Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Ich habe mir das Thema grade nochmal angesehen und mich hiernach gerichtet -> KLICK
Wie hast du die Abfrage ausgeführt? "Set-SmbServerConfiguration --AuditSmb1Sccess $True" Über Powershell?
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Ich habe mir das Thema grade nochmal angesehen und mich hiernach gerichtet -> KLICK
Wie hast du die Abfrage ausgeführt?
PS C:\> SmbServerConfiguration
AnnounceComment :
AnnounceServer : False
AsynchronousCredits : 64
AuditSmb1Access : False
AutoDisconnectTimeout : 15
AutoShareServer : True
AutoShareWorkstation : True
CachedOpenLimit : 10
DurableHandleV2TimeoutInSeconds : 180
EnableAuthenticateUserSharing : False
EnableDownlevelTimewarp : False
EnableForcedLogoff : True
EnableLeasing : True
EnableMultiChannel : True
EnableOplocks : True
EnableSecuritySignature : False
EnableSMB1Protocol : False
EnableSMB2Protocol : True
EnableStrictNameChecking : True
EncryptData : False
IrpStackSize : 15
KeepAliveTime : 2
MaxChannelPerSession : 32
MaxMpxCount : 50
MaxSessionPerConnection : 16384
MaxThreadsPerQueue : 20
MaxWorkItems : 1
NullSessionPipes :
NullSessionShares :
OplockBreakWait : 35
PendingClientTimeoutInSeconds : 120
RejectUnencryptedAccess : True
RequireSecuritySignature : False
ServerHidden : True
Smb2CreditsMax : 2048
Smb2CreditsMin : 128
SmbServerNameHardeningLevel : 0
TreatHostAsStableStorage : False
ValidateAliasNotCircular : True
ValidateShareScope : True
ValidateShareScopeNotAliased : True
ValidateTargetName : True
Get-Command –Module Smb* | Sort Noun, Verb
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false -Force
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= disabled
Get-SmbConnection
Get-SmbSession
net use * /DELETE
Hi,
also mich hat's jetzt auch mit dem fehlenden Zugriff seit dem 1709 Update getroffen. Allerdings nach dem Aktivieren von SMB1, wurde das Problem behoben.
Anzumerken ist, dass ich auf allen meinen Synologys als mindest-SMB-Protokoll: SMB2 und als maximum: SMB3 nutze. Warum jetzt ausgerechnet die (Re-)Aktivierung von SMB1 (ausschließlich: SMB 1.0/CIFS-Client) das Problem behoben hat ist mir schleierhaft.
Ein Get-SmbConnection in einer Admin-Powershell brachte ausschließlich SMB 3.1.1 "Dialekte" zum Vorschein, also nix mit SMB1.
Ich glaube M$ hat da wieder einmal einen ziemlichen Bock geschossen. Win10 wird immer mehr beim Kunden getestet und verlässt wohl ohne eingehende Qualitätssicherung das Hause Microsoft.
Michael
Ein Hinweis: Es ist nicht das Aktivieren von SMB1, welches die Magie bewirkt, sondern der Restart des Netzwerk-Stacks auf der Synology (wird bei einer Änderung neu gestartet). Genausogut kannst Du auch das Netzwerk auf der Windows-Maschine neu starten. Das Synology-NAS funktioniert dann wieder wie gewohnt --- bis zum nächsten Start oder Wakeup von Windows. Irgendwas geht beim Handshake schief und da ist sicher Microsoft schuld, denn mit 1703 läuft es problemlos.
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das ein Windows 2012 R2 Server keine Shares mit SMBv2 (eines Linuxservers) und höher aurufen konnte. Ich konnte es mit einen Neustart oder dem neustart des Dienstes "Workstation/Arbeitsstationsdienst" beheben. Was man prüfen könnte wäre ob auch der SMB Zugriff via IP nicht geht: \\192.168.1.100\share
Für sofortige Abhilfe hat in Samba die Einstellung "server max protocol = SMB3" gesorgt.
Danach lief auf allen win10 Clients wieder der Nw Zugriff.
Evtl mal in der Syno das Minimum Protocol auf SMB2 setzen oder komplett auf SMB3 wechseln, ist sowieso sicherer.
/etc/samba/smb.conf:
[global]
min protocol=NT1
max protocol=SMB3
Im Falle von Windows 7/8/10 reicht es, lediglich einen einzigen Registryeintrag zu ändern: [...]
Wenn man dagegen bei Windows 10 über die Featureeinstellungen SMB v1 abschaltet, dann hat man die Client- und die Serverfunktionalität abgeschaltet, was evtl. nicht gewünscht ist.
Dann funktioniert es mit abgeschaltetem clientseitigen SMBv1 nach einem Windows-Neustart noch immer nicht. Die Verbindung wird immer über SMBv3.1.1 aufgebaut, das haben wir schon in diesem Thread festgestellt (s. Screenshot hier). Trotzdem bewirkt das Deaktivieren des SMBv1-Clients dieses merkwürdige Verhalten in 1709.Was passiert, wenn man in der Syno SMB3 als einziges Protokoll zulässt und es in WIN tatsächlich (überprüft!) deaktiviert hat?
Ich habe beides ausprobiert: Update meines 1703 (wo SMBv1 bereits deaktiviert war in den Features) sowie eine komplette Neuinstallation in einer VM (bei der SMBv1 defaultmäßig deaktiviert ist). Identisches Verhalten.Niemand schreibt hier, wie sein WIN10 aktualisiert wurde, denn daran hängt, ob SMB1 überhaupt noch vorhanden ist (ja beim update) oder SMB1 komplett deaktiviert ist( quasi Neuinstallation).
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.