Windows10 und NAS (DS107+)

cathunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community

Bin eher Anwender als Pro.
Nutze seit Jahren schon ein NAS (DS 107+). Das Teil hängt via Kabel (LAN) an einem Modem (Alcatel HH40V).
Über dieses Modem läuft auch das WLAN. Über dieses WLAN greifen mehrere Geräte aufs Internet, aber auch auf die Diskstation DS 107+ zu.
Nun kann ich leider seit einigen Tagen nicht mehr auf das NAS (Diskstation DS107+) zugreifen.

Woran kann das denn so plötzlich liegen?

Wenn ich den Synology Assistant 3.1-1593 nach der Diskstation suchen lasse, findet er nichts.
Der Port mit dem die Diskstation am Modem hängt funktioniert, hab da ein anderes Gerät drangehängt, das findet das Modem.
Wenn die Diskstation dranhängt, zeigt die Diskstation via LED an der Front dass der Status grün wäre, auf der Software des Modems wird jedoch an dem Port keine IP-Adresse angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da wer helfen könnte

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Hast du die DS schon mal durch drücken der Powertaste heruntergefahren, stromlos gemacht und wieder hochgefahren? Vorher würde ich aber mal den Router/Switch neu starten.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Ein Endgerät auch mal per Kabel an den Rourer oder alternativ direkt mit der DS verbinden wäre auch einen Versuch wert.

cathunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Endgerät (=Diskstation) hängt ja per Kabel am Router oder ist der Laptop gemeint?
Hänge ich per Kabel andere Endgerät an den Router so scheinen die auch mit ihrer IP auf, nur die Diskstation leider nicht obwohl diese die korrekte LAN Verbindung über die frontseitige Status-LED als korrekt (=grün) ausweist

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Von einem Router schreibt der TE ja gar nichts. DS hängt direkt am Modem. Das kann allerdings dann nocht nie funktioniert haben.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hast Du das NAS, wie "vater" bereits vorgeschlagen hatte, mal neu gestartet?
Hast Du mal beim Alcatel geschaut ob dort ggf. das NAS bei den IP- oder MAC-Filtern geblockt wird?
Mit was für einem Client versuchst Du aktuell denn den Zugriff auf das NAS? Mit einem Laptop mit Windows 10, richtig? Ist bei dem Client ggf. eine Firewall installiert/aktiv?

Das was "vater" mit dem direkt verbinden meinte ist: Du solltest mal das Laptop per LAN-Kabel direkt mit dem NAS verbinden. Sofern das Laptop einen LAN-Anschluss hat und nicht nur WLAN. Sofern sich das NAS und das Laptop im gleichen IP-Bereich befinden müsstest Du vom Laptop aus die IP des NAS (und somit das WebGUI des NAS) direkt aufrufen können. Dazu müsstest Du natürlich wissen wie die IP das NAS ist.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

cathunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jim_OS - DANKE für deine Nachricht.
Ich hab zwischenzeitlich folgendes versucht.
a) ich hab mal die Festplatte ausgebaut und die DS107+ ohne Festplatte gestartet
-> Fazit: die IP wird über den Router/Modem ausgewiesen - also kleiner Zwischenerfolg
danach hab ich
b) die HDD wieder eingebaut und erneut geschaut ob das Gerät - also die IP - ausgewiesen wird.
-> Fazit: leider nein - also wieder kleiner Rückschlag.
danach hab ich
c) die HDD wieder raus und an der DS107+ ein Reset durchgeführt (1x >4 sec hinten auf Reset und das 2x hinter einander binnen 10 sec)
danach hab ich
d) die DS107+ wieder ohne HDD gestartet
-> Fazit: IP wird angezeigt; also
e) die HDD wieder eingebaut und die DS107+ erneut gestartet
-> Fazit: IP wird ausgewiesen - hurra. Die Freude währte aber nicht lange weil die Status-LED des DS107+ orange blinkt. Lt Anleitung heisst das "Volumen fehlerhaft oder abgestürzt kein Volume"

Ich glaube die HDD ist hinüber. Würd mich freuen wenn ich mich irre / was anderes die Ursache wäre.
Freue mich über Input

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

"vater" hatte ja geschrieben: NAS erst einmal einfach neu starten und schauen was dann passiert.
durch drücken der Powertaste heruntergefahren, stromlos gemacht und wieder hochgefahren?
Ich hoffe das Du das als erstes probiert hast, bevor Du die Festplatte aus-/eingebaut und ein Reset des NAS gemacht hast.

OK Du kannst das NAS ja jetzt wieder über die IP erreichen. Was jetzt (zwischenzeitlich) mit der Festplatte und/oder dem Volumen darauf passiert ist kann man jetzt natürlich schlecht nachvollziehen. Da musst Du jetzt mal schauen. Zu dem Thema Festplatte und/oder Volumen defekt gibt es hier im Forum aber jede Menge Postings und Infos was man dann machen sollte/könnte.
Auch Synology selber bietet da entsprechende Infos. Z.B.: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_do_I_do_when_a_volume_crashes

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat