Windows Benutzer von DS laden. Welche DS für Active Directory?

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Unterstützt die DS Active Directory oder anderen Möglichkeiten so dass man Windows Benutzer/ Profile und Benutzereinstellungen in Windows 10 von der DS laden könnte?
Zentrale Benutzerverwaltung für Windows 10?

Habt vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Nimm da am besten eine DS die VMM gut kann mit einer windows server vm und windows ad. alles andere ist da nur so halb.
 

Binford

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Vielen Dank für Deine Tipp, würde das zügig laufen? Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Es gibt auch den Synology Directory-Server. Doch ist nicht mal halb so gut (gefühlt)
würde das zügig laufen?
Kommt auf die DS an. Und darauf, wie viel User du hast. Für Windows 10 VM mindestens 720+/920+. Wenn du aktiv auf der GUI arbeiten willst, dann am besten noch schneller.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Wenn du aktiv auf der GUI arbeiten willst, dann am besten noch schneller.
Und vielleicht auch ein Volume auf einer SSD, für die VM.

Aber wenn das Ding eh meistens nur im Hintergrund läuft und nur die Anmeldung und paar Dateien verwaltet, dann braucht es ja nicht all zuviel.
Im Server (irgendeinem Windows in der VM), wo die GUI regelmäßig verwendet werden soll, dort Transparenzen und Fenster-/Menüanimationen deaktivieren.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Augemachter Blödsinn dass man eine VM braucht!
AD läuft auf einer normalen Synology absolut problemlos und bei einer 720/920 ausreichend schnell für eine kleine Büroumgebung.
Wenn VM dann auf einer XS Maschine mit Minimum 24GB RAM und die VM muss auf eine SSD.
Für das Geld was die XS mehr kostet könnte man auch einen kleinen WinServer mit eigerner Hw aufsetzen.
Von daher ganz klar mit Syno Bordmitteln das AD betreiben und gut ist. Den WinServer könnte man immer noch als 2. Maschine daneben stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ehrlichgesagt ich bin mir nicht sicher was der Therad erstelle will.

Eine DS 918+ ist mit dem Aktive Directory Server Paket in der Lage eine Zentrale Benutzerverwaltung zu Managen. Mache ich zu Hause auch wobei der Aktive Directory Server zusätzlich die Benutzerverwaltung von die Wlan, FTP, VPN u.s.w mit übernimmt. Von Windows 10, bis hinunter zu Windows XP Rechnern können sich problemlos an der Aktive Directory anmelden. Eventuell muss man die Remote Server Verwaltungstools von Windows noch auf dem Verwaltungs-Rechner nachinstalliere.

Was ich jedoch herauszulesen meine ist, dass das Ganze Nutzer Profil von PC zu PC verschoben werden soll. Also ein Roaming Profil und da muss ich leider aussteigen. Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich bin sogar der Meinung das für eine VM zu viele ist. Abgesehen davon sind die Kosten für so einen Microsoft Server nicht ganz unerheblich.

LG Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!