Windows Netzlaufwerk FTP, Beim Öffnen des Ordners ist ein Fehler aufgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Thread hat wohl eher was mit dem lokalen Zugriff auf die DS zu tun. Nicht über das Internet und FTP.
Naja, das sollte aber schon mal local gehen.
Du kommst ja mit ftp drauf, nur nicht mit dem Explorer.
Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Sag mal, was gibst denn im Explorer für einen FTP Pfad an, sowas hier...

Code:
ftp://user:password@domain:port/path

... oder sowas hier...

Code:
ftp://domain.tld/path

Soweit ich das verstanden hab, gibst du nur den FTP Pfad an, ohne Benuter/Passwort sowie Port- Angabe. Windows fragt dann selbstständig nach den Zugangsdaten und speichert diese dann im Safe ab.

Gruß Tommes!

Zuletzt bearbeitet:

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sag mal, was gibst denn im Explorer für einen FTP Pfad an, sowas hier...

Code:
ftp://user:password@domain:port/path

... oder sowas hier...

Code:
ftp://domain.tld/path

Soweit ich das verstanden hab, gibst du nur den FTP Pfad an, ohne Benuter/Passwort sowie Port- Angabe. Windows fragt dann selbstständig nach den Zugangsdaten und speichert diese dann im Safe ab.

Gruß Tommes!

Habe den Port angegeben. Und es mit und ohne Username und Passwort in der Adresse versucht. Beides erfolglos. Außerdem habe ich das auf mehren Windows Rechnern versucht. So dass auf jeden Fall kein Username oder Passwort gespeichert war. Überall der selbe Fehler.

Außerdem habe ich den Theard den du gepostet hast durchgelesen und alles Tipps versucht. Das Problem tritt weiterhin auf.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Siest du, ich sagte doch, das ich es noch bereuen werde, mich hier eingeklingt zu haben :D

Ich muß Nachdenken......

Gruß Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Ich schon wieder!

Was hast du denn alles im DSM eingestellt? Ich hab das jetzt grad mal selber probiert! Im DSM unter Systemsteuerung/FTP einfach "FTP-Service aktivieren" angehakt, den Port auf 21 belassen und auf übernehmen geklickt, fertig. Im Windows Explorer links auf "Computer" im rechten Feld einen rechtsklick ausgeführt, im Kontextmenue "Netzwerkadresse hinzufügen" gewählt, dann Benuterdefiniert.... und dann als Netzwerkadresse einfach mal
Code:
ftp://192.168.178.22

... eingegeben (IP = DS), Namen vergeben, Benutzer, Passwort eingegeben und siehe da.... Verbindung steht!

Also bei mir klappt das. Was machst du also anders als wir? Mal abgesehen davon, das du nicht aus dem lokalen Netzwerk, sondern über einen DDNS-Service verbinden möchtest!

Gruß Tommes!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Hey Jo!

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Windowsproblem ist! Das ist bestimmt ein Eingabeproblem, oder?

Gruß Tommes!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Windowsproblem ist! Das ist bestimmt ein Eingabeproblem, oder?
Hallo Tommes,
ja bei windows darf man immer etwas warten,
aber er hat es ja wie in der Webseite eingegen, in seiner #3.
Was aber sollte er falsch eingeben ?

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Ja, man sollte auch nicht zwingend als Admin zugreifen. Ist ja nur zum testen, ob es überhaupt funktioniert. Wenn das klappt, wären wir ja schon mal einen großen Schritt weiter!

So, Schluss für heute!

Nacht, Dschungs!

drstilpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, man sollte auch nicht zwingend als Admin zugreifen. Ist ja nur zum testen, ob es überhaupt funktioniert. Wenn das klappt, wären wir ja schon mal einen großen Schritt weiter!

So, Schluss für heute!

Nacht, Dschungs!

Ich muss euch leider entäuschen. Habe es schon mit und ohne Ordner versucht, mit und ohne Port, mit und ohne User, mit und ohne Passwort in der Adresse. Auch mit verschiedenen Usern. Alle Varianten schon kombiniert. Und das noch an mehreren PCs. Und immer der selbe Fehler.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Erinnerst du dich noch an meinen ersten post?
Ich klink mich mal hier ein, auch wenn ich das bestimmt noch bereuen werde ;)
Ich glaub, jetzt verstehst du, was ich damit meinte!

Aber mal Spaß beiseite. Mir gehen echt die Ideen aus. Wieso klappt das bei mir und Jo ohne Probleme und bei dir noch nicht mal ansatzweise? Ist mir zu hoch. Entweder in deinem Netzwerk ist etwas faul, oder in deinen Einstellungen. Firewall, Virenscanne... wat weiß ich. Sorry, aber ich hab keine Idee mehr.

Wenn du es aber irgendwann mal hinbekommst, laß es uns wissen.
Gruß Tommes!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte an der internen Firewall der DS liegen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Die Firewall habe ich zum Test schon einmal abgeschaltet. Doch das hat nichts geholfen. Ports sind am Router richtig weitergeleitet.....

Hat er schon probiert. Über FileZilla kann er ja auch zugreifen, nur nicht über den Explorer.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat er schon probiert. Über FileZilla kann er ja auch zugreifen, nur nicht über den Explorer.

Tommes

Ich denke, hier war die Firewall in der DS gemeint, nicht auf dem Rechner...

Hab jetzt nicht alles verfolgt, ist mir zu komplex, aber ist evtl. eine IP blockiert im DSM?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.787
Hi!

Hm, ich gehe davon aus, das er die Firewall auf der DS deaktiviert hat. 100% bestätigen kann ich das aber nicht. IP - Blockade kann eigentlich auch nicht sein, da er über FileZilla Zugriff hat (lokal und über DDNS). Nur über den Explorer geht's halt nicht. Aber diese Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten, da müssen wir auf eine Antwort von drstilpunkt warten. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du gerne diesen Thread nochmal querlesen, vielleicht fällt dir ja irgendetwas ein, woran wir noch nicht gedacht haben.

Gruß Tommes!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay ich kann den Fehler nachvollziehen, bei mir kommt genau der gleiche Fehler.

Abhilfe schafft bei mir im DSM unter FTP Einstellungen die Option "Externe IP im PASV Modus berichten" zu deaktivieren, dann kommt der Explorer auf das FTP Laufwerk.

Stutzig gemacht hat mich in dem Zusammenhang die Meldung vom Explorer, weil der meldet ja das er in den passiven Modus wechselt und dahinter dann die externe IP. Was ich aber total unlogisch finde, weil man greift doch auf die lokale IP zu, warum benutzt der dann die Internet IP.

*Update*

ah okay in der Hilfe steht die Erklärung:

"Externe IP im PASV-Modus berichten

Durch Aktivieren dieser Option berichtet der Server seine externe IP an die FTP Clients. Die berichtete IP wird im Verbindungslog des FTP Clients aufgeführt. Diese Option funktioniert nur, wenn sich der Server hinter einem NAT befindet und sich die FTP Clients in einem anderen Subnetz als der Server befinden. Meistens müssen Sie diese Option nicht aktivieren, falls sich aber die FTP Clients nicht mit dem Server verbinden können, sollten Sie versuchen, diese Option zu aktivieren."

Da sich bei mir PC und DS im gleichen Subnetz befinden funktioniert ftp mit dieser Option an nicht lokal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat