp.

Es handelt sich um Hyper V auf einem Windows 10 Pro Host-System. In der VM selbst ist noch kein OS installiert (virtuelle HDD leer), PXE ist als 1. Bootoption hinterlegt.

Es handelt sich um einen Fehler aus HyperV direkt.

Die VM ist mit dem Externen Netzwerk verbunden und bekommt vom DHCP auch eine IP.

Anhänge

• hyperv.jpg
    hyperv.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 33

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich habe die Fehlermeldung mal geoogelt. ;)

Also, auf deiner VM Maschine ist UEFI Netzwerkboot aktiviert! Dein PXE Server übergibt aber nur einen alten Legacy Bootloader (BIOS). Das kann auch nicht funktionieren. Erstelle eine neue VM mit der Generation 1 und nicht 2, dann kannst du auch booten.

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das war es dann tatsächlich, hatte zwar schon eine Generation 1 Maschine bei der auch ein Fehler kam, hatte dort aber eine "normale Netzwerkkarte" hinterlegt, habe dort jetzt auch gewählt "ältere Netzwerkkarte" und nun sehe ich das Netzwerk Bootmenü.

Muss dann nur nochmal sehen wie ich das nun UEFI mäßig hinbekomme, alle Clients haben hier UEFI.

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
die oder schau mal den link in Post 39 an. die ist auch nicht schlecht.
wenn ich mal zeit finde kann ich das wiki mal wieder aus stand bringen.

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link sieht gut aus. Bim auch soweit das im Uefi Bios einer VM der Windows PE Bootloader geladen wird. Allerdings möchte ich beispielsweisenur Windows 10 und Server 2016 anbieten.

Wo kann ich hier die Pfade zu den jeweiligen Isos einstellen. Denn genau die werden nicht gefunden?
(habe die Windows Versionen auf der Dateifreigabe genau so in Ordner gepackt wie in dem Artikel genannt. Als normales Netzlaufwerk lässt sich der Windows PXE Share auch einbinden.
Die Isos hatte ich bisher nicht umbenannt.)

Wähle ich Windows 10x64 Pro welches im Share Ordner liegt erhalte ich eine nicht gefunden Meldung
Weitere Frage:
Kann ich somit unter einem UEFi Bios wenn ich Windows PXE benötige kein Linux System wie die Ultimate Boot CD per PXE nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Nun, wenn du im UEFI Modus bootest solltest du ja direkt im Windows Start Manager landen. Die Einträge werden über die BCD Datei bereitgestellt. Dies geschieht über WIM Dateien.

Ablauf der Bereitstellung:
PXE Boot => Windows Start Manager => Win PE BOOT => Auswahl und Start des Windows Setups

Die Pfade zu den Netzwerkshare Ordnern stehen in der startnet.cmd. Ich weiß auch gar nicht ob du überhaupt dein eigenes WinPE erstellt hast nach dieser Anleitung hier:

http://www.kit-coding.de/include.php?path=article&contentid=652

Denn dort wurde das alles ausführlich beschrieben. :rolleyes:

UEFI ist zur Zeit noch ein Fall für sich. Die Syslinux EFI Bootloader erlauben ein querladen anderer Bootloader nicht. Das wird im EFI Modus zur Zeit nicht unterstützt. Deshalb bootest du ja auch direkt in das MS Menü, statt dem Syslinux selbst.

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau diese Anleitung habe ich verwendet, villeicht übersehe ich auch nur etwas. Der Fehler ist der anhängende, eine Setup.exe kann ich nirgends finden wo soll die herkommen?

Startnet.cmd habe ich nur wie folgt geändert:

Rich (BBCode):
set NTIP=192.168.1.99
set WindowsShare=WSources
rem Netzwerkfreigabe mit Windoes Versionen                                                                                                                
:E_Networksetup
rem Mit der Netzwerkfreigabe verbinden!
net use v: \\%NTIP%\%WindowsShare% /u:Installer loadwindows
cls
if errorlevel 1 goto E_Networksetup_error
v:

:E_Retry

Anhänge

• hyperv2.jpg
    hyperv2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 33
  • hyperv3.jpg
    hyperv3.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 33

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ja, wo soll die herkommen ;)

Das ISO musst du natürlich in dem Ordner entpacken. Die ISO darein zu legen bringt dich nicht weiter, weil wenn du das ISO in den Ordner entpackst hast du ja auch deine setup.exe darin liegen.

Und wegen der Pfade solltest du einfach mal die startnet.cmd öffnen und diese Dir mal ansehen. Da stehen die Pfade drin.

nightshift88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach Gottchen danke ich habe die ganzen CD Befehle mit den Pfaden schlicht übersehen, die Geschichte mit dem entpacken hatte ich dann noch nachvollziehen können und jetzt auch die Pfade, hatte da noch etwas längeres erwartet und das schlicht übersehen nun geht alles. Danke für die Hilfe. Sehr coole Sache für die genialen Synology NAS. Viel cooler als vor 8 Jahren oder wann ich schonmal nen Synology hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat