Okay ich kann den Fehler nachvollziehen, bei mir kommt genau der gleiche Fehler.
Abhilfe schafft bei mir im DSM unter FTP Einstellungen die Option "Externe IP im PASV Modus berichten" zu deaktivieren, dann kommt der Explorer auf das FTP Laufwerk.
Stutzig gemacht hat mich in dem Zusammenhang die Meldung vom Explorer, weil der meldet ja das er in den passiven Modus wechselt und dahinter dann die externe IP. Was ich aber total unlogisch finde, weil man greift doch auf die lokale IP zu, warum benutzt der dann die Internet IP.
*Update*
ah okay in der Hilfe steht die Erklärung:
"Externe IP im PASV-Modus berichten
Durch Aktivieren dieser Option berichtet der Server seine externe IP an die FTP Clients. Die berichtete IP wird im Verbindungslog des FTP Clients aufgeführt. Diese Option funktioniert nur, wenn sich der Server hinter einem NAT befindet und sich die FTP Clients in einem anderen Subnetz als der Server befinden. Meistens müssen Sie diese Option nicht aktivieren, falls sich aber die FTP Clients nicht mit dem Server verbinden können, sollten Sie versuchen, diese Option zu aktivieren."
Da sich bei mir PC und DS im gleichen Subnetz befinden funktioniert ftp mit dieser Option an nicht lokal.